slashCAM
Administrator
Administrator

Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera

Beitrag von slashCAM »

Das im Frühjahr angekündigte Honor Robot Phone ist jetzt offiziell: Sein ungewöhnlichstes Merkmal ist der aus der Rückseite hochklappbare mechanische 3-Achsen-Mini-Gimbal...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera

Emil Galotti

Re: Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera

Beitrag von Emil Galotti »

Es nähert sich gefühlt wieder einmal ein Zeitpunkt, bei dem ich mich von der technischen Entwicklung auf dem „Klein- Kameramarkt“ überfordert fühle, technische Neuentwicklungen mit scheinbar unfassbaren Fähigkeiten entdecken das Licht der Welt, lassen meine alte Nikon Kamera mit bescheidener Full HD Fähigkeit von der Zeit überholt erscheinen.

Eigentlich war ich seit Frühjahr dieses Jahres auf die GOPRO Mission 1 mit austauschbaren Objektiv gespannt, jetzt ist das dritte Quartal 2026 schon zur Hälfte abgelaufen, ohne weitere Erkenntnisse eines Erscheinungsdatums.

Ein Favorit könnte natürlich auch die DJI Osmo Pocket werden, bin mir aber nicht sicher, ob die erstgenannte Alternative für meine Zwecke nicht besser geeignet wäre. Gern würde ich mein Portfolio erweitern, um abstrakte Zeitlupenaufnahmen, wie zum Beispiel tauende Eisklumpen, oder zähfließenden Honig, etc..Hier könnte sich das Manuelle als Vorteil erweisen, Verschiebung des Fokuspunktes, oder so.

Das Smartphone mit den kleinen ausklappbaren Kamerakopf klingt auch verlockend, aber ich weiß nicht, ob es für Horizontalaufnahmen gut geeignet ist, außerdem sieht es, unabhängig von einem Verkaufsstart außerhalb Chinas, ziemlich verletzlich aus. auch wird der Preis vermutlich den Finanzrahmen sprengen.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig, eventuell bringt der Herbst die Erlösung, und die GOPRO erscheint irgendwann, dann in Verbindung mit einem TTArtisan 40mm, 2,8 Macro, wenn es denn passt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Emil Galotti hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 09:12 Aber vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig, eventuell bringt der Herbst die Erlösung, und die GOPRO erscheint irgendwann, dann in Verbindung mit einem TTArtisan 40mm, 2,8 Macro, wenn es denn passt.
Ein 40mm Objektiv am 1"-Sensor der GoPro entspricht einem 110mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera... Da wird die Stabilisierung so schwierig, das dafür benötigte Rigging so aufwendig und übrigens auf das DoF so schmal, dass Du gleich zu einer großen Kamera greifen kannst, zumal Dir an der GoPro auch die für solche schwierigen Makroaufnahmen nötigen Monitoring-Hilfen fehlen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

Interessanter Ansatz. Technisch faszinierend soviel "Filmtechnik" in ein Handy zu stopfen.
Für die meisten hier - und wie ich meine die Zielgruppe solcher Handys - wäre aber eine ein Kompaktkamera mit größerem Sensor und integriertem Gimbal und voller Android Funktionalität (Installation von Insta, TikTok, CapCut etc) die bessere Lösung.
Aber scheinbar gibt es keinen Markt zwischen all-in-one Handy und DSLM mit Laptop/iPad zum schneiden.

Jott

Beitrag von Jott »

Funktioniert das Gimbalchen auch im Querformat?

Versteht das Gimmick nicht, weil iPhones schon seit einer Weile hervorragend intern stabilisieren.

Bleibt als Selling Point nur das Tracking für Videokonferenz/Streaming. Oder was entgeht mir?

iasi

Beitrag von iasi »

23mm Brennweite mit fixer Blende.

Dagegen hilft auch ein Arri-Look nicht.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Ergänzt wird die Hauptkamera durch zwei weitere Kameramodule: eine 50-MP-Ultraweitwinkelkamera mit f/2.0 und 122° Bildwinkel sowie eine Tele-200-MP-Kamera mit 1/1,4"-Sensor und f/2.6 Optik, welche dank eines Periskop-Tele 2,7-fache optische Zoomaufnahmen ermöglicht.“

Auch mit Arri-Look?

Emil Galotti

Beitrag von Emil Galotti »

@cantsin

Danke für die Rückmeldung, klingt plausibel, vielleicht dann die falsche Linse für ein solches Projekt, ich habe auch weniger an Makroaufnahmen gedacht, als an eine Vermeidung des Weitwinkelbereiches, denn ich nicht wirklich mag.es gibt von der gleichen Firma auch noch ein lichtstarkes 23mm Objektiv, eventuell besser geeignet.

