tom
Administrator
Administrator

slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?

Beitrag von tom »

Wir bekommen gerade eine ziemliche Flut von Meldungen über interessante neue, (vibe-)selbstprogrammierte Tools rund ums Filmemachen und finden das ziemlich spannend.
Aber es überfordert etwas unsere Kapazitäten, mehr als eine Newsmeldung zu machen und die Tools näher anzuschauen – zudem wird es allmählich unübersichtlich.

Deswegen spielen wir mit der Idee, eine Übersicht zu machen aller neuen Tools mit Inputfunktion für neue Tools, damit Filmemacher wie ihr wisst, was es für welchen Zweck gibt, und auch Feedback geben könnt für andere User, wie gut ein Tool funktioniert (oder auch dem jeweiligen Autor Verbesserungsvorschläge geben könnt). Würde euch soetwas interessieren?

Thomas
slashCam
slashCAM

stip

Re: Offline Files App macht externe Festplatten durchsuchbar

Beitrag von stip »

Dasselbe passiert im Audiobereich, eine Flut an Vibe Plugins, viele davon buggy. Im Musik/Mixingbereich würde ich eine solche Datenbank als zu zeitintensiv sehen aber im Videobereich ist es vielleicht weniger überschwemmt.

Drushba

Beitrag von Drushba »

tom hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 16:00 Wir bekommen gerade eine ziemliche Flut von Meldungen über interessante neue, (vibe-)selbstprogrammierte Tools rund ums Filmemachen und finden das ziemlich spannend.
Aber es überfordert etwas unsere Kapazitäten, mehr als eine Newsmeldung zu machen und die Tools näher anzuschauen – zudem wird es allmählich unübersichtlich.

Deswegen spielen wir mit der Idee, eine Übersicht zu machen aller neuen Tools mit Inputfunktion für neue Tools, damit Filmemacher wie ihr wisst, was es für welchen Zweck gibt, und auch Feedback geben könnt für andere User, wie gut ein Tool funktioniert (oder auch dem jeweiligen Autor Verbesserungsvorschläge geben könnt). Würde euch soetwas interessieren?

Thomas
slashCam
Das halte ich für eine gute Idee. Auch könnte man sich zusammenschliessen und gemeinsam an etwas arbeiten, mit der gesammelten Schwarmintelligenz der User.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Drushba hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 23:36
tom hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 16:00 Wir bekommen gerade eine ziemliche Flut von Meldungen über interessante neue, (vibe-)selbstprogrammierte Tools rund ums Filmemachen und finden das ziemlich spannend.

Thomas
slashCam
Das halte ich für eine gute Idee. Auch könnte man sich zusammenschliessen und gemeinsam an etwas arbeiten, mit der gesammelten Schwarmintelligenz der User.
Das wäre ja fast schon ein Novum im Forum hier.
Aber: wer hält dann die Hand auf, bei Erfolg?

Hier arbeitet doch niemand umsonst, wie man oft und gerne liest.
Oder wir das dann das Open Source slashcam Community Projekt, mit dem man für das Forum wirbt? Ein Mentoring Projekt für Programmiereinsteiger?

Die Frage ist, wieso soll man hier was teilen, woran man schon ein paar hundert Stunden gesessen hat? Leute veröffentlichen hier kaum Inhalte, da ist funktionierender Code oder Code Konzepte ehrlich gesagt viel zu heikel.
Ich stell hier eher ein Nacktfoto ein, als dass ich spezifisch werden würde, was konkrete Mechanismen meiner Code Logik für ein Forum preisgeben würde, wo plötzlich "Stille Mitleser" CopyPasten.

Ich lasse mir doch nicht meine Multi Milliarden Mark Idee klauen ;-)

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

medienonkel hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 11:39
Drushba hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 23:36

Oder wir das dann das Open Source slashcam Community Projekt, mit dem man für das Forum wirbt? Ein Mentoring Projekt für Programmiereinsteiger?

Die Frage ist, wieso soll man hier was teilen, woran man schon ein paar hundert Stunden gesessen hat? Leute veröffentlichen hier kaum Inhalte, da ist funktionierender Code oder Code Konzepte ehrlich gesagt viel zu heikel.
Ich stell hier eher ein Nacktfoto ein, als dass ich spezifisch werden würde, was konkrete Mechanismen meiner Code Logik für ein Forum preisgeben würde, wo plötzlich "Stille Mitleser" CopyPasten.

