Um die Jahrtausendwende schrieb ein amerikanischer Journalist:
Die Zeit in der es nur NTSC, PAL und SECAM gab, wird uns dereinst als die Zeit der großen Übersichtlichkeit in Erinnerung bleiben.
Den Kern hat er schon getroffen, obwohl es, wie Fachleute wissen, auch dort dutzende Vermischungen gab.
Im NTSC bspw. wurde mal mit 3,58 und mal mit (von PAL) 4,43 Mhz Farbhilfsträger gearbeitet ... etc
beiti hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 11:06
seifenchef2 hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 13:12 warum, mit Verlaub, diese Knaller nun endlich den riesigen HD-Zusatz am LOGO, in ihrem NUR HD-READY herausgenommen haben.
Naja, offiziell ist 1280 x 720 durchaus schon "echtes" HD.
Sicher alles soweit richtig - oder zumindest nicht falsch - wie Du schreibst.
Rhetorik ist ein weites Feld - bedingt durch die Unschärfe der Sprache, die Komplexität der Realität ... und das Kampfdasein von Lebewesen - möchte man noch anfügen ...
1. Trotzdem kann man es heute als 'Arme Leute' TV bezeichnen.
Die Auflösung ist gerade 2 mal PAL. (768x576 vs 1280x720)
Full-HD ist knapp 5 x PAL und wäre in
50 o. 60 p für alle Ansprüche im Wohnzimmer High-End-Sahne.
Und extrem viel besser als totkomprimiertes Ruckel-4K.
Mein
60" LG Plasma - hat in wenigen Tagen 14 jährigen Geburtstag - war vor 4 Jahren kaputt.
Als ich ihn repariert hatte - hat erst beim 2. Anlauf funktioniert - da war, als ich abends fertig war - die ganze Familie schon im Bett. Ich konnte ihn allein nicht an die Wand zurückbringen.
Also stellte ich ihn auf einen Tisch vor seinen eigentlichen Platz.
Der Sichtabstand von meinem Sitzplatz (Sofa) aus war nun einen halben Meter geringer. (2,3 statt 2,8 Meter)
Ich habe nun noch etwas geschaut: Und der Unterschied - wohlgemerkt ÖRs - in der Auflösung war auch deutlich sichtbar.
Spätestens hier wurde mir klar: willst Du ÖRs schauen, kannst Du keinen 77" TV installieren ....
2. Der latente Betrug:
Die ÖRs haben das Zeugs damals gekauft, weil es deutlich billiger war als das Sony-System.
Uns haben sie aber erzählt, sie hätten es wegen der höheren zeitlichen Auflösung gewählt!
Diese kam aber viele jahre überhaupt nicht zum Zuge, erst seit einigen Jahren im Sport.
Und produziert (Serie, Krimi) wird nur Ruckelschrott.
Selbst Tatort als Top-Produktion wird konsequent mit Parkinson infiziert.
D.h. wir haben die
niedrigste 'Pixelauflösung' die es gibt und gleichfalls, da ja für die 50p Sendenorm einfach nur jedes Bild zweimal gesendet wird, auch die
niedrigste zeitliche Auflösung ... geringer als vor 50 Jahren, obwohl die Bilder um den Faktor 5 und mehr größer geworden sind ...
Und das findet ihr alle als normal?
Köstlich ... oder ... naja, Mensch eben ... SCNR
gruß seifenchef
Die Filmemacher von heute sind bei ihrem Urgroßvater in die Schule gegangen.
So konditioniert stellen sie an allen Kameras das Jahr 1927 ein.
Freuds Über-Ich lässt grüßen.