Wie hat man denn mit der FX3 belichtet? Nur mit Zebras?rush hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 20:50 Oder Waveform - was Sony der FX5 endlich mal mit in den Rucksack gepackt hat.
Histogram und/oder Zebra - die FX3 ist und bleibt im Herzen eine A7S III - auch wenn das viele bis heute nicht gerne hören ;-)
niemand, auch niemand außerhalb von slashcam.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 17:24 @iasi
Jetzt kommst du wieder mit dem Zonen System.😂
Jetzt mal im Ernst, wer nutzt das Zonen System zum filmen ?
Irgend jemand hier auf SlashCAM ?
Wie hat man denn mit der FX3 belichtet? Nur mit Zebras?toniwan hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 21:43 [quote=rush post_id=<a href="tel:1294732">1294732</a> time=<a href="tel:1785005420">1785005420</a> user_id=415]
Oder Waveform - was Sony der FX5 endlich mal mit in den Rucksack gepackt hat.
Niemand "hated" die FX3 - ich wollte nur aufzeigen das Sony die FX3 für eine Kamera der "Cine Line" nicht sonderlich gut mit entsprechend verfügbaren Hilfstools ausgestattet hat und die Segmentierung zur A7SIII in dieser Hinsicht eher überschaubar ausgefallen ist.
Welche Informationen suchst du denn noch? Unabhängig von all dem Youtuber-Geschwätz: Die Dynamic Range der FX5 ist schon mehrfach getestet worden, auch hier auf Slashcam. Sie liegt im Bereich von allen anderen aktuellen Fullframe Kameras, minimal darunter - sicherlich nicht sichtbar. Im Dual Gain Modus liegt sie laut Slashcam nur knapp hinter der Canon C70.Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 12:14 Da ich noch bis Weihnachten abwarten kann was es für mich wohl für eine Kamera werden wird, schaue ich so wie viele auch diese und jene "Test?"Videos. Immer wieder gibt es auch solche bei denen ich mich frage, wozu wohl?
https://www.youtube.com/watch?v=vQdrJl3nwhE
Jedenfalls habe ich mir den Spaß gemacht einige Bilder aus dem Video zu nehmen, die beweisen sollen, dass die FX5 in der Dynamik so viel besser als die ZR ist: (bei den Bearbeitungen kam es mir einzig auf die Dynamik an. Das Material ist dem Youtube Video entnommen)
Ich war nur überrascht, dass in diesem Video gezeigt werden soll wie die Dynamik der FX5 über der ZR stehen würde. Bei genauerer Betrachtung und Anpassung fällt eben auf, dass hier nicht der geringste Unterschied besteht. Vermutlich auch nicht zu anderen ähnlichen Kameras. Da sind mit die meisten Tests aber doch zu beliebig - eben wie in diesem Beitrag, wo sogar gänzlich andere Kamerablickwinkel verglichen werden.toniwan hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 12:32Welche Informationen suchst du denn noch? Unabhängig von all dem Youtuber-Geschwätz: Die Dynamic Range der FX5 ist schon mehrfach getestet worden, auch hier auf Slashcam. Sie liegt im Bereich von allen anderen aktuellen Fullframe Kameras, minimal darunter - sicherlich nicht sichtbar. Im Dual Gain Modus liegt sie laut Slashcam nur knapp hinter der Canon C70.Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 12:14 Da ich noch bis Weihnachten abwarten kann was es für mich wohl für eine Kamera werden wird, schaue ich so wie viele auch diese und jene "Test?"Videos. Immer wieder gibt es auch solche bei denen ich mich frage, wozu wohl?
https://www.youtube.com/watch?v=vQdrJl3nwhE
Jedenfalls habe ich mir den Spaß gemacht einige Bilder aus dem Video zu nehmen, die beweisen sollen, dass die FX5 in der Dynamik so viel besser als die ZR ist: (bei den Bearbeitungen kam es mir einzig auf die Dynamik an. Das Material ist dem Youtube Video entnommen)
Dafür geht bei der ZR kein 32bit über den (optionalen) Audiogriff...Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:58 Der Audiogriff der FX5 ist uninteressant, da ist das Konzept der ZR wesentlich interessanter, da auch intern 32 Bit Audio möglich ist, auch wenn die Mikrofone nicht so gut sind.
