slashCAM
Administrator
Administrator

DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€

Beitrag von slashCAM »

Nur rund 3 Monate nach dem eher kosmetischen Update auf das Mic Mini 2 bringt DJI das Mic Mini 2S auf den Markt – und spendiert diesem zwei interessante neue Features, d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€

cantsin

Re: DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€

Beitrag von cantsin »

Das DJI Mic Mini 2S ist ab sofort erhältlich – das Set aus zwei Sendern und einem Empfänger kostet 99 Euro, mit zusätzlicher Ladeschale 189 Euro. Ein Sender samt USB-C-Handy-Empfänger und Ladeschale für den Sender kostet 99 Euro, ein einzelner Sender 69 Euro, die Ladeschale 33 Euro und ein Set von mehrfarbigen magnetischen Frontabdeckungen 19 bzw. 39 Euro.
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? Wenn man das 2TX+1RX-Set kauft, kostet die Option mit Ladeschale 90 EUR mehr. Man kann aber die Ladeschale auch einzeln für 33 EUR kaufen. Welche Logik steckt dahinter?!?

Ansonsten: Genau darauf hatte (wahrscheinlich nicht nur) ich gewartet - endlich ein Mini-Funkmikrofon mit 32bit Float...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 04 Aug, 2026 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Re: DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€

Beitrag von AndreasBuder »

Ok... ich glaube, damit ist der Drops gelutscht und ich hole einmal das Set mit Ladeschale plus zwei extra Sender. Damit hätte ich Kamera-intern 4 Audiospuren, die in der Video-Aufnahme drin sind und die ich abmischen kann. Ohne externen Rekorder, nachträgliche Synchronisierung etc. pp. Das Mic 3 war mir zu teuer für vier Empfänger. Für die allermeisten meiner Anwendungs-Szenarien reicht diese Lösung vollkommen aus.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 15:39
Das DJI Mic Mini 2S ist ab sofort erhältlich – das Set aus zwei Sendern und einem Empfänger kostet 99 Euro, mit zusätzlicher Ladeschale 189 Euro. Ein Sender samt USB-C-Handy-Empfänger und Ladeschale für den Sender kostet 99 Euro, ein einzelner Sender 69 Euro, die Ladeschale 33 Euro und ein Set von mehrfarbigen magnetischen Frontabdeckungen 19 bzw. 39 Euro.
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? Wenn man das 2TX+1RX-Set kauft, kostet die Option mit Ladeschale 90 EUR mehr. Man kann aber die Ladeschale auch einzeln für 33 EUR kaufen. Welche Logik steckt dahinter?!?
Sorry, mein Fehler: das Set für 189 Euro hat verglichen mit dem 99 Euro Set noch zusätzlich einen Sender und die farbigen Frontabdeckungen (im Wert von 69 Euro plus 33 Euro plus 19 Euro) .

Thomas
slashCAM

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Du schreibst:
„Ansonsten: Genau darauf hatte (wahrscheinlich nicht nur) ich gewartet - endlich ein Mini-Funkmikrofon mit 32bit Float...“

Wozu ?

Gibts doch längst von Rode, wozu denn noch kleiner ?
Man sieht die Dinger doch so oder so an der Kleidung, gerade mit den bunten Abdeckungen.😂

An mein Rode Wireless Pro häng ich wenn von Nöten einfach ein verschraubbares Lav, dann sieht man absolut gar nix.
Was visuell eh die eleganteste Lösung ist.

Und wenn es egal ist wenn man das Mik sieht, oder zu wenig Zeit vorhanden ist für Lavs, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle ob etwas kleiner oder etwas grösser…
Sehen tut das Mik der Zuschauer doch so oder so.

Ich sehe somit für mich gar kein Grund um zu Dji zu wechseln.

Im Gegenteil, etwas grösser bedeutet wahrscheinlich die Batterie hält länger.
Und das Rode Wireless Pro bietet doppelt so viel internen Speicher.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Der einzige Vorteil den Dji bietet ist das man 4 Sender an den Empfänger hängen kann.
Jede Wette Rode kommt bis Weinachten auch damit.
Aber dann mit der Möglichkeit Lavs daran zu stöpseln.

Spannend an Dji ist natürlich noch das sie bei den Osmo Pockets auf Wunsch ein Wireless Mik gleich mitliefern, macht das Paket ziemlich komplett

AndreasBuder

Die tollen Nachrichten dieses Sets stecken zudem auch in den Details. Alle Mic Mini Sender sind auch mit dem neuen Empfänger kompatibel (auch umgekehrt), sodass Besitzer scheinbar auch in den Genuss von vier Audio-Kanälen kommen, die z.B. wie ich das erste Mic Mini besitzen:
Für das Setup mit 4 Sendern und 1 Empfänger sind in der Combo nicht enthaltene Sender separat erhältlich. DJI Mic Mini 2S unterstützt eine gemischte Verbindung mit DJI Mic Mini und Mic Mini 2. Der DJI Mic Mini 2S Empfänger kann mit Sendern von DJI Mic Mini, Mic Mini 2 und Mic Mini 2S verbunden werden (Unterstützung für bis zu vier Sender). Der DJI Mic Mini 2S Sender kann eine Verbindung zu Mic Mini und Mic Mini 2S Empfängern oder zum DJI Mic Serie Empfänger für Mobilgeräte herstellen. Weitere Informationen findest du auf der Download-Seite der DJI Mic Mini 2S Website in der DJI Mic Serie Empfänger für Mobilgeräte Modellübergreifende Kompatibilitätsliste (DJI Mic Series Mobile Receiver Cross-Model Compatibility List).
Soll heißen, ich kann einfach nur das Set kaufen und meine alten Mic Mini weiternutzen für Vier-Kanal-Audio.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 19:37 Der einzige Vorteil den Dji bietet ist das man 4 Sender an den Empfänger hängen kann.
Jede Wette Rode kommt bis Weinachten auch damit.
Aber dann mit der Möglichkeit Lavs daran zu stöpseln.