Was wir zur Verfügung stellen würden, ist ja einfach nur eine Übersicht über solcher Tools fürs Filmemachen (samt Diskussionsmöglichkeit darüber), damit man checken kann, ob eines davon vielleicht genau das ist, was einem immer gefehlt hat um eine bestimmte - womöglich lästige - Aufgabe in der Filmproduktion zu vereinfachen.

Ob diese verschiedenen Tools kommerziell, kostenlos, Open Source oder was auch immer angeboten werden hängt ja nur vom jeweiligen Autoren ab. Wenn ein Autor eines speziellen (vibe-programmierten) Tools das (kostenlos oder als Pay-Version) online stellt und andere User das interessant und praktisch finden, können sie dann natürlich Verbesserungsvorschläge machen und der Autor kann diese aufnehmen - oder er kann den Code auch per GutHub freigeben, damit er dann geimenisam weiterentwickelt werden kann, schneller und mächtiger vielleicht als man das selbst geschafft hätte - und es kann auch eine besondere Freude bereiten, ein selbst gestartetes Open Source Projekt beständig wachsen zu sehen :-)

Und wenn man so ein Tool einfach aus Spaß schnell für einen bestimmten Workflow programmiert (lassen ;-) hat, ist die Hürde nicht groß, das frei zur Verfügung zu stellen, damit es anderewn auch nützt, wenn man will kann man es ja auch selbst kommerziell vertreiben.

Davon abgesehen gibt es wegen KI auch keine großen geheimnisvollen "Mechanismen der Code Logik" mehr, die zu schützen wären, nur einfach mehr Iterationsrunden beim Prompten ;-)

Thomas
slashCAM

medienonkel

tom hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 12:30
medienonkel hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 11:39

Was wir zur Verfügung stellen würden, ist ja einfach nur eine Übersicht über solcher Tools fürs Filmemachen (samt Diskussionsmöglichkeit darüber), damit man checken kann, ob eines davon vielleicht genau das ist, was einem immer gefehlt hat um eine bestimmte - womöglich lästige - Aufgabe in der Filmproduktion zu vereinfachen.

Ob diese verschiedenen Tools kommerziell, kostenlos, Open Source oder was auch immer angeboten werden hängt ja nur vom jeweiligen Autoren ab. Wenn ein Autor eines speziellen (vibe-programmierten) Tools das (kostenlos oder als Pay-Version) online stellt und andere User das interessant und praktisch finden, können sie dann natürlich Verbesserungsvorschläge machen und der Autor kann diese aufnehmen - oder er kann den Code auch per GutHub freigeben, damit er dann geimenisam weiterentwickelt werden kann, schneller und mächtiger vielleicht als man das selbst geschafft hätte - und es kann auch eine besondere Freude bereiten, ein selbst gestartetes Open Source Projekt beständig wachsen zu sehen :-)

Und wenn man so ein Tool einfach aus Spaß schnell für einen bestimmten Workflow programmiert (lassen ;-) hat, ist die Hürde nicht groß, das frei zur Verfügung zu stellen, damit es anderewn auch nützt, wenn man will kann man es ja auch selbst kommerziell vertreiben.

Davon abgesehen gibt es wegen KI auch keine großen geheimnisvollen "Mechanismen der Code Logik" mehr, die zu schützen wären, nur einfach mehr Iterationsrunden beim Prompten ;-)

Thomas
Spannend!
Die Frage ist da tatsächlich, was an Software überhaupt noch schützenswert und somit auch monetarisierbar sein wird.

In ein-zwei Jahren wird es das Konzept Software im klassischen Sinne vielleicht gar nicht mehr geben. Der Code wird dann on the fly dynamisch als Code Stream in den RAM geschrieben.

So hat dann jeder sein ganz individuelles Davinci auf dem Rechner.
BMD lizenziert das dann nachträglich oder verkauft recipes.... Irgendwie so.

Vermutlich bin ich im neuen dann doch eher im EDV Bereich zu Hause. Daran, dass Bilder oder Schnitte von mir fremd genutzt oder kopiert werden, konnte ich mich gewöhnen.

