Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Rod

Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat

Beitrag von Rod »

Wir sind durch die Weinregion Rioja gereist. Viele wissen, dass von dort gute Weine kommen. Aber, wo sie genau liegt und was es dort neben Wein noch zu erleben gibt, ist für die meisten ein Rätsel.

Auch für mich waren die fünf Buchstaben Rioja nur der Name auf einem Wein-Etikett.

Doch dann stand ich in einer Kathedrale, in der seit 600 Jahren ein Hahn und eine Henne leben. Draussen zogen Widder vorbei, die ein König vor 900 Jahren unter Schutz gestellt hat. Riesen tanzten durch die Straßen. Zwischendurch Hightech-Bauten von Frank Gehry Santiago Calatrava, Zaha Hadid und Norman Foster – in Dörfern mit ein paar hundert Einwohnern. Bezahlt hat sie das Etikett, das ich zu kennen glaubte.

Dies ist kein Best-of und kein Reiseführer. Ich zeige wie eine Region ist, wenn man sie nicht als Produkt betrachtet, sondern als Gegenüber.

Kritik ist willkommen.

Beste Grüße, Uli

Jörg

Re: Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat

Beitrag von Jörg »

Sehr schöne Bilder, ein wunderbarer Kommentar.
Einer der wenigen, die ich je gelobt habe...man meint, du hast die Gegend und ihre Leute verstanden.
Danke.

btw
ich habe die Gegend vor über 50 Jahren besucht, deine Eindrücke sind sehr ähnlich meinen Erinnerungen daran.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Doch, doch, ich weiß wie es dort aussieht, weil dort Dino-Skelette gefunden wurden, z.B. eine Spinosaurus-Art, die Riojavenatrix lacustris. Das kommt davon, wenn man einen Vierjährigen hat, der kein andres Thema mehr kennt... 🙈

Jott

Beitrag von Jott »

Schöne Bilder, sehr postkartenbunt, aber das ist ja gewollt. Pixelpeeper finden ausgebrannte weiße Schirme, aber die sollen sich dann freuen über ihren Fund.

Sehr gut geschriebener Text, aber der Ton reißt (mich) leider raus wie immer bei angestrengten Laienstimmen. Auch das abrupte Runterziehen des Soundtracks, wenn was gesagt wird, ist störend. Und schade, weil der Ton ja sonst sehr stimmig ist.

Schön: ich wußte nicht, dass ausgerechnet meine drei Lieblingsarchitekten sich dort in der „Pampa“ ausgetobt haben. Wieder was gelernt!

TomStg

Beitrag von TomStg »

Schöne Stimmung, interessante Story, eloquenter und informativer Kommentartext!

Leider fehlen Nah- und Detailaufnahmen - und vor allem fehlen diverse O-Töne. Hier hätte man mit vielen Statements das Thema viel authentischer darstellen können.

Die heftigen Pegelschwankungen sind einfach furchtbar. Damit wird erfolgreich verhindert, der Story emotional zu folgen. Echt schade, dass man mit diesem miesen Ton den ganzen Film derart abwertet. Ein professioneller Sprecher wäre auch hier dem Amateur vorzuziehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Man könnte Soundtrack und Stimme getrennt in ein gutes Tonstudio geben und das korrekt mischen lassen. Dabei auch die Stimme präsenter machen mit viel mehr Punch.

Mehr als ein Stündchen wird dafür nicht anfallen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefällt das Video auch sehr, tolle Bilder, spannend geschnitten.
Einzig der Ton überzeugt mich nicht wirklich.
Ich hätte überhaupt nicht das Know How den Sound/Mix/Stimme besser zu hinzukriegen.

Von dem her finde ich Jotts Tip da oben super.

Rod

Beitrag von Rod »

• Zur Aufnahmesituation: Es war eine Reise, keine Dreh-Reise. Insofern habe ich die Interessen von Erholung und Aufnahmen gleichmäßig verteilt, ist immer ein Kompromiss.
  • Zu Aufnahmequalität: Das Licht war, tja, komplex. Es wechselte teilweise alle 5 Sekunden. Und da komme ich als Amateur mit meinem Handy an Grenzen. Alle Aufnahmen mit einem iPhone.
  • Zu fehlenden Interviews: Die hätten wir lange vorher vorbereiten müssen. Da wir in der Nebensaison reisten, waren viele Häuser, Gärten usw. noch geschlossen.

Trotz freundlicher E-Mails und persönlichem Vorbeischauen, wir konnten nirgends auch nur mal einen einzigen Blick hineinwerfen. Von Interviews gar nicht zu reden. So spontan sind sie dort nicht gewohnt.

