stip hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 09:55
Ich kenne mich mit AF nicht aus, wäre denn ein Unterschied zu erwarten in der Performance dieses Sigma und zB dem Sony 24-70mm F2.8 GM II an der FX5 bei Nutzung des KI unterstützten Autofokus Systems? Behält sich da Sony irgendwelche features für seine nativen Objektive vor oder dürfte das Sigma von allen KI features genauso profitieren wie ein Sony Objektiv?
Die KI-AF-Features funktionieren prinzipiell für alle E-Mount-Objektive.
Allerdings müssen Dritthersteller ein langsameres Übertragungsprotokoll nutzen, weshalb die Serienfotogeschwindigkeit bei Nicht-Sony-Objektiven auf 15fps beschränkt ist und auch Features wie electronic breathing compensation nicht funktionieren.
Ob sich die langsamere Übertragungsgeschwindigkeit auf die AF-Performance auswirkt, weiss ich nicht. Meine Vermutung: Wenn überhaupt, dann bei den Stacked Sensor/Global Shutter Sensor-Highend-Bodies der A1- und A9-Serie (die intern mit schnellerer Elektronik z.B. auch beim Fokus-Tracking arbeiten).
Bei Markenherstellern wie Sigma und Tamron (die den E-Mount offiziell von Sony lizenzieren und
nicht reverse engineeren wie z.B. die chinesischen Objektivhersteller) und normalen Bodies dürfte da kein relevanter Unterschied sein, wenn man einschlägigen Tests glaubt. Sowieso spielen da mechanische Faktoren wie die eingesetzten Fokusmotoren und die Schwere der Linsenkonstruktion eine nicht zu unterschätzende Rolle.