Spannend an Dji ist natürlich noch das sie bei den Osmo Pockets auf Wunsch ein Wireless Mik gleich mitliefern, macht das Paket ziemlich komplett
Quadrophonic Audio bietet DJI nun schon seit geraumer Weile. Rode hat da bisher nichts in diese Richtung unternommen. Und da sie noch nichtmal den MI Shoe von Sony oder anderen Herstellern unterstützen, bringt Vier-Kanal-Audio auch nur bedingt was. Sony kann ja kamera-intern vier Kanäle einzeln speichern, aber nur über den MI Schuh.

Edit: Hab das jetzt bestellt, und wenn das tatsächlich funktioniert, behalte ich es auf jeden Fall (also die Vier-Kanal-Funktion mit alten Mic Mini-Sendern).

AndreasBuder

Hab das Paket heute bekommen. Testen war noch nicht wirklich drin, aber ich konnte schon problemlos meine zwei alten Mini-Transmitter mit den zwei Mini 2S-Transmittern zum Vier-Kanal-Audio kombinieren. So günstig bin ich noch nie in diesen Genuss gekommen.

Ärgerlich: Das Case ist ziemlich gewachsen, daher bleibt das alte Mic Mini in meiner Foto-Tasche als Standard.

Cool: Die neuen Mini 2S Sender können die Revers-Klammer magnetisch abmontieren wie beim Mic 3 und direkt den Magnet nutzen. Die ersten Mic Mini haben die Klammer immer dran, egal ob genutzt oder nicht. Du tragen die neuen Sender weniger auf.

AndreasBuder

Cool: Der neue Mini 2S Empfänger ist von den Maßen identisch zum alten Mini Empfänger und passt somit ins alte Case (inkl. Laden). So kann ich falls nötig einfach die Mini 2S-Sender zusätzlich mitnehmen, wenn ich vier Kanäle brauche. Die passen zufällig genau in das Plastik-Case zusammen mit dem Kamera-MI-Schuh-Adapter, da wo die bunten Abdeckungen eigentlich drin sind (wenn man den Schaumstoff entfernt).

AndreasBuder

Cool: Der Mini 2S-Empfänger verbindet meine vier Sender und kann sie problemlos an mein iphone 17 weitergeben, z.B. mit der Blackmagic Cam App oder mit der ManyTrack-Rekorder-App, die Slashcam vor kurzem vorgestellt hat. Macht das Ganze noch flexibler, obwohl DJI explizit sagt, dass Vier-Kanal-Audio ausschließlich mit Computer oder per MI-Schuh-Adapter mit kompatiblen Sony-Kameras geht. Probieren geht über Studieren...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic kippt RED/Nikons RAW-Patent in Japan
von cantsin - Fr 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - Fr 22:24
» DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€
von AndreasBuder - Fr 22:21
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von AndreasBuder - Fr 21:59
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Bildlauf - Fr 21:52
» Kollaboration: Suche Videograf/Kameramann für ästhetische Musik-Kurzvideos (Bratsche/Filmmusik) in Freiburg
von Bildlauf - Fr 21:29
» Insta360 Mini-Actioncam GO Ultra bekommt universalen KI-Sprachassistenten
von Darth Schneider - Fr 19:34
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von LoadingByte - Fr 18:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Jörg - Fr 17:19
» Clearance bei Sony Outletstore fx3, ev1, fx6 u.m.
von acrossthewire - Fr 16:22
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von Drushba - Fr 13:48
» Canon bringt neues "Cinema Exposure"-Feature für C80 und C400
von toniwan - Fr 13:23
» Back-to-One - Blocking-App legt Drehbuch-Szenen automatisch an, exportiert Shot-Listen
von slashCAM - Fr 12:36
» Kaufberatung: ~1.300 € Komplettbudget für Doku-Content im eSports-Umfeld
von Jott - Fr 12:03
» Deutsche Genrefilme?
von iasi - Fr 9:08
» Suche Aufnahmedatei einer Trajet Everec ME1
von fagor - Fr 8:13
» Normalize Audio Level in fairlight als Trackasset
von Jörg - Do 22:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 20:07
» warum muss TV immer in 50p sein?
von seifenchef2 - Do 12:48
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 12:16
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von ElSaso - Do 10:37
» OWC Express 4M2 Ultra NVMe RAID-System mit maximal 32 TB verfügbar
von slashCAM - Do 10:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 9:33
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Rod - Mi 19:18
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von rush - Mi 18:19
» Ist teltec noch eine Option?
von rush - Mi 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 15:42
» KINOFLOW Der Licht Klassiker
von Jott - Mi 14:56
» ZEISS CP 2 Objektive, wie neu, aus erster Hand mit Rechnung
von LumaFlowStudios - Mi 14:30
» [BIETE] Sony FX3 Cinema-Set inkl. Tamron 25-200mm, Rig, Monitor, 512GB CFexpress & Zubehör (Ready to Shoot)
von s1n88 - Mi 12:26
» FX3 Material ruckelt
von seifenchef2 - Mi 12:15
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von stip - Mi 12:13
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von cantsin - Mi 11:39
» Sony E-Mount doch nicht offen
von cantsin - Mi 11:33