dnalor

Re: DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check

Beitrag von dnalor »

Jörg hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 17:46 Frage zur Pocket 4:
Passt der Akku Griff der Pocket 3 an die 4, 4 pro und übernimmt die gleiche Funktion?

Da die Filter der 3er wohl auch an die 4er Standard passen, wäre das anzunehmen.
Grade ist die Kamera angekommen, ja, der Akkugriff der Osmo 3 passt und funktioniert, Maße sind die gleichen. Filter natürlich nicht.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hört sich gut an, danke

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Lieblings YouTube Camera Cowboy, talking about the Pocket 4P,
darf natürlich hier nicht ungesehen bleiben.😎

Etwas speziell mit der Dardevil ? Oder was auch immer für eine Maske…😂😂😂

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 19:09 Mein Lieblings YouTube Camera Cowboy, talking about the Pocket 4P,
darf natürlich hier nicht ungesehen bleiben.😎

Etwas speziell mit der Dardevil ? Oder was auch immer für eine Maske…😂😂😂
Problem: Er haut massiv künstliches Filmkorn aufs Video, wodurch er dem geglätteten Videolook des Kamera-Codecs Kontra gibt. Nur funktioniert das auf YouTube AFAIK nur bei reichweitenstarken Influencern/Kanälen wie ihm, die bessere Transkodierparameter kriegen. Würden Normaluser solches körniges Material hochladen, käme Matsche dabei 'raus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Nun ja, das macht die Kamera nicht schlechter….

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich weiß nicht, ob YT da Unterschiede macht bezüglich Noise und Matsch. Es gibt da Gerüchte.
Bei hellen/helleren Aufnahmen mit zusätzlicher künstlicher Noise etc. finde ich das alles ziemlich ok von YT Seite, egal wie groß der Kanal ist.

Bei Lowlight hingegen, wird dann die (künstliche) Noise tlw. weggenommen durch die YT Verarbeitung bzw. zu Matsch gemacht/geglättet.
Siehe Beispiel einer kleinen Filmsituation/Szene. Wo ich alles auf etwas alt gemacht habe mit viel Noise u.a.. Also ich habe versucht, könnt gerne Rückmeldung geben.
An manchen Stellen erkennt man die hinzugefügte Noise und sie ist ok, in anderen Bereichen sind halt tlw. Blockartefakte/Glättungen etc.

YT kann natürlich aus Ressourcen/Kostengründen nur Verarbeitung bis zu einem gewissen Punkt anbieten, es ist ja auch besser geworden.
Ist halt eine recht große Plattform mit viel Daten.

Darth Schneider

Das sieht gut aus Bildlauf.
Coole Bilder, stimmiges Licht, ist das aus einem Kurzfilm ?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Aug, 2026 18:16 Das sieht gut aus Bildlauf.
Coole Bilder, stimmiges Licht, ist das aus einem Kurzfilm ?
Danke Dir.
Das ist nur so eine Szenenkonstellation ohne davor und danach.
Also nichts aus einem Kurzfilm oder dergleichen ausgekoppelt.

Darth Schneider

Echt sehr smart der Typ, eine ganz andere und schlussendlich mehr realistische Sichtweise was die 4P betrifft.

Und andererseits, das seit langem das mit Abstand beste YouTube Video über was für noch so tolle neue Kameras (ganz allgemein) betrifft…
(Bis zum Schluss schauen)

Jott

Beitrag von Jott »

Zappelschnitte wie von einem Achtjährigen. Nein danke, das ist nur unerträglicher Dreck. Unabhängig vom Inhalt.

