Tools rund ums Filmemachen Forum

Offline Files App macht externe Festplatten durchsuchbar

Diverse Werkzeuge, die beim Filmemachen helfen, von der Pre- bis zur Postproduction
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Filmer, Cutter, Fotografen und andere Kreative kennen das Problem: man sucht Bild- oder Filmmaterial, das auf irgendeiner alten Archiv-Festplatte im Regal gespeichert ist...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Jörg

Re: Offline Files App macht externe Festplatten durchsuchbar

Beitrag von Jörg »

Da dürfte ich nicht der Einzige sein, der dieses Werkzeug begrüßt.
Wäre gekauft, wenn für Win verfügbar...;-((

Jott

Beitrag von Jott »

Sehr schön. Vor allem für TimeMachine-Muffel.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Lustig! Ich habe mir ein fast identisches Tool mit Claude per Vibecoding programmiert und wollte das irgendwann mal als Open Source Projekt anbieten.)
Zuletzt geändert von Drushba am Mo 03 Aug, 2026 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zehn Euro sind so viel Kohle, das schreit nach Do-it-yourself.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ehrlich gesagt, für so ein Tool braucht es kein Cloude Sonet, das kann man auch lokal mit nem quen coder, deepseek oder gemma an einem halben Nachmittag umsetzen.
Aber mit 9,99 ist das dann schon ein ordentlicher Batzen für so ein Mini Tool.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 12:49 Zehn Euro sind so viel Kohle, das schreit nach Do-it-yourself.
Nö, man baut sich was man braucht, zumal es obige App bis vor Kurzem ja noch gar nicht gab. Die im Artikel beschriebene App ist sicher gut und erfüllt für viele den definierten Zweck, aber schon für mich mit mehreren Rechnern wäre eine rein Einzelrechnerbasierte Version nicht praktisch. Darum kam für mich von vornherein nur eine NAS-Variante in Frage. Auch benötige ich noch andere Funktionen, wie das Verschlagworten und das Zusammenfassen von Dokumenten in kurzen Beschreibungstexten, zudem das projektbasierte Erfassen von Eingangsrechnungen, Belegen, Notizen, Mails, Drehplänen etc., was man halt so zusammensucht, wenn man eine Abrechnung machen muss... Auch möchte ich maximale Redundanz: Die KI durchsucht das Medium und legt alles in einem einzigen Katalog an, der aber verschlüsselt auf jedem Medium zwischengespeichert ist und stets aktualisiert wird, ähnlich einer Blockchain - so kann ich jede meiner Festplatten an jeden Rechner und theoretisch an jedem Schnittplatz der Welt anschliessen und mit einem hinterlegten Lesetool nach einer Datei suchen. Es wird mir dann gezeigt auf welcher Platte sie liegt oder lag. Das gab es schlichtweg nicht, als ich anfing. Viele dürften solche eigenen kleine Zusatzfunktionen gut gebrauchen können, die dem persönlichen Workflow entsprechen und das kann eine fertige App von der Stange nicht leisten. Und das ist auch das Lustige am Vibecoden: Du schreibst im Grunde einen Pflichtenprompt und die KI führt das aus. Open Source: Du teilst es, andere machen Vorschläge, verbessern es und geben es zurück in den Kreislauf. Ok, nicht für 9,95 Euro, aber für 22 Euro im Claude-Pro Abo fängt es an Spass zu machen und alle haben was davon.))
Zuletzt geändert von Drushba am Mo 03 Aug, 2026 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Sarkasmus oder ernst gemeint - man weiß es halt nie …

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 13:41 Sarkasmus oder ernst gemeint - man weiß es halt nie …
Das mit dem "ernst gemeint?" hab ich mal in der Mittelstufe von einem pfeifferauchenden und wahrhaft ernstdurchdrungenen Informatiklehrer mit beigem Rollkragenpulli gehört, als ich meinte, dass Computer hervorragend zum Spielen sind. Den strengen, frosterzeugenden Blick, den er dabei aufsetze, konnte ich nur mit durchzockten Duke Nukem-Nächten vergessen machen.)) Seis drum... Vibecoden ist im Grunde auch eine Form von Gamen, darum moralisch auch nicht für alle nachvollziehbar. ;-)

toniwan

Beitrag von toniwan »

medienonkel hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 13:20 Aber mit 9,99 ist das dann schon ein ordentlicher Batzen für so ein Mini Tool.
Auf jeden Fall. Habe es mir gerade trotzdem runtergeladen, denn es gibt ja Klarna.

