Die Osmo Pocket-Kameras von DJI wandern immer mehr in das ehemalige Marktsegment typischer Camcorder. Jetzt soll auch noch die Dynamik auf das Niveau von Cine-Kameras gehoben werden. Ist das noch Marketing oder schon echter Mehrwert?
slashCAM hat geschrieben: Do 30 Jul, 2026 14:12
D-Log2 funktioniert auch grundsätzlich nicht mit dem zweiten 3x-Zoom Sensor, ]
Solche Einschränkungen sind doch irgendwie nicht nachvollziehbar und in der Praxis echt nervig.
Wie ist das bei der Luna? Gibt's da auch solch bekloppten Drawbacks zwischen den Sensoren?
Selbst höherwertige Smartphones bekommen es doch heute teilweise hin auf 2 oder gar 3 Sensoren einen möglichst konstanten Look zu erzielen.
Und selbst wenn die Sensoren technisch bedingt nicht ganz beieinander liegen - dem Nutzer dann einen ständigen Wechsel der Log Modi vorzusetzen ist wirklich uncool.
Am Ende landet man dann im Standardprofil...
Mich hat das schon bei so mancher DJI Drohne genervt das bestimmte Looks in bestimmten Modi einfach nicht funktionieren und man dann 'ne völlig andere Pipeline dafür fahren muss.
Nen einheitlichen Look bekommst du doch auch hin - nur nicht mit Dlog2, sondern mit Dlog. Die Sensortechnologie ist hier eben eine andere. Bei der Luna hast du das Problem, dass bei manchen Einstellungen wie Auto-Exposure einen matschigen Look hast, weil der Codec ein Problem hat. Im vollmanuellen Modus nicht, aber dann hast du das Problem der schlechten Einstellungsmöglichkeiten während des Filmens.
16 Blenden Dynamik bei SNR=12 - Alexa-Niveau -, 10 Blenden Belichtungsspielraum (exposure latitude) bei der 20mm-Hauptkamera. Wobei laut CineD der Belichtungsspielraum noch besser sein könnte, wenn die Kamera hier nicht an die Grenzen ihres 10bit-Codec stoßen würde. Die LOFIC-Sensortechnik hält, was sie verspricht. CineD konnte sein Testmodell mit 5 Blenden überbelichten, ohne dass die Hauttöne clippten.
Bei der Telekamera, und ihrer herkömmlichen Sensortechnik, sieht's dann allerdings erwartbar gewöhnlicher aus.
Wage ja kaum zum zu spekulieren, was es für die Praxis und den Kameramarkt bedeuten wird, wenn LOFIC in Smartphones und ggfs. 1"-Kompaktkameras einzieht. Dann wären zumindest DR/Signalqualität/Tonwertabstufungen etc. kein Grund mehr, um noch Kameras mit größeren Sensoren anzuschaffen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Jott hat geschrieben: Do 30 Jul, 2026 16:23
Vor ein paar Tagen kam ein Luna-Update mit Vorschau-Lut, was vorher gefehlt hatte.
Codec? Wem H.265 10Bit nicht reicht, der braucht halt eine raw-Kamera. Oder was meinst du?
Nein, das mein ich nicht. Wenn man mit der Luna in Auto Exposure filmt, verschlechtert sich die Bildqualität teils deutlich. Sobald man manuell filmt, sieht alles wie erwartet toll aus.
Sowohl Cammackay, Jordan Drake und Philipp Bloom haben das unabhängig voneinander festgestellt, dass der Codec dieses Problem hat. Philip Bloom hat darüber hinaus festgestellt, wann das passiert, nämlich mit Auto Exposure.
After some quick tests, it looks like Insta360 have fixed the auto ISO iLog problems with the Luna Ultra. If you set a max ISO and it’s underexposed, it doesn’t add digital gain with heavy noise reduction to reach your EV value anymore. It stays underexposed as it should. It looks like there’s still a bit of NR in normal auto ISO if it needs to go to the highest value though.
There are still no exposure tools, but there’s at least a viewing LUT in iLog so it’s a bit easier with manual exposure.
Philip Bloom hat das vor vier Tagen gepostet, es scheint also doch gefixt zu sein.
TheBubble hat geschrieben: Do 30 Jul, 2026 19:26
Passen ND Filter der Pocket 4 auf die 4P oder gibt es mechanisch passende bereits in guter Qualität?
Nein, das Konzept ist anders. Pocket 3 und 4 haben einzelne Magnetfilter. Die 4P hat für ihre beiden Objektive Doppelfilter, die mechanisch eingeklickt werden (eingedreht), ausgetauscht gegen das originale Schutzfilter.