Darth Schneider

Da gehts doch nur um den Inhalt..
Aber so angeschaut, stimmt natürlich…😂😂

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Ich habe in diesem Thread noch nichts dazu gefunden, aber wollte mal ein echt großes Problem anmerken:

In der aktuellen Firmware wird die 3x Kamera in D-Log plötzlich 1-2 Blenden heller als die 1x, ohne dass sich die Einstellungen verändern. Das ist wohl ein Bug, der vor 2 Updates ausgemerzt wurde und mit dem letzten Update (welches das erste nach meinem Kauf war) wieder aufgetaucht ist. Ich finde die Kamera damit aktuell nahezu unbrauchbar und habe für meine Bedürfnisse gerade einen Briefbeschwerer Zuhause liegen - natürlich habe ich mir die 4P vor allem wegen dem zweiten Objektiv gekauft (auch wenn auch der 1x Sensor besser ist als bei der Pocket 4).

Das wird fast mit Sicherheit in den nächsten Wochen, vielleicht sogar Tagen gepatcht... haben sie ja schon mal gemacht. Aber das ist schon eine Art von Unzuverlässigkeit, die man bei einem "normalen" Kamerahersteller, also bei einer DSLM von Sony, Panasonic und Co niemals erwarten würde. Firmware manuell zurück rollen oder ähnliches kann man auch nicht, zumindest nicht "offiziell" und ohne Gefahr.

Auf der positiven Seite, rein vom Workflow, den ich bisher getestet habe, frustriert mich fast wie gut die Kamera ist. Ich könnte mir gut vorstellen bald nur noch damit und 2 Mic Minis rumzurennen, wofür ich früher viel mehr Gear rumgeschleppt habe. Nicht weil es alle meine Objektive und Kameras ersetzt, sondern weil die 4P 80-90% der Qualität und Möglichkeiten bietet, wie meine Panasonic GH6, aber viel einfacher zu handhaben ist für meine schnell und einfach gedrehten szenischen No-Budget-Projekte. Das ist schon irre.

Naja, wenn denn der Fehler behoben wurde und nicht noch weitere auftauchen...

rush

Beitrag von rush »

Nathanjo hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 23:30 Aber das ist schon eine Art von Unzuverlässigkeit, die man bei einem "normalen" Kamerahersteller, also bei einer DSLM von Sony, [...] und Co niemals erwarten würde.
Najaaaaaa da muss ich dann doch mal ganz stark intervenieren - insbesondere Sony hat in der Vergangenheit oft entweder gar keine Updates gebracht oder wenn, dann gern auch verbuggte Versionen bei verschiedenen Modellen released die später zurückgezogen wurden... Ganz so frei von Fehlern sind die Hersteller wie Sony was es Updates anbelangt daher keineswegs!

Habe die KI das mal grob zusammenfassen lassen anhand einiger Beispiele von Sony Kameras.
52818ff8.png

Es ist aber natürlich immer ärgerlich wenn eigentlich bereits gefixte Probleme dann im Alltag wieder auftauchen und ich bin daher auch jemand der selten als early birder zuschlägt weil genau diese Krankheiten heute überall zu beobachten sind wo viel Technik drin steckt. Wenn ich von manchen Skoda/VW Updates im Freundeskreis höre die Probleme beseitigen und andere mitbringen kann man sich nur wundern was die da zusammenrühren und das Leute gefrustet sind.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

rush hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 09:35
Nathanjo hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 23:30 Aber das ist schon eine Art von Unzuverlässigkeit, die man bei einem "normalen" Kamerahersteller, also bei einer DSLM von Sony, [...] und Co niemals erwarten würde.
Najaaaaaa da muss ich dann doch mal ganz stark intervenieren - insbesondere Sony hat in der Vergangenheit oft entweder gar keine Updates gebracht oder wenn, dann gern auch verbuggte Versionen bei verschiedenen Modellen released die später zurückgezogen wurden... Ganz so frei von Fehlern sind die Hersteller wie Sony was es Updates anbelangt daher keineswegs!

Habe die KI das mal grob zusammenfassen lassen anhand einiger Beispiele von Sony Kameras.

