slashCAM
Administrator
Administrator

DRAM soll 2027 noch teurer werden - und andere Hardware auch

Beitrag von slashCAM »

Kwak Noh-jung, der CEO von SK-Hynix, einem der drei großen Hersteller von DRAM, hat eine düstere Prognose für das nächste Jahr abgegeben: 2027 soll die Versorgung mit Spe...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

gekkonier

Re: DRAM soll 2027 noch teurer werden - und andere Hardware auch

Beitrag von gekkonier »

Entweder es endet wie eine Bubble, oder es hört gar nicht mehr auf. Es ist schwer abzuschätzen wann dieser KI Wahnsinn abflaut.
Die Preise jedenfalls sind absurd.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Wenn man mal den IT-Sektor als Ganzes betrachtet gibt es möglicherweise zwei Tendenzen gleichzeitig.

- sehr hohe Investitionen bei (noch?) nicht realisierbaren Umsätzen/Gewinnen im Bereich 'Ki'
- hohe Gewinne im Subsegment der Hardwarefabriken

Könnte sich, abhängig von der Verflechtung der Konzerne, tendenziell ausgleichen, so dass die Gewinne durch gestiegenen Hardwarekosten die Ki-Blase in Teilen querfinanzieren.
Dass die 'Blase' platzt oder der Sektor crasht, scheint mir angesichts der sehr hohen militärischen Relevanz der diversen US 'Ki's' (Palantir und Co) eher ausgeschlossen zu sein.
Wie dem auch sei, die Preise bleiben erstmal hoch und werden ggf. die allgemeine Teuerung weiter antreiben.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Es wäre lustig, wenn die drei größten KI-Unternehmen jeweils einfach einen der drei verbliebenen Speicherchiphersteller übernehmen würden. Dann müssten diese ihre Produktion nicht mehr teilen. Die gesamte Produktion von Speicherchips würde an die drei größten KI-Anbieter bzw. in deren Rechenzentren gehen und es gäbe keine Speicherchips und Computer mehr neu zu kaufen. Wir würden anfangen wieder auf Analogfilm zu drehen + Telefon mit Wählscheibe zu nutzen, statt Handys. Das funktionierte immerhin das gesamte 20. Jahrhundert durch und auch ziemlich resilient. ;-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Bald tragen Rapper keine Goldkettchen mehr, sondern haben dicke RAM-Klötze am Hals hängen... der fette Rechner wird das neue Statussymbol für die oberen Zehntausend :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Es gab Zeiten da hat eine 80GB Conner Festpatte 800 DM gekostet, davon sind wir noch weit entfent.

rush

Beitrag von rush »

slashCAM hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 13:40 Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bei mir läuft der Link aus dem Forum ins Nirvana..
keep ya head up

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

gekkonier hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 14:27 Entweder es endet wie eine Bubble, oder es hört gar nicht mehr auf. Es ist schwer abzuschätzen wann dieser KI Wahnsinn abflaut.
Die Preise jedenfalls sind absurd.
Die (Nvidia und Co.) treiben schon länger Scheingeschäfte mit ihren Kunden, um die Illusion aufrechtzuerhalten, dass es brummt. Und der Schein ist auch dringend nötig, denn ich habe gestern einen Bericht der Unternehmensberatung Gartner gelesen, in dem die Investments in KI dieses Jahr 2,52 Billlionen USD (ja, ich meine tatsächlich 2520 Milliarden!) erreichen, denen 350-500 Milliarden Umsatz gegenüberstehen – und nein, man kann diese 2,52 Billionen nicht auf drei Jahre abschreiben, wie man es bei Hardware machen würde, denn letztes Jahr wurden bereits 1,757 Billionen ausgegeben und kommendes Jahr werden es wohl weitere, astronomische 3,4 Billionen sein. D.h. also, dass Ende 2027 Investments über 3 Jahre von insgesamt etwa 7,7 Billionen Umsätzen von insgesamt rund 1,5 Billionen gegenüberstehen. Und die Branche ist ein Fass ohne Boden, weil sie kontinuierlich ihre Hardware erneuern müssen, endlos Strom und Wasser fressen etc. Finde den Fehler...

