News-Kommentare Forum

FLUX 3 - erste deutsche Video-KI ist da

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Es hat etwas länger gedauert als vorgesehen, aber jetzt ist es da: das erste Video-Modell der deutschen KI-Schmiede Black Forest Labs. Vor ziemlich genau 2 Jahren hatten ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

AndreasBuder

Re: FLUX 3 - erste deutsche Video-KI ist da

Beitrag von AndreasBuder »

Da interessiert mich vor allem, wo die Server stehen, wer diese betreibt und wie das Quellmaterial beschafft wurde. Sonst bleibt ja nicht sooo viel Spezielles, wodurch es sich abhebt. Am Ende ist man sonst dann doch wieder von der Gnade US/China abhängig.

AndreasBuder

Joa, da scheint das ja schonmal Grütze für Unternehmen zu sein, die Unternehmensgeheimnisse und sensible Kundendaten schützen möchten und heimische KI für bestimmte Aufgaben nutzen möchten:

https://www.docma.info/blog/datenschutz ... eln-bringt

Trainingsdaten sind wie die Konkurrenz ebenso obskur und beinhalten quasi alles, was gescraped und gekauft werden kann:

https://katzlberger.ai/2025/12/04/gener ... -2025/amp/

https://bfl.ai/transparency

Über Server usw. konnte ich erstmal nix herausfinden, aber der zweite Unternehmensstandort in Kalifornien bedeutet nichts anderes, dass die US-Agencies praktisch unbegrenzten Zugang haben über bspw. den cloud act.

Kurz: Ich sehe bisher, abgesehen von einer evtl. besseren Leistungsfähigkeit und evtl. besseren Zuschnitt auf den europäischen Markt, keinerlei Gründe, es der Konkurrenz vorzuziehen. Schade.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

nice. noch mehr ai trash youtubewerbung für nie dagewesene brillen, ferngläser und frässcheiben.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Man kann sich seinen Server übrigens auch selbst aufsetzen für Bild und Videogenerierung.

Da kann man sich auch aussuchen, wo der dann steht.

Oder man nimmt halt 10000 in die Hand und direkt sich selbst einen in die Bude.
Mehr Datenschutz kannst du deinen Kunden gar nicht bieten.

Trainingsdaten sind egal. Es ist eh schon alles eingelesen in den Basismodellen.

philr

Beitrag von philr »

Rick SSon hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 15:59 nice. noch mehr ai trash youtubewerbung für nie dagewesene brillen, ferngläser und frässcheiben.
also in meiner doch recht grossen bubble wird ai so besser es wird auch selbst von den techs und der ai fanbubble immer langweiliger. Jeder geht aus das es besser wird aber jeder stellt auch fest das er immer weniger geneinsamkeiten damit hat. Odysseus hat da glaube auch gerade vieles wieder gerade gerueckt in den Koepfen.

AndreasBuder

medienonkel hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 16:46 Man kann sich seinen Server übrigens auch selbst aufsetzen für Bild und Videogenerierung.

Da kann man sich auch aussuchen, wo der dann steht.

Oder man nimmt halt 10000 in die Hand und direkt sich selbst einen in die Bude.
Mehr Datenschutz kannst du deinen Kunden gar nicht bieten.

Trainingsdaten sind egal. Es ist eh schon alles eingelesen in den Basismodellen.
Der Betrieb auf eigenem Server oder Drittanbieterserver kommt ja gerade nur für kleinere bis mittlere Unternehmen in Frage, weil da die Zugriffsdichte nicht so hoch ist und nicht skaliert werden muss. Ein Konzern kauft einfach die passende Lizenz und fertig. Und da kommt die Crux: Für eigene Server oder Drittanbieter brauchst du dann gleich noch einen zusätzlichen IT-Spezialisten, der das wartet. Und schon rechnet sich das hinten und vorne nicht mehr. Kurz: Nahezu niemand wird ein unabhängiges Modell betreiben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Aber dann ist Flux eigentlich keine rein deutsche KI.
Weil der Server ist ja wahrscheinlich nicht mal in Deutschland, eher in Kalifornien, beziehungsweise die Trainingsdaten kommen eh auch von überall..

