Da käme jede DSLM mit Dual-ISO in Frage.wus hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 20:52 Hallo,
welche VF Fotokamera würdet ihr mir für Hi ISO Videoaufnahmen in 4k empfehlen?
Fotokamera weil ich doch meistens fotografiere.
Hi ISO Video weil ich möglichst mit available light filmen will, und das auch manchmal sehr dunkle Szenen.
Da mein Budget begrenzt ist könnt ihr mir auch gerne schon etwas ältere Kameras vorschlagen die man gebraucht eventuell etwas günstiger kriegen kann. Zu alt sollte sie aber nicht sein, es soll schon einigermaßen aktuelle Technik sein.
Wäre da nicht auch der Blick auf die Objektivauswahl ausschlaggebend? Eine extrem lichtstarke Festbrennweite kann dir gegenüber einfacheren Objektiven einen deutlich niedrigeren ISO-Wert ermöglichen.wus hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 11:11 Vielen Dank euch beiden!
Ich hätte wohl klarer schreiben sollen mit welchen ISOs ich (auch, manchmal) filmen will: bis zu 100000! 6400 oder auch 12800 reichen sicher nicht um Sternschnuppen oder Nordlichter (gut) zu filmen. Denn ich habe schon Kameras deren ISOs bis zu 25000 reichen (für Video).
Auch an anderer Stelle habe ich schon gelesen dass die Unterschiede bei modernen VF-Kameras da nicht mehr groß sind, teilweise stand aber auch dabei wenn man Video bei den allerhöchstens ISOs will ohne große Nachbearbeitung (Entrauschen, den Hinweis auf Neat Video vergesse ich deshalb "weisungsgemäß" gleich wieder) dann seien Sony A7s die eindeutig beste Wahl. Die Frage ist nur, reicht eine A7II, oder muss es wirklich die A7III sein? A7II werden immer mal wieder günstig angeboten, A7III - das neueste Modell der Reihe - ist selbst gebraucht weitaus teuerer.
Ich weiß die A7s haben mit 12 MP eine für heutige VF-Fotokamera-Maßstäbe geringe Auflösung, allerdings reicht diese Auflösung auch für Standbilder in 4k solange man nicht auch noch reincroppen will. Meine anderen Kameras haben zwischen 20 und 45 MP, wenn nicht gerade extrem hohe ISOs gefragt sind kann ich mit denen fotografieren wenn ich solche Auflösungen wirklich mal brauche.
Noch eine spezifische Frage an @cantsin: Du empfiehlst u.a. Canon R6 Mark I oder II - warum nicht auch die Mark III? Nur weil sie deutlich teuerer ist, oder gibt es andere Gründe?
Natürlich, das ist mir schon klar.toniwan hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 11:38 Wäre da nicht auch der Blick auf die Objektivauswahl ausschlaggebend?
Denke auch Lichtstarke Objektive sind ein guter Ansatz. Hast man bislang bei ISO 25600 gefilmt mit einem F2.8, kann man mit einem Lichtstarken Objektiv von sagen wir F1.4 auf ISO 6400 runter, oder andersrum, man könnte bei 25600 bleiben und hättest mit 1.4 dann in etwas die Helligkeit wie mit 2.8 bei 100000. Alls so ca.wus hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 11:11
Ich hätte wohl klarer schreiben sollen mit welchen ISOs ich (auch, manchmal) filmen will: bis zu 100000! 6400 oder auch 12800 reichen sicher nicht um Sternschnuppen oder Nordlichter (gut) zu filmen. Denn ich habe schon Kameras deren ISOs bis zu 25000 reichen (für Video).
Ja der gute alte "GH5 - wie bekomme ich mehr Licht - Trick", einfach auf 240 Grad, oder je nachdem auch mal noch mehr Winkel gehen, je nach Bildbewegung.Jott hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 13:03 Belichtungszeit/Framerate sind auch noch höchst effektive Stellschrauben.
Nordlichter sind nicht besonders schnell.
Nicht vorschnell einen Haufen Geld ausgeben.
IMHO ist das eine Legende, die auf Sonys eigenes Marketing zurückgeht. Als das erste Modell der A7s 'rauskam, wurden die Lowlight-Fähigkeiten einschließlich Videoaufnahmen bei Mondlicht herausgestrichen, mit dem Argument, dass die großen Sensorpixel des 12MP-Sensors mehr Licht einfangen.wus hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 11:11 Auch an anderer Stelle habe ich schon gelesen dass die Unterschiede bei modernen VF-Kameras da nicht mehr groß sind, teilweise stand aber auch dabei wenn man Video bei den allerhöchstens ISOs will ohne große Nachbearbeitung (Entrauschen, den Hinweis auf Neat Video vergesse ich deshalb "weisungsgemäß" gleich wieder) dann seien Sony A7s die eindeutig beste Wahl.
