Kameras Allgemein Forum

FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
toniwan

FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.

Beitrag von toniwan »

Sony FX5, Canon C80 und C400 zeichnen die volle Sensorauflösung aktuell leider nur in RAW auf. Die Sony kann 5k weder in 16:9, 17:9 noch in 3:2 in einem 10 Bit Codec aufzeichen. Das gleiche gilt für die Canons und deren 6k Sensor.

Dabei ist gerade die Extraauflösung in langen Takes wie Interviews super praktisch: Zum Zoom-Cut oder eben Open Gate für die 9:16 Ausspielung. Und bei einer Stunde Interview will doch eigentlich niemand RAW, oder?

Wie macht ihr das - nehmt ihr dann die großen RAW-Dateen in Kauf oder pfeift ihr auf die Auflösung, die der Sensor eigentlich bietet?

Hier ist mein Workaround für die Canon C400:
Ich nehme 6k RAW auf, lade es in DaVinci, wende mein ausführlich getestetes Export-Preset an (nachdem ich gegebenenfalls das RAW leicht nachjustiert habe), und lösche die RAWs.

Ich habe viel probiert und bin bei einem h265 6k 10 Bit 4:2:2 Long GOP im Mov Container in Canon C-Log 2, Cinema Gamut gelandet. Auch Premiere nimmt es korrekt an. Das Farbprofil ist identisch mit dem intern aufgenommenen 10 Bit 4:2:2 HEVC, aber es ist in 6k bei 200 Mbits in etwa so groß wie das intern aufgezeichnete 4k Material. Ohne mehr sichtbare Artefakte, dafür deutlich detaillierter. Ehrlich gesagt, mann muss schon in Richtung 300% Pixelpeepen, um überhaupt den Unterschied zum RAW zu sehen.

Ich habe für den Workaround ein DaVinci Projekt als Vorlage. Ich lade einfach die RAW-Dateien in die 6k Timeline und wende das Export Preset mit „individual Clips“ Setting an, also eine Batch-Verarbeitung aller Clips. Ist mMn wenig Aufwand, wenn man mal mehr Auflösung und geringe Datenmengen braucht.

Hier angehängt ist das Export-Preset. Für Sony müsst ihr nur unten die Colorspace Tags ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toniwan

Re: FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.

Beitrag von toniwan »

Zum DaVinci Projekt:

Dort habe ich dann als Vorlage eine 6k 17:9 und eine 6k 3:2 Timeline, ne nachdem was ich aufgezeichnet habe und ausspielen möchte.

Die Timelines haben dann im Color-Panel auf Timeline-Ebene (nicht auf Clip-Ebene) jeweils ein Node für eine korrekte Vorschau, um ggf. das RAW zu justieren (White Balance, Exp.): CST von C-Log2 zu Rec.709

Das Node muss ich natürlich deaktivieren, bevor ich das Export-Preset anwende.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

toniwan hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 19:19 Die Sony kann 5k weder in 16:9, 17:9 noch in 3:2 in einem 10 Bit Codec aufzeichen.
sony unterscheidet da zwischen raw und H265?
Das ist doch gerade für die, die eben beides nutzen wollen mittelmäßig.
5k in raw ist ja eh schon etwas wenig in der heutigen Zeit glaube ich und bei H265 auf 4 k oder so zu gehen, vielleicht sind es technische Gründe.
Sind es dann überhaupt 4k in H265 oder gar noch weniger?

toniwan

Beitrag von toniwan »

Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 12:10
toniwan hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 19:19 Die Sony kann 5k weder in 16:9, 17:9 noch in 3:2 in einem 10 Bit Codec aufzeichen.
5k in raw ist ja eh schon etwas wenig in der heutigen Zeit glaube ich und bei H265 auf 4 k oder so zu gehen, vielleicht sind es technische Gründe.
Ja, 10 Bit Codecs bekommst du nur in downsampled 4k.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

toniwan hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 12:12
Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 12:10

"Es sind Updates geplant, um High Frame Rate-Aufnahmen mit bis zu 240 fps im X-OCN-Format, XAVC S‑I-Aufnahmen im Bildseitenverhältnis 3:2 mit Vollsensor-Auslesung, eine optimierte Benutzeroberfläche für vertikale Aufnahmen sowie eine Frame-Grab-Funktion zu unterstützen."

