Darth Schneider

Re: Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt, aber so toll sieht das Bild auf solchen grossen Info Sceens dann vielfach doch nicht aus.
Ich denke da macht 8K auch kein Unterschied…

Wenn die Auflösung wirklich eine Rolle spielen würde, ja warum drehen dann nicht alle nicht gleich mit 50 oder 60 Megapixel Smartphones ?
Weil es auf grossen Screens nicht gut ausschaut..😂

Jott

Re: Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...

Beitrag von Jott »

Ich hatte von Social geschrieben.

Vertikale Infoscreens sind was anderes. Wer dafür nicht genug Qualität gecropt bekommt, filmt halt nativ hochkant oder - wie erwähnt - bemüht zur Not Topaz.

Bedenkenträger sind offensichtlich keine Praktiker/Macher.

Darth Schneider

Oder man filmt mit einer 12K Pyxis/Ursa Cine 12K/17K
Dann reicht die Auflösung für absolut alles.
Auch für IMAX..😂

Darth Schneider

Also unter dem Strich,
wer keinen soo kleinen Body, kein Autofokus und kein Ibis braucht.
Für den ist die 12K Pyxis die eindeutig bessere und sogar günstigere Wahl.
Hat mehr DR und bietet mehr Formate/Auflösungen mit schlankerem BRaw…

Wer es noch viel günstiger haben will greift zur neusten FF Lumix,
oder zur 6K Pyxis (die mittlerweile sogar Autofokus kann), oder zur Canon C50…

Und kriegt auch so günstig die allermeisten Features (inklusive Open Gate) und RAW, die in der FX5 drin sind.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Je mehr ich über den Sensor der FX5 und A7R VI lese, desto mehr freue ich mich über die sehr wahrscheinlich kommende A7CR II. Die wird dann vermutlich das DGO 4k 25p mit ca. 15ms rolling shutter beherrschen, und das ist alles, was ich zu 90% verwende. Auch die S35 Modi sind saugut. Und dann noch 66MP Fotos schießen können. Die haben damit einen Volltreffer gelandet.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 09:23
Also unter dem Strich,
wer keinen soo kleinen Body, kein Autofokus und kein Ibis braucht.
Für den ist die 12K Pyxis die eindeutig bessere und sogar günstigere Wahl.
Hat mehr DR und bietet mehr Formate/Auflösungen mit schlankerem BRaw…

Wer es noch viel günstiger haben will greift zur neusten FF Lumix,
oder zur 6K Pyxis (die mittlerweile sogar Autofokus kann), oder zur Canon C50…

Und kriegt auch so günstig die allermeisten Features (inklusive Open Gate) und RAW, die in der FX5 drin sind.

Erwachsene werden schon wissen, was für ihre professionelle Tätigkeit das Beste ist.

Darth Schneider

@Jott
Klar, beziehungsweise Erwachsene nehmen einfach die Sony weil sie sich gewohnt sind mit Sonys zu arbeiten.
Viele Erwachsene sind grundsätzlich zu faul um was ganz anderes zu probieren…😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jul, 2026 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Albern …

Darth Schneider

Albern aber Realität

AndreasBuder

Gewohnheit spart Geld. Routine spart Geld. Beides macht auch mentale Ressourcen für andere Dinge frei. Albern ist daran gar nichts. Ich habe in meiner Sony ein für mich ideales Jpeg-Profil erstellt, das es mir in 95% der Fälle erspart, in die Nachbearbeitung zu gehen. Und falls doch, verbringe ich maximal eine Minute damit. Das gebe ich nicht auf, weil eine Kamera dann 6k statt 5k Video kann.

Darth Schneider

Klar ich hatte ja auch nicht geschrieben albern…😂
Nur mit anderen Worten geschrieben, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Zumal gibt es auch Kameraleute die filmen mit zig völlig verschiedenen Kameras…

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Werde die FX5 nehmen. Bei weitem nicht die günstigste Option, aber sie erfüllt als einzige alle meine Wünsche:

Schlankes RAW intern, IBIS, flexible Objektiv Auswahl (daran ist die Canon R6V für mich am Ende gescheitert), guter Autofokus, Timecode, XLR Griff mit 32bit float, handlich, überhitzt nicht.

Das i-Tüpfelchen ist der - zugegeben teure - View Finder.

Jott

Beitrag von Jott »

Keine Pyxis? 😎
Du Gewohnheitstier.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 12:59 Keine Pyxis? 😎
Du Gewohnheitstier.
Tja. Und wo du grad die Pyxis erwähnst: dass die FX5 keinen fest verbauten Screen an der Seite hat ist natürlich schade.

Darth Schneider

Wer den extra für die Pyxis konzipierten tollen 300€ BM Touchscreen Monitor nicht auf die Pyxis packt ist aber wirklich selber schuld…

Und das es immer noch Leute gibt die tatsächlich denken der seitliche unbewegliche Monitor sei für etwas anderes als um zusätzlich die Kamera bedienen zu können, wundert mich.

rush

Beitrag von rush »

AndreasBuder hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 10:35 Je mehr ich über den Sensor der FX5 und A7R VI lese, desto mehr freue ich mich über die sehr wahrscheinlich kommende A7CR II. Die wird dann vermutlich das DGO 4k 25p mit ca. 15ms rolling shutter beherrschen,
Warum sollte ausgerechnet dieses Feature in der "abgespeckten" A7CR II implementiert werden? Wäre mir da zumindest nicht ganz so sicher...

