Würde gerne mit meiner Kamera klasse Fotos und Videos machen. Da bin ich bei der fx30 besser bedient als bei der black maggic pocket 4k stimmts? Die fx 30 halt glaube ich auch autofokus...
Wenn du mit einem rein elektronischen Verschluss klar kommst (rolling shutter, kein Blitzsystem), und nur mit Einzelauslösung, dann ist die FX30 super.
Die Blackmagic 4K ist nicht als Fotokamera gedacht und hat nur einen behelfsmäßigen Fotoknopf, der einen DNG-Frame statt einer Videodatei aufzeichnet - also eher eine Video-Standbild-Funktion. Die Kamera hat ansonsten keinerlei Fotokamera-Funktionen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Für Fotos UND Videos hat der liebe Gott am achten Tag oder so Hybridkameras geschaffen und damit den Markt überschwemmt, und das in allen Preisklassen. Such dir von denen eine aus.
Anstatt der FX30 eher die a6700 wählen wäre meine Empfehlung - damit bekommt man eine solide Hybridkamera und lässt sich nicht vom vermeintlich hochwertigeren "FX" - Logo blenden.
In der A6700 steckt nahezu fast alles an Video-Technik der FX30 - plus das man eine dedizierte Fotokamera nebst mech. Verschluss und Sucher an die Hand bekommt und auch in Hinblick auf den AF hat die A6700 meines Erachtens leicht die Nase vorn aufgrund KI Chip gegenüber der FX30 wenn ich das nicht verwechsle.
VideoGermany hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 17:09
Würde gerne mit meiner Kamera klasse Fotos und Videos machen. Da bin ich bei der fx30 besser bedient als bei der black maggic pocket 4k stimmts? Die fx 30 halt glaube ich auch autofokus...
Warum eigentlich die FX30 oder die alte Pocket 4k?
Preislich wäre auch die Pocket 6k oder BMD Cinema 6k (die nun auch AF hat) möglich.
Beim Fotografieren:
Die FX30 hätte hier dann nur noch einen großen Vorteil: Die Möglichkeit einen Blitz zu nutzen.
Auch bei der Cinema 6k kann man auf eine Belichtungszeit von bis zu 1/8000s wie bei der FX30 kommen und hätte dann sogar eine Bildrate von 36fps in 3:2.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.