Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
ich arbeite wieder einmal an einem Reisefilm, dessen erster Teil gestern fertig geworden ist:
Meura (Thüringen). Hier war ich zu DDR-Zeiten sage und schreibe acht Mal (!!!) zur Kinderkur.
Und jetzt - nach vielen Jahren - bin ich für eine Woche dorthin zurück gekehrt!
Aber schaut selbst:
[url][/url]
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.
Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Respekt, Ricardo, für deine gewissenhafte Arbeit – vor allem für die Ausarbeitung des Textes und den persönlichen Rückblick in deine Kindheit.
Mit dem filmischen Gesamtbild als Familienprojekt hast du auf jeden Fall überzeugt. Besonders positiv ist, dass du nicht nur darüber sprichst, Filme zu machen, sondern dich mit einer fertigen Arbeit auch der Kritik stellst.
Beim Schnitt und beim Ton gibt es aus meiner Sicht noch Entwicklungspotenzial. Ein Beispiel ist die längere Kartenansicht von Thüringen zu Beginn: Hier hättest du bereits Bilder von Meura einbinden können, während der Text weiterläuft.
Auch die Zielgruppe würde ich noch klarer definieren. Für dich und deine Familie funktioniert der Film sehr gut, und ich könnte mir auch vorstellen, es im Heimatverein des Dorfes zu zeigen.
Für Außenstehende oder ein fachlich orientiertes Publikum könnten die Reaktionen dagegen zurückhaltender ausfallen.
Ungeachtet dessen gehört dein Beitrag zu den Arbeiten, bei denen erkennbar viel persönlicher Einsatz und praktische Umsetzung dahinterstehen.
Noch einmal: Respekt für diese Leistung und das sich das Wort "Meura" nun für immer in meinen Gedanken eingeprägt hat ;)
LG
Jens
blueplanet hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 10:31
Respekt, Ricardo, für deine gewissenhafte Arbeit – vor allem für die Ausarbeitung des Textes und den persönlichen Rückblick in deine Kindheit.
Mit dem filmischen Gesamtbild als Familienprojekt hast du auf jeden Fall überzeugt. Besonders positiv ist, dass du nicht nur darüber sprichst, Filme zu machen, sondern dich mit einer fertigen Arbeit auch der Kritik stellst.
Beim Schnitt und beim Ton gibt es aus meiner Sicht noch Entwicklungspotenzial. Ein Beispiel ist die längere Kartenansicht von Thüringen zu Beginn: Hier hättest du bereits Bilder von Meura einbinden können, während der Text weiterläuft.
Auch die Zielgruppe würde ich noch klarer definieren. Für dich und deine Familie funktioniert der Film sehr gut, und ich könnte mir auch vorstellen, es im Heimatverein des Dorfes zu zeigen.
Für Außenstehende oder ein fachlich orientiertes Publikum könnten die Reaktionen dagegen zurückhaltender ausfallen.
Ungeachtet dessen gehört dein Beitrag zu den Arbeiten, bei denen erkennbar viel persönlicher Einsatz und praktische Umsetzung dahinterstehen.
Noch einmal: Respekt für diese Leistung und das sich das Wort "Meura" nun für immer in meinen Gedanken eingeprägt hat ;)
LG
Jens
Moin Jens,
vielen lieben Dank für Dein Kompliment und Deine Anregungen!
In Meura wurde der Film bereits in einer WhatsApp-Gruppe geteilt, in der die Vorstände aller dortigen Vereine Mitglieder sind.
Auf deutsch: Der Film macht in Meura gerade die Runde und kommt sehr gut an...
Insgesamt werden es drei Teile:
Im zweiten Teil (den ich jetzt gerade erstelle) zeige ich Porzellan aus Sitzendorf und Glas aus Lauscha.
Und Teil drei steht dann ganz im Zeichen der Oberweißbacher Bergbahn.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.
Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.