beiti

Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?

Beitrag von beiti »

Ich habe jetzt schon einige günstige LED-Videoleuchten ausprobiert, sowohl Mono-LED als auch Flächenleuchten. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige über einen geregelten Lüfter verfügen. Also kurz nach dem Einschalten ist der Lüfter noch unhörbar, je nach Kühlbedarf dreht er dann nach einiger Zeit hoch und später evtl. auch wieder runter.
Vielleicht ist mein Denken veraltet und ich übersehe was, aber ich habe mal gelernt: Das Schlimmste für den Videoton sind Geräusche, die sich verändern. Mit einem gleichmäßigen LED-Lüfter-Säuseln oder HMI-Brummen kann man gut umgehen, weil es Teil der Atmo ist und dadurch wenig auffällt. Aber wenn sich mitten in der Szene oder nach dem Schnitt die Geräuschkulisse verändert, hat man jede Menge Mühe, diese Übergänge nachträglich unauffällig zu kriegen (oft, indem man das "fehlende" Geräusch in die leiseren Einstellungen reinmischt).
Mir ist schon klar, dass diese günstigen Videoleuchten oft von Fotografen oder tonlosen Videodrehern benutzt werden, denen die veränderliche Geräuschkulisse herzlich egal sein kann. Aber es ist doch auch nicht ungewöhnlich, dass man beim Filmen O-Ton aufnimmt (das fängt ja schon bei einem simplen Interview in leiser Umgebung an).

Wie sind hier die Erfahrungen? Hatte jemand schon in der Praxis Tonprobleme wegen der geregelten Lüfter?
Oder existiert das Problem nur in den günstigen Leuchten (die ich hauptsächlich kenne) und die "besseren" sind frei davon?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Jott

Re: Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?

Beitrag von Jott »

Die besseren sind frei davon, bzw. arbeiten ohne Lüfter.

Brummende HMI sind übrigens defekt oder Schrott.

beiti

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 12:16 Brummende HMI sind übrigens defekt.
Ich kenne sie nicht anders. ;)
(Also es brummen natürlich nicht die HMIs, sondern die Vorschaltgeräte.)

iasi

Beitrag von iasi »

Ich hab neulich eine kleine 100W-RGB-Leuchte gekauft, deren Lüfter das tut, was du beschreibst.
Sie hatte so wenig gekostet, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe.
Als Aufheller bei Außenaufnahmen aus der Distanz kann man sie nutzen, wenn die Ausrüstung leicht und kompakt sein soll. Aber für mehr als für Aufnahmen ohne Ton, kann man sie ansonsten nicht nutzen.

Jott

Beitrag von Jott »

beiti hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 12:19
Jott hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 12:16 Brummende HMI sind übrigens defekt.
Ich kenne sie nicht anders. ;)
(Also es brummen natürlich nicht die HMIs, sondern die Vorschaltgeräte.)
Auch die dürfen nicht brummen.

„Früher war alles besser“: Film-/Videoleuchten waren immer geräuschlos, basta. Der Leuchtfön wurde erst spät erfunden.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Alles hat Vor und Nachteile,
früher brauchten Leuchten viel Strom und wurden heiss, starke Leuchten wurden brennend heiss..Und Leute vor der Kamera schwitzten sehr schnell.
Die HMI Lichter waren zudem sauschwer und unhandlich.

Das ist heute Geschichte.
Z.B. Nanlite mit 720 Watt wiegt der Body nur 4 Kg, das Netzteil um 2Kg…
Und der Lüfter ist leise, für Tonaufnahmen optimiert.

Ich hab allgemein sehr gute Erfahrungen mit den Nanilte Leuchten gemacht, die haben alle einen Lüfter, der ist aber sehr leise, fast nicht zu hören. Nicht nur bei den Forzas, sondern auch bei den günstigen FC Modellen.
Auch die grösseren, günstigeren Smallrig Leuchten (120/220 Watt) sind sehr leise.

60/30 Watt Zhiyun, 150 Watt Siuri und die 60 Watt Akku Smallrig Leuchten die ich hab,
sind zwar alle schön kompakt, aber definitiv zu laut.

Allgemein gilt, je kleiner und stärker ein LED Licht ist, desto lauter wird der Lüfter sein.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 14 Aug, 2026 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Wir nutzen LED-Panels ohne Lüfter. Gibt‘s. Auch starke. Sind nur nicht die Billigen. Flood und Spot. Jeder wie er mag.

Erstaunlich, wie sich in den Köpfen festgesetzt hat, dass Leuchtföne normal sind.

Darth Schneider

@Jott
Was für Panels nutzt ihr ?

Darth Schneider

Und klar sind Lüfter normal für uns Normalos.
Und mal ehrlich die Lampen von Nanlite hört man wirklich kaum.

Und es macht schon einen grossen Unterschied ob man für ein Licht ein paar Hunderter oder mehrere Tausender hinblättert..

Zumal gibt es zig Geräusche in Räumen die man so oder so hört…;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 14 Aug, 2026 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Addiert sich halt. Aber die Generation Leuchtfön juckt das nicht, ich weiß.

Darth Schneider

Wobei der Ausdruck „Leuchtfön“ einfach masslos übertrieben ist zumindest bei den Nanlite Leuchten, man hört die wirklich kaum.
Treffender wäre „ein ganz leises Hintergrund Geräusch“ wenn man mit dem Ohr nah dran ist.