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 07:44 also in meiner doch recht grossen bubble wird ai so besser es wird auch selbst von den techs und der ai fanbubble immer langweiliger. Jeder geht aus das es besser wird aber jeder stellt auch fest das er immer weniger geneinsamkeiten damit hat. Odysseus hat da glaube auch gerade vieles wieder gerade gerueckt in den Koepfen.
Odysseus?
Ich sehe, dass es eher so langsam im allgemeinen vielen zusehends dämmert, dass KI keineswegs halten kann, was permanent versprochen wurde und...ach, wozu kommentieren, dieser Thread landet ja auch bald klammheimlich in Offtopic...

Darth Schneider

Warum, die AI hält was sie verspricht.

Bald werden wir alle zu 100% überwacht werden von irgendwelchen KIs.
Und unsere sämtliche Daten werden geklaut und analysiert…

Roboter werden zig Jobs übernehmen, AI wird die meisten Soldaten ersetzen…
Die AI macht also genau was sie soll.
Ironie Off..😂😂😂

Darth Schneider

Ups…Bricht aus tönt irgendwie seltsam für eine Maschine..😂

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 09:02 Warum, die AI hält was sie verspricht.

Bald werden wir alle zu 100% überwacht werden von irgendwelchen KIs.
Und unsere sämtliche Daten werden geklaut und analysiert…

Roboter werden zig Jobs übernehmen, AI wird die meisten Soldaten ersetzen…
Die AI macht also genau was sie soll.
Ironie Off..😂😂😂
Jede kennts
Die Hauptaussage von George Orwells Roman 1984 ist eine eindringliche Warnung vor den Gefahren des Totalitarismus, der lückenlosen Überwachung und der gezielten Manipulation von Wahrheit und Sprache

Darth Schneider

Auch The Matrix und Terminator sind diesbezüglich ne klare Warnung,
wenn auch sehr wahrscheinlich nicht als Warnung gedacht…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 10:17 Jede kennts
Die Hauptaussage von George Orwells Roman 1984 ist eine eindringliche Warnung vor den Gefahren des Totalitarismus, der lückenlosen Überwachung und der gezielten Manipulation von Wahrheit und Sprache

Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass da Donald Pleasence mitgespielt hat...
Die Version von 1984 ist auch echt krass. Unfassbar, dass dann ausgerechnet Apple sich an der Idee für den legendären Werbespot bedient. Die NSA schrieb in einer internen Präsentation, die geleaked wurde: „wer hätte sich im Jahr 1984 vorstellen können, dass Steve Jobs der wahre Große Bruder sein werde und die Zombies die zahlenden Kunden“.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Irgendwie ist - IMO - bei AI-Bild- und Videogeneratoren die Luft 'raus.

Sie waren die erste generativen AI-Systeme überhaupt auf dem Markt (Dall-E im Januar 2021; ChatGPT kam erst im November 2022). Aber während ChatGPT, Claude, Gemini & Co. auf vielen Arbeitsmärkten wirklich disruptiv sind - z.B. Buchhalter für finanzielle Projekt-Abschlussberichte ersetzen, Programmierer für einfachere Software-Entwicklung, Übersetzer und Lektorat für Texte etc. -, geht's bei den Bildgeneratoren nur in Tippelschritten voran, ist der Output sowohl qualitativ zu schlecht, als auch zu schlecht steuerbar.

Sehe nur ich das so?

Die Kreativbranche scheint mir von allen Branchen noch relativ glimpflich von AI tangiert. An meiner Hochschule sieht das in anderen Fachbereichen ganz anders aus: Bei Informatik- und sonstigen Digitaltechnikstudiengängen und vor allem bei den Wirtschaftsstudiengängen gibt's echtes Heulen und Zähneklappern, und bereits einen massiven Rückgang von Einschreibungen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:25 Die Kreativbranche scheint mir von allen Branchen noch relativ glimpflich von AI tangiert. An meiner Hochschule sieht das in anderen Fachbereichen ganz anders aus: Bei Informatik- und sonstigen Digitaltechnikstudiengängen und vor allem bei den Wirtschaftsstudiengängen gibt's echtes Heulen und Zähneklappern, und bereits einen massiven Rückgang von Einschreibungen...
Das dürfte nach hinten losgehen. Undokumentierter und irgendwie hingeklatschter Code der sich nicht Warten lässt. Im Bereich After Effects Plugins kam in letzter Zeit ein wahrer Tsunami von Neuerscheinungen heraus, wo ich echt gespannt bin ob es bei den meisten davon je eine Version 2 geben wird oder was mit bugs passiert. Selbiges gilt für komplette Applikationen, die binnen Monaten aus dem Boden schießen, z.B. Caddis, eine Art After Effects Alternative, "entwickelt" von einem Motion Designer der (laut eigener Aussage) keinerlei Programmierbackground hat. Schaut schön aus, aber auch da: Wie geht es wohl weiter. Auf der anderen Seite steht dann "Illusionfx", entwickelt von einem "echten" Programmierer. Wir werden live miterleben, was dieses Experiment für Folgen haben wird. Die KI Hysterie hat ja schon dazu geführt, daß Oracle nur eine Stufe vor Ramschniveau steht, weil es bis unter die Decke auf KI gesetzt hat...