Dynamikvergleiche der ZR mit anderen Kameras nur anhand von Standard-Bildaufnahmen sind schwierig, weil bei RED RAW NE-Aufnahme und Prozessierung mit dem RED RAW SDK (z.B. in Resolve) die Highlight Recovery automatisch eingebacken wird und auch andere Tricks wie z.B. Entsättigung und Weichzeichnung der rekonstruierten Spitzlichter angewendet werden.Und ja... die ZR interessiert mich - aber nicht mit der bestehenden Firmware. Und sollte die nicht einige wichtige Verbesserungen bringen könnte es also doch die FX5 werden. Auch die C80 ist noch im Rennen aber da dürfte wohl das Gewicht schon ein wenig zu hoch sein.
Habe auch in das Video reingeschaut und es war wirklich ein Fan-Filmchen. Du bist also offen für ein neues System? Das ist doch eine spannende Zeit, um einzusteigen. ZR, FX5, C50, C80 oder sogar R6V sind eine irre gute Auswahl. Die C80 ist die einzige mit internem ND und internen XLRs. Dafür etwas größer. Ich glaube, das Bild all dieser Kameras ist qualitativ ziemlich identisch, der AF zuverlässig. Da würde ich an deiner Stelle ganz gezielt Richtung Ergonomie und Objektivauswahl für deine spezifischen Einsatzzwecke schauen.Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:58Ich war nur überrascht, dass in diesem Video gezeigt werden soll wie die Dynamik der FX5 über der ZR stehen würde. Bei genauerer Betrachtung und Anpassung fällt eben auf, dass hier nicht der geringste Unterschied besteht. Vermutlich auch nicht zu anderen ähnlichen Kameras. Da sind mit die meisten Tests aber doch zu beliebig - eben wie in diesem Beitrag, wo sogar gänzlich andere Kamerablickwinkel verglichen werden.toniwan hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 12:32
Welche Informationen suchst du denn noch? Unabhängig von all dem Youtuber-Geschwätz: Die Dynamic Range der FX5 ist schon mehrfach getestet worden, auch hier auf Slashcam. Sie liegt im Bereich von allen anderen aktuellen Fullframe Kameras, minimal darunter - sicherlich nicht sichtbar. Im Dual Gain Modus liegt sie laut Slashcam nur knapp hinter der Canon C70.
Für Kleinprojekte oder auch längere Einzelprojekte, wo es nicht um Einkünfte aus Kundenaufträgen geht, scheint mir also die FX5 nur mehr halb so interessant zu sein wie noch bei der Ankündigung.... Aber erst mal sehen, was da die Berichte von tatsächlichen Käufern bringen werden. Da würde ich dann doch gerne mal ausführliche Tests der Stabilisierung mit RAW sehen. Der Audiogriff der FX5 ist uninteressant, da ist das Konzept der ZR wesentlich interessanter, da auch intern 32 Bit Audio möglich ist, auch wenn die Mikrofone nicht so gut sind. Einen einfachen Griff an der Oberseite für die FX5 fände ich gut aber ohne dem Audioschnickschnack. Für mich wäre es klar, dass ich beim Ton dann bei der FX5 eben Abstriche machen muss. (Ein Einsatzgebiet für mein SD MixPre10 ii oder mein Tascam FR AV2.)
Und ja... die ZR interessiert mich - aber nicht mit der bestehenden Firmware. Und sollte die nicht einige wichtige Verbesserungen bringen könnte es also doch die FX5 werden. Auch die C80 ist noch im Rennen aber da dürfte wohl das Gewicht schon ein wenig zu hoch sein.
