Franz86

Mikro-Zittern Handheld ZVE1

Beitrag von Franz86 »

Servus, ich habe gerade Material von einem Dreh bekommen, leider ist das Material total verwackelt, also mit so viel Mikro-Zittern, dass es unmöglich aus der Handbewegung sein kann.
Woran könnte das liegen? Habt ihr ne Idee?

Gedreht wurde mit einer ZVE-1, Stabi Dynamik Active
Linse: Zeiss 16-35 (ohne OIS)

Bildlauf

Re: Mikro-Zittern Handheld ZVE1

Beitrag von Bildlauf »

Um es richtig zu verstehen, dieses Zittern ist in vielen Clips, nicht nur in dem einzigen, den Du per YT gesendet hast?

Alex

Beitrag von Alex »

Sieht nach aus, als wäre der mechanische Stabi fritte? 🤔

aidualk

Beitrag von aidualk »

Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:14 Stabi Dynamik Active
Sicher? Für mich sieht das nach einer Aufnahme aus der Hand ohne Stabi aus. Prüfe doch mal die exifs, ob tatsächlich ein Stabi aktiviert war.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Genau, die sehen alle gleich aus.

Wir hatten später noch das Sony 70-200/4 im Einsatz, das funktioniert aber gut. Das hat aber auch OIS.

Wir testen jetzt mal noch mit einem anderen unstabilisierten UWW.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:14 Gedreht wurde mit einer ZVE-1, Stabi Dynamik Active
Das muss wohl eine ZV-E10 gewesen sein (denn nur an die geht das 16-35mm) - und die Kamera hat keine Sensorstabilisierung. Insofern wäre das normales Verhalten.

(Ja, es ist eigentlich eine Frechheit, dass Sony, Nikon & Co. "Vlogger"-Kameras ohne IBIS verkaufen.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 29 Jul, 2026 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

aidualk hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:33
Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:14 Stabi Dynamik Active
Sicher? Für mich sieht das nach einer Aufnahme aus der Hand ohne Stabi aus. Prüfe doch mal die exifs, ob tatsächlich ein Stabi aktiviert war.
Habe es selbst aktiviert. In den Exif-Daten finde ich dazu nichts. Also Resolve -> Inspector -> File

Franz86

Beitrag von Franz86 »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:36
Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:14 Gedreht wurde mit einer ZVE-1, Stabi Dynamik Active
Das muss wohl eine ZV-E10 gewesen sein (denn nur an die geht das 16-35mm) - und die Kamera hat keine Sensorstabilisierung. Insofern wäre das normales Verhalten.

(Ja, es ist eigentlich eine Frechheit, dass Sony, Nikon & Co. "Vlogger"-Kameras ohne IBIS verkaufen.)
Man darf mir soweit schon vertrauen ;)
https://www.calumet.de/product/sony-alp ... ecklaeufer

cantsin

Beitrag von cantsin »

Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:38 Man darf mir soweit schon vertrauen ;)
https://www.calumet.de/product/sony-alp ... ecklaeufer
Ah, sorry, ich komme bei den ZV-Kameras immer bei den Produktnamen durcheinander, in diesem Fall bei der ZV-E1 vs. ZV-1....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

aidualk

Beitrag von aidualk »

Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:36
aidualk hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:33
Habe es selbst aktiviert. In den Exif-Daten finde ich dazu nichts. Also Resolve -> Inspector -> File
In Catalyst Browse gibt es in den exifs ein Feld "Image stabiliser" - dort steht dann 'aktiviert' oder 'nicht aktiviert'.

Welches Zeiss 16-35mm war das? Das ältere Sony-Zeiss 16-35mm?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also ich hatte es bislang ca. 3 mal, aber nur bei Panasonic, daß mir aufgefallen ist, daß der IBIS nicht funktionierte.
Kamera aus und wieder an, dann ging wieder alles.

Vielleicht war das hier ein ähnliches Phänomen?
Kann ja in ganz seltenen Fällen vielleicht passieren und fällt, je nach Montorgröße dann auch nicht auf (insb. bei kleinen Monitoren).

Franz86

Beitrag von Franz86 »

aidualk hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:42
Franz86 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2026 16:36

In Catalyst Browse gibt es in den exifs ein Feld "Image stabiliser" - dort steht dann 'aktiviert' oder 'nicht aktiviert'.