iasi

Beitrag von iasi »

720p - mehr als Spielereien sind damit ja nicht machbar.

stip

Beitrag von stip »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:25
Sehe nur ich das so?
Nein das sehe ich genauso. Seit Jahren hypen die Anbieter neue Versionen, wenn man sie dann testet stellt sich schnell heraus dass weiterhin viel versprochen und wenig gehalten wird. Ich sollte für eine Agentur im Zuge eines Werbespots für einen Getränkehersteller testen inwieweit die großen KI's Dreharbeiten ersetzen können, das Resultat war, gar nicht. Davon abgesehen dass man keine Kinder prompten konnte (sehr gut!) haben alle bei Flüssigkeiten vollständig versagt. Einfachste Sachen wie realistische Geometrie ist nach all den Jahren fast immer noch die gleiche Hürde wie anfangs. Manche haben immer noch Probleme zu zählen. Und die Kosten werden, entgegen der Ankündigung der Anbieter, eben nicht günstiger in Zukunft.

Generative KI ist für mich stellvertretend für die generelle Illusion der künstlichen "Intelligenz"...nichts daran ist intelligent, es ist normale Software im Verbund mit schnellen, großen Datenbanken.

Seit den 80er Jahren gibt es in Japan die kleinen, humanoiden Roboter - heute sind sie immer noch nicht viel nützlicher als damals. Müsste ich wetten würde ich sagen KI's Zukunft sieht ähnlich aus.

Darth Schneider

Das es nicht so sein wird beweisen doch heute schon die Roboter von Boston Dynamics.
Sogar die amerikanische Armee nutzt die Dinger ja schon…
Auch wenn das spielerisch ausschaut.

Das sind keine Spielzeuge mehr

iasi

Beitrag von iasi »

Sollte es hier eigentlich nicht um
"FLUX 3 - erste deutsche Video-KI ist da"
gehen?

Oberflächliches KI-Bashing passt sicherlich nicht dazu.

Darth Schneider

Du hast ja recht, aber was ist an Boston Dynamics oder an 1984 oberflächlich ?
Ebenso könntest du die NASA oder 2001 als oberflächlich bezeichnen…

Und Flux3 scheint hier niemanden wirklich zu interessieren..😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jul, 2026 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 16:17 720p - mehr als Spielereien sind damit ja nicht machbar.
Oh doch. 1080p in Prores 4:4:4 sind mit zwei, drei Tricks sogar lokal aus den Miodellen zu bekommen. Man kann direkt den VRam auslesen und bis zu 16 bit exrs erzeugen. ;-)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 17:38 Oh doch. 1080p in Prores 4:4:4 sind mit zwei, drei Tricks sogar lokal aus den Miodellen zu bekommen. Man kann direkt den VRam auslesen und bis zu 16 bit exrs erzeugen. ;-)
Ja. Aber sind die Daten denn wirklich da oder benutzt Du nur einen überdimensionierten Container? So wie manche Kollegen die meinen, man müsse in EXR gewandelte Kamerafiles in 32 bit Full float nutzen, wenn selbst Half float (16 bit) gigantisch überdimensioniert ist für das, was viele Kameras ausspucken...

Flux 3 gibt zu solchen Dingen übrigens keinerlei Angaben. Im Grunde weiss man bei keiner dieser generativen Dienste was man zu erwarten hat, weil man nicht einmal wissen kann, ob sie einem die Videos generieren können, die man braucht. Es ist absurd und irre.

medienonkel

stip hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 16:31
Generative KI ist für mich stellvertretend für die generelle Illusion der künstlichen "Intelligenz"...nichts daran ist intelligent, es ist normale Software im Verbund mit schnellen, großen Datenbanken.
Bitte das mit den Datenbanken bleiben lassen, es ist technisch einfach nicht korrekt.