Ob das 3:2 XAVC dann auch 5K ist, bleibt natürlich abzuwarten.
Jedoch dennoch ziemlich albern, dass die Kamera frühestens 1 Jahr nach Release (Firmware 2.0 Sommer 2027 oder später) erst vollumfänglich alltagstauglich wird. Zumal Philip Bloom schon mit Teilen der nachzureichenden Funktionen sein Review gemacht hat. Was also dauert da so lange?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 13:38
Jedoch dennoch ziemlich albern, dass die Kamera frühestens 1 Jahr nach Release (Firmware 2.0 Sommer 2027 oder später) erst vollumfänglich alltagstauglich wird.

Ja irgendwie schwer nachzuvollziehen, kann mir kaum vorstellen, daß man 1 Jahr zum Entwickeln der FW braucht oder daß es andere technische Gründe sind.
1 Jahr warten zu müssen bis die FW kommt für weitere wichtige Funktionen, das ist schon echt fragwürdig.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Jedoch dennoch ziemlich albern, dass die Kamera frühestens 1 Jahr nach Release (Firmware 2.0 Sommer 2027 oder später) erst vollumfänglich alltagstauglich wird. Zumal Philip Bloom schon mit Teilen der nachzureichenden Funktionen sein Review gemacht hat. Was also dauert da so lange?
Wirkt so, als ob sie aufgrund des Marktdrucks nicht länger warten konnten mit dem Release. Irgendwo wurde mal gemunkelt, dass es eine Lizenzgeschichte ist, dass sie aktuell kein 10 Bit HEVC mit mehr als 4k anbieten können.

Könnte bei Canon ähnlich sein, wobei die zwei Jahre alte R5 II auch 8k HEVC kann. Vielleicht können C80 und C400 das mit der verbauten Hardware nicht verarbeiten. Anyway, nervige Einschränkung.

iasi

Beitrag von iasi »

"Es sind Updates geplant, um High Frame Rate-Aufnahmen mit bis zu 240 fps im X-OCN-Format, XAVC S‑I-Aufnahmen im Bildseitenverhältnis 3:2 mit Vollsensor-Auslesung, eine optimierte Benutzeroberfläche für vertikale Aufnahmen sowie eine Frame-Grab-Funktion zu unterstützen."

Ob das 3:2 XAVC dann auch 5K ist, bleibt natürlich abzuwarten.
Sommer 2027?!
Ich dachte diesen Sommer.

Da will die Sony-Marketing-Abteilung wohl im nächsten Jahr eine aufgewertete FX5 verkaufen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ist halt die Frage, sind es entwicklungstechnische Gründe (schneller release) oder marketingstrategische Entscheidungen oder was auch immer?
Nur Marketing kann ich mir kaum vorstellen, das gibt doch eher Sh*tstorm, aber sh*tstorm ist ja auch irgendwie Werbung...
Und technische Gründe, ist es so komplex eine FW zu aktualisieren? Marsrover bekommen neue Updates von der Erde aus aufgespielt, ok ist Nasa/JPL und nicht sony, aber dennoch, etwas träge für meinen Geschmack.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 15:56 Ist halt die Frage, sind es entwicklungstechnische Gründe (schneller release) oder marketingstrategische Entscheidungen oder was auch immer?
Nur Marketing kann ich mir kaum vorstellen, das gibt doch eher Sh*tstorm, aber sh*tstorm ist ja auch irgendwie Werbung...
Und technische Gründe, ist es so komplex eine FW zu aktualisieren? Marsrover bekommen neue Updates von der Erde aus aufgespielt, ok ist Nasa/JPL und nicht sony, aber dennoch, etwas träge für meinen Geschmack.
Wie gesagt, es kann um Lizenzen gehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

toniwan hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 16:00
Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 15:56 Ist halt die Frage, sind es entwicklungstechnische Gründe (schneller release) oder marketingstrategische Entscheidungen oder was auch immer?
Wie gesagt, es kann um Lizenzen gehen.
Bei 10Bit mehr als 4k meintest Du wurde was gemunkelt wegen Lizenz.
Aber auch bei Frage 240 fps, vertikale Angelegenheiten, Open Gate, insb. doch für content Creator wichtige Sachen und zb Open Gate unterliegt doch wohl keiner Lizenzpflicht?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von cantsin - Fr 0:00
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von toniwan - Do 22:39
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Jan - Do 20:42
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von Jan - Do 20:39
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von rush - Do 17:28
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - Do 17:04
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Do 16:47
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von CotORR - Do 7:21
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von Jott - Mi 21:19
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 13:23
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Bildlauf - Mi 12:43
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37