Ich schätze, diese Gelegenheit der Klage und Invalidierung hat sich ergeben, weil durch Nikons RED-Übernahme der Eigentümer bzw. die juristische Person nun in Japan statt den USA sitzt, dort verklagt werden konnte, und nun japanische (bzw. nicht-amerikanische) Kriterien für Schöpfungshöhe und Patentierbarkeit technischer Erfindungen angelegt werden konnten.
In den USA werden Patente für alles und jedes vergeben und sind praktisch unanfechtbar, weil sie dort als Handelswaffen zur Verteidigung der eigenen Wirtschaft begriffen werden (siehe Amazons berüchtigtes Ein-Klick-Bestellpatent).
Interessant ist an dieser Meldung auch die implizite Information - dass nämlich Nikon nach der RED-Übernahme an dem Patent festgehalten hat.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Panasonic filed an invalidation trial against this patent with the Japan Patent Office. The JPO sided with Panasonic, ruling that the contested claims combined existing technologies and lacked an inventive step, and declared them invalid. Nikon, which inherited the patent and the proceedings through its acquisition of RED, appealed that decision to the Intellectual Property High Court. On June 30, 2026, the court dismissed Nikon’s appeal and upheld the invalidation, as first reported by the legal news service MLex. Under Japanese patent law, an invalidated right is deemed never to have existed, so the effect is retroactive.
(Deutsch: "Panasonic reichte beim japanischen Patentamt ein Aufhebungsverfahren gegen dieses Patent ein. Das Patentamt gab Panasonic Recht und entschied, dass das umstrittene Patent bestehende Technologien kombiniert und ihm ein erfinderischer Schritt fehlt, und erklärte es daher für ungültig. Nikon, das das Patent und das Verfahren durch die Übernahme von RED geerbt hatte, legte gegen diese Entscheidung Berufung beim Obersten Gerichtshof für geistiges Eigentum ein. Am 30. Juni 2026 wies das Gericht Nikons Berufung zurück und bestätigte die Ungültigerklärung des Patents, wie der juristische Nachrichtendienst MLex als Erster berichtete. Nach japanischem Patentrecht gilt ein für nichtig erklärtes Patent als nie existent, so dass dieses Urteil auch rückwirkend gilt.")
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Fast zwei Jahrzehnte lang hat REDs Patentportfolio rund um kameraintern aufgezeichnetes, komprimiertes RAW den Kameramarkt maßgeblich geprägt und konkurrierende Herstelle... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Panasonic kippt REDs RAW-Patent - Nikon verliert Berufung
Spielt denn das heute überhaupt noch eine Rolle ?
Nikon, Panasonic, Canon, natürlich Blackmagic und sogar inzwischen auch Sony,
alle bieten inzwischen internes RAW Recording…
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 18:34
...aber mussten dafür bisher Lizenzdeals mit RED/Nikon machen oder, wie Blackmagic, ihre ursprünglichen Raw-Formate aus den Kameras entfernen und eigene Formate um das Patent herum entwickeln.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 18:34
...aber mussten dafür bisher Lizenzdeals mit RED/Nikon machen oder, wie Blackmagic, ihre ursprünglichen Raw-Formate aus den Kameras entfernen und eigene Formate um das Patent herum entwickeln.
Blackmagic hatte zu Beginn unkomprimierte DNG. Dann komprimierten sie die DNG-Bilder und fassten sie zusammen.
Eigentlich schade, dass die unkomprimierten DNG nicht mehr geboten werden.
Faktisch ist das Urteil nun sowieso belanglos, denn selbst Sony bietet nun internes Raw bei der FX5.
Und sogar Arri.
Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Aug, 2026 18:12
Ich weiss, meine 4K Pocket konnte am Anfang auch nur DNG und ich finde es gar nicht schade das dann später BRaw kam.
Gerade die unkomprimierten DNGs machen meine BMCC 2.5k zu etwas besonderem.
Nein iasi, das ist der Sensor der in deiner BMCC 2.5k steckt, der ist was ganz besonderes.
Nämlich der Fairchild Sensor…
DNG allein macht deine Cam überhaupt nicht zu was besonderem.
Hätte meine 4K Pocket den selben Fairchild Sensor verbaut, würde das mit BRaw genau gleich toll ausschauen.😂
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.