Filmemachen Forum

Deutsche Genrefilme?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Deutsche Genrefilme?

Beitrag von Nigma1313 »

Warum gibt es in Deutschland keine Genrefilme (MEHR)?
Ein kleiner, spannender Ritt durch die Filmgeschichte.

cantsin

Re: Deutsche Genrefilme?

Beitrag von cantsin »

Es gibt ja durchaus noch deutsche Genrefilme, nur in einem Genre: Gangsterfilme, heute oft migrantisch geprägte, wie z.B. diesen hier:

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

72cu

Beitrag von 72cu »

Ich bin mir nicht sicher, was die genaue Definition von "Genrefilm" sein soll, wenn beklagt wird, dass es keinen gäbe. Wenn es um die Einordenbarkeit in ein Genre geht, dann sind die allermeisten Filme doch ohnehin Genrefilme.
Und wenn dem so ist, dann muss man die Frage umformulieren, in: "Warum gibt es bestimmte Genres in Deutschland nicht oder nur wenig?"
Die Antwort darauf könnte schlicht sein: Es lohnt sich finanziell nicht, weil zu wenige Leute diese Filme ansehen wollen.
Und falls auch dem so ist, was sollte man wie daran ändern wollen oder können? Wenn für ein Genre (derzeit) kein Markt vorhanden ist, dann ist das eben so. Förderung oder Subventionen sind ja kaum ein Heilmittel, sondern eher ein Indikator dafür, dass etwas faul ist.

iasi

Beitrag von iasi »

72cu hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 14:03 Ich bin mir nicht sicher, was die genaue Definition von "Genrefilm" sein soll, wenn beklagt wird, dass es keinen gäbe. Wenn es um die Einordenbarkeit in ein Genre geht, dann sind die allermeisten Filme doch ohnehin Genrefilme.
Und wenn dem so ist, dann muss man die Frage umformulieren, in: "Warum gibt es bestimmte Genres in Deutschland nicht oder nur wenig?"
Die Antwort darauf könnte schlicht sein: Es lohnt sich finanziell nicht, weil zu wenige Leute diese Filme ansehen wollen.
Und falls auch dem so ist, was sollte man wie daran ändern wollen oder können? Wenn für ein Genre (derzeit) kein Markt vorhanden ist, dann ist das eben so. Förderung oder Subventionen sind ja kaum ein Heilmittel, sondern eher ein Indikator dafür, dass etwas faul ist.
Deutsche Koproduktion - in Bayern gedreht - mit bayerischem Geld gefördert:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/ho ... no,VBZ8pt4

Die Kritiken sind gut.
Wird der Film sich an den Kinokassen behaupten können?
Zuletzt geändert von iasi am Do 06 Aug, 2026 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Muss man sich heute als Regisseur „Rakete“ nennen und ein gelbes Wollmützchen aufsetzen?

Nein, muss man nicht. Er hat auch andere Farben.

IMG_0042.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

72cu

Beitrag von 72cu »

iasi hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 14:26
[...]
Die Kritiken sind gut.
Ich glaube, bei dem Film ist sogar die Bezeichnung als "Deutsche Koproduktion" schon arg übertrieben. Aber es darf natürlich auch ein US-amerikanischer Film (mit ein paar deutschen Namen) hier gedreht werden.

Der Trailer - beide obigen - sind nicht so meins. Warum es da oft so arg dröhnen muss, als würde dadurch mein Gehirn ausschalten, und ich nur noch "ich muss sehen" denken würde.

iasi

Beitrag von iasi »

72cu hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 15:19
[...]
Die Kritiken sind gut.
Ich glaube, bei dem Film ist sogar die Bezeichnung als "Deutsche Koproduktion" schon arg übertrieben. Aber es darf natürlich auch ein US-amerikanischer Film (mit ein paar deutschen Namen) hier gedreht werden.

Der Trailer - beide obigen - sind nicht so meins. Warum es da oft so arg dröhnen muss, als würde dadurch mein Gehirn ausschalten, und ich nur noch "ich muss sehen" denken würde.
Komplett in Bayern gedreht - mit deutschen Koproduzenten.

Es ist doch bezeichnend, dass für solch eine US-Story ohne jeglichen deutschen Bezug das Budget zusammengekommen ist, um ihn in Bayern drehen zu können.
Zumal in der Winnetou-Stadt. ;)

Zudem:
Wenn dann mal ein urdeutscher Stoff verfilmt wird, dann z.T. mit dänischer und niederländischer Besetzung, vor allem aber wird er dann in Island und Tschechien gedreht:
Hagen – Im Tal der Nibelungen
Zuletzt geändert von iasi am Do 06 Aug, 2026 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

72cu hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 14:03 Ich bin mir nicht sicher, was die genaue Definition von "Genrefilm" sein soll, wenn beklagt wird, dass es keinen gäbe. Wenn es um die Einordenbarkeit in ein Genre geht, dann sind die allermeisten Filme doch ohnehin Genrefilme.
Genrefilm ist eigentlich eine amerikanische Bezeichnung, abgeleitet von "genre fiction", was dann im Deutschen traditionell als "Trivialliteratur" übersetzt wird.