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, mit Ratenzahlung schmerzen die zehn Euro nicht mehr so sehr.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Ich habe es mir in der Tat vorhin runtergeladen, um die Backup-HDDs der letzten rund 15 Jahren einzupflegen - bin noch dran.
Erster Eindruck: Gut gestaltetes GUI, hätte ich nicht erwartet. Optional lassen sich Smart Alben mit Motiverkennung erstellen (habe ich aktiviert). Fünf Sterne bis jetzt. Ich hoffe, dass sich die 9,90 € betriebswirtschaftlich langfristig rechnen.

thadeusz

Beitrag von thadeusz »

Meine Güte, es sind 10 eur (als Anmerkung an alle, die das wirklich ernst meinen). Gerade in einer Zeit, wo solche Tools auch gerne mal 10 eur als monatliches Abo angeboten werden. Ich habs mir im Gegensatz vorhin auch gekauft und finde es ziemlich gut. Bisher hab ich DiskCatalogueMaker benutzt, aber dessen Oberfläche ist etwas zurück geblieben. Danke an den Entwickler! Würde mir wünschen, dass es wieder mehr solcher kleiner Tools für 10eur im AppStore gibt - ohne Abo. Finde ich ein tolles Konzept und bezahle gern dafür. Keine Ahnung, wie man sich einreden kann, dass man für den Preis mit KI ein funktionierendes Tool basteln kann. Kostet eure Zeit dann nichts? Ist das nach einem Prompt voll funktionsfähig und ausgetüftelt, wie solch eine App? Ähm, ja klar...

Drushba

Beitrag von Drushba »

thadeusz hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 21:32 Meine Güte, es sind 10 eur (als Anmerkung an alle, die das wirklich ernst meinen). Gerade in einer Zeit, wo solche Tools auch gerne mal 10 eur als monatliches Abo angeboten werden. Ich habs mir im Gegensatz vorhin auch gekauft und finde es ziemlich gut. Bisher hab ich DiskCatalogueMaker benutzt, aber dessen Oberfläche ist etwas zurück geblieben. Danke an den Entwickler! Würde mir wünschen, dass es wieder mehr solcher kleiner Tools für 10eur im AppStore gibt - ohne Abo. Finde ich ein tolles Konzept und bezahle gern dafür. Keine Ahnung, wie man sich einreden kann, dass man für den Preis mit KI ein funktionierendes Tool basteln kann. Kostet eure Zeit dann nichts? Ist das nach einem Prompt voll funktionsfähig und ausgetüftelt, wie solch eine App? Ähm, ja klar...
Aua... Es geht hier nicht ums Basteln aus Geiz, sondern um die neue Möglichkeit, mit Bordmitteln die richtigen Tools für den eigenen Workflow zu bauen. Meins läuft seit gut vier Monaten, da gab es obiges vermutlich noch gar nicht, kann was ich benötige (NAS) und ja, die Zeit war gut eingesetzt, weil es (Moralspiesser jetzt bitte schnell wegschauen:) Spass gemacht hat. Mein Tipp für Deine Haltung: Kauf Dir auch nen Film bei Apple TV dazu, die sind sicher besser als selbstgemachte Filme und kosten auch nicht die Welt. Wozu alles selber filmen? Wegen 10 Euro Ersparnis? ;-)

