fändest du es denn dann schlimm wenn's in 25p wäre?TheBubble hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2026 18:46 Weil in 720p oder 1080i gesendet wird. Muss ist aber zu viel gesagt, Spielfilme und Serien sind in der Regel 24/25p.
Im TV? Mir wäre es völlig egal, denn ich schaue im Grunde gar kein TV.j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2026 19:19 fändest du es denn dann schlimm wenn's in 25p wäre?
das ist sowieso das größte Verbrechen.Jott hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2026 22:36 Am Rande: Fernseher sind schon seit Jahren ab Werk so eingestellt, dass 25p ungefragt zu 50p interpoliert wird. Juckt keinen, wenn Bond wie Lindenstraße aussieht. Man muss Milde walten lassen …
Es werden seit Jahren viele Reportagen und Studiosendungen in 25p produziert. Die meisten Zuschauer merken es gar nicht.j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2026 18:22 ich meine damit Formate wie Reportagen oder z.B. Studiotalk. [...]
Würdet ihr das als störend empfinden, wenn das ganze in 25fps wäre?
dann mach ich alles jetzt in 25p beim Senderbeiti hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2026 07:36Es werden seit Jahren viele Reportagen und Studiosendungen in 25p produziert. Die meisten Zuschauer merken es gar nicht.j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2026 18:22 ich meine damit Formate wie Reportagen oder z.B. Studiotalk. [...]
Würdet ihr das als störend empfinden, wenn das ganze in 25fps wäre?
Das dürfte für die Köpfe der jüngeren Leute längst nicht mehr gelten. Seit es digitale Kameras gibt, hat sich 25p ja in immer mehr Bereichen breitgemacht, sodass man es nicht mehr automatisch mit Fiktionalem verbindet.FlorianH hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 09:24 Ausgedachtes ist 25p, Echtes ist 50p/i, das ist in vielen Köpfen verankert (wenn auch unbewusst).
Nein, das ist sehr beschränkt. Als Sendesignale für Kabel und Sat gibt es quasi nur 720/50p und 1080/50i. Da muss es irgendwie reinpassen. Es gibt zwar weitere/neuere Standards, aber an die traut sich niemand ran – auch weil man die Kompatibilität mit bestehenden Empfangsgeräten nicht antasten will.ruessel hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 10:01 Ich frage mich, ob technisch überhaupt jedes Filmformat gesendet werden kann? Ich denke da an SAT oder Kabelverbreitung, das ist ja ein großer technischer Aufriss, ob da die Elektronik so flexibel wäre?
DANKE!!!!beiti hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 10:03 Anlässlich dieses Threads habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Notizen zu den Frameraten von Fernsehsendungen gemacht, die ich hier mal auflisten möchte. Ich denke, das gibt einen schönen Überblick.
Tagesschau:
Studioteil und manche Beiträge in 50p, manche Beiträge in 25p, manche Beiträge nicht klar zuzuordnen (Ergebnis wirrer Normwandlungen)
heute:
Studioteil und manche Beiträge in 50p, manche Beiträge in 25p, manche Beiträge nicht klar zuzuordnen (Ergebnis wirrer Normwandlungen)
Carolin-Kebekus-Show:
alles, auch Titelanimation, in 25p
Quarks im Ersten:
Studioteil in 50p, einige Einspieler in 50p, einige Einspieler in 25p, Titelanimationen immer 50p (auch innerhalb des 25p-Videoteils)
heute-Show:
Quizduell Olymp:
alles in 50p
Verstehen Sie Spaß:
alles in 50p
ZDF Reportage:
Nachtcafé:
alles in 50p
Inas Nacht:
Wenn ich mich richtig erinnere, war 30 fps für amerikanische Fernsehfilme/-serien bis in die 1990er üblich und wurde in Europa dann mit Frameblending auf 50i umgesetzt. War damals wahrscheinlich die beste Option. Spätestens am Abspann sah man aber die Wandlungsfehler.Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 18:57all die amerikanischen Serien (und weiss Gott was alles) was ursprünglich mit 30 FpS aufgenommen und wie auch immer für Europa gemastert wurde..
In 50i senden heute nur noch die Privaten (sowohl in SD als auch in HD). Kann man wohl nur mit historischer Erblast begründen. In Rücksicht auf die alternde Zielgruppe traut sich niemand mehr, an den linearen Fernsehsendern was zu verändern. Technische Neuerungen gibt es nur noch im Streaming.Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 18:57 Warum überhaupt heute noch das völlig veraltete 50i Affentheater bei den TV Sendern ?
Über Kabel und Sat ja schon.Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 19:44 @berti
Ich weiss beziehungsweise verstehe nicht warum,
aber die TV Sender sollten sich besser bald mal der Zeit anpassen.
Und genau so offen sein beim senden was Frameraten und Auflösungen anbelangt wie das Streaming.
Ist ja nicht so das das technisch eine unüberwindbare Hürde darstellen würde, oder ?
Nachdem sich das Auflösungsvermögen des Auges nicht ändert, sind 1080p auch in 50 Jahren okay. Nur dass wir wahrscheinlich keine normalen Bildschirme mehr haben 🙈Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 19:44 Sonst wird das doch Mittelfristig Nix mehr mit TV..
So in 100 Jahren immer noch TV Inhalte senden mit 1080p..? 😂
Wird wahrscheinlich genauso passieren.Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 19:44 Oder anders herum formuliert, wahrscheinlich wäre es heute langsam effektiver und zeitgemässer, die TV Sender würden (darüber nachdenken) voll und ganz aufhören TV zu senden und nur noch TV streamen…
Das wäre so auch günstiger…
Oder was denkst du ?
Das Beispiel wird wohl eher eine ganz seltene Ausnahme bleiben.rush hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 20:22 Beziehungsweise wird es hybride Lösungen geben die im Idealfall mehr oder weniger nahtlos "switchen".
Wenn also der Stream ausfällt weil das Internet Probleme macht - kann man auf dem zweiten Weg (Kabel, Satellit ..
) ohne Umwege weitergucken, Stichwort: DVB-I , welche die Bündelung verschiedener Empfangswege bieten soll - zumindest in der Theorie.
Öhm, jefferson ging es darum, in welcher Auflösung und framerate er seine Projekte den TV-Leuten übergibt... 🙃vaio hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 23:14Die übertragende Auflösung und Framrate des „Senders“ gehören nicht dazu.
Wer so etwas kauft - oder an den Mehrwert von sowas glaubt -, dem ist nicht mehr zu helfen...vaio hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 23:14 Das teure mit vergoldeten Anschlüssen versehende HDMI-Kabel mag vor 6 j. genau richtig gewesen sein.