slashCAM
Administrator
Administrator

Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture

Beitrag von slashCAM »

Insta360 stellt die neue 360°-Kamera X6 für Alltag, Reisen, Sport und professionelle Produktionen vor. Ziemlich viele Neuerungen stecken in diesem Upgrade auf die sechste...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture

Magnetic

Re: Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture

Beitrag von Magnetic »

… auch schon wieder interessant!

Wieder mal mega gespannt, was irgendwelche Freaks da an kreativen Ideen raus holen(gerade im Bezug auf die Scanning Funktion)…

Hatte folgendes mal mit der X4 gedreht: die hatte noch starke Limitationen mit sichtbaren Rändern, schnell sehr digitalem Look, wenn man einzoomt etc. Aber macht einfach Spass, damit wilde Kamerafahrten zu machen oder einfach nen Kamerakran nachzuahmen…

j.t.jefferson

Re: Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture

Beitrag von j.t.jefferson »

gibt's wie bei der x4 über usbc zu Klinke die Option LTC reinzubekommen?

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Nachdem ich einige Zeit die Insta360 X5 im Gebrauch hatte bekam ich gestern nun die Insta360 X6 geliefert. Neben dem neuen (kleineren) Formfaktor, den ich recht praktisch finde, hat sie einen etwas größeren neuen Bildsensor (1/1.1" statt 1/2.8") und einen neuen Prozessor für die Bildverarbeitung.

Da ich nach ersten Tests mit der X6 nun direktes Vergleichsmaterial von der X5 habe kann ich schon mal sagen, dass die Bildqualität m.E. zugewonnen hat. Beeindruckend gut sind die Aufnahmen, die ich bisher in mäßig beleuchteten Innenräumen gemacht hate - kein Rauschen und eine angenehme Schärfe. Die Bildschärfe lässt sich im Menü besser runterregeln als bei der X5, was vor allem Außenaufnahmen bei kräftigem Sonnenschein angenehmer erscheinen lässt. Das Farbprofil "Normal" zeichnet jetzt in 10 Bit auf und es gibt auch ein I-LOG Profil, das ich in der Kürze der Zeit aber noch nicht getestet habe. Die Studiosoftware wurde für die X6 überarbeitet und weist einige kleinere Änderungen auf, die wegen der X6 notwendig geworden sind. Mein erster Eindruck ist, dass sich die Bildbearbeitung besser/genauer gestaltet - wahrscheinlich wegen der 10 Bit und die Farben sehen nicht mehr so "bonbonhaft" aus wie bei der X5 - auch weil sich die Farbtemperatur feiner regeln lässt als in der alten Studio-Software.

Bei allen Insta-Kameras hat mir der Farblook nicht so gut gefallen wie der von der DJI Osmo Pocket 3. Dieser wirkte bei der Insta360 X5 immer etwas zu warm / "bunt". Ich musste nun bei der Osmo Pocket 4 P aber feststellen, dass diese - zumindest bei der Hauptkamera - jetzt einen fast gleichen Look aufweist; nur die Zoomkamera hat noch den mehr neutralen Ton. Da muss man sich wohl dran gewöhnen. Auch hier habe ich gleiche Szenen von beiden Kameras verglichen.
vobe49

cantsin

Beitrag von cantsin »

vobe49 hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 18:52 Neben dem neuen (kleineren) Formfaktor, den ich recht praktisch finde, hat sie einen etwas größeren neuen Bildsensor (1/1.1" statt 1/2.8") und einen neuen Prozessor für die Bildverarbeitung.
"Etwas" größer ist allerdings ein bisschen untertrieben... Ein 1/1.1"-Sensor hat die 4,5fache Oberfläche eines 1/2.8"-Sensors...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

vobe49 hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 18:52 ...etwas größeren neuen Bildsensor (1/1.1" statt 1/2.8") ...
.....

Das Farbprofil "Normal" zeichnet jetzt in 10 Bit auf und es gibt auch ein I-LOG Profil, .....
Die x5 Sensorgröße ist 1/1,28"

Es gibt doch noch das flache Profil.
Hat dieses und auch das LOG aber schon auch 10bit, oder?

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Sorry, hatte mich vertippt beim Sensor; sind natürlich 1/1.28 " bei der X5.