Und um das Feuer der Empörung noch anzuheizen: Gevibecodet habe ich bereits sowas in der Art von Fuzzlecheck und etwas Ähnliches wie Stabliste aus Preproducer, ein mehrsprachiges Kalkulationsprogramm (gabs noch ncht) und bin gerade an einem Plugin, um mit Avid vom NAS aus schneiden zu können, was nativ nicht geht. Ist ein schönes Hobby für verregnete Sonntage und wenns nicht funzt, dann hat es (siehe oben) einfach Spass gemacht. Das alles steht jedem offen, weil es nicht schwer ist.
Zuletzt geändert von Drushba am Mo 03 Aug, 2026 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:23
thadeusz hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 21:32 Meine Güte, es sind 10 eur (als Anmerkung an alle, die das wirklich ernst meinen). Gerade in einer Zeit, wo solche Tools auch gerne mal 10 eur als monatliches Abo angeboten werden. Ich habs mir im Gegensatz vorhin auch gekauft und finde es ziemlich gut. Bisher hab ich DiskCatalogueMaker benutzt, aber dessen Oberfläche ist etwas zurück geblieben. Danke an den Entwickler! Würde mir wünschen, dass es wieder mehr solcher kleiner Tools für 10eur im AppStore gibt - ohne Abo. Finde ich ein tolles Konzept und bezahle gern dafür. Keine Ahnung, wie man sich einreden kann, dass man für den Preis mit KI ein funktionierendes Tool basteln kann. Kostet eure Zeit dann nichts? Ist das nach einem Prompt voll funktionsfähig und ausgetüftelt, wie solch eine App? Ähm, ja klar...
Aua... Es geht hier nicht ums Basteln aus Geiz, sondern um die neue Möglichkeit, mit Bordmitteln die richtigen Tools für den eigenen Workflow zu bauen. Meins läuft seit gut vier Monaten, da gab es obiges vermutlich noch gar nicht, kann was ich benötige (NAS) und ja, die Zeit war gut eingesetzt, weil es (Moralspiesser jetzt bitte schnell wegschauen:) Spass gemacht hat. Mein Tipp für Deine Haltung: Kauf Dir auch nen Film bei Apple TV dazu, die sind sicher besser als selbstgemachte Filme und kosten auch nicht die Welt. Wozu alles selber filmen? Wegen 10 Euro Ersparnis? ;-)

Und um das Feuer der Empörung noch anzuheizen: Gevibecodet habe ich bereits Fuzzlecheck und Stabliste aus Preproducer, ein mehrsprachiges Kalkulationsprogramm (gabs noch ncht) und bin gerade an einem Plugin, um mit Avid vom NAS aus schneiden zu können, was nativ nicht geht. Ist ein schönes Hobby für verregnete Sonntage und wenns nicht funzt, dann hat es (siehe oben) einfach Spass gemacht. Das alles steht jedem offen, weil es nicht schwer ist.
Arbeitsteilung hat Vorteile - auch finanzielle.

Wenn du deine Sonntage so verbringen willst - schön.

Selbst wenn eine KI mir so eine App zusammenbasteln würde, wäre mir die Zeit und Energie, die ich dennoch investieren müsste, bei weitem zu viel, wenn ich für 10€ eine App kaufen könnte, die mit Abstrichen meine Anforderungen erfüllt.

Leider gibts die App nur für Apple-Rechner.

thadeusz

Beitrag von thadeusz »

Drushba hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:23 Aua... Es geht hier nicht ums Basteln aus Geiz, sondern um die neue Möglichkeit, mit Bordmitteln die richtigen Tools für den eigenen Workflow zu bauen. Meins läuft seit gut vier Monaten, da gab es obiges vermutlich noch gar nicht, kann was ich benötige (NAS) und ja, die Zeit war gut eingesetzt, weil es (Moralspiesser jetzt bitte schnell wegschauen:) Spass gemacht hat. Mein Tipp für Deine Haltung: Kauf Dir auch nen Film bei Apple TV dazu, die sind sicher besser als selbstgemachte Filme und kosten auch nicht die Welt. Wozu alles selber filmen? Wegen 10 Euro Ersparnis? ;-)