Aus einer Datenbank kannst du die exakten eingespeisten Daten perfekt und in Echtzeit auslesen.
Ein LLM ist eigentlich genau das Gegenteil.

Erst durch den prompt wird aus Rauschen überhaupt etwas.
Eine Datenbank hat einen Pointer, determiniert.
Ein LLM hat einen Vektorraum mir 4096 Dimensionen, der durch den prompt erschlossen" wird. Bei nicht konstantem seed von ständig wechselnden Ursprüngrn aus.
Eine Datenbank liefert nichts, wenn das Gesuchte nie gespeichert wurde.
Ein LLM "erfindet" die was.

Also, kein Vergleich.

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 17:57
medienonkel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 17:38 Oh doch. 1080p in Prores 4:4:4 sind mit zwei, drei Tricks sogar lokal aus den Miodellen zu bekommen. Man kann direkt den VRam auslesen und bis zu 16 bit exrs erzeugen. ;-)
Ja. Aber sind die Daten denn wirklich da oder benutzt Du nur einen überdimensionierten Container? So wie manche Kollegen die meinen, man müsse in EXR gewandelte Kamerafiles in 32 bit Full float nutzen, wenn selbst Half float (16 bit) gigantisch überdimensioniert ist für das, was viele Kameras ausspucken...

Flux 3 gibt zu solchen Dingen übrigens keinerlei Angaben. Im Grunde weiss man bei keiner dieser generativen Dienste was man zu erwarten hat, weil man nicht einmal wissen kann, ob sie einem die Videos generieren können, die man braucht. Es ist absurd und irre.
Die Daten sind wirklich da. Am Anfang hat er mir das mp4 einfach umgewandelt....

Jetzt werfen wirklich echte Rohdaten abgegriffen. Bittife und Farbräume spielen im latent space keine Rolle.

Ich hab's in davinci getestet. Keine Kompressionsartrfskte, kein banding, echtes Prores und grading Spielraum wie erwartet. Sehr sauberes keying von Farben z.b. definitiv kein h264 dazwischen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich der erste bin, der das hinbekommen hat.
Oder die Idee hatte.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 17:38
iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 16:17 720p - mehr als Spielereien sind damit ja nicht machbar.
Oh doch. 1080p in Prores 4:4:4 sind mit zwei, drei Tricks sogar lokal aus den Miodellen zu bekommen. Man kann direkt den VRam auslesen und bis zu 16 bit exrs erzeugen. ;-)
Also ein umständlicher Weg, aber ein Weg.
Das ist eine erfreuliche Perspektive.

Darth Schneider

Ein Weg ?
Und wohin genau führt der erfreuliche Video-KI Weg dich ?
Was willst du mit der AI machen ?

Monster ? Effekte ? Raumschiffe ? Hintergründe ?
Oder etwa ganze AI Filme ?

Für letzteres sehe ich nur MülI kommen
und der Rest weiter oben macht mich eher misstrauisch 😂

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 20:52 Ein Weg ?
Und wohin genau führt der erfreuliche Video-KI Weg dich ?
Was willst du mit der AI machen ?

Monster ? Effekte ? Raumschiffe ? Hintergründe ?
Oder etwa ganze AI Filme ?

Für letzteres sehe ich nur MülI kommen
und der Rest weiter oben macht mich eher misstrauisch 😂
Ich hab schon einige Tests mit Seedance und Kling gemacht, die sehr vielversprechend sind. Nur die Qualität der heruntergeladenen Videos ist zu schlecht.

Monster ? Effekte ? Raumschiffe ? Hintergründe ? Alles schon probiert. Auch mal z.B. ein Tänzchen. :)
Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Solche kurzen Clips in 1080p/ProRes444 würde ich auch bei einem Projekt nutzen.

Dann lassen sich reale Aufnahmen, von denen ich das letzte Frame als Start-Frame für das KI-Video vorgab, mit diesem KI-Video kombinieren ohne dass die Übergänge erkennbar sind.

Testet man mit der KI herum, verleitet sie einen zu immer neuen und absurden Ideen und Versuchen - ganz kreativ.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 20:52 Und wohin genau führt der erfreuliche Video-KI Weg dich ?
Ich finde das ist eine gute Frage. Ich würde sagen: Jede Menge heiße Luft und das im doppelten Sinne.

