Kameras Allgemein Forum

Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
iasi

Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat

Beitrag von iasi »

Nicht nur die Mission 1 ILS mit MFT-Mount, sondern auch eine Monitoring-App kommt im September.
... the new Mission Monitor app. It will deliver a live preview of your shot on your iPhone or iPad, plus professional monitoring tools, including composition overlays and remote camera control to frame, expose, and capture your cinematic vision perfectly.
https://ymcinema.com/2026/08/11/gopro-m ... nitor-app/

Mit der Kontrolle über ein iPhone wird die ILS nun wirklich zu einer Kamera, die man vollständig kontrollieren kann und dadurch enorme Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.
Dabei ist sie dann einzigartig, was Größe, Robustheit und Stabilisierung betrifft.

Ich hatte erst gestern die Mission 1 Pro ans Motorrad geklemmt und dann bei den Vibrationen und Schwingungen durch den Fahrtwind gedacht, dass die Aufnahmen für die Tonne wären. Aber nein: Hypersmooth wurde seinem Namen voll und ganz gerecht.
Zumal ich mir nicht darüber Sorgen machen musste, dass etwas in der Kamera kaputtgeschüttelt werden könnte.

Während lang und breit über die Gimbalkamera-Spielzeuge mit ihrer Handy-Optik geredet wird, bringt GoPro eine Kamera, die die Gestaltungsmöglichkeiten wirklich erweitert.
OK - Raw bietet sie zwar nicht, aber 10bit-log bei 8k/60fps bieten nicht mal Sony FX30 & Co. :)

Darth Schneider

Re: Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja fokussieren geht auch mit der App nicht.Und so eine Monitoring App bietet doch eigentlich jede aktuelle Kamera.

zumal ist die (4P) kein Spielzeug. Die hat ja auch einen 1 Zoll Sensor.
Und mehr DR.
Bietet dazu 2 Kameras mit 2 Brennweiten, einen Gimbal und Autofokus.
Sehe ich alles zusammen als grossen Vorteil.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 09:44 Nun ja fokussieren geht auch mit der App nicht.Und so eine Monitoring App bietet doch eigentlich jede aktuelle Kamera.

zumal ist die (4P) kein Spielzeug. Die hat ja auch einen 1 Zoll Sensor.
Und mehr DR.
Bietet dazu 2 Kameras mit 2 Brennweiten, einen Gimbal und Autofokus.
Sehe ich alles zusammen als grossen Vorteil.
Die 4P hat eine Kameraeinheit wie ein Smartphone.
Nur die weitwinklige Hauptkamera hat einen 1 Zoll Sensor.
Die Brennweiten 20mm und 60mm decken die Normalbrennweiten nicht ab. Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
Kann man die Gimbalkamera auch abblenden, um mit der Schärfentiefe zu arbeiten? ;)

Die Mission 1 Pro taugt auch nur für spezielle Aufnahmen, bei denen WW und Robustheit gefordert sind. Immerhin bietet einen sehr guten Stabi.
Aber erst die ILS wird wirklich spannend, auch wenn sie dann nicht mehr wasserdicht ist.
Indem man Brennweite, Blende und Fokuspunkt wählen kann, wird sie zu einer richtigen Cine-Cam.

Die Bildqualität, die sie liefert, ist dabei völlig ausreichend - das kann man schon am Material der Mission 1 Pro ablesen.

5% mehr DR werden belanglos, wenn man an 20mm und f2 festgenagelt ist. ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Hey, endlich bekommst du die erforderlichen Gestaltungsmöglichkeiten für deinen Spielfilm! Dessen Umsetzung vorher nicht möglich war.

Jetzt aber los!

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 11:29 Hey, endlich bekommst du die erforderlichen Gestaltungsmöglichkeiten für deinen Spielfilm! Dessen Umsetzung vorher nicht möglich war.

Jetzt aber los!
Und immer das gleiche Lied von unserem Jott, der in seinem Traum von der eigerlegenden Wollmilchsau gefangen ist. Und weil es die perfekte Kamera, die er sucht, immer noch nicht gibt, kann er nur solche Beiträge beisteuern.

Jott

Beitrag von Jott »

Du meinst, du kannst doch noch nicht loslegen? Trotz der überwältigenden neuen Gestaltungsmöglichkeiten, die deine bereits gewaltige Kamerasammlung bisher nicht bieten konnte?