Und um das Feuer der Empörung noch anzuheizen: Gevibecodet habe ich bereits sowas in der Art von Fuzzlecheck und etwas Ähnliches wie Stabliste aus Preproducer, ein mehrsprachiges Kalkulationsprogramm (gabs noch ncht) und bin gerade an einem Plugin, um mit Avid vom NAS aus schneiden zu können, was nativ nicht geht. Ist ein schönes Hobby für verregnete Sonntage und wenns nicht funzt, dann hat es (siehe oben) einfach Spass gemacht. Das alles steht jedem offen, weil es nicht schwer ist.
Ist ja gut, kannst gern provozieren. Wollte nur anmerken, dass ich die 10 eur für solch eine App als sehr fair empfinde. Und ich freue mich für dich, dass du dir mit Spaß selbst eine App baust. Wir sind ja hier in einem Forum für professionelle Filmemacher, da fand ich die Kritik an den 10 eur etwas befremdlich.

Drushba

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:40
Arbeitsteilung hat Vorteile - auch finanzielle.

Wenn du deine Sonntage so verbringen willst - schön.

Selbst wenn eine KI mir so eine App zusammenbasteln würde, wäre mir die Zeit und Energie, die ich dennoch investieren müsste, bei weitem zu viel, wenn ich für 10€ eine App kaufen könnte, die mit Abstrichen meine Anforderungen erfüllt.

Leider gibts die App nur für Apple-Rechner.
Das versteh ich gut, Du hast ja auch die RED im fleissigen Einsatz. Wozu sich mit so einem Profitool in die Niederungen von Vibecoding begeben? Das stört am Ende nur beim Kinofilmen. Und Appleapps brauchst Du eh nicht, das ist nur was für risikoscheue Excelfeinde, die im Filmbiz nicht so firm sind. ;-)

atomic

Beitrag von atomic »

Jörg hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 11:49 Da dürfte ich nicht der Einzige sein, der dieses Werkzeug begrüßt.
Kapier ich nicht, was da neu sein soll.
Everything - für Windows - (https://www.voidtools.com/) macht das doch schon seit ewiger Zeit.
Aktuell angeschlossene Festplatten (mit NTFS) kann man mit vielen Möglichkeiten durchsuchen.
Man kann das Ergenis des Sannens der Festplatten als .efu-Dateien (Everything File List) exportieren (oder als .csv).
Später kann man die .efu-Datei importieren und suchen wie auf einer aktuell angeschlossenen Festplatte.
Wenn man z.B. 15 Festplatten gescannt und das Ergebnis exportiert hat, kann man nachsehen was auf diesen Festplatten gespeichert ist, ohne sie an den PC anzuschließen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

atomic hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 00:50
Jörg hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 11:49 Da dürfte ich nicht der Einzige sein, der dieses Werkzeug begrüßt.
Kapier ich nicht, was da neu sein soll.
Everything - für Windows - (https://www.voidtools.com/) macht das doch schon seit ewiger Zeit.
Aktuell angeschlossene Festplatten (mit NTFS) kann man mit vielen Möglichkeiten durchsuchen.
Man kann das Ergenis des Sannens der Festplatten als .efu-Dateien (Everything File List) exportieren (oder als .csv).
Später kann man die .efu-Datei importieren und suchen wie auf einer aktuell angeschlossenen Festplatte.
Wenn man z.B. 15 Festplatten gescannt und das Ergebnis exportiert hat, kann man nachsehen was auf diesen Festplatten gespeichert ist, ohne sie an den PC anzuschließen.
Das klingt etwas umständlicher als Offline Files. OF aktualisiert automatisch, wenn sich auf den Festplatten etwas ändert, Motiverkennung und Smart Alben, Vorschaubild-Generierung, Integration in die Betriebssystem-Suche. Und ein intuitives GUI, das kein Einarbeiten erfordert.

Alex

Beitrag von Alex »

toniwan hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 08:49 Das klingt etwas umständlicher als Offline Files. OF aktualisiert automatisch, wenn sich auf den Festplatten etwas ändert, Motiverkennung und Smart Alben, Vorschaubild-Generierung, Integration in die Betriebssystem-Suche.
Hab mal eben die FAQ von Voidtools überflogen, ist damit hier nicht genau das gemeint?
Does "Everything" monitor file system changes?
Yes, "Everything" does monitor your file systems for all changes.
Your search results will update in real-time to reflect any changes.

