slashCAM
Administrator
Administrator

Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?

Beitrag von slashCAM »

Die FX5 ist Sonys frischer Cine-Kamera-Wurf, auf den viele Anwender sehnsüchtig gewartet haben. Wir konnten im Vorfeld bereits einen kurzen Blick auf die inneren Werte der neuen Kamera werfen. Besonders die neue Dual Gain-Funktion hat uns dabei interessiert.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?

AndreasBuder

Re: Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?

Beitrag von AndreasBuder »

Ich freue mich also, wenn die A7CR II rauskommt 🙈

Rick SSon

Re: Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?

Beitrag von Rick SSon »

Open Gate Recording deaktiviert IBIS. lol.

dann habe ich eine kleine, leichte Kamera mit Zitteraufnahmen…

iasi

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:08 Open Gate Recording deaktiviert IBIS. lol.

Es ist doch eine Cine-Cam und keine Urlaubskamera, mit der Papa aus der Hand die Touristenattraktionen abhakt.

Gimbal, kleines Stativ und auch nur eine Klemm-Halterung - schon zittert da nichts mehr.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:10
Rick SSon hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:08 Open Gate Recording deaktiviert IBIS. lol.

Es ist doch eine Cine-Cam und keine Urlaubskamera, mit der Papa aus der Hand die Touristenattraktionen abhakt.

Gimbal, kleines Stativ und auch nur eine Klemm-Halterung - schon zittert da nichts mehr.
achso, du bist also derjenige, der entscheidet was eine Kamera für eine Kamera ist 😄

komisch bloss, dass ich nen haufen videographer mit fx3s ohne gimbal social content drehen sehe (das sind btw die, die das internet mit open gate vollheulen), während großunternehmen darauf pushen dein cine ganz ohne kameras zu produzieren.

btw. hat de typ auf sonys produktseite die kamera auch permanent ohne gimbal in der hand. Hat sony also gar nicht vorgesehen?

iasi

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:19
iasi hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:10

achso, du bist also derjenige, der entscheidet was eine Kamera für eine Kamera ist 😄

komisch bloss, dass ich nen haufen videographer mit fx3s ohne gimbal social content drehen sehe (das sind btw die, die das internet mit open gate vollheulen), während großunternehmen darauf pushen dein cine ganz ohne kameras zu produzieren.

btw. hat de typ auf sonys produktseite die kamera auch permanent ohne gimbal in der hand. Hat sony also gar nicht vorgesehen?
Die videographer wollen doch kein Raw. Denen ist nur wichtig, dass sie ihre Videoaufnahme im Hoch- und Querformat hochladen können.
Für die bringt Sony ja dann auch das Update mit
+ XAVC S-I-Aufzeichnung im 3:2-Format (Open Gate)
+ Eine optimierte Benutzeroberfläche für vertikale Videoaufnahmen

Open Gate ist atuell eh nur für X-OCN verfügbar.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wer viel auf Social media unterwegs ist mit Filmen und viel Hochkant, da kann man auch eine S5II in Betracht ziehen.
Open Gate, 6 k (Cropping), scharfes Bild mit Crop Reserven insgesamt, guter Stabi, gute Lowlightperformance und Dynamik. Ein recht gutes Vlog.
Die RS Effekte der S5II (über 20 ms) fallen im Hochkant nicht so auf (Ränder, Ecken, Wobbeln etc. bei normalem 16:9 ist ja alles nicht vorhanden wegen hochkant) bzw. das hat für die Zielgruppen eh keine Relevanz.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:56 Wer viel auf Social media unterwegs ist mit Filmen und viel Hochkant, da kann man auch eine S5II in Betracht ziehen.
Open Gate, 6 k (Cropping), scharfes Bild mit Crop Reserven insgesamt, guter Stabi, gute Lowlightperformance und Dynamik. Ein recht gutes Vlog.
Die RS Effekte der S5II (über 20 ms) fallen im Hochkant nicht so auf (Ränder, Ecken, Wobbeln etc. bei normalem 16:9 ist ja alles nicht vorhanden wegen hochkant) bzw. das hat für die Zielgruppen eh keine Relevanz.
ja genau😄 Aber so ein Hersteller produziert doch normalerweise für viele Abnehmer und nicht nur für iasi. Und die Egos der socialfilmer wollen am ende auch die kinokameras, weil am Ende alle ambitionierten Kino drehen wollen.

