Ich filme mittlerweile fast alles mit dem 12-60er Leica und möchte diese Linse nicht missen. Lediglich den Body hintendran würde ich gerne "lowlightfreundlicher" upgraden. Der damit erreichbare Formfaktor mit XLR-Aufsatz und Mikro ist für mich ideal fürs dokumentarische Arbeiten. Sollte ich mal im Urlaub für Youtube in einer Tonne die Niagarafälle runterstürzen wollen, würde ich natürlich auch eine 1-Zoll Urlaubskamera verwenden (wobei die Gimbals ja nicht mal wasserdicht sind). Aber davor und danach wieder MFT. ;-)cantsin hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 11:02 Ich sehe das (als Panasonic L10-Besitzer) auch so, dass für kleinere Sensoren Festoptik-Kameras heute besser funktionieren.
Gerade weil die kleinen Sensoren immer leistungsfähiger werden und höhere Pixeldichten haben, steigen die Ansprüche an die Optiken, wofür man aufwändigere Linsenkonstruktionen braucht, die wiederum in größeren Objektiven resultieren, die den kompakten Größenvorteil des Systems teilweise oder ganz zunichte machen. Siehe z.B. Panasonics eigenes 10-25mm/f1.7-MFT-Zoom, oder OMs Pro-Objektivserie.
Man kann dieses Dilemma aber umgehen, indem man Festoptiken verbaut, die näher am Sensor sitzen, optimal auf ihn abgestimmt sind und dadurch weniger voluminös ausfallen.
Die Zukunft bzw. die ideellen Erben des MFT-Systems wären dann einerseits ultrakompakte Festoptik-Kameras von Osmo Pocket bis L10, und andererseits APS C/s35mm-Kameras mit dem Formfaktor der GH-Serie und der MFT-Pro-Objektive. Sony zeigt ja schon seit einiger Zeit mit der a6700/FX30 und Fuji mit der XH2S, dass letzteres machbar ist.
EDIT: Gerade die Abkündigung des Panasonic 20mm/1.7-Pancake wirkt da irgendwie symbolisch und wie ein historischer Einschnitt, denn dieses Objektiv war sozusagen die Verkörperung der ursprünglichen Vorteile des MFT-Systems.
...die aber gerade von Panasonic abgekündigt wurde (siehe mein erstes Posting)...Drushba hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 11:33 Ich filme mittlerweile fast alles mit dem 12-60er Leica und möchte diese Linse nicht missen.
Ja stimmt schon, APSC ist eigentlich eine solide Entscheidung. Gute Objektive FF/APSC - L Mount gibt es schon und MFT Objektive müsste man tlw. neu aufsetzen.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 18:16 @Bildlauf
An sich gute Idee, aber selbst wenn Panasonic MFT System Cameras mit einem Lofic Sensor anbieten würde, bräuchte es trotzdem zig neue MFT Gläser, alleine schon wegen dem dann hoffentlich viel besseren Autofokus. Nicht wenige MFT Gläser von Panasonic sind in die Jahre gekommen.
Ich denke für Panasonic ergibt es heute einfach keinen Sinn mehr weiterhin auf 2 verschiedene Mounts zu setzen.
Viel mehr Sinn ergäbe nur noch L Mount Kameras und L Mount Gläser im Katalog zu haben, (Apsc und Fullframe).
MFT Sensoren ergeben für Panasonic höchstens noch in kompakten Kameras mit fix verbauten Gläsern viel Sinn.