Everything will automatically keep your NTFS indexes up to date with the NTFS USN Journal.
Changes will not be missed when Everything is not running as the system maintains the NTFS USN Journal.
und
Does "Everything" miss changes made to the file system if it is not running?
No, "Everything" can be closed and restarted without missing changes made to the file system (even across system restarts).
"Everything" updates the database when it is started.
Weil, mich interessiert OF prinzipiell sehr, bin aber Win-User...

medienonkel

toniwan hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 14:04
medienonkel hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 13:20 Aber mit 9,99 ist das dann schon ein ordentlicher Batzen für so ein Mini Tool.
Auf jeden Fall. Habe es mir gerade trotzdem runtergeladen, denn es gibt ja Klarna.
Bei Klarna darf ich nur € 2,50.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Directory List & Print kann den Inhalt von Verzeichnissen auf einfachste Weise auflisten und ausdrucken. Zudem können die Datei- und Verzeichnislisten formatiert, gefiltert, vielfältig ausgegeben

https://www.infonautics-software.ch/dateilisten/

medienonkel

thadeusz hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:51
Drushba hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 22:23 Aua... Es geht hier nicht ums Basteln aus Geiz, sondern um die neue Möglichkeit, mit Bordmitteln die richtigen Tools für den eigenen Workflow zu bauen. Meins läuft seit gut vier Monaten, da gab es obiges vermutlich noch gar nicht, kann was ich benötige (NAS) und ja, die Zeit war gut eingesetzt, weil es (Moralspiesser jetzt bitte schnell wegschauen:) Spass gemacht hat. Mein Tipp für Deine Haltung: Kauf Dir auch nen Film bei Apple TV dazu, die sind sicher besser als selbstgemachte Filme und kosten auch nicht die Welt. Wozu alles selber filmen? Wegen 10 Euro Ersparnis? ;-)

Ist ja gut, kannst gern provozieren. Wollte nur anmerken, dass ich die 10 eur für solch eine App als sehr fair empfinde. Und ich freue mich für dich, dass du dir mit Spaß selbst eine App baust. Wir sind ja hier in einem Forum für professionelle Filmemacher, da fand ich die Kritik an den 10 eur etwas befremdlich.
Oh, wir sind hier ein einem Forum für professionelle Filmemacher.... provokant sind hier eher die unnützen Diskussionen, die oft keine anderen Meinungen oder Einstellungen zu lassen.

Natürlich sind die 10 Euro fair.

Aber, man darf davon ausgehen, dass der Autor der Software evtl. auch nicht unbedingt selbst programmiert hat.
Dem wird dann durch Zahlung gerne gedankt, geradezu provokant schmückt man sich mit dem 10 Euro Invest, weil man es sich wert ist.

Denen, die sich ihre tools selbst bauen wird dann mangelndes wirtschaftliches Denken vorgeworfen.
Faktoren wie Spass und Lernen sind ausschließlich aufs Filmen anzuwenden.

Ich finde die Kritik an angeblich provozierenden Leuten heftig, die in der Lage sind über ihren Tellerrand hinauszublicken.
Fachidioten sind gerne auch immer ein wenig beschränkt in ihrer Sichtweise.

atomic

Beitrag von atomic »

Bluboy hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 13:36 Directory List & Print kann den Inhalt von Verzeichnissen auf einfachste Weise auflisten und ausdrucken. Zudem können die Datei- und Verzeichnislisten formatiert, gefiltert, vielfältig ausgegeben
In dieser Kategorie hätte ich auch einen Kandidaten zu erwähnen - wenn ich das richtig sehe.
DirPrintOK - Drucken von Ordnern und Dateienlisten Windows (https://www.softwareok.de/)

Damit wird allerdings ein völlig anderer Ansatz verfolgt, als z.B. bei Everything, das als Suchprogramm für Windows Dateien und Ordner sofort anhand der Namen (oder Fragmente der Namen, wenn gewünscht im Zusammenhang mit Größe oder Speicherort, Speicherdatum, Änderungsdatum, Typ etc. etc.) auf der Festplatte findet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26