Ich vermute, dass die alle nur darauf setzen, als längstes durchzuhalten, um dann am Ende als Quasi-Monopolist darstehen zu können und ich glaube in dem Zitat von Larry Page, Mitgründer von Google sehe ich mich bestätigt: "I'm willing to go bankrupt rather than lose this race."

toniwan

Beitrag von toniwan »

Falscher Zeitpunkt für mich um sich für RAW-Aufnahmen zu begeistern. Schade.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

rush hat geschrieben: Do 20 Aug, 2026 07:06
slashCAM hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 13:40 Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bei mir läuft der Link aus dem Forum ins Nirvana..
Danke! Ist gefixt....und ich gehe auf die Suche nach der Ursache ....

Thomas
slashCAM

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ihr sollt euch auch keine neue Hardware kaufen, sondern eure Workstation in Zukunft in der Cloud betreiben.

Ob es irgendwo eine Software gibt, die man zur Filmprodukton per KI komplett lokal betreiben kann?
Sowas wie dieses HIggsfield, nur open source und vollständig Hardwareagnostisch und lokal.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Blackbox hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 17:22 Wenn man mal den IT-Sektor als Ganzes betrachtet gibt es möglicherweise zwei Tendenzen gleichzeitig.

- sehr hohe Investitionen bei (noch?) nicht realisierbaren Umsätzen/Gewinnen im Bereich 'Ki'

Könnte sich, abhängig von der Verflechtung der Konzerne, tendenziell ausgleichen, so dass die Gewinne durch gestiegenen Hardwarekosten die Ki-Blase in Teilen querfinanzieren.
Dass die 'Blase' platzt oder der Sektor crasht, scheint mir angesichts der sehr hohen militärischen Relevanz der diversen US 'Ki's' (Palantir und Co) eher ausgeschlossen zu sein.
Wie dem auch sei, die Preise bleiben erstmal hoch und werden ggf. die allgemeine Teuerung weiter antreiben.
Sehe ich hundertprozentig genau so. Gerade sieht man, dass das astronomische Umsatzwachstum bei Open AI nicht mehr weitergeht, aber einen Teil davon übernimmt jetzt wohl Anthropic. Zusammen werden die beiden beiden Firmen in nächster Zeit nicht deutlich über 100 Milliarden Umsatz kommen und selbst wenn sie in den nächsten 6 Quartalen auf 200 Millionen kommen, deckt das noch bei weitem nicht die astronomischen Ausbaukosten im zweistelligen GW-Bereich. Aber gebaut werden die KI-Fabs trotzdem, das ist nicht mehr zu stoppen, das Geld ist schon in den Projekten. Die restlichen Umsätze werden halt u.a. von den Hyperscalern kommen, die uns die KI-Nutzung dann als monatliche Abos (wie Microsoft oder Google) unterjubeln müssen. Ob das dann schon ausreicht wird sich zeigen, aber gerade lassen sich sogar noch A100 -GPUs gewinnbringend vermieten, die eigentlich schon abgeschrieben sind. Ein paar Quartale wird´s IMHO jedenfalls noch boomen. Und vielleicht gibt es bis dahin schon wieder ganz andere KI-Anwendungsszenarien...

medienonkel

cantsin

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 14:03 Sehe ich hundertprozentig genau so. Gerade sieht man, dass das astronomische Umsatzwachstum bei Open AI nicht mehr weitergeht, aber einen Teil davon übernimmt jetzt wohl Anthropic. Zusammen werden die beiden beiden Firmen in nächster Zeit nicht deutlich über 100 Milliarden Umsatz kommen und selbst wenn sie in den nächsten 6 Quartalen auf 200 Millionen kommen, deckt das noch bei weitem nicht die astronomischen Ausbaukosten im zweistelligen GW-Bereich. Aber gebaut werden die KI-Fabs trotzdem, das ist nicht mehr zu stoppen, das Geld ist schon in den Projekten. Die restlichen Umsätze werden halt u.a. von den Hyperscalern kommen, die uns die KI-Nutzung dann als monatliche Abos (wie Microsoft oder Google) unterjubeln müssen. Ob das dann schon ausreicht wird sich zeigen, aber gerade lassen sich sogar noch A100 -GPUs gewinnbringend vermieten, die eigentlich schon abgeschrieben sind. Ein paar Quartale wird´s IMHO jedenfalls noch boomen. Und vielleicht gibt es bis dahin schon wieder ganz andere KI-Anwendungsszenarien...
Es gibt zu dem Thema einen guten Artikel von Cory Doctorow.