Findest du das denn in der Praxis relevant? Ich hatte die ZR ja nur eine begrenzte Zeit zum Testen, fand sie aber praktisch ganz ähnlich zu all dem, womit sonst alle zufrieden sind, wie C50, FX3 etc. Das Rauschen der ZR lässt sich gut aufräumen, gefiel mir subjektiv besser als bei vielen anderen Kameras. Ich halte das auf diesem Level für eine theoretische Diskussion.cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:20 Der Knackpunkt bei der ZR ist wegen des o.g. nicht so sehr der Highlight-Rolloff, sondern die Latitude/der Belichtungsspielraum. Wenn ich mit der ZR dokumentarisch bzw. bei gegebenem Licht drehe, bewege ich mich in einem eher engen Belichtungsspielraum und kann nicht, wie bei anderen Kameras, taktisch mehrere Blenden unterbelichten, um die Spitzlichter zu schützen, und das Raw-Material anschließend in der Post wieder hochziehen.
Sagen wir mal so, ggü. den FF-Kameras, mit denen ich zuvor viel gedreht hatte (Sigma fp, Panasonic S1H/S5/S5ii, alle mit demselben Sony 24MP-Sensor), hat die Z6iii/ZR subjektiv eine Blende Belichtungsumfang weniger und fühlt sich in dieser Hinsicht eher wie eine APS C-Kamera an.toniwan hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:33Findest du das denn in der Praxis relevant? Ich hatte die ZR ja nur eine begrenzte Zeit zum Testen, fand sie aber praktisch ganz ähnlich zu all dem, womit sonst alle zufrieden sind, wie C50, FX3 etc. Das Rauschen der ZR lässt sich gut aufräumen, gefiel mir subjektiv besser als bei vielen anderen Kameras. Ich halte das auf diesem Level für eine theoretische Diskussion.cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:20 Der Knackpunkt bei der ZR ist wegen des o.g. nicht so sehr der Highlight-Rolloff, sondern die Latitude/der Belichtungsspielraum. Wenn ich mit der ZR dokumentarisch bzw. bei gegebenem Licht drehe, bewege ich mich in einem eher engen Belichtungsspielraum und kann nicht, wie bei anderen Kameras, taktisch mehrere Blenden unterbelichten, um die Spitzlichter zu schützen, und das Raw-Material anschließend in der Post wieder hochziehen.
Ja, "nice to have" kann ich nach einem Jahr Arbeit mit der C70 und dann dem Umstieg auf die C400 nachvollziehen, insofern ist es mehr als eine theoretische Diskussion. Hätte die C400 den Stop mehr in den Schatten wie die C70, würde ich durchaus etwas anders belichten. Da musste ich mich etwas umstellen.cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:43Sagen wir mal so, ggü. den FF-Kameras, mit denen ich zuvor viel gedreht hatte (Sigma fp, Panasonic S1H/S5/S5ii, alle mit demselben Sony 24MP-Sensor), hat die Z6iii/ZR subjektiv eine Blende Belichtungsumfang weniger und fühlt sich in dieser Hinsicht eher wie eine APS C-Kamera an.toniwan hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 14:33
Findest du das denn in der Praxis relevant? Ich hatte die ZR ja nur eine begrenzte Zeit zum Testen, fand sie aber praktisch ganz ähnlich zu all dem, womit sonst alle zufrieden sind, wie C50, FX3 etc. Das Rauschen der ZR lässt sich gut aufräumen, gefiel mir subjektiv besser als bei vielen anderen Kameras. Ich halte das auf diesem Level für eine theoretische Diskussion.
Mir fällt der Unterschied auch auf, wenn ich ältere Raw-Fotos der o.g. Kameras in Darktable bearbeite - da ist einfach mehr Biegsamkeit im Material, die ich mir nicht nur einbilde.
Für meine Praxis ist das kein Dealbreaker, und sowieso leben wir in dieser Hinsicht in luxuriösen Zeiten verglichen mit dem, was noch vor 10-15 Jahren Standard war. Aber etwas mehr Belichtungsspielraum, z.B. mit einem DGO-/DR Boost-Modus wie bei Panasonic (der dann mit höheren Rolling Shutter-Zeiten erkauft wird), wäre schon "nice to have"...