52818ff8.png

Es ist aber natürlich immer ärgerlich wenn eigentlich bereits gefixte Probleme dann im Alltag wieder auftauchen und ich bin daher auch jemand der selten als early birder zuschlägt weil genau diese Krankheiten heute überall zu beobachten sind wo viel Technik drin steckt. Wenn ich von manchen Skoda/VW Updates im Freundeskreis höre die Probleme beseitigen und andere mitbringen kann man sich nur wundern was die da zusammenrühren und das Leute gefrustet sind.
Okay, ich nehme es zurück. Die gesamte Update-Ökonomie, in der Geräte (oder Software) eigentlich nicht mehr fertig released werden müssen, sondern erst nach Launch gepatcht werden bzw. ihr ganzes Leben lang gepatcht werden, ist leider hoch problematisch. Es gibt halt auch die Vorteile, wo man sich dann nach 2 Jahren plötzlich darüber freut, dass die gekaufte Kamera ein neues tolles Feature hat, was man richtig gut gebrauchen kann. Aber wenn man sich die Kamera kaputt updatet ist das natürlich sehr ärgerlich.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 09:35
Ja Vorsicht mit updates - also generell, aber gerade bei sony. Zumindest nicht hastig updaten, um vermeintlich sofort auf dem neuesten Stand zu sein.
Frage mich so und so warum Bugs in einer Firmware, das ist echt nicht ok.
Man weiß auch nie was klammheimlich downgegradet wird, zb AF Funktionalität, um die Leute von Dritthersteller auf eigene Objektive hinzuleiten.

Und warum wird für die ZR nicht mal Fokus Peaking on bei rec. per FW geliefert?
Wo sich die Welt doch technologisch zur Zeit überschlägt, frage ich mich was an FW Updates so das Problem ist. Mit Sicherheit keine Peanuts aber doch auch nicht höchste Technologie?
Es geht doch nur darum daß Focus Peaking an bleibt, ist das so schwer?
(Falls das Peaking bei rec. on als FW doch schon geliefert wurde bei ZR, dann den Rant einfach vergessen).

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:15 Und warum wird für die ZR nicht mal Fokus Peaking on bei rec. per FW geliefert?
Wo sich die Welt doch technologisch zur Zeit überschlägt, frage ich mich was an FW Updates so das Problem ist. Mit Sicherheit keine Peanuts aber doch auch nicht höchste Technologie?
Es geht doch nur darum daß Focus Peaking an bleibt, ist das so schwer?
Es gibt bei vielen ZR-Besitzern die Theorie, das der Kamerachip der ZR ggü. der weitgehend baugleichen Z6iii heruntergetaktet ist, um im kleinen Gehäuse nicht zu überhitzen, und die Hardware der Kamera daher an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit läuft. Das könnte nicht nur das Fehlen von Focus Peaking - immerhin einer Echtzeit-Berechnungsfunktion - bei R3D NE-Aufnahme und aktivierter Display-LUT erklären, sondern auch das vermatschte h265 und ProRes-Log der Kamera (nämlich bedingt durch Drosselung der Codec-Qualität, um Rechenaufwand zu sparen).

(Falls das Peaking bei rec. on als FW doch schon geliefert wurde bei ZR, dann den Rant einfach vergessen).
Nee... Bisher gab es keine wirklich nennenswerten Firmware-Updates der ZR, daher auch das Hochkochen der Emotionen bei vielen Besitzern.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:36
Es gibt bei vielen ZR-Besitzern die Theorie, das der Kamerachip der ZR ggü. der weitgehend baugleichen Z6iii heruntergetaktet ist, um im kleinen Gehäuse nicht zu überhitzen
Ok das klingt plausibel.
Aber das ist auch irgendwie nicht wirklich nett, daß es da womöglich keine Perspektiven gibt mit Peaking in Zukunft.
Könnte man nicht einen Modus per FW installieren mit sagen wir 20 Minuten Laufzeitbeschränkung, wo dann aber Peaking anleibt? Wenn das Peaking so viel Leistung schluckt.
Und bei unbeschränkter Laufzeit dann ohne Peaking.
Habe die Kamera ja nicht und beabsichtige keinen Kauf, ist ja nur mal interessant.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 20:40
cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:36
Es gibt bei vielen ZR-Besitzern die Theorie, das der Kamerachip der ZR ggü. der weitgehend baugleichen Z6iii heruntergetaktet ist, um im kleinen Gehäuse nicht zu überhitzen
Ok das klingt plausibel.
Aber das ist auch irgendwie nicht wirklich nett, daß es da womöglich keine Perspektiven gibt mit Peaking in Zukunft.
Könnte man nicht einen Modus per FW installieren mit sagen wir 20 Minuten Laufzeitbeschränkung, wo dann aber Peaking anleibt? Wenn das Peaking so viel Leistung schluckt.
Es gab mal Gerüchte - eventuell sogar von Nikon-Vertretern selbst verbreitet, kann mich nicht mehr so genau erinnern -, dass mit Firmware-Updates ein Performance-Modus kommen würde, der verbesserte Leistung mit kürzeren Aufnahmezeiten erkauft.