Genre(film) ist daher: Western, Kriminal-/Gangsterfilm, Komödie, Horror, SciFi, Kriegsfilm, Martial Arts/Action, auch Sex/P*rno.

Autoren- und Dokumentarfilm fallen nicht unter "Genre", auch nicht sozialrealistische oder psychologisch-realistische Filme.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Do 06 Aug, 2026 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 14:40 Muss man sich heute als Regisseur „Rakete“ nennen und ein gelbes Wollmützchen aufsetzen?

Nein, muss man nicht. Er hat auch andere Farben.

IMG_0042.jpeg
Ohne die kack Mütze geht es nicht, das ist wie bei Stallone in "Over the top". Wenn er die Mütze dreht, ist das, als wenn man einen Motor startet...
Alberne Regisseursdarsteller...

7River

Beitrag von 7River »

Die Kritiken sind gut.
Die Frage könntest du dir als jemand, der Ahnung von der Materie hat, eigentlich selbst beantworten, oder? Die größte Zielgruppe, Jugendliche und junge Erwachsene, wird das wohl weniger vom Hocker hauen. Um es mal so auszudrücken. Das heißt aber nicht, dass der Film schlecht sein muss. Der Trailer spricht mich persönlich sehr an. Ich bin aber auch schon etwas älter.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen… Heute hat der deutsche Film pädagogisch wertvolle Filme. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass die alle schlecht sind. Die Filme müssen alle eine Aussage haben, eine Moral. So reine Unterhaltungsfilme, wie sie andere Länder haben, gibt es hier kaum.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 07:27

Die Kritiken sind gut.
Die Frage könntest du dir als jemand, der Ahnung von der Materie hat, eigentlich selbst beantworten, oder? Die größte Zielgruppe, Jugendliche und junge Erwachsene, wird das wohl weniger vom Hocker hauen. Um es mal so auszudrücken. Das heißt aber nicht, dass der Film schlecht sein muss. Der Trailer spricht mich persönlich sehr an. Ich bin aber auch schon etwas älter.
Es wird auf die Vermarktung ankommen. Und vor allem darauf, auf wie vielen Leinwänden der Film zu sehen sein wird - und auf welchen.

Odysseey hat auch nicht dieselbe Zielgruppe wie Spiderman.
7River hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 07:27 Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen… Heute hat der deutsche Film pädagogisch wertvolle Filme. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass die alle schlecht sind. Die Filme müssen alle eine Aussage haben, eine Moral. So reine Unterhaltungsfilme, wie sie andere Länder haben, gibt es hier kaum.
Chantal, Das Kanu des Manitu, Leberkäsirgendwas ... wir haben doch unsere Unterhaltungsfilme - und die haben sogar Tradition.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 08:05
Chantal, Das Kanu des Manitu, Leberkäsirgendwas ... wir haben doch unsere Unterhaltungsfilme - und die haben sogar Tradition.
Das stimmt so nicht ganz. Auch wenn „Chantal“ und „Das Kanu des Manitu“ Unterhaltungsfilme sind, „Leberkäse“ habe ich nicht gesehen, besitzen sie diese Aussagen, die einen deutschen Film haben muss: Toleranz, Vielfalt, etc. Außerdem haben die Macher der Filme bereits erfolgreiche Vorgänger produziert.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 08:24
iasi hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 08:05
Das stimmt so nicht ganz. Auch wenn „Chantal“ und „Das Kanu des Manitu“ Unterhaltungsfilme sind, „Leberkäse“ habe ich nicht gesehen, besitzen sie diese Aussagen, die einen deutschen Film haben muss: Toleranz, Vielfalt, etc. Außerdem haben die Macher der Filme bereits erfolgreiche Vorgänger produziert.
Es sind die deutschen Komödien, wie wir sie schon z.B. in den 80ern hatten - Die Supernasen brachte uns auch TV-Stars ins Kino.

Übrigens hat jeder Superhelden-Film dann ja auch eine Aussage. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche: DJI Focus Motor
von Asparagus - Mi 20:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 20:25
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von TheBubble - Mi 19:20
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Mi 18:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Lacu - Mi 17:47
» DRAM soll 2027 noch teurer werden - und andere Hardware auch
von Blackbox - Mi 17:22
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von Violenta - Mi 15:34
» SmallRig stellt umfassendes Zubehör für Insta360 X6 Kamera vor
von slashCAM - Mi 14:27
» Fränki - semiautomatischer Super 8- und 16mm-Filmentwickler fürs Heimlabor
von slashCAM - Mi 11:30
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mi 11:24
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von iasi - Mi 10:48
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von gekkonier - Mi 10:47
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von rush - Di 21:39
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Di 18:51
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Di 17:17
» Virtual Mac on iPad - macOS per Jailbreak auf Apple Tablets
von slashCAM - Di 16:54
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von stip - Di 15:49
» ZineControl jetzt auch für Android - Monitoring und Fernsteuerung von Nikon Z-Kameras
von cantsin - Di 13:57
» Lernen von OLIVER POCHER (wirklich!)
von freezer - Di 13:12
» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47