Das ist halt Handwerk, damit der Kunde leise bleibt.
Aber, wenn ich mir wochenlang ein Konzept für eine Software erarbeite, ist das für mich einfach wertvoller.
Medien sind einfach zu belanglos und beliebig geworden.
Eine Software, die wirklich Arbeit erleichtert und realen nutzen hat, macht mehr Sinn, als das tausendste Werbevideo für eine Tagescreme. Das ist auch wertvoller.

Drushba

Beitrag von Drushba »

tom hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 12:30 Was wir zur Verfügung stellen würden, ist ja einfach nur eine Übersicht über solcher Tools fürs Filmemachen (samt Diskussionsmöglichkeit darüber), damit man checken kann, ob eines davon vielleicht genau das ist, was einem immer gefehlt hat um eine bestimmte - womöglich lästige - Aufgabe in der Filmproduktion zu vereinfachen.

Thomas
Das fände ich cool. Slashcam könnte auch ein wenig hinführen und einen Best-Practice- oder Vibecoding-Guide aufstellen, weil kollaboratives Arbeiten mit GitHub für viele sicher Neuland ist (war es für mich auch bis vor ein paar Monaten und ist es in vielen Bereichen immer noch - bin Filmer und werde kein gelernter Coder mehr). Wenn alles fair und sauber gevibegecodet wurde und stabil läuft, wäre ja auch ein „Slashcam-Siegel” für die Apps eine gute Idee.)) Damit könnte man schnell Spreu und Weizen erkennen. Übrigens, IMHO lieber Codeberg.org als Github. Codeberg.org stammt aus Berlin, ist gemeinnützig unterwegs und ist nicht wie Github nach der Übernahme durch Microsoft und der damit verbundenen "Lizenz-Kontamination" in die negativen Schlagzeilen gekommen.

Violenta

Re: slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?

Beitrag von Violenta »

fände ich tatsächlich ziemlich praktisch. gerade bei den ganzen neuen tools verliert man sonst schnell den überblick. eine übersicht mit echten erfahrungsberichten wäre für mich deutlich hilfreicher als jeden einzelnen beitrag separat zu suchen.

xteve

Beitrag von xteve »

Gerade bei der Flut an neuen Tools verliert man schnell den Überblick. Ich trage hier mal eines unserer Tools ein, die wahrscheinlich direkt in den Film-Workflow auch in Deutschland passen.

Zu meiner Person: Ich baue seit ein paar Jahren anwendbare Software für Film-Workflows und für die Industrie. Meine erste kommerzielle Lösung war ein HEVC/H.265 Importer für Autodesk Flame, kombiniert mit einer Multilayer-EXR-Processing-Pipeline über ComfyUI. Das Ding läuft jetzt weltweit im produktiven Einsatz, Lizenzen in den USA, in Frankreich, in Deutschland. Studios und VFX-Häuser wollen ihre Color-Data nicht in einer Cloud parken, und genau das Problem löst die Lösung: alles läuft auf eigener Hardware, sichere LAN-Kommunikation, keine externe Abhängigkeit. Die Pakete sind auf meiner Patreon-Seite zu finden, falls jemand in einem Studio arbeitet, das Flame nutzt. Für die meisten Indie-Produktionen ist das aber nicht der relevante Use Case, weil Autodesk Flame einfach extrem teuer ist.

Was mich aber wirklich interessiert und was ich hier eintragen will, ist mein neues System: XteVision Producer.
https://xtevision.com/inspiration/XteVi ... al_DE.html

Das ist ein Allrounder für die komplette Film-Produktions-Pipeline. Nicht nur Schnitt-Tracking, nicht nur Budget-Sheet, sondern ein System, das den gesamten Prozess managt:

Client CRM mit Pipeline-Stadien, Kommunikations-Log, alle Mails und Chats an einem Ort. Budget-Engine mit 11 Line-Item-Kategorien, Contingency-Prozent, Estimated vs. Actual, Währungsumrechnung über 9 Währungen. Script-Management für Seiten, Szenen, Dialoge, Änderungen. Post-Production-Tracking mit Status je Task für Schnitt, Color, Sound, VFX, Abhängigkeiten, Deadlines. Delivery und Compliance mit Format-Specs pro Ziel, QC-Checklisten. Total Recall für Dokumenten-Tracking: Verträge, Releases, Versicherungspolicen, Lizenzen.

