sony unterscheidet da zwischen raw und H265?toniwan hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 19:19 Die Sony kann 5k weder in 16:9, 17:9 noch in 3:2 in einem 10 Bit Codec aufzeichen.
Ja, 10 Bit Codecs bekommst du nur in downsampled 4k.Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 12:10sony unterscheidet da zwischen raw und H265?toniwan hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 19:19 Die Sony kann 5k weder in 16:9, 17:9 noch in 3:2 in einem 10 Bit Codec aufzeichen.
Das ist doch gerade für die, die eben beides nutzen wollen mittelmäßig.
5k in raw ist ja eh schon etwas wenig in der heutigen Zeit glaube ich und bei H265 auf 4 k oder so zu gehen, vielleicht sind es technische Gründe.
Sind es dann überhaupt 4k in H265 oder gar noch weniger?
"Es sind Updates geplant, um High Frame Rate-Aufnahmen mit bis zu 240 fps im X-OCN-Format, XAVC S‑I-Aufnahmen im Bildseitenverhältnis 3:2 mit Vollsensor-Auslesung, eine optimierte Benutzeroberfläche für vertikale Aufnahmen sowie eine Frame-Grab-Funktion zu unterstützen."toniwan hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 12:12Ja, 10 Bit Codecs bekommst du nur in downsampled 4k.Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 12:10
sony unterscheidet da zwischen raw und H265?
Das ist doch gerade für die, die eben beides nutzen wollen mittelmäßig.
5k in raw ist ja eh schon etwas wenig in der heutigen Zeit glaube ich und bei H265 auf 4 k oder so zu gehen, vielleicht sind es technische Gründe.
Sind es dann überhaupt 4k in H265 oder gar noch weniger?
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 13:38
Jedoch dennoch ziemlich albern, dass die Kamera frühestens 1 Jahr nach Release (Firmware 2.0 Sommer 2027 oder später) erst vollumfänglich alltagstauglich wird.
Wirkt so, als ob sie aufgrund des Marktdrucks nicht länger warten konnten mit dem Release. Irgendwo wurde mal gemunkelt, dass es eine Lizenzgeschichte ist, dass sie aktuell kein 10 Bit HEVC mit mehr als 4k anbieten können.Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 13:38Jedoch dennoch ziemlich albern, dass die Kamera frühestens 1 Jahr nach Release (Firmware 2.0 Sommer 2027 oder später) erst vollumfänglich alltagstauglich wird. Zumal Philip Bloom schon mit Teilen der nachzureichenden Funktionen sein Review gemacht hat. Was also dauert da so lange?
Sommer 2027?!Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 13:38"Es sind Updates geplant, um High Frame Rate-Aufnahmen mit bis zu 240 fps im X-OCN-Format, XAVC S‑I-Aufnahmen im Bildseitenverhältnis 3:2 mit Vollsensor-Auslesung, eine optimierte Benutzeroberfläche für vertikale Aufnahmen sowie eine Frame-Grab-Funktion zu unterstützen."
Ob das 3:2 XAVC dann auch 5K ist, bleibt natürlich abzuwarten.
Jedoch dennoch ziemlich albern, dass die Kamera frühestens 1 Jahr nach Release (Firmware 2.0 Sommer 2027 oder später) erst vollumfänglich alltagstauglich wird. Zumal Philip Bloom schon mit Teilen der nachzureichenden Funktionen sein Review gemacht hat. Was also dauert da so lange?
Wie gesagt, es kann um Lizenzen gehen.Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 15:56 Ist halt die Frage, sind es entwicklungstechnische Gründe (schneller release) oder marketingstrategische Entscheidungen oder was auch immer?
Nur Marketing kann ich mir kaum vorstellen, das gibt doch eher Sh*tstorm, aber sh*tstorm ist ja auch irgendwie Werbung...
Und technische Gründe, ist es so komplex eine FW zu aktualisieren? Marsrover bekommen neue Updates von der Erde aus aufgespielt, ok ist Nasa/JPL und nicht sony, aber dennoch, etwas träge für meinen Geschmack.
Bei 10Bit mehr als 4k meintest Du wurde was gemunkelt wegen Lizenz.toniwan hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 16:00Wie gesagt, es kann um Lizenzen gehen.Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Aug, 2026 15:56 Ist halt die Frage, sind es entwicklungstechnische Gründe (schneller release) oder marketingstrategische Entscheidungen oder was auch immer?
Nur Marketing kann ich mir kaum vorstellen, das gibt doch eher Sh*tstorm, aber sh*tstorm ist ja auch irgendwie Werbung...
Und technische Gründe, ist es so komplex eine FW zu aktualisieren? Marsrover bekommen neue Updates von der Erde aus aufgespielt, ok ist Nasa/JPL und nicht sony, aber dennoch, etwas träge für meinen Geschmack.