Ja, wegen Deines Preisrahmens. Gerade die Mark I ist sehr preiswert bzw. preis-/leistungsstark als Gebrauchtgerät auftreibbar.Noch eine spezifische Frage an @cantsin: Du empfiehlst u.a. Canon R6 Mark I oder II - warum nicht auch die Mark III? Nur weil sie deutlich teuerer ist, oder gibt es andere Gründe?
Das sind auch die Werte, die ich im Kopf hätte, allerdings dann bei Stativaufnahmen mit 10-15 Sekunden Belichtungszeit.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:21 Ehrlich gesagt , bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet,
aber ich kann mir echtvnicht vorstellen das man für Sternschnuppen die ja eher hell sind mehr als ISO 3200 oder 6400 benötigt. Natürlich zusammen mit sehr lichtstarkem Glas. Was man ja so oder so braucht.
Kommt drauf an wie du aufnehmen möchtest. Um Zeitlupen bei Meteoroiden zu zeigen (und nur dann kann es eindrucksvoll werden), mit 4K60p oder 120p, sollte man schon auch 1/60 bzw. 1/125 Sek. nutzen. Ich bin da schnell bei sehr hohen 5-stelligen und auch 6-stelligen ISO Werten, wenn man nicht einen komplett schwarzen Himmel haben möchte.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:21 Ehrlich gesagt , bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet,
aber ich kann mir echt nicht vorstellen das man für Sternschnuppen die ja selber hell sind mehr als ISO 3200 oder 6400 benötigt.
Ja, theoretisch ist das so. Ich habe das für mich mal ausgiebig ausprobiert und z.B. bei der A7SIII festgestellt, dass ich bis ca. ISO 51.200 ein besseres Resultat erziele, wenn ich in der Kamera bereits die hohe ISO nutze. Darüber kippt das dann und bei/bis ISO 102.400 erziele ich dann tatsächlich ein besseres Resultat, wenn ich bei ISO 51.200 bleibe und nachträglich aufhelle. Was da im Detail anders läuft, könnte ich nur mutmaßen, aber ich denke, es hängt auch mit der internen Rauschunterdrückung der Kamera zusammen. Über ISO 51.200 wird das Rausch(unterdrückungs-)bild der A7SIII am dunklen Himmel sehr unschön. Bleibe ich aber mit der ISO zu niedrig und helle zu viel auf, wird das Ergebnis auch wieder unschöner (alles mein persönlicher workflow - S-Cinetone 4:2:2 10bit - und auch meine persönliche Art/Geschmack zu Betrachten).cantsin hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:33 Man muss sich allerdings auch klar sein, dass bei (allen mir bekannten) heutigen FF-Kameras die zweite native Sensor-ISO exakt 6400 beträgt, und höhere ISOs nur durch künstliche Bildaufhellung erzielt werden. Also im Prinzip dasselbe, als wenn man ISO 6400 aufnimmt und anschließend im Raw-Konverter oder NLE den Helligkeitsregler auf +4 [EV] hochzieht.
aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:46 Mir persönlich ist die Zwangsrauschunterdrückung bei Sony ein klein wenig too much, aber ich lebe dennoch damit.
Bezieht sich das nur auf Foto?cantsin hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:33
Man muss sich allerdings auch klar sein, dass bei (allen mir bekannten) heutigen FF-Kameras die zweite native Sensor-ISO exakt 6400 beträgt, und höhere ISOs nur durch künstliche Bildaufhellung erzielt werden. Also im Prinzip dasselbe, als wenn man ISO 6400 aufnimmt und anschließend im Raw-Konverter oder NLE den Helligkeitsregler auf +4 [EV] hochzieht.