Wir würden Interviews gerne mache. Doch dann wird die Reise zu einer Dreh-Reise, also Arbeit…
  • Zu bunt: Die meisten der Zuschauer sehen meine Filme auf einem Smartphone. Da sind etwas kräftigere Farben von Vorteil, mach was…
  • Größte Baustelle: Voiceover & Ton.

Einmal hört ihr mich als Amateur halt gepresst sprechen, habe keine Übung.

Zum anderen laboriere ich seit einem Jahr mit einer blöden Halsentzündung. Gegurgelt, Mittelchen genommen usw. Ich klinge dann halt so.

Die Pegelschwankungen werde ich beim nächsten Film hoffentlich ausmerzen. Das habe ich vermasselt.
  • Professionelles Tonstudio. Hm, klingt interessant, steht aber etwas quer zu einem Amateurfilm, oder? Kenne mich da nicht gut aus. Grübel…
  • Funktioniert hat aber meine Story, das ist schon mal was.

Danke für eure Kommentare, das hilft mir aufs Pferd.

Beste Grüße, Uli

Jott

Beitrag von Jott »

Ich hatte nicht „zu bunt“ geschrieben.

Sondern: „Schöne Bilder, sehr postkartenbunt, aber das ist ja gewollt.“

Ansonsten auch eine schöne Demo für iPhone-Verteufler!

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Entgegen anderer Meinungen, finde ich die Sprecherstimne gut passend für den Film wie er ist.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Rod hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 13:00 Danke für eure Kommentare, das hilft mir aufs Pferd.
Beste Grüße, Uli
...na dann hüüh ;)
Insbesondere als selbst Reisevideo-Produzent hat mir der kurzweilige Ausflug in die Welt des Weins sehr gefallen und auf den Punkt, pardon, ins Glas gebracht.
Insbesondere der Off-Text, der auch auf ARTE hätte laufen können, zeigt ausgesprochen hohes Niveau und die Stimme...? Das bist halt Du...alles gut!
Sicher, die Abmischung von O-Ton und Sprache...an der einen oder anderen Stelle, ist etwas "nachlässig", jedoch schmälert das aus meiner Sicht nur marginal den Gesamteindruck der Impressionen deiner Reise.
Insofern, lass Dich von der Kritik daran nicht allzusehr irritieren.
Falls doch, würde ich Dir Hilfe anbieten, es mit den entsprechenden Tonspuren neu abzumischen...
Dann gern per PN.

Liebe Grüße
Jens

Rod

Beitrag von Rod »

Meine gepresste Krächzt-Stimme hoffe ich in mittlerer Zukunft in der Griff zu kriegen.

Zur Abmischung: Tja, „nachlässig“ beschreibt es ganz gut. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit das Video fast fertig hatte, dachte ich bei der Abmischung, wird schon gehen. Nun, es geht eben nicht so dolle…

Danke für dein Angebot. Das „Rioja“-Video fasse ich nicht mehr an, da ist bei mir die Luft raus. Aber beim nächsten werde ich auf das Ducking achten. Wenn ich damit nicht klar komme, melde ich mich.

Und danke für deinen Kommentar!

Beste Grüße, Uli

BeFe

Beitrag von BeFe »

Finde den Film einfach klasse. Wunderbar geschnitten, tolle Aufnahmen, und der Kommentar: Einfach spitzenmässig. Ein Niveau, an das ich niemals rankommen werde. Uli kann das. Um die Ecke denken, plötzlich unerwartete Gedanken. Erste Sahne. Uli ist ein Meister seines Fachs.

Die Stimme: finde ich prima. Ist eben Ulis Stimme, gut verständlich, klar ausgesprochen, was will man mehr.

Sorry, habe keine Kritikpunkte. An wenigen Stellen hätt eich anders geschnitten, kürzer, aber jeder hat seinen persönlichen Stil, und das ist gut so.

Weiter so. Danke fürs zeigen.

Ciao
Berthold
Desktop: Windows 11 Pro, Intel i7 13700 2.10 GHz, RAM 48 GB, NVIDIA RTX 4060
Software: Magix ProX 17, Vasco Da Gama 12 Pro
Kamera: Sony AX700, DJI Air 3, Osmo Pocket 3, iPhone 17 Pro Max, Insta360 X4
Filme auf Vimeo: https://vimeo.com/befe

Kino

Beitrag von Kino »

Etwas OT:

Wer weiteres Interesse an der Weinregion Rioja hat, dem kann ich den spanischen Dokumentarfilm

„Das Land der tausend Weine“

empfehlen. Wir hatten ihn Ende 2024 als OmU-Version (Preview deutlich vor Kinostart) in einer Matinee mit passender Weinbegleitung gezeigt.

Ich war vom großen Zuschauerinteresse und der durchweg positiven Besucherkritik überrascht.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26