Self-hosted. Keine Cloud. Keine monatliche SaaS-Miete. Keine Klausel in der AGB, die sagt, eure Daten liegen bei uns in Virginia oder Sonstwo. Eure Produktionsdaten bleiben bei euch.

Und das ist nicht nur ein Prinzip. Das ist kommerziell validiert. Meine Autodesk Flame-Integration wurde weltweit abgenommen, unter anderem weil Studios genau das wollten: ihre Daten nicht extern parken. Und genau dieses Prinzip übertrage ich auf Producer.

Producer ist relativ neu, seit April 2026 im Einsatz. Läuft bei uns intern, externe Produktionen sind im Gange.

Mein Angebot an die Community: Ich nehme das slashcam-Siegel gern an, wenn die Tools stabil sind und sauber dokumentiert. Bin offen für Feedback, gerade zu den Producer-Workflows: Was fehlt euch? Was ist unklar? Was wäre ein Feature, das ich bauen soll?

Und zur Sovereign-AI-Frage, die in diesem Thread immer wieder vorkommt: Alle meine Tools laufen auf eigener lokaler Infrastruktur. Keine Cloud-Abhängigkeit, keine nutzungsbasierten Gebühren, keine Daten, die meine Netzwerk-Grenze verlassen, außer ich will das. Und das ist nicht nur ein Prinzip. Das ist kommerziell validiert. Studios nehmen meine Tools weltweit ab, weil sie genau das wollen: ihre Daten bleiben lokal.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com

medienonkel

xteve hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 17:02 Gerade bei der Flut an neuen Tools verliert man schnell den Überblick. Ich trage hier mal eines unserer Tools ein, die wahrscheinlich direkt in den Film-Workflow auch in Deutschland passen.

Zu meiner Person: Ich baue seit ein paar Jahren anwendbare Software für Film-Workflows und für die Industrie. Meine erste kommerzielle Lösung war ein HEVC/H.265 Importer für Autodesk Flame, kombiniert mit einer Multilayer-EXR-Processing-Pipeline über ComfyUI. Das Ding läuft jetzt weltweit im produktiven Einsatz, Lizenzen in den USA, in Frankreich, in Deutschland. Studios und VFX-Häuser wollen ihre Color-Data nicht in einer Cloud parken, und genau das Problem löst die Lösung: alles läuft auf eigener Hardware, sichere LAN-Kommunikation, keine externe Abhängigkeit. Die Pakete sind auf meiner Patreon-Seite zu finden, falls jemand in einem Studio arbeitet, das Flame nutzt. Für die meisten Indie-Produktionen ist das aber nicht der relevante Use Case, weil Autodesk Flame einfach extrem teuer ist.

Was mich aber wirklich interessiert und was ich hier eintragen will, ist mein neues System: XteVision Producer.

Das ist ein Allrounder für die komplette Film-Produktions-Pipeline. Nicht nur Schnitt-Tracking, nicht nur Budget-Sheet, sondern ein System, das den gesamten Prozess managt:

Client CRM mit Pipeline-Stadien, Kommunikations-Log, alle Mails und Chats an einem Ort. Budget-Engine mit 11 Line-Item-Kategorien, Contingency-Prozent, Estimated vs. Actual, Währungsumrechnung über 9 Währungen. Script-Management für Seiten, Szenen, Dialoge, Änderungen. Post-Production-Tracking mit Status je Task für Schnitt, Color, Sound, VFX, Abhängigkeiten, Deadlines. Delivery und Compliance mit Format-Specs pro Ziel, QC-Checklisten. Total Recall für Dokumenten-Tracking: Verträge, Releases, Versicherungspolicen, Lizenzen.

Self-hosted. Keine Cloud. Keine monatliche SaaS-Miete. Keine Klausel in der AGB, die sagt, eure Daten liegen bei uns in Virginia oder Sonstwo. Eure Produktionsdaten bleiben bei euch.

Und das ist nicht nur ein Prinzip. Das ist kommerziell validiert. Meine Autodesk Flame-Integration wurde weltweit abgenommen, unter anderem weil Studios genau das wollten: ihre Daten nicht extern parken. Und genau dieses Prinzip übertrage ich auf Producer.

Producer ist relativ neu, seit April 2026 im Einsatz. Läuft bei uns intern, externe Produktionen sind im Gange.