Genauso, wie es von Nikon-Vertretern auf Messen Ankündigungen von ProRes LT als internem, platzsparendem Codec, sowie von 10bit-h265 mit RED Log3G10 gab. Die letzteren beiden sogar als Statements, von es Videoaufnahmen gibt. Es gab außerdem noch eine Ankündigung der Aufzeichnung von Videoaufzeichnung auf externe USB-Aufnahmen.

Bisher waren alle diese Ankündigungen Luftnummern, daher auch der Ärger in der User-Community.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 00:44
Bildlauf hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 20:40

Ok das klingt plausibel.
Es gab mal Gerüchte - eventuell sogar von Nikon-Vertretern selbst verbreitet, kann mich nicht mehr so genau erinnern -, dass mit Firmware-Updates ein Performance-Modus kommen würde, der verbesserte Leistung mit kürzeren Aufnahmezeiten erkauft.

Genauso, wie es von Nikon-Vertretern auf Messen Ankündigungen von ProRes LT als internem, platzsparendem Codec, sowie von 10bit-h265 mit RED Log3G10 gab. Die letzteren beiden sogar als Statements, von es Videoaufnahmen gibt. Es gab außerdem noch eine Ankündigung der Aufzeichnung von Videoaufzeichnung auf externe USB-Aufnahmen.

Bisher waren alle diese Ankündigungen Luftnummern, daher auch der Ärger in der User-Community.
Und wenn es dann die 10bit-h265 mit RED Log3G10 werden die Files für viele dieser ZR-Besitzer immer noch zu groß sein. :)
Wahrscheinlich würden sie auch für die DJI Osmo Pocket 4P externe USB-Aufnahmen verlangen. ;)

Der Ärger in der User-Community ist doch nur ein Ausdruck dafür, dass viele ZR-User vorschnell eine Raw-Kamera gekauft hatten, obwohl sie doch eigentlich eine Videokamera wollten. Da wird der Ärger über die eigene Kaufentscheidung auf Nikon kanalisiert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 00:44
10 Minuten würden ja schon reichen als Aufnahmelimit, wenn Peaking on bei rec.
Das wäre doch eine Maßnahme die man umsetzen könnte, oder es scheitert da an anderen Dingen.