Ein paar übersetzte Zitate daraus:
Das kratzt gerade mal an der Oberfläche der seltsamen Buchführung in der KI-Blase. Microsoft „investiert“ in OpenAI, indem es dem Unternehmen kostenlosen Zugang zu seinen Servern gewährt. OpenAI weist das als Investition in Höhe von zehn Milliarden Dollar aus und löst diese „Token“ dann in den Rechenzentren von Microsoft ein. Microsoft verbucht das dann als zehn Milliarden Umsatz.

Das ist in der KI-Branche gang und gäbe: Es ist normal, dass Nvidia „Investitionen“ in Höhe von mehreren zehn Milliarden in ein Rechenzentrumsunternehmen tätigt, das diese Investition dann für den Kauf von Nvidia-Chips ausgibt. Derselbe Geldbetrag wird eifrig zwischen diesen eng verbundenen Unternehmen hin und her geschoben, wobei alle ihn als Investition, als Vermögenswert oder als Umsatz (oder alles zusammen) ausweisen.

Das [Wall Street] Journal zitiert David Cahn, einen Risikokapitalgeber von Sequoia, dem zufolge die KI-Unternehmen, um profitabel zu werden, uns über die gesamte Lebensdauer der heutigen Rechenzentren und GPUs Dienstleistungen im Wert von 800 Milliarden Dollar verkaufen müssten. Das ist nicht nur eine riesige Summe – es ist auch ein sehr kurzer Zeitraum. Die Bosse der KI-Branche selbst werden dir sagen, dass diese Rechenzentren und GPUs praktisch schon ab dem Moment, in dem sie in Betrieb gehen, veraltet sind. [...]

Laut Bain & Co. besteht der einzige Weg, die heutigen KI-Investitionen rentabel zu machen, darin, dass die KI-Branche bis zum Jahr 2030 2000 Milliarden Dollar erwirtschaftet (das [Wall Street] Journal merkt an, dass dies mehr ist als der zusammengerechnete Gesamtumsatz von Amazon, Google, Microsoft, Apple, Nvidia und Meta) [...]

Branchenlieblinge wie Coreweave (ein Zwischenhändler, der Rechenzentren vermietet) sitzen auf riesigen Schuldenbergen, die durch kurzfristige Verträge mit Tech-Unternehmen abgesichert sind, die lange vor der Rückzahlung der Schulden auslaufen. Wenn sie in ein paar kurzen Jahren nicht eine ganze Reihe neuer Kunden finden, werden sie zahlungsunfähig und gehen unter.

Die heutige KI-Blase hat einen größeren Teil des Vermögens der USA absorbiert und macht einen größeren Anteil der Wirtschaftstätigkeit aus als historische, ganze Nationen erschütternde Blasen wie die britische Eisenbahnblase im 19. Jahrhundert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 21 Aug, 2026 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Drushba

Beitrag von Drushba »

rudi hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 14:03
Blackbox hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 17:22 Wenn man mal den IT-Sektor als Ganzes betrachtet gibt es möglicherweise zwei Tendenzen gleichzeitig.

Sehe ich hundertprozentig genau so. Gerade sieht man, dass das astronomische Umsatzwachstum bei Open AI nicht mehr weitergeht, aber einen Teil davon übernimmt jetzt wohl Anthropic. Zusammen werden die beiden beiden Firmen in nächster Zeit nicht deutlich über 100 Milliarden Umsatz kommen und selbst wenn sie in den nächsten 6 Quartalen auf 200 Millionen kommen, deckt das noch bei weitem nicht die astronomischen Ausbaukosten im zweistelligen GW-Bereich. Aber gebaut werden die KI-Fabs trotzdem, das ist nicht mehr zu stoppen, das Geld ist schon in den Projekten. Die restlichen Umsätze werden halt u.a. von den Hyperscalern kommen, die uns die KI-Nutzung dann als monatliche Abos (wie Microsoft oder Google) unterjubeln müssen. Ob das dann schon ausreicht wird sich zeigen, aber gerade lassen sich sogar noch A100 -GPUs gewinnbringend vermieten, die eigentlich schon abgeschrieben sind. Ein paar Quartale wird´s IMHO jedenfalls noch boomen. Und vielleicht gibt es bis dahin schon wieder ganz andere KI-Anwendungsszenarien...
Die Frage ist, wie lange man in der Masse noch komplett auf Remote-KI setzen wird. Lokale KI wird immer besser und wohl eher früher als später für den täglichen Gebrauch ausreichen. Also typischerweise für das Aufsetzen von offiziellen Schreiben, Rechtschreibkorrektur, Webrecherche, persönliche Assistenten, zum Indizieren von Videos, Setzen von Effekten etc... Klar, beim Vibecoding und bei generativen Videos wird man sicherlich noch auf Remote-KI setzen. Aber macht das die Masse? Vor allem Firmenkunden könnten aufgrund von Datenschutz/Sicherheitsvorschriften/Versicherungsvorgaben schon bald auf interne Lösungen verpflichtet werden. Amazon, Google und Apple haben zur Kompensation von Ausfällen ja noch andere Geschäftsbereiche, aber was machen dann z.B. Anthropic und OpenAI, die nur auf KI als Geschäftsmodell setzen? Kann mir gut vorstellen, dass sich das bald konsolidieren wird. Aber ob DRAM dadurch günstiger wird, bleibt abzuwarten, bin da eher skeptisch ob hohe Preise je wieder nach unten angepasst werden. Mein historischer Benchmark dazu ist eine 2TB-HDD von Verbatim, die ich mir 2010 (noch vor der preistreibenden Flutkatastrophe) für 55 Euro gekauft hatte. So billig wurden 2TB HDDs in den 16 Jahren danach auch nie wieder. ;-)

