thadeusz hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:51
Drushba hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:23
Aua... Es geht hier nicht ums Basteln aus Geiz, sondern um die neue Möglichkeit, mit Bordmitteln die richtigen Tools für den eigenen Workflow zu bauen. Meins läuft seit gut vier Monaten, da gab es obiges vermutlich noch gar nicht, kann was ich benötige (NAS) und ja, die Zeit war gut eingesetzt, weil es (Moralspiesser jetzt bitte schnell wegschauen:) Spass gemacht hat. Mein Tipp für Deine Haltung: Kauf Dir auch nen Film bei Apple TV dazu, die sind sicher besser als selbstgemachte Filme und kosten auch nicht die Welt. Wozu alles selber filmen? Wegen 10 Euro Ersparnis? ;-)
Und um das Feuer der Empörung noch anzuheizen: Gevibecodet habe ich bereits sowas in der Art von Fuzzlecheck und etwas Ähnliches wie Stabliste aus Preproducer, ein mehrsprachiges Kalkulationsprogramm (gabs noch ncht) und bin gerade an einem Plugin, um mit Avid vom NAS aus schneiden zu können, was nativ nicht geht. Ist ein schönes Hobby für verregnete Sonntage und wenns nicht funzt, dann hat es (siehe oben) einfach Spass gemacht. Das alles steht jedem offen, weil es nicht schwer ist.
Ist ja gut, kannst gern provozieren. Wollte nur anmerken, dass ich die 10 eur für solch eine App als sehr fair empfinde. Und ich freue mich für dich, dass du dir mit Spaß selbst eine App baust. Wir sind ja hier in einem Forum für professionelle Filmemacher, da fand ich die Kritik an den 10 eur etwas befremdlich.
Oh, wir sind hier ein einem Forum für professionelle Filmemacher.... provokant sind hier eher die unnützen Diskussionen, die oft keine anderen Meinungen oder Einstellungen zu lassen.
Natürlich sind die 10 Euro fair.
Aber, man darf davon ausgehen, dass der Autor der Software evtl. auch nicht unbedingt selbst programmiert hat.
Dem wird dann durch Zahlung gerne gedankt, geradezu provokant schmückt man sich mit dem 10 Euro Invest, weil man es sich wert ist.
Denen, die sich ihre tools selbst bauen wird dann mangelndes wirtschaftliches Denken vorgeworfen.
Faktoren wie Spass und Lernen sind ausschließlich aufs Filmen anzuwenden.
Ich finde die Kritik an angeblich provozierenden Leuten heftig, die in der Lage sind über ihren Tellerrand hinauszublicken.
Fachidioten sind gerne auch immer ein wenig beschränkt in ihrer Sichtweise.