iasi hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 12:31
Der Ärger in der User-Community ist doch nur ein Ausdruck dafür, dass viele ZR-User vorschnell eine Raw-Kamera gekauft hatten
Das kann durchaus sein, die Vermutung habe ich auch schonmal geäußert.
Es sagt ja auch keiner, daß die ZR eine schlechte Videokamera sei und ich sagte ja auch selber, ob man mit ihr nicht etwas streng ist.
Aber sie passt halt nicht zu jedem, und sie ist scheinbar polarisierender.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Nathanjo hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 23:30 In der aktuellen Firmware wird die 3x Kamera in D-Log plötzlich 1-2 Blenden heller als die 1x, ohne dass sich die Einstellungen verändern. Das ist wohl ein Bug, der vor 2 Updates ausgemerzt wurde und mit dem letzten Update (welches das erste nach meinem Kauf war) wieder aufgetaucht ist. Ich finde die Kamera damit aktuell nahezu unbrauchbar und habe für meine Bedürfnisse gerade einen Briefbeschwerer Zuhause liegen - natürlich habe ich mir die 4P vor allem wegen dem zweiten Objektiv gekauft (auch wenn auch der 1x Sensor besser ist als bei der Pocket 4).
Das Teleobjektiv ist optisch rund eine ⅓ Blende lichtstärker. Wenn du manuell belichtest und die Parameter beim Umschalten 1:1 beibehalten werden, muss das Bild physikalisch bedingt heller ausfallen. Im Automatik-Modus gleicht die Kamera das entsprechend selbst aus.
Wenn es schnell gehen muss, greift man ja meist zur Automatik, und im manuellen Modus passt man Belichtungszeit oder ISO eben kurz an.
Reine Verständnisfrage: In welchen konkreten Workflows oder Situationen stellt das für dich so einen gravierenden Blocker dar, dass die Kamera unbrauchbar wird?

Darth Schneider

Spannend

Das was er sagt gilt ja nicht nur für die Dji sondern auch für die Luna und die neuen GoPros

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

dnalor hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 12:03
Nathanjo hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 23:30 In der aktuellen Firmware wird die 3x Kamera in D-Log plötzlich 1-2 Blenden heller als die 1x, ohne dass sich die Einstellungen verändern. Das ist wohl ein Bug, der vor 2 Updates ausgemerzt wurde und mit dem letzten Update (welches das erste nach meinem Kauf war) wieder aufgetaucht ist. Ich finde die Kamera damit aktuell nahezu unbrauchbar und habe für meine Bedürfnisse gerade einen Briefbeschwerer Zuhause liegen - natürlich habe ich mir die 4P vor allem wegen dem zweiten Objektiv gekauft (auch wenn auch der 1x Sensor besser ist als bei der Pocket 4).
Das Teleobjektiv ist optisch rund eine ⅓ Blende lichtstärker. Wenn du manuell belichtest und die Parameter beim Umschalten 1:1 beibehalten werden, muss das Bild physikalisch bedingt heller ausfallen. Im Automatik-Modus gleicht die Kamera das entsprechend selbst aus.
Wenn es schnell gehen muss, greift man ja meist zur Automatik, und im manuellen Modus passt man Belichtungszeit oder ISO eben kurz an.
Reine Verständnisfrage: In welchen konkreten Workflows oder Situationen stellt das für dich so einen gravierenden Blocker dar, dass die Kamera unbrauchbar wird?
Okay, jetzt komme ich mir ein bisschen dumm vor. ;) Das wäre und ist natürlich eine logische Erklärung. Wobei der Helligkeitsunterschied scheinbar mehr als 1 EV ist, wenn ich das richtig gemessen habe. Das ließe sich nicht durch die Blendenöffnung erklären. Der Grund warum ich überhaupt da drauf gekommen bin, ist dass in mehreren Ecken auf Reddit und Facebook viele User davon berichtet haben, dass das Problem in einer früheren Firmware gefixt wurde und dann wieder aufgetreten ist. Klang also nach einem bekannten Firmware-Problem. Und irgendwie war in meinem Kopf noch irgendwas wegen "Sensor ist kleiner, Blende dafür größer" und das hat sich damit vermischt, dass die Belichtung dann gleich sein muss - simmt natürlich nicht, bezog sich eher auf die Tiefenunschärfe. Ich muss dazu sagen: Ich arbeite seit 20 Jahren mit Kameras, das ist wirklich ziemlich peinlich... Der Grund, warum das für mich ein Problem war und potentiell noch ist, falls es doch auch noch einen Software-Fehler gibt: Es wäre halt sehr unberechenbar warum das Bild ca. (!) eine Blende heller wird bei gleichen Einstellungen und entsprechend wäre das kein sonderlich smoother Workflow, wenn man immer manuell schauen muss, was da jetzt genau passiert ist mit der Helligkeit.