Welches Zeiss 16-35mm war das? Das ältere Sony-Zeiss 16-35mm?
Ah spannend, danke. Ja, ist enabled

Das ist das Zeiss
https://www.calumet.de/product/sony-var ... uwQAvD_BwE

aidualk

Beitrag von aidualk »

Das ist das ältere Sony-Zeiss - das hat aber selbst auch einen Stabi (OSS) - beide Stabis (Kamera und Objektiv) werden aber über die Kamera ein- bzw. ausgeschaltet, immer gemeinsam.
Bei deinem anderen Objektiv (Sony 70-200/4) wird es am Objektiv ein- bzw. ausgeschaltet. Die Steuerung, welcher Stabi (normal - active - dynamic activ) wird dann über die Kamera gesteuert.

edit: Das Objektiv stammt aus der Zeit, als Sony noch keinen IBIS verbaut hatte. Möglicherweise arbeitet der IBIS der neuen ZV-E1 nicht so sauber mit dem OSS des alten Objektivs zusammen. Ich würde das mal austesten, nur mal mit 'normal' Stabi im Vergleich (ohne Dynamic Active). Auch mal prüfen ob die Stabi Brennweite korrekt ist. Üblicherweise wird sie automatisch übertragen, kann in der Kamera aber manuell überschrieben werden.
Zuletzt geändert von aidualk am Mi 29 Jul, 2026 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

KalleFilm

Beitrag von KalleFilm »

Hallo Franz86,
das passiert wenn das Objektiv nicht richtig über die Kontakte erkannt wird und der Stabi in der Kamera z. B. auf einem ganz anderen Wert steht.
Bei Erkennung und Automatik ist alles gut. Wenn aber Brennweite im Stabi z. B. auf 100 mm steht und die Optik ist aber eine 16 mm passt das nicht und funktioniert dann nicht. Wir hatten das mal mit einer manuellen Cine-Optik, da haben wir den Stabi manuell auf 75 mm gestellt und danach beim Wechsel auf die 12 - 24 mm vergessen wieder auf Auto zu stellen und Ann hatten wir exakt dieses Mikro-Zittern.
BG

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Blöde Frage vllt., aber was ist das für ein Sound/Lärm? in dem Clip? Das hört sich mechanisch kaputt an oder ist das nur bei mir? Safari MacOs?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ja ich habe auch diesen wilden Sound (MacOs).

Da das Objektiv Kontakte hat, muss man ja die Brennweite eigentlich nicht manuell einstellen. Zumindest ist das bei allen meinen elektronischen Objektiven so.

Könnte mir daher vorstellen, daß da irgendwie das System gezickt hat und den (mechanischen) Stabi nicht angewendet hat aus welchen Gründen auch immer oder "Kontaktprobleme".
So wie ich es bei meiner S5II schon hatte, wenn auch selten.
Auf kleinem Display ist sowas nur schwer zu entlarven.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Danke euch, das mit den Kontakten schau ich Mal. Der Sound sind die Tentacles also Timecode.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Spannend, haben es gestern mit einer nativen Sony-Linse (14/1.8 ohne OIS) versucht, ähnliches Ergebnis. Und mit "Dynamisch Aktiv" wackelt das 16-35 sogar, wenn die Kamera nur auf dem Tisch steht. Beim 14er nicht, aber im Pan z. B. ist es auch deutlich schlechter als Standard (und off auch). Kann es sein, dass der IBIS wirklich ein Problem hat?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Ultra HD Sale - Pyxis 12K sowie Mischer und Rekorder billiger
von prime - Fr 21:42
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Darth Schneider - Fr 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:20
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von rush - Fr 19:52
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von AndreasBuder - Fr 19:29
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von Bildlauf - Fr 19:25
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Bildlauf - Fr 19:15
» Die neuen Features von DaVinci Resolve 21.1 von Blackmagic selbst erklärt
von slashCAM - Fr 18:25
» Panasonic AW-UE200/UER200 - Erste 4K-PTZ-Kameras mit Global Shutter
von slashCAM - Fr 17:23
» Atomos Shinobi 7 II - neuer 7"-HDR-Monitor mit Touch-Fokus und Kamerasteuerung
von slashCAM - Fr 16:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Fr 15:53
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von seifenchef2 - Fr 14:53
» Kostenloses Script: Resolve Lower Third Manager v1.0.0
von freezer - Fr 14:37
» Lexar zeigt die weltweit dünnste tragbare SSD - Muse
von slashCAM - Fr 13:26
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Fr 13:20
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von Jott - Fr 12:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von freezer - Fr 10:06
» Blackmagic Cloud Update bekommt Bildnotizen, Untertitel und Browser-Uploads
von slashCAM - Fr 9:29
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 8:10
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44