Im Übrigen werden alle Farbprofile (bezeichnet als "Standardfarben", "Dolby Vision" und "I-Log") in 10 Bit aufgezeichnet. Dolby Vision habe ich nur einmal ausprobiert - das muss man mögen; mir gefiel es bei diesem Clip nicht so sehr. Wer sich keine sonderliche Arbeit machen will ist mit dem Standardprofil ganz gut bedient. Ich habe auf die Schnelle auf der Insta-WEB-Site auch noch kein passende LUT gefunden und mit denen die ich habe noch nicht experimentiert.

Bei der X5 (fand ich) war es manchmal in der Studiosoftware etwas schwierig, den gewünschten Look hinzubekommen. Mir waren die Farben oft zu warm und manchmal auch etwas "bunt" (wie schon geschrieben war die Pocket 3 für mich da immer die Referenz).

Bei den Aufnahmen, die ich bisher mit der X6 gemacht habe funktioniert die Bildbearbeitung besser/feiner. aber das sind erste Eindrücke. Einen richtigen Eindruck bekommt man sowieso erst bei einem neuen Projekt, bei dem dann auch mehrere Kameras einsetzt.
Hier zur Anschauung mal zwei aus Videodateien extrahierte Bilder:
B2.jpg
B1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

vobe49 hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 10:32 Bei den Aufnahmen, die ich bisher mit der X6 gemacht habe funktioniert die Bildbearbeitung besser/feiner. aber das sind erste Eindrücke.
Hast Du die X5 noch?

Wie würdest Du die Flare-Anfälligkeit einordnen?
Wie bei X5, oder evtl. etwas besser, oder doch schon deutlich besser?

Hast Du - oder irgendjemand hier - einen ausführlichen Test (mit direkten Vergleichbildern) mit der X6 gefunden?

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Ich konnte bisher noch nicht allzu viele Tests mit der X6 machen - die extreme Hitzewelle bei uns dämpft schon sehr meinen Aktionismus.

Die Aufnahmen, die ich bislang aber alle in heller Sonne gemacht habe zeigen allesamt keinerlei Flare. Ich denke, dass die X6 auch hier deutlich besser geworden ist als die X5. Die habe ich allerdings schon vor der Lieferung der X6 verkauft.

Vergleichsvideos habe ich vor dem Kauf der X6 einige gesehen - alle bei YouTube. Die findest du sicher noch. Es ist allerdings meist nicht so einfach nach der YT-Verarbeitung da klare Aussagen machen zu können; da sind eigene Tests eben doch realer. Meiner bisherigen Einschätzung nach konnte ich für mich folgende Vorteile der X6 gegenüber der X5 feststellen:

- Die Aufnahmen wirken mit Schärfe auf -2 nicht mehr so überschärft
- Die Aufnahmen sind im Bildprofil "Normal 10 Bit" nicht mehr ganz so warm und "bunt"
- bzw. sie lassen sich in der überarbeiteten Studio-Software leichter nachbearbeiten/korrigieren (betrifft vor allem den Regler "Farbtemperatur")
- im Lowlight (Dunkelheit habe ich noch nicht getestet) ist kein oder kaum noch ein Bildrauschen zu sehen - fällt besonders bei Flächen auf. Bei der X5 war oft ein Flimmern im Bild (wen das interessiert kann sich mein Video von Warnemünde ansehen, in dem vor allem die X5 und die Pocket 3 zum Einsatz kamen - Sony A 6700 nur bei den Surfern).

- Die Bedienung ist insgesamt angenehmer, bes. der druckempfindliche Bildschirm (kein langes Suchen des Start-Knopfes mehr).

Ich warte (wettermäßig) auf die Gelegenheit für einen längeren Einsatz zusammen mit der Pocket 4P um dann auch im Schnitt zu sehen, wie sich beide Kameras im Projekt abstimmen lassen. Leider findet man bei Insta keine LUT für das I-Log; da wird nur auf Premiere u.a. Schnittprogramme verwiesen, die ich nicht habe. Wenn da jemand eine Lösung findet - bitte posten. Der KI-Assistent auf der Insta Seite ist nicht das Gelbe vom Ei - sprich nicht hilfreich.

Gruß vobe49

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von vaio - Fr 6:10
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von cantsin - Fr 0:00
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von toniwan - Do 22:39
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Jan - Do 20:42
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von Jan - Do 20:39
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von rush - Do 17:28
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - Do 17:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von CotORR - Do 7:21
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von Jott - Mi 21:19
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 13:23
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Bildlauf - Mi 12:43
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37