Also ich bin jetzt zu 80% überzeugt, dass es vll. nur an der Optik liegt, aber ohne das noch genauer zu testen, halte ich ein weiteres Problem immer noch für möglich.

Darth Schneider

Der macht schöne Bilder

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Darth Schneider

Da frag ich mich dann schon ein wozu überhaupt noch die grossen Kameras..

Und der hängende Zug ist sowas von cool.😎

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Aug, 2026 10:40 Da frag ich mich dann schon ein wozu überhaupt noch die grossen Kameras..

Und der hängende Zug ist sowas von cool.😎
Ich bin ja mit dieser Kamera hin und her gerissen, aber merke einfach, es gibt zu viele "Problemfelder", wo es mehr um das Drumherum geht, warum sie rein nach Ratio zu mir nicht passen würde und sogar weniger effektiv wäre als eine "große" Kamera.
Ich muss mir ja immer die Frage stellen, wie oft kommt ein Produkt bei mir zur Nutzung, und ich glaube letztendlich würde sie mehr liegen als filmen.

Darth Schneider

@Bildlauf
Fehler/Probleme hab ich natürlich auch gesehen, aber ich denke der hat die mit Absicht nicht einfach raus geschnitten.
Mag sein um aufzuzeigen das die Cam durchaus Probleme hat, oder es war eine rein künstlerische Entscheidung.
Weiss nicht.

Ich persönlich sehe immer noch sehr viel Potenzial in der kleinen Gimbalkamera.
Hier noch mehr coole Bilder:

Jörg

Beitrag von Jörg »

@bildlauf
Ich muss mir ja immer die Frage stellen, wie oft kommt ein Produkt bei mir zur Nutzung,
Die Frage stellte ich mir auch.
Einmal!
Vor vielen Jahren bei der Kaufentscheidung der Pocket 1.
Seitdem ist das Teil förmlich in meine Hand gewachsen, wie das Cellphone bei 13 jährigen teens.

Cantsin hat vor Jahren mal prophezeit, dass das Teil als Urlaubscam voll ausreicht.
Mein damaliger heftiger Widerspruch wird relativiert.
Die große Cam kommt zwar weiterhin mit, aber genau diese liegt gut verstaut im ( nee, nicht Handschuhfach)
im Gepächcontainer meines Skoda.

Unsere Schottland/Walestour dieses Jahr wurde zu 96% mit den DJI cams gefilmt.
Ohne Reue, mit breitem Grinsen bei den Gedanken an den gesparten Kilo des Lastentransport...
Sowie die 4 P mängelfrei ist, wird auch sie hier einziehen, die fehlende mittlere Teleunterstützung habe ich jahrelang gefordert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Aug, 2026 17:17
Ich persönlich sehe immer noch sehr viel Potenzial in der kleinen Gimbalkamera.

und @Jörg

Es geht nicht ums Bild, finde ich super, was da aus so einer kleinen Cam herausgeholt wird.
Sondern mehr das Drumherum, ich denke da immer an viel ND Filter Wechselei oder VND, wo man dann dauernd vorne am Gimbal rummacht.
Keine Blende.
Wenn will man ja log filmen und nicht im Automatikmodus, nur da muss man vernünftig belichten und auch nicht mit Belichtungszeit oder ISO rumkompensieren.
Keine Backup Aufnahmen möglich, Brennweitenthematik und der Gimbal als Standardstabilisierung vom Look her.

Nachher ist die vermeintlich praktischere Kamera womöglich unpraktischer für mich.
Aber ich überlege weiter, ob die es doch mal werden könnte.

Dieses tlw. erhebliche Stottern von dem Hängebahn - Film, sowas merkt man dann erst nach dem Dreh, bei einem so kleinen Display.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von vaio - Fr 6:10
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von cantsin - Fr 0:00
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von toniwan - Do 22:39
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Jan - Do 20:42
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von Jan - Do 20:39
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von rush - Do 17:28
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - Do 17:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von CotORR - Do 7:21
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von Jott - Mi 21:19
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 13:23
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Bildlauf - Mi 12:43
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37