Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 16:55
@iasi
Du siehst das falsch, beziehungsweise verdreht, finde ich.
Aufnahmen die ich von der Osmo 4P gesehen habe sind besser (weil homogener/weniger digital) als das was aus den meisten Smartphones überhaupt kommen kann..
Wenn der Typ hinter dem Osmo weiss was er tut.
Zumal klar ergeben die 2 Brennweiten/verschiedenen Kameras sehr viel Sinn.
Gerade zusammen mit dem Gimbal.
Wenn man nur mit normalem DLog dreht, sieht das schon sehr toll aus.
Die gelieferten Brennweiten/Kameras zusammen decken so locker 90% ab, für mich zumindest.
Und für besondere Totalen gibt es dazu mit sehr viel DR, DLog2…
Ich bleib dabei,
eine Action/Mini Camera wie die MFT GoPro, ohne Autofokus und ohne fix verbautes Objektiv ergibt für mich einfach keinen Sinn.
MFT Objektive auf einem 1 Zoll Sensor sind so oder so irgendwie völlig sinnlos.
Von den viel besseren Möglichkeiten was den Ton bei der 4P betrifft mit Wireless Mikes und dem mechanischen sehr guten Gimbal mal ganz abgesehen …
Die 4P ist einfach ein sehr rundes weil komplettes und sehr durchdachtes Paket.
DJI hat auch sehr viel Erfahrung damit, es ist immerhin die Version 4 der Osmo.
Der Osmo 4P ist eigentlich der kleine Bruder vom 8000€ Ronin 4D.
Kleine und grosse Gimbals baut DJI sehr erfolgreich auch schon ewig.
Mit erwachsenen Cinema Cameras (Zenmuse) hat DJI sehr viel Erfahrung, was ebenfalls in die Osmo 4P einfliesst. Siehe nur die sauberen Colors allgemein, den DR der 20mm Cam, den tollen Autofokus und DLog/DLog2.
Die GoPro mit MFT Mount ist nur ein erster und ein misslungener Versuch.
Nicht durchdacht.
Wäre die GoPro durchdacht, dann hätte sie einen MFT Sensor und am MFT Mount elektronische Kontakte fürs Objektiv.
Du hast bei der Osmo 4P zwei unterschiedliche Kameras, die eben gerade nicht anderes sind, als bei heutigen besseren Smartphones. Mein iPhone nimmt z.B. in ProRes auf.
Vor allem hast du eine Hauptkamera mit 20mm und eine Kamera mit kleinerem Sensor mit 60mm.
Blende ist fest. Diese beiden Brennweiten werden beim Film eher selten genutzt. Und wenn, dann sicherlich nicht mit nur f2 bzw f1.6
Das neue Honor-Smarthone mit integriertem Gimbal ist näher an der 4P als eine DSLM auf einem Gimbal oder gar die DJI 4D.
Die Osmo 4P ist eine Smartphone-Kamera, die fest in ein normales Gimbal integriert ist.
Die GoPro Mission ILS ist trotz MTF-Mount klein und robust. Ein 1 Zoll-Sensor passt hier sehr gut.
Der Einsatz der ILS wird wohl eher ohne Fokusverlagerung und innerhalb des Schärfentiefenbereichs erfolgen.
Ein 12mm-Objektiv hat mit Hypersmooth eine KB-Brennweite von 36mm. Damit ist die ILS immer noch sehr klein und leicht.
Erstaunlich auch, dass nun plötzlich doch AF für eine Cine-Cam gefordert wird. ;)
Ich hätte auch gerne einen AF, sofern die Motoren dann auch das aushalten können, was eine GoPro normalerweise wegsteckt. Zumindest eine Blendenverstellung wäre wünschenswert, um auch die Objektive nutzen zu können, die nach Strom verlangen. Aber keine Kamera ist perfekt und mit Kompromissen muss man leben.
Die Mission 1 Pro überzeugt mich jedenfalls mit
+ 8k/60fps und 4k/240fps in immerhin 10bit GP-log2
+ der Robustheit
+ Hypersmooth.
Und die ILS liefert das nach, was der Pro noch fehlt:
+ andere Brennweiten
+ weniger Verzeichung
+ Blendeneinstellung.
Und damit wird sie dann zur Cine-Cam.
Erfreulich ist das Monitoring und Steuerung per iPhone - wireless.