Dann ist da auch noch die Frage, ob Go Pro aus der Krise kommt, letzte Meldungen vom Juni 26 sind nicht wirklich hoffnungsvoll, sehen das Speicherdilemma als zusätzliche Belastung für den einstigen Höhenflieger?

Grundsätzlich würde ich mich gern damit beschäftigen, vor allem die Möglichkeit 4k mit bis zu 240 fps aufzunehmen, wären ein Novum für mich, würden neue Bereiche erschließen.

Vorerst heißt es erst einmal warten und hoffen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

All diese ganz kleinen und sicher sehr tollen Kameras haben alle das selbe Problem, die Luna, Osmo 4P und auch die da oben, mitsamt der MFT GoPro.
Das Problem ist der Codec, beziehungsweise wie die Bilder da drin fix verarbeitet werden, auch in Log.

Das kommt am Schluss nie und nimmer an das was aus einer ARRI herauskommt heran, nicht mal ansatzweise.

Nicht mal an irgendeine Blackmagic Pocket Cinema Camera.
Darum nerven mich solche völlig hirnlose Werbeaktionen ala „ die neue Cam kann ARRI Log C3“ sehr.
Weil sie können das eben genau mal gar nicht wirklich….

Das sind allesamt tolle und sehr kompakte Videokameras/Actioncameras, die ersetzen aber ganz bestimmt keine Cinema Cameras. Ergänzend als B oder als C Cam , geht natürlich sicher…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 14 Aug, 2026 17:58, insgesamt 4-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Die mft-GoPro dürfte für fast jeden eine herbe Enttäuschung werden. Extremer Cropfaktor, weil der Sensor viel zu klein ist für den Mount - und ohne Kontakte, also alles nur voll manuell. Wie will man fokussieren? Extrem gurkig das alles.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 17:47 All diese ganz kleinen und sicher sehr tollen Kameras haben alle das selbe Problem, die Luna, Osmo 4P und auch die da oben.
Das ist der Codec, beziehungsweise wie die Bilder da drin verarbeitet werden.

Das kommt am Schluss nie und nimmer an eine ARRI heran, nicht mal ansatzweise.
Nicht mal an irgendeine Blackmagic Pocket Cinema Camera.

Das sind allesamt sehr tolle und kompakte Videokameras, die ersetzen aber ganz bestimmt keine Cinema Cameras und auch keine anständigen Dslms.
An Raw kommen 10bit-log-Codecs zwar nicht heran, aber was die GoPro Mission 1 da an GPlog2 wegspeichert, ist nicht schlechter als z.B. Slog.
Das Problem sind die Objektive und Brennweiten.
- meist nicht abblendbar
- extrem weitwinklig
- optisch schlecht korrigiert
...
Da hilft es auch nichts, wenn weitere Kameras mit längerer Brennweite aber kleinerem Sensor dazugepackt werden.

Es gibt nur wenige Smartphones, wie z.B. das Vivo 300 Ultra, das mit 35mm näher an Normalbrennweite herankommt.

Die Mission 1 ILS bietet immerhin
+ die Brennweitenwahl
+ Blendenwahl und somit DoF-Steuerung
+ Fokusierung, wenn auch nur manuell
+ Objektivwahl mit geringerer Verzerrung durch den verringerten Bildkreis.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Vergiss die MFT GoPro, du sprichst das eine Problem ja an…
Dazu kommt, was Jott angesprochen hatt, wie willst du damit fokusieren ?
Und die hat nun mal gar keinen MFT Sensor.

Also eigentlich völlig sinnlos damit MFT Gläser nutzen zu wollen, weil die interessanten MFT Gläser dafür sind viel zu rar.

Also GoPro hat sich mit zig Fehlentscheidungen was die neue MFT Kamera betrifft selber Schachmatt gesetzt…

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi hat immer noch nicht wahrgenommen, dass Smartphones mehrere Optiken haben. Diese runden Glasdinger auf der Rückseite. Ist wichtig für‘s Narrativ, die auszublenden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also ich denke die MFT gopro macht nur geriggt sinn.
Wofür gibt es denn jetzt die Pocket 4P/luna. Die kann man ans Auto machen mit Magnet wie wir gelernt haben und man hat zwei Brennweiten, AF etc. für entsprechende Spezialeinsätze.
Wüsste jetzt gar nicht warum ich mich mit einer MFT Gopro abmühen sollte, die auch zu teuer ist in Relation.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von cantsin - Fr 0:00
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von toniwan - Do 22:39
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Jan - Do 20:42
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von Jan - Do 20:39
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von rush - Do 17:28
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - Do 17:04
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Do 16:47
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von CotORR - Do 7:21
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von Jott - Mi 21:19
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 13:23
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Bildlauf - Mi 12:43
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37