ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung helfen. Vorweg: Ich bin kein Videomensch, sondern komme aus dem Marketing.
Ausgangslage
Wir bauen für unser eSports-Team ein eigenes Video-Setup auf. Budget sind harte 1.300 € für Kamera und Objektive. Zwei Randbedingungen, die ich leider nicht verhandeln kann:
- Nur Neuware. Firmenkauf, wir brauchen Rechnung und Gewährleistung. Gebrauchtempfehlungen helfen mir also nicht weiter, so sinnvoll sie sonst wären.
Doku-Content rund ums Team: Training, Bootcamps, Turniervorbereitung, Spielerporträts. Die gestalterische Richtung ist dieser Behind-the-Scenes-Look, den man von Fußballvereinen oder ESL-/Riot-Produktionen kennt — atmosphärisch, mit Tiefenunschärfe, eher dunkel und stimmungsvoll. Ausdrücklich nicht der klassische Imagefilm mit Interviewpartner vor weißer Wand.
Aus demselben Drehmaterial soll außerdem vertikaler Content für TikTok und Reels geschnitten werden.
Mir ist bewusst, dass 1.300 € von diesem Look nur einen Bruchteil abbilden. Ich hätte aber lieber etwas, das so nah wie möglich herankommt, als etwas, das es von vornherein unmöglich macht.
Drehsituationen, nach Häufigkeit
Dunkle Gaming- und Bootcamp-Räume. RGB-Beleuchtung, Monitore und teilweise LED-Walls im Bild. Häufig sind die Bildschirme die einzige nennenswerte Lichtquelle. Wenig Licht, gemischte Farbtemperaturen und Bildschirme im Bild kommen hier also zusammen. EDIT: Bildschirme als einzige Lichtquelle war ggf. ein wenig übertrieben. Aber hell ist es eher nicht, sondern oft dunkel.
Interviews im Sitzen, drinnen, vorhandenes Licht plus eventuell ein kleines LED-Panel.
Turnier-Locations. Dunkle Hallen, hartes Bühnenlicht, schnelle Bewegung, keinerlei Kontrolle über die Bedingungen.
Outdoor. B-Roll bei Tageslicht, gelegentlich pralle Sonne.
Wer damit arbeitet
Ehrlicherweise niemand mit Erfahrung. Wir bekommen eine Praktikantin, die Medienproduktion studiert, und das wird ihr Hauptprojekt. Sie hat im Studium mit verschiedenen Kameras gearbeitet, sagt aber selbst, dass sie keine Technikexpertin ist — an der Hochschule bekommen sie meist vorgegeben, womit gedreht wird. Sie kann also drehen, aber nicht spezifizieren.
Was bereits vorhanden ist:
- Gimbal DJI RS Mini
Funkstrecke Hollyland LARK MAX 2
Richtmikrofon Sennheiser MKE 400
ND-Filter und Step-up-Ringe
Was ich mir bisher zusammengelesen habe (~1.240 €)
- Sony ZV-E10 II im Kit mit 16-50 mm — ca. 888 €
Sigma 30 mm f/1.4 DC DN — ca. 320 €
SD-Karte 128 GB — ca. 30 €
Was würdet ihr für dieses Geld kaufen?
Und: Worauf sollten wir achten? Gerne alles, was euch einfällt — zum konkreten Setup, zum Drehen in dunklen Räumen mit Bildschirmen im Bild, oder einfach zu den Dingen, die man beim ersten Mal typischerweise falsch macht.
Rund 60 € Spielraum sind noch da, falls es Zubehör gibt, dessen Fehlen wir später bereuen würden.
Vielen Dank fürs Lesen und für jede Einschätzung.