Bei der A7V kann man ja bei 4K50/60p (und 100/120) die Rauschunterdrückung massiv reduzieren (mit Hilfe der Einstellung der 'Blickwinkelpriorität'), was man bei niedrigen ISO nicht sieht, bei hohen/sehr hohen aber ein völlig anderes Bild bringt. Ich würde mir wünschen, das wäre bei allen Einstellungen so. Ich verstehe warum Sony sich dafür entschieden hat, das so anzubieten, aber nicht, warum sie die Möglichkeit nicht auch für alle fps freigeben. Wenn man z.B. 30 und 60p gemeinsam nutzt, hat man eine völlig andere Nacharbeit und dennoch komme ich kaum/sehr schwer auf ein gleiches Bildergebnis.Bildlauf hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 15:44In der a7V hat sony da ggü der a7IV glaube ich einen Gang zurückgeschaltet, ist aber nur so mein Eindruck. Oder der Eindruck kommt wegen des teil gestapelten Sensors.aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:46 Mir persönlich ist die Zwangsrauschunterdrückung bei Sony ein klein wenig too much, aber ich lebe dennoch damit.
aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 16:09Bei der A7V kann man ja bei 4K50/60p (und 100/120) die Rauschunterdrückung massiv reduzieren (mit Hilfe der Einstellung der 'Blickwinkelpriorität'), was man bei niedrigen ISO nicht sieht, bei hohen/sehr hohen aber ein völlig anderes Bild bringt. Ich würde mir wünschen, das wäre bei allen Einstellungen so. Ich verstehe warum Sony sich dafür entschieden hat, das so anzubieten, aber nicht, warum sie die Möglichkeit nicht auch für alle fps freigeben. Wenn man z.B. 30 und 60p gemeinsam nutzt, hat man eine völlig andere Nacharbeit und dennoch komme ich kaum/sehr schwer auf ein gleiches Bildergebnis.Bildlauf hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 15:44
In der a7V hat sony da ggü der a7IV glaube ich einen Gang zurückgeschaltet, ist aber nur so mein Eindruck. Oder der Eindruck kommt wegen des teil gestapelten Sensors.
Der Ursprung war ja nicht die Rauschunterdrückung an sich zu reduzieren, sondern die Möglichkeit zu geben, einen vollen Bildwinkel nutzen zu können. Dass dadurch die Rauschunterdrückung reduziert wurde war ja nur eine Art 'Abfallprodukt' davon.Bildlauf hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 17:40 Ja warum sony diese Blickwinkel Priorität Option nur für die 50fps anbietet und nicht für alle fps ist schade, wahrscheinlich sind es technische Gründe.
Ich habe das immer so eingestellt, daß bei 50 fps das Bild ohne Crop ist, d.h. ohne Rauschreduziereung.aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 17:52Der Ursprung war ja nicht die Rauschunterdrückung an sich zu reduzieren, sondern die Möglichkeit zu geben, einen vollen Bildwinkel nutzen zu können. Dass dadurch die Rauschunterdrückung reduziert wurde war ja nur eine Art 'Abfallprodukt' davon.Bildlauf hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 17:40 Ja warum sony diese Blickwinkel Priorität Option nur für die 50fps anbietet und nicht für alle fps ist schade, wahrscheinlich sind es technische Gründe.
In der FX5 gibt es die Möglichkeit, die interne Rauschunterdrückung in allen fps manuell zu steuern/reduzieren. Ich denke, es wäre in der A7V mit einer Firmwareänderung auch möglich.
Wieviel % wurde reimgezoomt und was für ein Objektiv nutzt Du mit welcher Lichtstärke, bzw. welche Blende nutzt du?aidualk hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:44 Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich bei der A7V, weil ich das für mich einmal ausgetestet hatte und dann nicht
Rauschvergleich A7SIII vs. A7V.jpg
Wie kann man das "nacharbeiten"? Was für Tools / Software braucht man dafür? Wie aufwendig ist das? Kann man es für Serienfotos automatisieren? Ist das ab einer bestimmten ISO "plötzlich" da oder nimmt es mit steigender ISO langsam zu?aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:46 an Wolfgang: Die A7SII bringt bei diesen hohen ISO unten links ein helles magenta/rotes Sensorglühen, das unbedingt nachgearbeitet werden möchte.
4K120 halte ich für mich nicht wichtig, in der Astrofotografie würden mir sicher auch 4K30 oder sogar noch niedrigere frame rates reichen.aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:46 Auch kann sie noch kein 4:2:2 10 Bit und kein 4K120p.
Kann man denn mit der A7S (auch der II?) mit so niedrigen fps filmen?aidualk hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2026 14:46Polarlicht filmen ist deutlich weniger anspruchsvoll. Das bewegt sich meist eher langsamer, da reicht eine Verkürzung auf 8 oder 15fps und entsprechenden Zeiten und niedrigen 5-stellige ISO.