die dickere maschine is eben die dickere maschine ;-)

und auch für den papa-teil von mir darf ruhig was dabei sein!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 16:13

In der S5II steckt echt sehr viel gutes drin, und das zu einem recht schmalen Kurs. zb auch Belichtungs-Winkel, was selbst die a7V immer noch nicht hat. Selbst die GH5 hatte das schon.
Die Sache mit der dicken Maschine, spielt das bei Leuten echt eine Rolle?
Hier macht es mir nicht so den Eindruck.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:10

In der S5II steckt echt sehr viel gutes drin, und das zu einem recht schmalen Kurs. zb auch Belichtungs-Winkel, was selbst die a7V immer noch nicht hat. Selbst die GH5 hatte das schon.
Die Sache mit der dicken Maschine, spielt das bei Leuten echt eine Rolle?
Hier macht es mir nicht so den Eindruck.
für smartphone-socialfilmer ist eine fx3, oder s5ii schon ne dicke maschine ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:56 Wer viel auf Social media unterwegs ist mit Filmen und viel Hochkant, da kann man auch eine S5II in Betracht ziehen.
ja genau😄 Aber so ein Hersteller produziert doch normalerweise für viele Abnehmer und nicht nur für iasi. Und die Egos der socialfilmer wollen am ende auch die kinokameras, weil am Ende alle ambitionierten Kino drehen wollen.

Denkst du, dass eine 6000€-Kamera auf youtuber abzielt? Zumal mit einem Raw-Codec, der in noch teureren Kameras zu finden ist? Ambinitioniertes Kino findet doch eher selten in 9:16 statt.
Auch die FX5 ist keine eierlegende Wollmilchsau.

rush

Beitrag von rush »

Die großen Youtuber drehen teils mit Reds und dergleichen und agieren als richtige Firmen-Geflechte, größer als du es dir womöglich vorstellen kannst.

Und ja - im Gegensatz zu dir drehen sie etwas, das anschließend auch betrachtet wird!
Muss man nicht mögen - kann man aber auch nicht gänzlich ignorieren und wegdiskutieren. Genau für solche Leute isg eine FX3 oder FX5 'ne super gute Kamera
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Zumal muss man ja mit der FX5 gar nicht mit RAW drehen.
Sie bietet auch ganz ohne RAW Vorteile einer FX3 gegenüber.

Ich denke nicht wenige Filmer die schon lange mit der FX3 arbeiten werden sich die FX5 holen…
Und zu 80% mit 10 Bit zufrieden weiterarbeiten.
Weil die Kunden nicht mehr wollen.

Optiker

Beitrag von Optiker »

Wenn die Dynamik dann auch sichtbar wird bzw. sich von anderen abhebt, kann die FX5 natürlich sehr interessant sein. Die Hautfarben der ZR sind unwiderstehlich - aber ich vermute, das kann man mit einer ordentlichen Farbanpassung in Davinci auch hinbekommen. Habt ihr da Erfahrungen?

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:47

Denkst du, dass eine 6000€-Kamera auf youtuber abzielt? Zumal mit einem Raw-Codec, der in noch teureren Kameras zu finden ist? Ambinitioniertes Kino findet doch eher selten in 9:16 statt.
Auch die FX5 ist keine eierlegende Wollmilchsau.
filmbuden machen zu, agenturen machen zu, gelder werden gestrichen. Eine 5000€ Kamera ist grundsätzlich Freelancerniveau, aber die versuchen gerade auf ebay alles loszuwerden, ohne das es jemand kauft 😄

weiss nicht ob du frührentner bist oder so, aber die wirtschaftliche realität für die meisten sieht wohl so aus, dass youtuber momentan noch am ehesten das Geld haben sich neue Kameras zu kaufen ^^

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 18:06 Die großen Youtuber drehen teils mit Reds und dergleichen und agieren als richtige Firmen-Geflechte, größer als du es dir womöglich vorstellen kannst.

Und ja - im Gegensatz zu dir drehen sie etwas, das anschließend auch betrachtet wird!
Muss man nicht mögen - kann man aber auch nicht gänzlich ignorieren und wegdiskutieren. Genau für solche Leute isg eine FX3 oder FX5 'ne super gute Kamera
Es gibt auch Hochzeitsfilmer, die gleich mit 3 Reds, Kran und Copter anrücken.
Sind die repräsentativ für die Hochzeitsfilmer?