Mein Angebot an die Community: Ich nehme das slashcam-Siegel gern an, wenn die Tools stabil sind und sauber dokumentiert. Bin offen für Feedback, gerade zu den Producer-Workflows: Was fehlt euch? Was ist unklar? Was wäre ein Feature, das ich bauen soll?

Und zur Sovereign-AI-Frage, die in diesem Thread immer wieder vorkommt: Alle meine Tools laufen auf eigener lokaler Infrastruktur. Keine Cloud-Abhängigkeit, keine nutzungsbasierten Gebühren, keine Daten, die meine Netzwerk-Grenze verlassen, außer ich will das. Und das ist nicht nur ein Prinzip. Das ist kommerziell validiert. Studios nehmen meine Tools weltweit ab, weil sie genau das wollen: ihre Daten bleiben lokal.
Ich baue gerade etwas ähnliches, allerdings rein auf Medienproduktion bezogen.
Quasi ein Produktion ready comfyui, ohne nodes und vollständig agentischer Planung und Umsetzung. Privacy by Design wird also gerne genommen.

Vollständig lokal, aber mit Option auf Cloud oder eigenen Runpod.

Im Endeffekt lässt sich aus dem Framework jede beliebige andere Funktion ableiten.

LLM Management, und Mediengenerierung sind nativ eingebunden. Resolve wird als Ziel automatisch mit großem Timelines bestückt.
Videos werden als eigenes entwickeltes 16bit RAW Format (normalisierteraces Farbraum) erzeugt.

Wie vermarktet man sowas?

xteve

Beitrag von xteve »

medienonkel hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 10:58
xteve hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 17:02 Gerade bei der Flut an neuen Tools verliert man schnell den Überblick. Ich trage hier mal eines unserer Tools ein, die wahrscheinlich direkt in den Film-Workflow auch in Deutschland passen.

Quasi ein Produktion ready comfyui, ohne nodes und vollständig agentischer Planung und Umsetzung. Privacy by Design wird also gerne genommen.

Im Endeffekt lässt sich aus dem Framework jede beliebige andere Funktion ableiten.

LLM Management, und Mediengenerierung sind nativ eingebunden. Resolve wird als Ziel automatisch mit großem Timelines bestückt.
Videos werden als eigenes entwickeltes 16bit RAW Format (normalisierteraces Farbraum) erzeugt.

Wie vermarktet man sowas ..? Es gibt da 'ne ganze Reihe an Möglichkeiten.

Der belgische Kollege mach das schonmal ganz gut vor mit Gumroad, aber creem.io funktioniert ebenfalls.

medienonkel

xteve hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 12:07
medienonkel hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 10:58

Wie vermarktet man sowas ..? Es gibt da 'ne ganze Reihe an Möglichkeiten.

Der belgische Kollege mach das schonmal ganz gut vor mit Gumroad, aber creem.io funktioniert ebenfalls.

Jap. Als ich das Video sah wollte ich meinen Kram schon fast wieder löschen... und hat direkt neue Ideen geliefert.
Aktuell stecke ich aber in der Grundlagenforschung fest.
Wenn man mit 70B+ Modellen auf 500 euro laptops arbeiten möchte, muss man sich was einfallen lassen ;-)

xteve

Beitrag von xteve »

medienonkel hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 12:33 Jap. Als ich das Video sah wollte ich meinen Kram schon fast wieder löschen... und hat direkt neue Ideen geliefert.
Wenn man mit 70B+ Modellen auf 500 euro laptops arbeiten möchte, muss man sich was einfallen lassen ;-)
Um Gottes willen nix löschen. Der Kevin hat das nicht alleine gestemmt. Aber als Anregung was geht, ist es doch schonmal super.

medienonkel

xteve hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 12:45
medienonkel hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 12:33 Jap. Als ich das Video sah wollte ich meinen Kram schon fast wieder löschen... und hat direkt neue Ideen geliefert.
Um Gottes willen nix löschen. Der Kevin hat das nicht alleine gestemmt. Aber als Anregung was geht, ist es doch schonmal super.
Nein, natürlich wird da nichts gelöscht. Knapp 400 Stunden humane Entwicklungszeit und ein paar Hundert Euro in Cloud Compute Kosten schmeißt man nicht einfach so weg.

