D.h. der DAV glaubt er hat Sonderrechte? Weil man sich für die besseren Menschen hält?Franz86 hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 15:40
Wir sind ja eingetragener Naturschutzverein in AT und DE. Darum nehmen wir Flugverbote aufgrund von Naturschutzbestimmungen sehr ernst. Wenn es keine wirklich großen Filme sind, wo wir die Aufnahmen dringend benötigen, fragen wir häufig auch gar nicht erst an. Weil dort ja jede Drohne eine Störung zu viel sein kann.
...ich denke er möchte damit sagen: wenn Naturschutz dann entweder mit Sondergenehmigung (was im Grunde für "gewerbliche Zwecke" (Vereine) keine allzugroße Hürde sein sollte, es sei denn, es spricht akut etwas dagegen (Z.B. Adler nistet momentan etc.) oder BESSER: sie verzichten einfach auf Drohnenaufnahmen. Sind somit "besser" Mensch...bis ein prof. TV-ProduktionsTeam kommt...und es trotzdem macht ;)manfred52 hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 17:10D.h. der DAV glaubt er hat Sonderrechte? Weil man sich für die besseren Menschen hält?Franz86 hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 15:40
Wir sind ja eingetragener Naturschutzverein in AT und DE. Darum nehmen wir Flugverbote aufgrund von Naturschutzbestimmungen sehr ernst. Wenn es keine wirklich großen Filme sind, wo wir die Aufnahmen dringend benötigen, fragen wir häufig auch gar nicht erst an. Weil dort ja jede Drohne eine Störung zu viel sein kann.
Haha, ich dachte nicht, dass man es falsch verstehen kann, aber siehe da...blueplanet hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 17:26...ich denke er möchte damit sagen: wenn Naturschutz dann entweder mit Sondergenehmigung (was im Grunde für "gewerbliche Zwecke" (Vereine) keine allzugroße Hürde sein sollte, es sei denn, es spricht akut etwas dagegen (Z.B. Adler nistet momentan etc.) oder BESSER: sie verzichten einfach auf Drohnenaufnahmen. Sind somit "besser" Mensch...bis ein prof. TV-ProduktionsTeam kommt...und es trotzdem macht ;)manfred52 hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 17:10
D.h. der DAV glaubt er hat Sonderrechte? Weil man sich für die besseren Menschen hält?
Von einer Sondergenehmigung zwischen D/ÖAV und den zuständigen Naturschutzbehörden wurde aber nichts geschrieben.blueplanet hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 17:26 wenn Naturschutz dann entweder mit Sondergenehmigung ...
Hallo Franz,Franz86 hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 17:42
Haha, ich dachte nicht, dass man es falsch verstehen kann, aber siehe da...
Alles gut Manfred. Eine generelle Genehmigung gibt es nicht. Für jeden Drehtag, für jedes Event muss angefragt werden und das kann tatsächlich sehr teuer werden. Je dringender der Wunsch, desto mehr kostet es. Aber ich denke wir reden hier nicht von Hobbyfliegern, sondern im weitesten Sinne von gewerblichen Aktivitäten. Und selbst dann, sollte klar sein, dass Rücksicht auf Mensch, Tier und Pflanze genommen wird. Die Drehgenehmigung bedeutet nicht, die S….rauszufliegen ;) zu können.manfred52 hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2026 17:46
Von einer Sondergenehmigung zwischen D/ÖAV und den zuständigen Naturschutzbehörden wurde aber nichts geschrieben.