Was muss denn noch kommen? Erzähl.

Darth Schneider

@iasi
Du siehst das falsch, beziehungsweise verdreht, finde ich.

Aufnahmen die ich von der Osmo 4P gesehen habe sind besser (weil homogener/weniger digital) als das was aus den meisten Smartphones überhaupt kommen kann..
Wenn der Typ hinter dem Osmo weiss was er tut.

Zumal klar ergeben die 2 Brennweiten/verschiedenen Kameras sehr viel Sinn.
Gerade zusammen mit dem Gimbal.
Wenn man nur mit normalem DLog dreht, sieht das schon sehr toll aus.
Die gelieferten Brennweiten/Kameras zusammen decken so locker 90% ab, für mich zumindest.
Und für besondere Totalen gibt es dazu mit sehr viel DR, DLog2…

Ich bleib dabei,
eine Action/Mini Camera wie die MFT GoPro, ohne Autofokus und ohne fix verbautes Objektiv ergibt für mich einfach keinen Sinn.
MFT Objektive auf einem 1 Zoll Sensor sind so oder so irgendwie völlig sinnlos.

Von den viel besseren Möglichkeiten was den Ton bei der 4P betrifft mit Wireless Mikes und dem mechanischen sehr guten Gimbal mal ganz abgesehen …

Die 4P ist einfach ein sehr rundes weil komplettes und sehr durchdachtes Paket.
DJI hat auch sehr viel Erfahrung damit, es ist immerhin die Version 4 der Osmo.

Der Osmo 4P ist eigentlich der kleine Bruder vom 8000€ Ronin 4D.

Kleine und grosse Gimbals baut DJI sehr erfolgreich auch schon ewig.

Mit erwachsenen Cinema Cameras (Zenmuse) hat DJI sehr viel Erfahrung, was ebenfalls in die Osmo 4P einfliesst. Siehe nur die sauberen Colors allgemein, den DR der 20mm Cam, den tollen Autofokus und DLog/DLog2.

Die GoPro mit MFT Mount ist nur ein erster und ein misslungener Versuch.
Nicht durchdacht.

Wäre die GoPro durchdacht, dann hätte sie einen MFT Sensor und am MFT Mount elektronische Kontakte fürs Objektiv.

Jott

Beitrag von Jott »

Das GoPro-Marketing redet von „Cine-Kamera“ - nur darum geht‘s! 😉

„Wäre die GoPro durchdacht, dann hätte sie einen MFT Sensor“

Passt nicht rein, und wäre viel zu teuer. Gemacht wurde: Optik weg, passiver mft-Mount dran, nach uns die Sintflut …

Darth Schneider

@Jott
Nun ja,
ein nur ganz wenig grösserer Body wäre heute mit etwas Kreativität und Elan ganz bestimmt easy machbar.
Und der „MFT Action Cinema Body“ von GoPro wäre immer noch klein und hätte einen echten MFT Sensor.

Mit Autofokus, plus regelbarer Blende, das im sehr kleinen robusten Kamerabody.

Das hatte Blackmagic schliesslich schon vor über 15 Jahren mit der OG Pocket bewiesen, sogar mit RAW.
Und dann gleich nochmal mit der Micro Cinema Camera…..

Heute wäre so eine Kamera noch kleiner und mit viel mehr Hightech durchaus möglich,
wenn der Hersteller das wirklich so will.

Aber klar,
„nach uns die Sintflut“
beziehungsweise realistisch wäre jetzt zumindest hier bei mir eher das pure Gegenteil:
„Nach uns die grosse Dürre“

Die kommende Sintflut begrenzt sich in naher Zukunft erstmal vor allem nur auf die Küstenregionen..

Die einen werden zu viel (Meer)Wasser haben und im Sommer zu heiss,
die allermeisten anderen aber werden eher zu wenig Trinkwasser haben und im Sommer zu viel zu heiss.😂

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 16:55 @iasi
Du siehst das falsch, beziehungsweise verdreht, finde ich.

Aufnahmen die ich von der Osmo 4P gesehen habe sind besser (weil homogener/weniger digital) als das was aus den meisten Smartphones überhaupt kommen kann..
Wenn der Typ hinter dem Osmo weiss was er tut.