Die FX5 zielt auf Kunden, die höhere Budgets zur Verfügung haben - und das ist eher nicht der übliche youtuber und somit der Massenmarkt.
Es ist doch bezeichnend, dass Sony viele Format bei der FX5 auf Raw beschränkt - mit der Aussicht, dass in einem Update dann auch ein Video-Codec dafür nachgereicht wird.

Die FX3 bietet schmales 4k-Video für Leute wie dich, die sich auch mal als Kinofilmer fühlen wollen, externes 4k-Raw. Dann aber wird das aus der Hand filmen, mit all den Anbauten, weniger einfach.
Die FX5 ist da anders.

rush

Beitrag von rush »

@iasi: Ich war nie an der FX3 interessiert - du bringst wieder mal einiges durcheinander.
Ich sehe deine Beiträge zum Glück auch nur wenn ich nicht im Board angemeldet bin. Ansonsten sind sie so herrlich "ausgeblendet".

Die FX3 war mit einer UVP von 4699€ zudem genauso wenig Massenmarkt wie nun die FX5 (UVP von 5399€) - das sind alles schon eher spezielle Kameras die man sich nicht ohne Grund anschafft und der finanzielle Unterschied ist nicht so gravierend wenn man damit wirtschaftlich unterwegs ist und Geld verdient. Glas und Zubehör gehen da oftmals eher ins Geld - insbesondere wenn man schnelle VPG400 Speicherkarten für diverse Flavors der FX5 benötigt plus möglicherweise damit einhergehend potentere Hardware und mehr Speicherbedarf für die Post.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 10:57 Die FX3 bietet schmales 4k-Video für Leute wie dich, die sich auch mal als Kinofilmer fühlen wollen, externes 4k-Raw.
Heute mal wieder auf hohem Ross unterwegs? ;-)
Dann muss aber langsam auch ich mal sagen, zeig doch mal her Deine high K Raw Hammer-Shots.

Jott

Beitrag von Jott »

Träumer.

Meinst du den Clip mit Lagerfeuer und alter Karre im Steinbruch auf der Alb?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 13:02
iasi hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 10:57 Die FX3 bietet schmales 4k-Video für Leute wie dich, die sich auch mal als Kinofilmer fühlen wollen, externes 4k-Raw.
Heute mal wieder auf hohem Ross unterwegs? ;-)
Dann muss aber langsam auch ich mal sagen, zeig doch mal her Deine high K Raw Hammer-Shots.
Versuch doch selbst erstmal ein paar Fotos in Raw zu schießen und z.B. in Adobe Camera Raw zu entwickeln.

Wenn dir jemand eine Aufnahme zeigt, kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, unter welchen Bedingungen sie gemacht wurde.
Auch Onkel Franz kann zur Goldenen Stunde mit der Automatikeinstellung seiner Kamera mal zufällig einen Hammer-Shot zustande bekommen - direkt in JPG.

Aber die idealen Bedingungen haben wir nun einmal meist nicht und müssen daher mit allen verfügbaren Mitteln bestmögliche Ergebnisse erzielen.

Jemand wie Messerschmidt testet daher ein Kamerasystem in der gesamten Produktionskette in extremen Drehbedingungen, von denen du im Idealfall im Ergebnis nichts siehst.

Ansel Adams-Zonen-System liefert dir Ergebnisse, die du erst am Ende des Entwicklungs- und Ausbelichtungsprozesses erhältst - das Negativ oder die Raw-Aufnahme ist davon noch weit entfernt. Aber schon während der Aufnahme musst du diesen Prozess mitdenken.

Die FX5 eröffnet mit ihrem internen Raw das Zonen-System - ein enormer Fortschritt.
Bei der FX3 brauchst du dazu einen externen Rekorder.

Darth Schneider

@iasi
Jetzt kommst du wieder mit dem Zonen System.😂

Jetzt mal im Ernst, wer nutzt das Zonen System zum filmen ?

Irgend jemand hier auf SlashCAM ?

Und warum macht das nur die neue FX5 möglich ?
Das geht auch mit meiner alten 4K Pocket…Beziehungsweise mit absolut jeder RAW Kamera.
Nur das heute so gut wie niemand der filmt überhaupt mit dem Zonen System arbeitet.😂😂😂

Darth Schneider

@iasi
Un tue nicht so als wäre RAW Video zu entwickeln so eine hohe Kunst…

Ein paar Clicks, CST und wenn nötig kleine Anpassungen im Kontrast, Colors Highlights/Shadows u.s.w. und entwickelt ist es in weniger als 5 Minuten.