Wenn ich vom Ergebnis selbst überzeugt bin (bin extrem kritisch), werde ich es hier auch mal grob vorstellen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

medienonkel hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 13:54
xteve hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 12:45

Nein, natürlich wird da nichts gelöscht. Knapp 400 Stunden humane Entwicklungszeit und ein paar Hundert Euro in Cloud Compute Kosten schmeißt man nicht einfach so weg.

Wenn ich vom Ergebnis selbst überzeugt bin (bin extrem kritisch), werde ich es hier auch mal grob vorstellen.
Ich glaube, dass wir vieles einfach unter „Vibecoden, weils Spaß macht” verbuchen sollten. Gerade die Flut an Produktivitätstools zeigt, dass viele im Grunde das Gleiche machen. Ich hatte mir auch ein Tool gebaut, das eine Art Ersatz für Jira, Asana und Trello sein soll und anfänglich alles Mögliche reingetan, inklusive Drehbuchtools und ComfyUI für generative Videos. Das meiste habe ich aber wieder entfernt, denn ich bleibe lieber im Schnittprogramm, wenn es um Videos geht, oder in meiner Buchhaltungssoftware oder in Outlook. Zudem arbeiten wir ja nicht im luftleeren Raum. Es gelten GoBD-Vorschriften für das Aufbewahren von Dokumenten und E-Mails, sonst gibt es bei einer Prüfung echten Ärger. Ähnliches gilt für elektronische Rechnungen, die Buchhaltung etc., wo ebenfalls alles strenge Normen einhalten muss, revisionssicher abgelegt sein will und „gerichtsfeste” Datenbankstrukturen und Datenschutzkonformität bei Daten Dritter erfordert. Die eigene Software von einem Wirtschaftsprüfer zertifizieren zu lassen, wäre möglich, aber kostet immer noch die immensen Gebühren einer Prüfung, die zudem wiederholt werden muss, wenn die Anwendung den Anforderungen nicht auf Anhieb entspricht. Und das für alle möglichen Bereiche? Das sprengt das Hobby schnell, zumindest wenn die Summe der Prüfgebühren irgendwann mal so hoch ist wie der Preis einer kleinen Eigentumswohnung.)) Drum aus meiner Sicht lieber Mut zur kleinen, feinen, klar definierten Lücke! Und wer weiss, vielleicht schaffts dann ja mal eine gemeinsam weiterentwickelte Idee in die Academy Software Foundation, so wie OTIO oder Natron? Das fände ich cool.))

medienonkel

Der Feature overflow ist so reine Sache.

Ich habe mittlerweile einen ganz guten Stack an Software Modulen.

Wieso will ein Wirtschaftsprüfer eine Software sehen, die Bilder und Videos integriert?
Von ComfyUi bin ich vollkommen weg.

Vom ersten prompt bis zum finalen Medium ist bei mir die komplette Provinienz jedes Files in fixen Metadaten eingebacken.

Aktuell habe ich aus Spaß kleine LLMs als Proof of Concept in Video- und Audiostreams gewandelt und kann damit inferenz betreiben...
Oder ein MOE Konzept mit einer Kombination aus einem 2B/9B Modell, wobei beide von einem 27B Modell trainiert wurden.
Als Abfall gibt's auch einen LLM basierten Archivcodec, der einen ganz interessanten klassischen Codec hervorgebracht hat...
Und am Ende ist alles nur Fake und dein coding Tool verarscht dich.

Mir hat es zum Test umbenannte Files einfach wieder umbenannt, um sie doch wieder zu nutzen...

Natürlich entwickeln aktuell alles das Gleiche. Auch hier wird eine Blase platzen.

Daher sind kleine, aber feine Entwicklungen viel sinnvoller.

Ich sehe es als Lernerfahrung.
Immerhin verstehe ich mir jeden Schritt LLMs noch besser.
Und das ist die entscheidende Komponente an dem Spiel. Ein Werkzeug lernen.

xteve

Beitrag von xteve »

Bild

link zur Video Produktions Management Platform:
https://xtevision.com/producer

Ich lege mal meinen angekuendigten "Video Produzenten" hier frei hin zum testen. Ich habe mir jetzt wirklich noch die Muehe gemacht, das Backend auf einem cPanel mit mysql/mariadb installierbar zu gestalten. Das kann so wie hier als echtes SaaS auf jeder cloud laufen. Muss es aber nicht.