Ich habe einen Satz seit ein paar Tagen, incl. Polfilter, aber noch nicht ausgiebig getestet. Es gibt schon eine ordentliche Auswahl im Zubehörhandel.
slashCAM hat geschrieben: Do 30 Jul, 2026 14:12
D-Log2 funktioniert auch grundsätzlich nicht mit dem zweiten 3x-Zoom Sensor, ]
Solche Einschränkungen sind doch irgendwie nicht nachvollziehbar und in der Praxis echt nervig.
Es ist ja noch schlimmer:
DJIs User-Interface blockiert die Umschaltung zwischen den beiden Kameras, wenn auf der 20mm-Kamera D-Log2 aktiv ist. Man muss dann händisch ins Kameramenü, die Kamera auf D-Log umschalten, und landet dann in einer anderen Base-ISO (400 statt 100).
Und es gibt keine internen Belichtungsanzeigen/Histogramme für die Log-Profile, nur in der Mobile App...
Ich würde mir das ja nicht antun und den 4P erst in Erwägung ziehen, wenn das noch per Firmware repariert wird.
Sieht für mich so aus, als ob DJI und Insta360 ihre beiden Kameras mit heißer (Software-)Nadel gestrickt auf den Markt geworfen haben, um sich die Startposition in diesem neuen zweiäugigen Segment zu sichern.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
cantsin hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2026 16:29
DJIs User-Interface blockiert die Umschaltung zwischen den beiden Kameras, wenn auf der 20mm-Kamera D-Log2 aktiv ist. Man muss dann händisch ins Kameramenü, die Kamera auf D-Log umschalten, ...
Das stimmt nur auf den ersten Blick oder wenn man so möchte: Oberflächlich betrachtet. Man kann sich eine C-Taste (Benutzerdefiniert) programmieren. Damit kann man mit einem Tastendruck umschalten von D-Log auf D-Log2 und umgekehrt, ohne umständlich im Menu herum zu klicken. Dabei kann man auch seine bevorzugten Belichtungskorrekturen und/oder andere Parameter jeweils gleich mit programmieren.
Natürlich ist das eine Krücke und was DJI da gebaut hat, habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben, sehe ich noch nicht als wirklich ausgereift an. Aber ich sehe auch, dass einige Influenzas (immer wieder die gleichen) da doch etwas oberflächlich unterwegs sind.
Zuletzt geändert von aidualk am Fr 31 Jul, 2026 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange kennt ihr jetzt schon DJI?
Dann wisst ihr doch alle das gefühlt noch min 5 updates kommen die 80% der jetztigen bugs oder Unzulänglichleiten bereinigen und auch das es nur ganz wenige Hersteller gibt die eine Kamera fertig auf den Markt werfen.
OM!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
die c70 is ja schon matschig, aber die 4P ist ja ein richtiger Matschehaufen :D
Ich check auch den mehrwert nicht, wenn man so filmen will, dann hat man das iphone eh dabei. damit kann ich auch im laufen filmen ohne das was wackelt.
Das war zu erwarten, dass der Markt recht schnell Lösungen für den unterschiedlichen Look von D-Log und D-Log2 gefunden hat.
Ein interessantes Zitat aus Klusters Link:
Where D-Log locks you to a base ISO of 400, D-Log2 starts lower, at ISO 100, and runs up to 3200. There is a trade-off worth knowing: the white clipping point shifts with ISO. At ISO 100 highlights clip around 70 IRE, and as you raise ISO that point climbs, reaching roughly 94 IRE at ISO 1600.
That pattern suggests the camera’s maximum dynamic range may actually be available closer to 1600, though the shadows get noisier up there, so it’s a trade-off, not a free lunch. A practical sweet spot is likely around 400, the same place D-Log lives.
Das würde bedeuten, dass man D-Log und D-Log 2 gut parallel nutzen könnte. Sobald halt DJI das Problem gefixed hat, dass D-Log nicht ständig geswitched werden muss.
Ja danach und davor gibt es auch gute Artikel und da davon aus zugehen ist das Blackmagic nicht auf die schnelle D-gamut2 ins color managed intergieren wird, ist vielleicht deren gut ausgemessene Log CST Lut für ein CST eine professionelle Lösung wenn man die 4P nicht nur aus einer Spaßcam Sicht betrachtet.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Aug, 2026 17:25
Ich mag seine Reviews, sind irgendwie witzig.
Wegen dem Typ hatte ich mir damals die 4K Pocket gekauft..😂
Er ist ohne Frage begabt für YouTube und hat glaube ich auch ein ernsthaftes Interesse an Kameras. Hat auch mal ein Video zu RED gemacht obwohl das nicht zu seinem Publikum passt.
Aber dass er früher kein Video ohne Flatulenz- und Stuhlgang-Witze auskam fand ich immer anstrengend.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.