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Das [Wall Street] Journal zitiert David Cahn, einen Risikokapitalgeber von Sequoia, dem zufolge die KI-Unternehmen, um profitabel zu werden, uns über die gesamte Lebensdauer der heutigen Rechenzentren und GPUs Dienstleistungen im Wert von 800 Milliarden Dollar verkaufen müssten.
Das wären von jedem Menschen auf der Welt einmalig 100 Dollar, nur mal so zur Veranschaulichung ;)

Aber wenn man von einem 1/10 der Menschheit 10 Dollar pro Monat (z.B. für ein Google One AI Abo) einnimmt, hat mans auch schon in 10 Monaten wieder drin ;)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich sehe die Speicherknappheit als Chance. Warum müssen die KI Modelle so riesig sein? Da ist noch viel KI Entwicklerpotenzial. Ich hoffe auch in Zukunft läuft die Ki lokal ab, ohne das große Firmen dabei Einfluss nehmen können - zumindest für normale private Aufgaben.

Gruss vom Ruessel

medienonkel

Es tut sich da aktuell einiges.

Lokal ist die Zukunft. Bzw. eine Render Node auf Runpod, wenn man mal was größeres vorhat.

Qwen 3.8 27B ist sehr gut, Bonsai 27B (Ternary 1.58 bit) läuft wahnsinnig schnell. Für mittel komplexe Aufgaben reichen oft schon 9B Modelle. Coding geht, aber eben nur in sehr kleinen Steps und massiv vom User überwacht.

Das neue Gemini 3.7 denkt echt sehr tief und bietet eine vergleichbare Leistung wie Claude Sonet, was ich bis jetzt sehe ist wesentlich fehlerfreier, als bei 3.6.

LTX 2.5 und MiniMax sind lokal lauffähig und qualitativ hervorragend.
Was geil ist: 1 Stunde nach Veröffentlichung von LTX 2.5 wars schon in meiner Software integriert.

Spaßig: während der gut 80 GB schweren Installation kann man schon mit dem Qwen 0.5B Modell ein wenig Chatten.

Die Aufteilung der Modelle in layer und Agenten sind auch eine direkte Antwort auf die Speicherkrise und für CPU-Offload und vor allem streaming hoch interessant.

aidualk

Beitrag von aidualk »

rudi hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 15:55
Aber wenn man von einem 1/10 der Menschheit 10 Dollar pro Monat (z.B. für ein Google One AI Abo) einnimmt, hat mans auch schon in 10 Monaten wieder drin ;)
Nicht ganz: Da fehlt eine Null. ;-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

aidualk hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 17:31
rudi hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 15:55
Nicht ganz: Da fehlt eine Null. ;-)
Jepp. Man braucht 800 Millionen Menschen, die monatlich 100 EUR zahlen. Wobei in der Rechnung noch die Betriebskosten - vor allem Strom und Wasserverbrauch - fehlen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Im Testfeld 'Ukraine-Krieg' zeigt sich in den letzten Monaten bzw. Jahren, wie essentiell Palantir nicht nur für die Massenüberwachung, sondern auch für die zur Zeit angesagte Kriegsführung ist.
Trump hat angekündigt das Kriegsbudget bzw., wie es früher hieß 'Verteidigungsbudget' auf 1.500Mrd. p.a. zu erhöhen.
Falls das durchgeht würde sicherlich ein satter Batzen bei den Rüstungsunternehmen der diversen Paypal-Oligarchen ankommen.
Ein Rückstand gegenüber China dürfte zudem - egal für welche US-Regierung - inakzeptabel sein, so dass sich wohl sagen lässt, dass die Ki-Rechenzentren für die USA systemrelevant geworden sind.