Ein Atomos Ninja 5 ist lauter…;)))

Jott

Beitrag von Jott »

Jeder wie er mag.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 17:37
Ein Atomos Ninja 5 ist lauter…;)))
Das ist ein guter Maßstab. Es sollte ein ganzes Stück unter dem Ninja liegen, weil Ninja ist eigentlich schon zu laut.
Meine Godox Spots lüften, aber nur bei 100% dauerhaft.
Der anderen Lampen lüften nicht, habe aber auch nicht so die riesigsten Lichter.

beiti

Beitrag von beiti »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 17:32 Zumal gibt es zig Geräusche in Räumen die man so oder so hört…;)))
Das war genau mein Punkt im Eingangspost. Das Geräusch an sich ist bis zu einem gewissen Maß nicht schlimm, jedenfalls für 99,9 % aller Anwendungen.

Was schlimm ist, ist die Regelung. Ein hörbarer Lüfter, der immer läuft, ist für Tonaufnahmen allemal besser als ein nahezu unhörbarer Lüfter, der aber im Bedarfsfall plötzlich lauter wird. Oder genauso blöd: der etwas lauter anfängt und dann im Betrieb plötzlich abschaltet oder runterdreht.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 16:54 Das ist heute Geschichte.
Z.B. Nanlite mit 720 Watt wiegt der Body nur 4 Kg, das Netzteil um 2Kg…
Und der Lüfter ist leise, für Tonaufnahmen optimiert.
Die heiße Frage ist: Ist das Geräusch garantiert immer gleich, oder kann der Lüfter in heißer Umgebung doch lauter werden?

Darth Schneider

Gute Frage, das weiss ich auch nicht wie sich das in eh schon heissen Umgebungen verhält
Klar ist das die Leuchten sich automatisch (hoffentlich) herunterdimmen/ausschalten, wenn sie wirklich zu heiss kriegen sollten.

Das ist sicher auch abhängig von der Leuchte/Marke, wie laut der Lüfter werden kann.
Bei manchen Leuchten lassen sich die Lüfter auch voll manuell kontrollieren.
Bei anderen gar nicht, oder fast gar nicht.

Lass die Lampe einfach jetzt wenn es so oder so heiss ist 1 oder 2 Std auf 100% leuchten, und höre was passiert.

Jott

Beitrag von Jott »

„Wir müssen kurz warten, bis die heißen Leuchten wieder anspringen!“

„Die Kamera muss leider abkühlen - Kaffeepause!“

„Sorry Ton, wir brauchen aber den lauten Ninja!“

Irgendwie schon toll, wenn Leute das heute normal finden und bei echten Aufträgen bringen. Machen die nur einmal. Beim nächsten Mal werden die Erwachsenen gebucht. So muss es sein. Danke, Jungs!

Darth Schneider

@Jott
Du übertreibst ein wenig, ich denke mir die Leuchten (auch mit Lüfter) werden für zig Kundenfilme von Erwachsenen erfolgreich genutzt.
Sonst waren nicht so viele von den Dingern auf dem Markt…

rush

Beitrag von rush »

Zumal auch arschteure HMIs nach dem Ausschalten oft einige Momente benötigen um wieder gestartet werden zu können.

Alles relativ.

Prinzipiell bin ich auch Fan von geräuschlosen Geräten - aber im Außenbereich sind viele Dinge vollkommen zweitrangig und nicht zuletzt Jott propagiert doch immer auch die tollen Regler der Stimmisolation in FCP - zumal man lichtstarke Leuchten selten 50cm vor dem Prota positioniert.

In einem 2qm kleinen Studio mögen andere Bedingungen herrschen, aber da benötigt man auch selten wirklich extrem viel Power bei heutiger Kamera-Technik - außer Mr. f/22 aka iasi.

Die Ausgangsfrage bzw Problematik bezog sich ja auch eher auf leistungsabhängige Lüftersteuerung - sprich Geräte die unter Last plötzlich den Lüfter hochfahren und damit in der Post schwerer zu kultivieren sind als ein eher konstantes säuseln...
keep ya head up

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Bei meinen Nanlite (FS-300) kann ich bestätigen, dass man die nicht auf der Aufnahme hört, auch bei 100% und fast 30 Grad Innenraum. Also man hört sie wirklich gar nicht auf der Aufnahme, auch nicht als Hintergrundgeräusch (Abstand zur Kamera im Normalfall ab 1,5m). Der Lüfter läuft immer konstant.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Lüften ist ja auch kein Problem im Grunde. Meine S5II hat auch einen Lüfter.
Frage ist ja immer wie laut, und ich bin da eher streng, gerade in geschlossenen Räumen.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:43 ich bin da eher streng, gerade in geschlossenen Räumen.
Ich bin da bei dir wir haben für eine Gesprächsrunde PTZ im Einsatz von denen 2 (ausgerechnet die teuersten Panasonic) ein nerviges Hochfrequentes Lüftergeräusch haben man kann ie zwar auf LOW stellen aber OFF ist leider keine Option. Der Toniing sagt zwar kein Problem aber mich nervt es jedesmal schon beim Einrichten. Genauso das Problem mit den Lüftern der Atomos Recorder - Convergent Design hat doch auch ein lüfterloses Design hinbekommen da wird aus meiner Sicht häufig am falschen Ende gespart.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von tom - Di 14:56
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Di 14:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Di 13:21
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von rob - Di 10:26
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 17:36
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mo 14:32
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23