Zumal klar ergeben die 2 Brennweiten/verschiedenen Kameras sehr viel Sinn.
Gerade zusammen mit dem Gimbal.
Wenn man nur mit normalem DLog dreht, sieht das schon sehr toll aus.
Die gelieferten Brennweiten/Kameras zusammen decken so locker 90% ab, für mich zumindest.
Und für besondere Totalen gibt es dazu mit sehr viel DR, DLog2…

Ich bleib dabei,
eine Action/Mini Camera wie die MFT GoPro, ohne Autofokus und ohne fix verbautes Objektiv ergibt für mich einfach keinen Sinn.
MFT Objektive auf einem 1 Zoll Sensor sind so oder so irgendwie völlig sinnlos.

Von den viel besseren Möglichkeiten was den Ton bei der 4P betrifft mit Wireless Mikes und dem mechanischen sehr guten Gimbal mal ganz abgesehen …

Die 4P ist einfach ein sehr rundes weil komplettes und sehr durchdachtes Paket.
DJI hat auch sehr viel Erfahrung damit, es ist immerhin die Version 4 der Osmo.

Der Osmo 4P ist eigentlich der kleine Bruder vom 8000€ Ronin 4D.

Kleine und grosse Gimbals baut DJI sehr erfolgreich auch schon ewig.

Mit erwachsenen Cinema Cameras (Zenmuse) hat DJI sehr viel Erfahrung, was ebenfalls in die Osmo 4P einfliesst. Siehe nur die sauberen Colors allgemein, den DR der 20mm Cam, den tollen Autofokus und DLog/DLog2.

Die GoPro mit MFT Mount ist nur ein erster und ein misslungener Versuch.
Nicht durchdacht.

Wäre die GoPro durchdacht, dann hätte sie einen MFT Sensor und am MFT Mount elektronische Kontakte fürs Objektiv.
Du hast bei der Osmo 4P zwei unterschiedliche Kameras, die eben gerade nicht anderes sind, als bei heutigen besseren Smartphones. Mein iPhone nimmt z.B. in ProRes auf.
Vor allem hast du eine Hauptkamera mit 20mm und eine Kamera mit kleinerem Sensor mit 60mm.
Blende ist fest. Diese beiden Brennweiten werden beim Film eher selten genutzt. Und wenn, dann sicherlich nicht mit nur f2 bzw f1.6
Das neue Honor-Smarthone mit integriertem Gimbal ist näher an der 4P als eine DSLM auf einem Gimbal oder gar die DJI 4D.

Die Osmo 4P ist eine Smartphone-Kamera, die fest in ein normales Gimbal integriert ist.

Die GoPro Mission ILS ist trotz MTF-Mount klein und robust. Ein 1 Zoll-Sensor passt hier sehr gut.
Der Einsatz der ILS wird wohl eher ohne Fokusverlagerung und innerhalb des Schärfentiefenbereichs erfolgen.
Ein 12mm-Objektiv hat mit Hypersmooth eine KB-Brennweite von 36mm. Damit ist die ILS immer noch sehr klein und leicht.

Erstaunlich auch, dass nun plötzlich doch AF für eine Cine-Cam gefordert wird. ;)
Ich hätte auch gerne einen AF, sofern die Motoren dann auch das aushalten können, was eine GoPro normalerweise wegsteckt. Zumindest eine Blendenverstellung wäre wünschenswert, um auch die Objektive nutzen zu können, die nach Strom verlangen. Aber keine Kamera ist perfekt und mit Kompromissen muss man leben.

Die Mission 1 Pro überzeugt mich jedenfalls mit
+ 8k/60fps und 4k/240fps in immerhin 10bit GP-log2
+ der Robustheit
+ Hypersmooth.

Und die ILS liefert das nach, was der Pro noch fehlt:
+ andere Brennweiten
+ weniger Verzeichung
+ Blendeneinstellung.
Und damit wird sie dann zur Cine-Cam.

Erfreulich ist das Monitoring und Steuerung per iPhone - wireless.