Das schließt zwar nicht aus, dass der ein oder andere Börsenwert crasht und ne größere Menge der eh stark aufgeblähten Geldmenge weggebucht wird, aber dann werden die Rechenzentren halt zum Schnäppchenpreis vom Nachfolgekonzern betrieben, der ja vermutlich keine großen Probleme haben wird das Personal der pleitegegangenen Konzerne oder pleitegegangener Töchter zu rekrutieren, so dass, abgesehen von etlichen uninformierten Aktienkäufern die ggf. ihre Alterssicherung verlieren, alles mit gelöschten Schulden weiterlaufen kann.
Wenn zudem leistungsfähige Hardware für die Endanwender möglichst teuer wird und ältere Rechner durch immer noch 'Update' genannte Obsoleszenzzwänge aus dem Rennen geschossen werden, lassen sich auch größere Mengen von Abos zu höheren Preisen realisieren.
Schöner Nebeneffekt:
US-Dienste bleiben jederzeit informiert was die globalen Medienschaffenden so alles anstellen ...

medienonkel

Blackbox hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 23:13 Im Testfeld 'Ukraine-Krieg' zeigt sich in den letzten Monaten bzw. Jahren, wie essentiell Palantir nicht nur für die Massenüberwachung, sondern auch für die zur Zeit angesagte Kriegsführung ist.
Trump hat angekündigt das Kriegsbudget bzw., wie es früher hieß 'Verteidigungsbudget' auf 1.500Mrd. p.a. zu erhöhen.
Falls das durchgeht würde sicherlich ein satter Batzen bei den Rüstungsunternehmen der diversen Paypal-Oligarchen ankommen.
Ein Rückstand gegenüber China dürfte zudem - egal für welche US-Regierung - inakzeptabel sein, so dass sich wohl sagen lässt, dass die Ki-Rechenzentren für die USA systemrelevant geworden sind.

Das schließt zwar nicht aus, dass der ein oder andere Börsenwert crasht und ne größere Menge der eh stark aufgeblähten Geldmenge weggebucht wird, aber dann werden die Rechenzentren halt zum Schnäppchenpreis vom Nachfolgekonzern betrieben, der ja vermutlich keine großen Probleme haben wird das Personal der pleitegegangenen Konzerne oder pleitegegangener Töchter zu rekrutieren, so dass, abgesehen von etlichen uninformierten Aktienkäufern die ggf. ihre Alterssicherung verlieren, alles mit gelöschten Schulden weiterlaufen kann.
Wenn zudem leistungsfähige Hardware für die Endanwender möglichst teuer wird und ältere Rechner durch immer noch 'Update' genannte Obsoleszenzzwänge aus dem Rennen geschossen werden, lassen sich auch größere Mengen von Abos zu höheren Preisen realisieren.
Schöner Nebeneffekt:
US-Dienste bleiben jederzeit informiert was die globalen Medienschaffenden so alles anstellen ...
Man muss halt irgendwann akzeptieren, dass man nur ein Sklave ist, dem man die Illusion der Freiheit gibt.

Jott

Beitrag von Jott »

Was Speicherpreise angeht:

Was man braucht, kauft man trotzdem.
Was man nicht braucht, halt nicht.

Ist auch mal ein Anlass, drüber nachzudenken, ob man unbedingt Kamerakarten oder Rechner mit speicherfressenden High End-Formaten vollscheissen muss, nur weil das irgend welche Leute in Foren permanent predigen.

Das reale Leben da draußen kann so einfach sein.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Was für Fantastereien hier wieder rumgeworfen werden. Wer zum Geier will bzw. kann sich denn mit der Installation und dem Verstehen unzähliger Apps rumschlagen, die sich permanent weiterentwickeln, wieder einfach mal aufgegeben oder sogar verboten werden? Selbst eine einzige davon ist für viele schlicht und ergreifend einfach unpraktikabel. Und das alles on top zu dem Kram, den man ohnehin für die Arbeit braucht. Ich hab auf meiner Maschine 2–3 Versionen After Effects, Photoshop, Illustrator und zwei Versionen Premiere und Resolve, von den Plugins, Skripten, Extensions erst gar nicht zu reden.