Das ist, sorry, Quatsch. Es gibt keine Firmware (bzw. -updates) für Sensoren.Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 19:35 Was ich mich auch frage ist wie es zum Beispiel mit Firmware Updates bei der fx5 aussieht..Ich habe gelesen dass die fx5 einen Autofokussensor hat der nicht so upgedatet werden kann wie diese Sensoren von Black magic weil sony Sensoren verbaut die eben nicht upgedatet werden können. Ob das mit anderen Funktionen dann ähnlich wäre?
Man sollte nicht nur auf den DR starren. Der ist doch bei keiner aktuellen Kamera der limitierende Faktor.Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 13:58Ich war nur überrascht, dass in diesem Video gezeigt werden soll wie die Dynamik der FX5 über der ZR stehen würde. Bei genauerer Betrachtung und Anpassung fällt eben auf, dass hier nicht der geringste Unterschied besteht. Vermutlich auch nicht zu anderen ähnlichen Kameras. Da sind mit die meisten Tests aber doch zu beliebig - eben wie in diesem Beitrag, wo sogar gänzlich andere Kamerablickwinkel verglichen werden.toniwan hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 12:32
Welche Informationen suchst du denn noch? Unabhängig von all dem Youtuber-Geschwätz: Die Dynamic Range der FX5 ist schon mehrfach getestet worden, auch hier auf Slashcam. Sie liegt im Bereich von allen anderen aktuellen Fullframe Kameras, minimal darunter - sicherlich nicht sichtbar. Im Dual Gain Modus liegt sie laut Slashcam nur knapp hinter der Canon C70.
Für Kleinprojekte oder auch längere Einzelprojekte, wo es nicht um Einkünfte aus Kundenaufträgen geht, scheint mir also die FX5 nur mehr halb so interessant zu sein wie noch bei der Ankündigung.... Aber erst mal sehen, was da die Berichte von tatsächlichen Käufern bringen werden. Da würde ich dann doch gerne mal ausführliche Tests der Stabilisierung mit RAW sehen. Der Audiogriff der FX5 ist uninteressant, da ist das Konzept der ZR wesentlich interessanter, da auch intern 32 Bit Audio möglich ist, auch wenn die Mikrofone nicht so gut sind. Einen einfachen Griff an der Oberseite für die FX5 fände ich gut aber ohne dem Audioschnickschnack. Für mich wäre es klar, dass ich beim Ton dann bei der FX5 eben Abstriche machen muss. (Ein Einsatzgebiet für mein SD MixPre10 ii oder mein Tascam FR AV2.)
Und ja... die ZR interessiert mich - aber nicht mit der bestehenden Firmware. Und sollte die nicht einige wichtige Verbesserungen bringen könnte es also doch die FX5 werden. Auch die C80 ist noch im Rennen aber da dürfte wohl das Gewicht schon ein wenig zu hoch sein.
Oh ja natürlich soll es sich um Chips handeln in welchen die Autofokus funktionen bei sony fix wären..Ich gegensatz dazu würde blackmagic Chips verwenden die eben update fähig wären.cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 19:48Das ist, sorry, Quatsch. Es gibt keine Firmware (bzw. -updates) für Sensoren.Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 19:35 Was ich mich auch frage ist wie es zum Beispiel mit Firmware Updates bei der fx5 aussieht..Ich habe gelesen dass die fx5 einen Autofokussensor hat der nicht so upgedatet werden kann wie diese Sensoren von Black magic weil sony Sensoren verbaut die eben nicht upgedatet werden können. Ob das mit anderen Funktionen dann ähnlich wäre?
Außerdem verbaut Blackmagic in seinen Kameras unterhalb der Ursa und der Pyxis 12K hauptsächlich Sony-Sensoren...
Ich glaube, da ging beim Hörensagen ziemlich viel durcheinander....Optiker hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 21:03Oh ja natürlich soll es sich um Chips handeln in welchen die Autofokus funktionen bei sony fix wären..Ich gegensatz dazu würde blackmagic Chips verwenden die eben update fähig wären.cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2026 19:48
Das ist, sorry, Quatsch. Es gibt keine Firmware (bzw. -updates) für Sensoren.
Außerdem verbaut Blackmagic in seinen Kameras unterhalb der Ursa und der Pyxis 12K hauptsächlich Sony-Sensoren...