Klar wird das in einem teuren Werbespot oder Kinofilm viel aufwendiger, aber das betrifft ja 99% der User (inklusive uns 2) überhaupt nicht

Darth Schneider

@iasi
Fun Fakt:
Ich hab gelesen in The Odyssee wurde fast kein Colorgrading gemacht…😂😂
Die Filmrollen wurden ganz einfach von Profis echt (chemisch) entwickelt..
Und natürlich digitalisiert.

Nach dem Motto, möglichst viel nur in Camera, Farben und Effekte.
Und dafür gleich auf echtem Film drehen.
Nix CGI Überschwemmung und fast nix fix it in Post und Colorgrading im grossen Stil.

Halt echtes filmisches old Faishon Handwerk.

Auch mit digital RAW Video funktioniert das „in Camera Concept“..

Wenn einer weiss was er am Set mit Licht, Farben und Schatten tut.
Und die Kamera kennt.
Dann genügt nämlich CST und sehr, sehr wenig am PC entwickeln(colorgraden)
Geht anständig mit absolut jeder anständigen ab 1500€ Kamera.

Aber klar mit der FX5 kriegt man viel Dynamik, schöne Skintones und zig andere kleine integrierte praktische Helfer…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Jul, 2026 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

„Ansel Adams-Zonen-System“

Sehr hübsch! Das hatten wir lange nicht mehr in einer Predigt!

Darth Schneider

Ich hab gedacht der iasi hätte inzwischen kapiert das es fast niemand zum filmen nutzt/anwendet.
Und auch beim Fotografieren nur eine klitzekleine Randgruppe..😂😂

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2026 17:45 @iasi
Fun Fakt:
Ich hab gelesen in The Odyssee wurde fast kein Colorgrading gemacht…😂😂
Die Filmrollen wurden ganz einfach von Profis echt (chemisch) entwickelt..
Und natürlich digitalisiert.

Nach dem Motto, möglichst viel nur in Camera, Farben und Effekte.
Und dafür gleich auf echtem Film drehen.
Nix CGI Überschwemmung und fast nix fix it in Post und Colorgrading im grossen Stil.

Halt echtes filmisches old Faishon Handwerk.

Auch mit digital RAW Video funktioniert das „in Camera Concept“..

Wenn einer weiss was er am Set mit Licht, Farben und Schatten tut.
Und die Kamera kennt.
Dann genügt nämlich CST und sehr, sehr wenig am PC entwickeln(colorgraden)
Geht anständig mit absolut jeder anständigen ab 1500€ Kamera.

Aber klar mit der FX5 kriegt man viel Dynamik, schöne Skintones und zig andere kleine integrierte praktische Helfer…
Was denkst du wohl, wie Negativfilm professionell entwickelt wird.
Die Filmrollen von The Odyssee wurden nicht zum Revue-Entwicklungslabor geschickt. Farbabstimmungen erfolgen auch bei Filmmaterial.
Ansel Adams Zonen-System basiert auf Negativen, deren Entwicklung und schließlich der Ausbelichtung.

Wenn einer mit dem Zonen-System nichts anzufangen weiss, weiss er auch nicht "was er am Set mit Licht, Farben und Schatten tut."

Der "Murks" von dem ich immer höre, findet bei der Aufnahme dann statt, wenn das Grading nicht mitgedacht und nur nach Vorschaumonitor gearbeitet wird.
Man hat doch den hohen DR nicht nur dazu, damit man in die Sonne halten kann, während die Darsteller im Schatten stehen. Deutlich gesagt: Wer immer nur nach immer mehr DR ruft, kann´s nicht.

Das Raw der FX5 eröffnet das Grading ohne mit per TV-Kabel angeschlossenem Rekorder herumfrickeln zu müssen.
Die Spezifikation für HDMI wurde von einem Industrie-Konsortium für den Bereich der privat genutzten Unterhaltungs­elektronik (englisch home entertainment) entwickelt.
Ebenso liefert die FX5 nun eine für 4k-Auflösung erforderliche Bayer-Auflösung.
Wenn du so gerne von The Odyssee sprichst, dann solltest du auch daran denken, dass 70mm-IMAX im Vergleich zu Digitalkameras geschätzt 12k-18k äquivalente Auflösung bietet. ;)

Darth Schneider

Was für ein Blödsinn iasi.

es gibt zig tolle Filmemacher und Kamerleute, die ganz genau wissen was zu tun ist.
(Auch solche die nur analog auf Filmrollen drehen…)

Die ihre Filme am Set leuchten, die Filmrollen, oder die digitalen Aufnahmen, selber bearbeiten, oder von ganz anderen Leuten bearbeiten lassen.
Die vom Zonen System keinen blassen Schimmer haben.