Jott

Beitrag von Jott »

„Und damit wird sie dann zur Cine-Cam.“

GoPro-Website:

IMG_1634.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@iasi
Der Sensor der 60mm Kamera (also der eigentlichen Zoom Linse) in der 4P ist aber schon mal grösser als die allermeisten Smartphone Sensoren, der verbauten Tele Kameras.

Somit ist in der 4P eben kein typischer Smartphone Sensor verbaut.

Darum performt die 4P auch besser in Lowlight, und bietet ein schöneres/natürlicheres Bokeh als die Smartphones. Gerade die 60mm Linse/Kamera, auch ohne den 1 Zoll Sensor, kommt bei vielen Usern sehr gut an.

Und so viel ich gelesen habe gibt es bei der 4P nur wenig Verzeichnung, die dank der internen Korrektur überhaupt gar nicht auffällt.
10 Bit Log bietet sie ja so oder so auch. DLog und DLog2, was super easy zu bearbeiten ist. Remote Steuerung per Smartphone und über die Fernsteuerung mit Screen geht. Dazu noch tolles Tracking.

Aber klar,
wenn du die GoPros mit den wenigen dazu wirklich passenden MFT Scherben besser findest dann…
Go for it.;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Es soll dann wohl auf ein fettes Rigging Gelage mit der ILS GoPro hinauslaufen, weil es irgendwie wohl cool ist, wenn die Kamera das kleinste Bauteil ist und daran eine riesen Tüte angebracht ist. Muss man ja nicht verstehen.

Bei der ILS ist auch immer noch nicht klar wegen der Stabilisierung, gerade in längeren Brennweiten. Womöglich muss man da die Belichtungszeiten stark verkürzen, damit es nicht Artefakte gibt. Was ja Nachteile in motion und Lowlight hat.

Also ich finde zum jetzigen Zeitpunkt Pocket/Luna praktikabler, wenn man dann eine ILS auch noch zusätzlich stabilisieren müsste per Gimbal.
Wenn die ILS es on board schaft gut zu stabilisieren in längeren Brennweiten, dann ist es ein interessanteres Produkt. Aber das müsste sich zeigen, ob sie nackt, also nur ILS und Objektiv, gut nutzbar ist.

Darth Schneider

Also wenn es auf heftiges Rigging hinausläuft, ja dann ist die 4K Pocket in jeder Hinsicht haushoch überlegen…

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 15:37 Es soll dann wohl auf ein fettes Rigging Gelage mit der ILS GoPro hinauslaufen, weil es irgendwie wohl cool ist, wenn die Kamera das kleinste Bauteil ist und daran eine riesen Tüte angebracht ist. Muss man ja nicht verstehen.

Bei der ILS ist auch immer noch nicht klar wegen der Stabilisierung, gerade in längeren Brennweiten. Womöglich muss man da die Belichtungszeiten stark verkürzen, damit es nicht Artefakte gibt. Was ja Nachteile in motion und Lowlight hat.

Also ich finde zum jetzigen Zeitpunkt Pocket/Luna praktikabler, wenn man dann eine ILS auch noch zusätzlich stabilisieren müsste per Gimbal.
Wenn die ILS es on board schaft gut zu stabilisieren in längeren Brennweiten, dann ist es ein interessanteres Produkt. Aber das müsste sich zeigen, ob sie nackt, also nur ILS und Objektiv, gut nutzbar ist.
Rigging wäre doch nur für die Blender wichtig. :)

Mit der iPhone-Monitoring-App lässt sich die ILS ohne Zusätze nutzen.
Man wird zwar mit der Schärfentiefe arbeiten müssen, aber das ist beim Einsatz solch einer kleinen Kamera doch sowieso sinnvoll.

Ich könnte z.B. keinen echten Vorteil dabei erkennen, die ILS an ein 135mm-Objektiv zu hängen. Damit hätte ich dann zwar 405mm/t2.2, aber mit einer Vollformatkamera mit einem 400mm-Objektiv würde ich bessere Raw-Aufnahmen erhalten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Lacu - Di 8:49
» DaVinci Resolve 21.1 ist da
von freezer - Di 8:25
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von Darth Schneider - Di 8:17
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Di 5:42
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 17:36
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mo 14:32
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Mo 13:32
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04
» Sigma Aizu Primes 21mm / 100mm / 125mm T1,3 LF angekündigt