Die Belichtungszeit, die die Belichtungsmessung empfiehlt, gibt Aufschluss über die Energiemenge, die den Sensor trifft.72cu hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 11:37 Die gesammelte Energiemenge hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun. Ich denke, Du verwechselst Überbelichtung mit Überhitzung.
Ein Histogramm zeigt auch die Belichtung von den Lichtern an. Bei ETTR belichtet man auf die Lichter.72cu hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 13:11 Ich weiß nicht, ob es eine Belichtungsmessung gibt, welche ausschließlich den hellsten Punkt berücksichtigt, anstatt das ganzen Bildes. Aber: Eine automatische Berechnung einer Belichtungszeit findet ja statt, während man die Kamera in die Sonne hält, also gewissermaßen schon einmal vor- oder überheizt. Jedenfalls dauert das länger als 1/1000s oder so etwas. Hinzu kommt, dass dort, wo die Sonne direkt einstrahlt der Sensor gut möglich schon das Weiß clippt. Wenn das bei 100% ist, dann weiß auch die Belichtungsberechnung nichts davon, dass dort vielleicht schon 10000% an den Photodioden brutzeln.
Aber natürlich kann man auch in die Sonne photographieren oder filmen - habe ich in meinem Film auch, gerade beim Sonnenaufgang, teils verdeckt, mit - ich gluabe - f22, wenige Sekunden, ohne entspannt die Kamera einzurichten. Man muss sich halt der Risiken und Schwierigkeiten bewusst sein, und die Augen fern halten.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.iasi hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 11:14 Enorm, wieviel Energie die Sonne hat:
https://www.bild.de/leben-wissen/wissen ... 525c7688c9
Und enorm, wie in einem "Profi"-Forum solch eine Frage beantwortet wird.
Sieht man in den Sucher einer R8 drohen Augenverletzungen - wird hier gewarnt. :)
Ein ND1000-Filter und das Abblenden des Objektivs auf f22 genügt nicht, da man ja nur die Lichtreduktion auf 1/260.000 erhält. ;)
Wenn die Kamera eine Belichtungszeit von 1/100s empfiehlt, droht der Sensor durchzuschmelzen. ;)
Zudem droht nun auch noch der Sensor-Tod, wenn die Sonne mit im Bild ist.
Gefährlich sind die "Sternen"-Tests, bei denen die Lichter bei abgeblendetem Objektiv betrachtet werden. :)
...ich stehe gerade auf dem "Sonnenschlauch" ;): was ist der Unterschied von einem Objektiv mit manuellem Blendenring zur "Automatik" bzw. was ist der Unterschied ohne rastbarem Blendenring und der Automatik...wenn man diese ausschaltet und den Wert vorgibt?Ingole hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:41 Für einen Zeitraffer würde ich ein Objektiv mit manueller Blende verwenden, damit in der Zwischenzeit weniger Licht in das Objektiv kommt.
Bei meinen Bildern von der Sonnenfinsternis stehen die Aufnahmedaten und geben Dir eine Vorstellung wie die Bilder bei unterschiedlicher Belichtung aussehen.
Ich kann keinen Schaden an meiner Kamera feststellen.
Die "Automatik" könnte die Blende durchaus öffnen, wenn sich die Sonne z.B. z.T. aus dem Bild bewegt.blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 08:11...ich stehe gerade auf dem "Sonnenschlauch" ;): was ist der Unterschied von einem Objektiv mit manuellem Blendenring zur "Automatik" bzw. was ist der Unterschied ohne rastbarem Blendenring und der Automatik...wenn man diese ausschaltet und den Wert vorgibt?Ingole hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:41 Für einen Zeitraffer würde ich ein Objektiv mit manueller Blende verwenden, damit in der Zwischenzeit weniger Licht in das Objektiv kommt.
Bei meinen Bildern von der Sonnenfinsternis stehen die Aufnahmedaten und geben Dir eine Vorstellung wie die Bilder bei unterschiedlicher Belichtung aussehen.
Zwischen den Zeitrafferaufnahmen macht die Kamera doch nicht automatisch die Blende wieder "auf", um sie für die eigentliche Aufnahme dann zu schließen?
Zeitrafferaufnahmen in die Tages-Sonne sind tatsächlich eine andere Nummer als schnell mal reinzuschwenken und "abzudrücken". Das sollte nun inzwischen jedem klar sein, genauso das nicht jedes menschliche Auge gleich reagiert. Es gibt empfindliche Typen und weniger empfindliche...zumindest was den Moment betrifft.
Einen Zeitraffer würde ich aber trotzdem nur mit spez. Filtern machen (weniger wegen dem Auge, mehr wegen der Kamera ;) und deshalb ist ein ND ein ND und kein z.B. Helievo 112.
Bei einem manuellen Blendenring, wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen, auch ohne Kamera – so wie bei alten Objektiven ohne Springblende.blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 08:11...ich stehe gerade auf dem "Sonnenschlauch" ;): was ist der Unterschied von einem Objektiv mit manuellem Blendenring zur "Automatik" bzw. was ist der Unterschied ohne rastbarem Blendenring und der Automatik...wenn man diese ausschaltet und den Wert vorgibt?Ingole hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:41 Für einen Zeitraffer würde ich ein Objektiv mit manueller Blende verwenden, damit in der Zwischenzeit weniger Licht in das Objektiv kommt.
Zwischen den Zeitrafferaufnahmen macht die Kamera doch nicht automatisch die Blende wieder "auf", um sie für die eigentliche Aufnahme dann zu schließen?
Als ich die Sonnenfinsternis fotografiert habe, stand die Kamera auf dem Stativ immer auf die Sonne ausgerichtet. (Siehe meine Bilder in meinem 1. Post - mit unterschiedlichen Belichtungszeiten)blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 08:11Zeitrafferaufnahmen in die Tages-Sonne sind tatsächlich eine andere Nummer als schnell mal reinzuschwenken und "abzudrücken".Ingole hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:41 Für einen Zeitraffer würde ich ein Objektiv mit manueller Blende verwenden, damit in der Zwischenzeit weniger Licht in das Objektiv kommt.
…
Einen Zeitraffer würde ich aber trotzdem nur mit spez. Filtern machen (weniger wegen dem Auge, mehr wegen der Kamera ;) und deshalb ist ein ND ein ND und kein z.B. Helievo 112.
Also lieber ein Objektiv mit Lamellen aus Metall verwenden.ruessel hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 15:37 Sonnenfinsternis 2017
https://www.lensrentals.com/blog/2017/0 ... e-of-2017/
Bitte den verlinkten Blog-Artikel lesen.Ingole hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 18:43Also lieber ein Objektiv mit Lamellen aus Metall verwenden.ruessel hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 15:37 https://www.lensrentals.com/blog/2017/0 ... e-of-2017/
Danke, habe ich und einen großen Teil der Kommentare.
Dann ist ja alles geklärt.