Beziehungsweise die es zwar kennen aber überhaupt nicht nach dem Zonen System arbeiten,
sich nicht die Bohne dafür interessieren/sich nie damit auseinandersetzen.

Ich würde behaupten, heute die allermeisten.

Immer wieder überschätzt du den kamertatechnischen Teil von Film, bis zum geht nicht mehr.

Dabei ist die Kameratechnik nur ein einziger ganz winziger Aspekt von von zig viel wichtigeren Aspekten, von einem guten Film.

Gerade heute wo sogar so viele sehr günstige Kameras mehr als gut genug wären…
Und die machen wenn der dahinter weiss was er tut, auch ganz ohne Zonen System schöne Bilder.

Und natürlich wird es vielfach leider nur cinematic wenn man Licht, Schatten und Farben schon am Set definiert…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Jul, 2026 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Sa 25 Jul, 2026 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Danke Jott.

Also mein Fazit,
wer nicht bildtechisch perfekte BW Fotos,
Sin City 3 oder einen anderen BW Film Noir machen will,
der braucht ganz bestimmt kein Zonen System…😂😂

Jott

Beitrag von Jott »

Ein Histogramm im Sucher ist auch ganz praktisch. Der alte Ansel guckt von seiner Wolke und sieht erfreut, dass die Welt nach 100 Jahren weiter ist! 😎
Zuletzt geändert von Jott am Sa 25 Jul, 2026 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic kippt RED/Nikons RAW-Patent in Japan
von cantsin - Fr 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - Fr 22:24
» DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€
von AndreasBuder - Fr 22:21
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von AndreasBuder - Fr 21:59
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Bildlauf - Fr 21:52
» Kollaboration: Suche Videograf/Kameramann für ästhetische Musik-Kurzvideos (Bratsche/Filmmusik) in Freiburg
von Bildlauf - Fr 21:29
» Insta360 Mini-Actioncam GO Ultra bekommt universalen KI-Sprachassistenten
von Darth Schneider - Fr 19:34
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von LoadingByte - Fr 18:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Jörg - Fr 17:19
» Clearance bei Sony Outletstore fx3, ev1, fx6 u.m.
von acrossthewire - Fr 16:22
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von Drushba - Fr 13:48
» Canon bringt neues "Cinema Exposure"-Feature für C80 und C400
von toniwan - Fr 13:23
» Back-to-One - Blocking-App legt Drehbuch-Szenen automatisch an, exportiert Shot-Listen
von slashCAM - Fr 12:36
» Kaufberatung: ~1.300 € Komplettbudget für Doku-Content im eSports-Umfeld
von Jott - Fr 12:03
» Deutsche Genrefilme?
von iasi - Fr 9:08
» Suche Aufnahmedatei einer Trajet Everec ME1
von fagor - Fr 8:13
» Normalize Audio Level in fairlight als Trackasset
von Jörg - Do 22:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 20:07
» warum muss TV immer in 50p sein?
von seifenchef2 - Do 12:48
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 12:16
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von ElSaso - Do 10:37
» OWC Express 4M2 Ultra NVMe RAID-System mit maximal 32 TB verfügbar
von slashCAM - Do 10:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 9:33
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Rod - Mi 19:18
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von rush - Mi 18:19
» Ist teltec noch eine Option?
von rush - Mi 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 15:42
» KINOFLOW Der Licht Klassiker
von Jott - Mi 14:56
» ZEISS CP 2 Objektive, wie neu, aus erster Hand mit Rechnung
von LumaFlowStudios - Mi 14:30
» [BIETE] Sony FX3 Cinema-Set inkl. Tamron 25-200mm, Rig, Monitor, 512GB CFexpress & Zubehör (Ready to Shoot)
von s1n88 - Mi 12:26
» FX3 Material ruckelt
von seifenchef2 - Mi 12:15
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von stip - Mi 12:13
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von cantsin - Mi 11:39
» Sony E-Mount doch nicht offen
von cantsin - Mi 11:33