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 11:08 Was für Fantastereien hier wieder rumgeworfen werden. Wer zum Geier will bzw. kann sich denn mit der Installation und dem Verstehen unzähliger Apps rumschlagen, die sich permanent weiterentwickeln, wieder einfach mal aufgegeben oder sogar verboten werden? Selbst eine einzige davon ist für viele schlicht und ergreifend einfach unpraktikabel. Und das alles on top zu dem Kram, den man ohnehin für die Arbeit braucht. Ich hab auf meiner Maschine 2–3 Versionen After Effects, Photoshop, Illustrator und zwei Versionen Premiere und Resolve, von den Plugins, Skripten, Extensions erst gar nicht zu reden.
Daher ja auch eine App, die das alles für dich übernimmt.

Ein einziger Klick und du hast eine Software vor dir, die dir ein Drehbuch schreibt, Charaktere entwickelt, diese konsistent hält und voll autonom einen 5 minüter mit Musik in deine resolve Pipeline schiebt.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 14:17

Ein einziger Klick und du hast eine Software vor dir, die dir ein Drehbuch schreibt, Charaktere entwickelt, diese konsistent hält und voll autonom einen 5 minüter mit Musik in deine resolve Pipeline schiebt.
Ehrlich gemeinte Frage, bin neugierig und will nicht der Miesmacher sein, der nur aus Prinzip gegen alles ist: Wofür nutzt Du welche von diesen lokalen Assistenten und was ist Dein grobes Arbeitsgebiet? Ich bin wie gesagt im Bereich Motion Design für Werbung tätig und nutze nur Firefly in Photoshop um mir Bilder vorzubereiten.

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: Di 25 Aug, 2026 08:47

Ehrlich gemeinte Frage, bin neugierig und will nicht der Miesmacher sein, der nur aus Prinzip gegen alles ist: Wofür nutzt Du welche von diesen lokalen Assistenten und was ist Dein grobes Arbeitsgebiet? Ich bin wie gesagt im Bereich Motion Design für Werbung tätig und nutze nur Firefly in Photoshop um mir Bilder vorzubereiten.
MaxSchreck hat geschrieben: Di 25 Aug, 2026 08:47

Ach komm.... slashcam.... einfach nur ein Bild eingefügt, in die Vorschau gewechselt und schon ist der ganze Text weg???

Dann später nochmal.

Nur so viel:
https://lmstudio.ai/ ist ein guter Startpunkt für lokales coding. Nimm das qwen 3.8 27B Modell und lass dir ein paar skripte für AE schreiben oder ein plugin bauen.

Ich habe eine Software gebaut, die viele rechtliche Probleme mit generativer KI unter einer Oberfläche löst. Natürlich habe ich das Rad nicht neu erfunden. Möchte aber eine Möglichkeit bieten, vollständig unabhängig von Cloud Diensten ein in sich geschlossenes System zu haben, das Projektmanagement, Medienmanagement (Resolve Anbindung, Projektkonsolidierung usw.), Redaktionssystem und eben native lokale Mediengenerierung DSGVO konform realisiert.

Eigentlich ein ganz trockenes Thema, das einen Blick auf die hierzulande spezifischen Fragestellung bzgl. generativer LLMs wirft und vermutlich auch löst.
dingens.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Danke für Deine Schilderungen und Geduld (mit einem Ultraskeptiker wie mir), ich weiß es sehr zu schätzen! Ein Kollege berichtete am Ende eines gemeinsamen Projekts, dass Claude Cowork ihm Playouts auf Parameter (Länge, Datenrate und Codecs Video & Audio usw.) anhand einer Exceltabelle gegengechecken konnte und die Fehler sehr genau auflistete. Das wäre einer der sinnvollen Einsatzzwecke dieser Assistenten, die auch Menschen trotz großer Sorgfalt nicht immer hinkriegen. Banale, stinköde Aufgaben halt. Leider sind z.B. Rotoscoping oder Retopo (ein Arbeitsschritt in der 3D) ausgenommen von simplen Fällen noch vollkommen unmöglich...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Pianist - Mi 9:04
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Mi 8:18
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Jott - Mi 4:41
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von JesusWolf - Mi 1:37
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Di 20:49
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Di 20:42
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Di 20:38
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von xteve - Di 17:02
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von seifenchef2 - Di 16:37
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von Jörg - Di 16:25
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00