Generierte Videos haben bislang in seiner Gesamtheit vor allem ganz massiv das schlechteste im Menschen hervorgebracht: Betrug in allen erdenklichen Facetten, noch maßlosere Gier von Konzernen, einfallslose Leute erschaffen im rasenden Tempo noch mehr belanglosen Mist (siehe Neill Blomkamps Hirnpfurz) und natürlich Perversionen aller Art.

Mir fiel dabei in Onlineforen auf, dass Leute, die aus privatem Interesse generative Bilder und Videos erzeugen zum Teil (zum Teil!!) irgendwelche psychischen Probleme haben, die durch diese "Beschäftigung" nur noch schlimmer werden dürften.

stip

Beitrag von stip »

medienonkel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 19:31
stip hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 16:31
Bitte das mit den Datenbanken bleiben lassen, es ist technisch einfach nicht korrekt.

Aus einer Datenbank kannst du die exakten eingespeisten Daten perfekt und in Echtzeit auslesen.
Ein LLM ist eigentlich genau das Gegenteil.

Erst durch den prompt wird aus Rauschen überhaupt etwas.
Eine Datenbank hat einen Pointer, determiniert.
Ein LLM hat einen Vektorraum mir 4096 Dimensionen, der durch den prompt erschlossen" wird. Bei nicht konstantem seed von ständig wechselnden Ursprüngrn aus.
Eine Datenbank liefert nichts, wenn das Gesuchte nie gespeichert wurde.
Ein LLM "erfindet" die was.

Also, kein Vergleich.
Das ist semantische Diffusion. Im Prinzip dasselbe mit dem die Allgemeinheit gerne getäuscht wird.
"KI" sind nichts als Datenbanken die mit "menschlichen" Eingabemasken benutzt werden können, nichts daran ist intelligent.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic kippt RED/Nikons RAW-Patent in Japan
von cantsin - Fr 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - Fr 22:24
» DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€
von AndreasBuder - Fr 22:21
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von AndreasBuder - Fr 21:59
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Bildlauf - Fr 21:52
» Kollaboration: Suche Videograf/Kameramann für ästhetische Musik-Kurzvideos (Bratsche/Filmmusik) in Freiburg
von Bildlauf - Fr 21:29
» Insta360 Mini-Actioncam GO Ultra bekommt universalen KI-Sprachassistenten
von Darth Schneider - Fr 19:34
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von LoadingByte - Fr 18:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Jörg - Fr 17:19
» Clearance bei Sony Outletstore fx3, ev1, fx6 u.m.
von acrossthewire - Fr 16:22
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von Drushba - Fr 13:48
» Canon bringt neues "Cinema Exposure"-Feature für C80 und C400
von toniwan - Fr 13:23
» Back-to-One - Blocking-App legt Drehbuch-Szenen automatisch an, exportiert Shot-Listen
von slashCAM - Fr 12:36
» Kaufberatung: ~1.300 € Komplettbudget für Doku-Content im eSports-Umfeld
von Jott - Fr 12:03
» Deutsche Genrefilme?
von iasi - Fr 9:08
» Suche Aufnahmedatei einer Trajet Everec ME1
von fagor - Fr 8:13
» Normalize Audio Level in fairlight als Trackasset
von Jörg - Do 22:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 20:07
» warum muss TV immer in 50p sein?
von seifenchef2 - Do 12:48
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 12:16
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von ElSaso - Do 10:37
» OWC Express 4M2 Ultra NVMe RAID-System mit maximal 32 TB verfügbar
von slashCAM - Do 10:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 9:33
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Rod - Mi 19:18
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von rush - Mi 18:19
» Ist teltec noch eine Option?
von rush - Mi 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 15:42
» KINOFLOW Der Licht Klassiker
von Jott - Mi 14:56
» ZEISS CP 2 Objektive, wie neu, aus erster Hand mit Rechnung
von LumaFlowStudios - Mi 14:30
» [BIETE] Sony FX3 Cinema-Set inkl. Tamron 25-200mm, Rig, Monitor, 512GB CFexpress & Zubehör (Ready to Shoot)
von s1n88 - Mi 12:26
» FX3 Material ruckelt
von seifenchef2 - Mi 12:15
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von stip - Mi 12:13
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von cantsin - Mi 11:39
» Sony E-Mount doch nicht offen
von cantsin - Mi 11:33