News-Kommentare Forum

Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Eigentlich sollte Sonys neue kompakte Cine-Cam FX5 am 18. August auf den Markt kommen, doch jetzt berichten mehrere Quellen davon, dass sie frühestens anfang September au...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

toniwan

Re: Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September

Beitrag von toniwan »

Aus PR-Sicht: Wenn der wahre Grund ein temporärer Produktionsausfall durch das Erdbeben wäre, würden sie das kommunizieren und nicht Qualitätsprobleme nennen.

Jott

Beitrag von Jott »

Per Schiff müssen die Kameras an den Huthi vorbei. Vielleicht gibt‘s da Streß? Who knows … und die Somalier spielen auch immer noch gerne Pirat. Spannende Gegend!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 13:54 Per Schiff müssen die Kameras an den Huthi vorbei. Vielleicht gibt‘s da Streß? Who knows … und die Somalier spielen auch immer noch gerne Pirat. Spannende Gegend!
Nordamerika hat auch das Problem, die Schifffahrtsrouten von Asien nach Nordamerika gehen aber über den Pazifik, wo kaum Piraterie vorherrscht. Und wenn müssten ja quasi zufälligerweise 2 Schiffe mit FX5 an Bord auf unterschiedlichen Routen gekapert worden sein, so daß Europa und Nordamerika das Problem haben.
Denke Du meinst das auch gar nicht ernst :-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

So teuer wie die FX Kameras sind, werden die bestimmt mit dem Frachtflugzeug transportiert.😂
Ohne Witz, weil so riesig sind die Stückzahlen doch bei solchen Pro Kameras eh nicht, zumal ist ein Flug viel, viel ruhiger als eventuell stundenlang 12 Meter hohe Wellen…

Jott

Beitrag von Jott »

Vielleicht wurden die Paletten in einem Catering-Container auf ein anderes Flugzeug geschmuggelt, und jetzt sind sie verschwunden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 15:57 So teuer wie die FX Kameras sind, werden die bestimmt mit dem Frachtflugzeug transportiert.😂
Ohne Witz, weil so riesig sind die Stückzahlen doch bei solchen Pro Kameras eh nicht, zumal ist ein Flug viel, viel ruhiger als eventuell stundenlang 12 Meter hohe Wellen…

ja genau werden per Flugzeug transportiert, die FX 5 stehen dann im Frachtraum neben den Kisten mit Haifischflossen und Kugelfisch aus Asien ;-)
Ich denke mal sony sendet klassisch mit Containerschiff. 12 Meter oder bis zu 15 Meter Hohe Wellen als Maximalstandard an Wellenhöhe (abgesehen von seltenen Freak/Monster/Killer Waves die wesentlich höher gehen können, worauf aber moderne Schiffe konstruiert werden) sind eher kein Problem für die Technik, falls Du das meinst.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:08 Vielleicht wurden die Paletten in einem Catering-Container auf ein anderes Flugzeug geschmuggelt, und jetzt sind sie verschwunden.
Ich glaube sony will sich nur rar machen mit der Lieferverzögerung, damit alle noch heißer werden :-) ;-)

Darth Schneider

@Bildlauf
Ich weiss nicht.

Sicher sendet Sony alle Consumerprodukte per Schiff, aber bei professionellen Produkten mit vergleichsweise sehr geringen Stückzahlen wie die Venice, Burano, Fx, Flaggschiff Alphas, wäre ich mir da gar nicht so sicher.

Geringe Stückzahlen brauchen nicht viel Platz im Flugzeug und die Profis wollen ihre Kameras/ (Ersatz) Geräte nun mal weltweit spontan und sehr rasch.
Das geht je nach Nachfrage gar nicht mit dem Schiff.

Wie auch immer, ich glaube die Verzögerung hat eher mit fehlenden Teilen zu tun, als mit dem Transport.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:20 @Bildlauf
Ich weiss nicht.

Sicher sendet Sony alle Consumerprodukte per Schiff, aber bei professionellen Produkten mit vergleichsweise sehr geringen Stückzahlen wie die Venice, Burano, Fx, Flaggschiff Alphas, wäre ich mir da gar nicht so sicher.

Geringe Stückzahlen brauchen nicht viel Platz im Flugzeug und die Profis wollen ihre Kameras/ (Ersatz) Geräte nun mal weltweit spontan und sehr rasch.
Das geht je nach Nachfrage gar nicht mit dem Schiff.
Sollten die Kameras wie ursprünglich ankommen, müssten sie ja jetzt schon auf Schiff unterwegs sein. sony hat wohl dann die Verschiffung gecancelt und "ein Schiff später" geplant.
Aber Luftfracht ist auch nicht abwegig, ist zwar erheblich teurer, auch Frage Stückzahlen.
Schwierig zu sagen.

Darth Schneider

Glaubst du nicht das hängt eher mit irgendwelchen kleinen fehlenden China Bauteilen zusammen ?
Es ist ja nicht so das Japan und China beste Freunde sind…

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Di 13:21
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Di 12:52
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von slashCAM - Di 12:02
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von rob - Di 10:26
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 9:42
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 17:36
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mo 14:32
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23