Stark gemischt was die Hersteller betrifft?j.t.jefferson hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:34 ich muss demnächst für ca. 100.000€ Equipment anschaffen. Ist teltec da noch eine Option? Komme aus dem Raum Köln und würde mir gerne auch bestimmte Dinge vorführen lassen.
alternativ fällt mir nur noch mediatec ein. allerdings hatte ich da in der Vergangenheit auch öfter lautstarke Auseinandersetzung mit den Angestellten, weil diese oft keine Ahnung von dem hatten was sie verkaufen oder einfach die Lieferzeit um Monate verschoben hatten obwohl es immer hieß kommt morgen.
da hatte ich tatsächlich immer gute Erfahrungen und war da auch schon am überlegen.rabe131 hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 19:13 Wie wäre es mit Marcotec? Ok ist von Köln ein bisschen weit...
Von den Schwierigkeiten der Firma mal abgesehen - ist Teltec in Berlin die beste Option? Habe Kameras bisher immer bei Foto Meyer gekauft. Die werden die FX5 auch anbieten. Mir fehlt die Erfahrung ob ein Film Spezialist wie Teltec bei einer FX5 bereits Vorteile gegenüber einem Foto-Spezialisten wie Foto Meyer, Calumet, Leistenschneider bringt?rush hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 18:21 nur BPM früher in Berlin - aber Teltec hat ja gefühlt die Konkurrenz aufgekauft und scheint sich offenbar daran - und sicher auch anderen Umständen - etwas überhoben zu haben.
Gar keine, außer dass Händler wie Teltec (a) mehr auf Firmenkunden bzw. Selbständige spezialisiert sind, und (b) ein viel größeres videospezifisches Zubehörsortiment haben. Wenn Du Deine FX5 als Paket z.B. mit Cage, V-Mount-Adapter & -Akku etc. kaufen willst, stößt Du schnell an die Grenzen der Fotohändler.berlin123 hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 14:17 Mir fehlt die Erfahrung ob ein Film Spezialist wie Teltec bei einer FX5 bereits Vorteile gegenüber einem Foto-Spezialisten wie Foto Meyer, Calumet, Leistenschneider bringt?
Vorteil bei klassischen Fotohändlern ist, daß einem auch wenn man Unternehmer ist, dennoch eine Umtauschmöglichkeit bei Nichtgefallen eingeräumt wird (Zumindest bei Einzelunternehmern).cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 14:27Gar keine, außer dass Händler wie Teltec (a) mehr auf Firmenkunden bzw. Selbständige spezialisiert sind, und (b) ein viel größeres videospezifisches Zubehörsortiment haben. Wenn Du Deine FX5 als Paket z.B. mit Cage, V-Mount-Adapter & -Akku etc. kaufen willst, stößt Du schnell an die Grenzen der Fotohändler.berlin123 hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 14:17 Mir fehlt die Erfahrung ob ein Film Spezialist wie Teltec bei einer FX5 bereits Vorteile gegenüber einem Foto-Spezialisten wie Foto Meyer, Calumet, Leistenschneider bringt?
Präferiere ich auch - insbesondere bei quasi identischen Preisschildern.Bildlauf hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 15:57 So allgemein, Kamera und Objektive und insg. größere/komplexe Technik würde ich immer bei einem Händler vor Ort holen, da finde ich über Versandwege ungeeignet.
rush hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 16:16
Präferiere ich auch - insbesondere bei quasi identischen Preisschildern.
Hängt aber sicherlich auch davon ab wie man örtlich angebunden ist bzw. wie weit entfernt der nächste lokale "Fachhändler" weg ist.
Bin eigentlich kein allzu großer Fan von externen Field Monitoren... aber wir experimentieren momentan mit 'ner manuellen anamorphen Optik und da "ältere" Sony Kameras leider keinerlei Desqueeze Optionen bieten - kam dann doch der Gedanke dafür einen Monitor herzunehmen der das kann und auch von der Usability in Ordnung ist und nicht so schwer wie ein Backstein ist.Bildlauf hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 16:24
Das Thema Fieldmonitor habe ich auch auf dem Zettel, eher vorsorglich falls mein schon recht gut verrockter Swit mal Feierabend macht.
Was hast Du für einen geholt?
Gerne mal berichten!rush hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 17:28Konkret der erschwingliche LH5C welcher neben dem HDMI Kanal noch einen Datenkanal via USB-C zur Kamera herstellt und damit ansteuerbar sein soll und wohl auch Focus Touch/Tracking mit AF Optiken unterstützt...
Mal gucken ob der hält was er verspricht und ob er den Mehrwert in der ein oder anderen Situation bringt den ich mir damit erhoffe.
Portkeys macht auf mich insgesamt auch einen recht guten Eindruck.rush hat geschrieben: So 26 Jul, 2026 17:28
Bin eigentlich kein allzu großer Fan von externen Field Monitoren... aber wir experimentieren momentan mit 'ner manuellen anamorphen Optik und da "ältere" Sony Kameras leider keinerlei Desqueeze Optionen bieten - kam dann doch der Gedanke dafür einen Monitor herzunehmen der das kann und auch von der Usability in Ordnung ist und nicht so schwer wie ein Backstein ist.
Wichtig ist mir zudem bei Nutzung von AF Optiken am Gimbal das auch entsprechend die Fokus-Punkte/Balken angezeigt werden was bei vielen Monitoren leider nicht klappt und dann eher semi sinnvoll ist in meinen Augen.
Blieben eigentlich gefühlt nur neuere Atomos und Portkeys Monitore übrig soweit ich das überblicke.
Da meine Atomos Erfahrungen mit älteren Monitoren wie dem dem Shinobi 5" der ersten Generation und dem Zato Connect eher durchwachsen bis nicht allzu gut waren - ist jetzt ein Portkeys im Warenkorb gelandet. Konkret der erschwingliche LH5C welcher neben dem HDMI Kanal noch einen Datenkanal via USB-C zur Kamera herstellt und damit ansteuerbar sein soll und wohl auch Focus Touch/Tracking mit AF Optiken unterstützt...
Mal gucken ob der hält was er verspricht und ob er den Mehrwert in der ein oder anderen Situation bringt den ich mir damit erhoffe.
Hallo miteinander,j.t.jefferson hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:34 ich muss demnächst für ca. 100.000€ Equipment anschaffen. Ist teltec da noch eine Option? Komme aus dem Raum Köln und würde mir gerne auch bestimmte Dinge vorführen lassen.
alternativ fällt mir nur noch mediatec ein. allerdings hatte ich da in der Vergangenheit auch öfter lautstarke Auseinandersetzung mit den Angestellten, weil diese oft keine Ahnung von dem hatten was sie verkaufen oder einfach die Lieferzeit um Monate verschoben hatten obwohl es immer hieß kommt morgen.