Tip: generiert 'ne neue Workspace, schraubt dran rum, exportiert euer excel (Settings)... dann macht 'ne neue Workspace auf und importiert euer excel file. Total Recall!

login: demo
pw: demodemo

Ps: wer seine eigenen KI provider ausprobieren will, oder eigene 'relevante' dinge ausprobiert, bitte unter login/registrierung einen eigenen account anlegen. Sonst bekommt jeder eingeloggte "demo" Deine KI "frei" zum spielen.

feuer frei.

xteve

Beitrag von xteve »

Neue Version ist jetzt online mit Bugfixes. Was NICHT funktioniert ist im Storyboard - Play Animatic - Export h264.mp4
Der SaaS Server hat einfach kein ffmpeg installiert. Alles Andere sollte jetzt laufen.

Die Weltzeit Uhren der aktiven Kunden im Projekt sehen jetzt auch im hellen Modus schick aus. TalentRelease uploads funktionieren jetzt. Freigaben-digital unterschreiben geht auch.

Storyboard Upload: kann jetzt auch ein Video sein im mp4 Format.

Login: demo@demo.de
PW: demodemo

Mein LTX2.5 MLX KI Video Generator macht sowas in 2 Minuten.
Bild

So staunt der Kunde :o

medienonkel

Na super, dann kann ich meine Entwicklung ja jetzt einstellen.

Sieht sogar fast genauso aus, wie mein LTX 2.5 panel....

Also doch weiter Harz4.

medienonkel

xteve hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 19:04 Neue Version ist jetzt online mit Bugfixes. Was NICHT funktioniert ist im Storyboard - Play Animatic - Export h264.mp4
Der SaaS Server hat einfach kein ffmpeg installiert. Alles Andere sollte jetzt laufen.

Die Weltzeit Uhren der aktiven Kunden im Projekt sehen jetzt auch im hellen Modus schick aus. TalentRelease uploads funktionieren jetzt. Freigaben-digital unterschreiben geht auch.

Storyboard Upload: kann jetzt auch ein Video sein im mp4 Format.

Login: demo@demo.de
PW: demodemo

Mein LTX2.5 MLX KI Video Generator macht sowas in 2 Minuten.
Bild

So staunt der Kunde :o
Darf ich fragen, wie du LTX integriert hast? Nativ oder mit deepmeeps Unterstützung?

xteve

Beitrag von xteve »

medienonkel hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2026 12:32 Darf ich fragen, wie du LTX integriert hast? Nativ oder mit deepmeeps Unterstützung?
native MLX ; weil mps (Metal Performance Shaders) war viel zu langsam. Und da ich nichts vergleichbares gefunden habe womit man bequem vom Handy aus superschnell kleine Vorschauvideos mit brauchbaren Thumbnails erstellen kann, die bei "Gefallen" Mit Session Total Recall FullHD oder mehr generieren. Direkt von der VAE zum Apple Hardware Encoder In 12bit Prores422HQ.

Ich programmiere mit meinen eigenen MLX Coder:
Bild

medienonkel

Ich seh schon, du bist schon ein wenig länger mit der Sache beschäftigt.

Metall ist da evtl. dank Apple Umgebung auch evtl. einfacher zu integrieren. Ich muss mich mit Cuda-Kompilierungen rumschlagen, die dann ins Leere führen. Bei mir gehts vom VAE in diverse Zielformate, je nach Bedarf und Projekteinstellungen.

An meinem eigenen Coder arbeite ich auch parallel. Das zog die letzten Tage am meisten Zeit. Wobei Prompt-Assist (meine Software) im Prinzip dank tooling-Möglichkeit, MCP, API auch nichts anderes, als ein sehr spezifischer Harness ist und auch coden könnte.

Ein eigenes format für llms ist dabei rausgekommen. Warum? Weil ichs machen wollte...
Theoretisch kann ich auch einen "unendlichen" KV-Cache bieten. Will jetzt aber erstmal die Videonummer fertig machen.
12 Projekte gleichzeitig... Wohl doch ADHS ;-)

Das Schlimme ist ja, dass man gar nicht so viel Zeit hat, um alles intensiv zu testen, was man so baut.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Di 9:06
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Lacu - Di 8:49
» DaVinci Resolve 21.1 ist da
von freezer - Di 8:25
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von Darth Schneider - Di 8:17
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Di 5:42
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 17:36
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mo 14:32
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Mo 13:32
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04