Irgendwie wird man die "Kleine" dann schon auch noch von der A7R VI abgrenzen wollen - und ich könnte mir vorstellen das genau solche eine Stellschraube wieder typisch für Sony wäre um die Modelle zu segmentieren, so wie man es bisher mit den höheren Videoauflösungen ebenfalls getan hat.

Drücke dir aber die Daumen ;-)
keep ya head up

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:24 Wer den extra für die Pyxis konzipierten tollen 300€ BM Touchscreen Monitor nicht auf die Pyxis packt ist aber wirklich selber schuld…
Gibt's den? Gar nicht mitbekommen. Sie hätten trotzdem dem eingebauten Screen ein Scharnier geben können. Aber gut, die Diskussion ist alt...

Die Pyxis 12k finde ich absolut interessant, aber das ist ne andere Kamera Kategorie, die zu meinen Anforderungen nicht passt.

CotORR

Beitrag von CotORR »

rush hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:42
AndreasBuder hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 10:35 Je mehr ich über den Sensor der FX5 und A7R VI lese, desto mehr freue ich mich über die sehr wahrscheinlich kommende A7CR II. Die wird dann vermutlich das DGO 4k 25p mit ca. 15ms rolling shutter beherrschen,
Warum sollte ausgerechnet dieses Feature in der "abgespeckten" A7CR II implementiert werden? Wäre mir da zumindest nicht ganz so sicher...

Irgendwie wird man die "Kleine" dann schon auch noch von der A7R VI abgrenzen wollen - und ich könnte mir vorstellen das genau solche eine Stellschraube wieder typisch für Sony wäre um die Modelle zu segmentieren, so wie man es bisher mit den höheren Videoauflösungen ebenfalls getan hat.

Wenn ich mich nicht täusche hatten die C-Modelle bis jetzt eigentlich immer alle Funktionen der großen Modelle. Gespart wird da eigentlich nur am Gehäuse, Sucher etc.

Darth Schneider

rush

Beitrag von rush »

CotORR hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:53
Wenn ich mich nicht täusche hatten die C-Modelle bis jetzt eigentlich immer alle Funktionen der großen Modelle. Gespart wird da eigentlich nur am Gehäuse, Sucher etc.
Kann die A7CR 8k? Negativ...
Das Schwestermodell A7R V dagegen schon, nur als Beispiel oder auch RAW extern gibt es exklusiv bei der großen Schwester.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

CotORR hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:53 Wenn ich mich nicht täusche hatten die C-Modelle bis jetzt eigentlich immer alle Funktionen der großen Modelle. Gespart wird da eigentlich nur am Gehäuse, Sucher etc.
Auch bei Fotografie gibt's Abstriche: Die C-Modelle haben keinen vollständigen mechanischen Verschluss, sondern nur Electronic First Curtain Shutter (EFC).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

CotORR

Beitrag von CotORR »

Ok, dann habe ich mich da getäuscht. :D

AndreasBuder

rush hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 14:42

Nun, im Vergleich mit der Sony A7 IV hatte die A7C II sogar einige relevante Features voraus, alle durch den vorhandenen KI-Chip. Besserer AF, bessere elektronische Stabis, bessere Kompatibilität wie z.B. mit der M&C App etc.

Die A7CR hatte eigentlich von den internen Modi nur das 8k nicht.

Also Segmentierung ist da eher der Body.

Edit: M&C ist wohl mittlerweile auch für die A7 IV dabei.

Darth Schneider

Zumal die FX5 sprengt ja die Sony FX Routine,😂
Weil diese Sony kann jetzt intern RAW Video, hat tripple native iso und einen DGO Sensor….

Das alles kann nicht mal die FX9,
aber wahrscheinlich bald die FX6 II und die FX9 II..

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 20:31
Nicht die FX5, die zu speicherhungrig (genau wie die ZR)
Der R3D Codec der ZR ist sehr viel speicherhungriger als die RAW Varianten in der FX5. Die sind eher ähnlich wie 12:1 Blackmagic RAW.

Ein grob berechneter Vergleich zwischen Pyxis, ZR und Sony. Speicherbedarf für 10 Minuten 24fps.

Code: Alles auswählen

Kamera              | Codec                  | Auflösung / Modus   | Datenrate 24p         | 10 Min
--------------------+------------------------+---------------------+-----------------------+--------
Blackmagic PYXIS 6K | BRAW 3:1               | 6048x4032 Open Gate | ~2370 Mb/s (296 MB/s) | ~178 GB
Blackmagic PYXIS 6K | BRAW 5:1               | 6048x4032 Open Gate | ~1430 Mb/s (178 MB/s) | ~107 GB
Blackmagic PYXIS 6K | BRAW 8:1               | 6048x4032 Open Gate | ~900 Mb/s (112 MB/s)  | ~67 GB
Blackmagic PYXIS 6K | BRAW 12:1              | 6048x4032 Open Gate | ~600 Mb/s (75 MB/s)   | ~45 GB
Nikon ZR            | ProRes RAW HQ 12 Bit   | 6048x3402           | ~4000 Mb/s (500 MB/s) | ~300 GB
Nikon ZR            | R3D NE 12 Bit          | 6048x3402           | ~1525 Mb/s (191 MB/s) | ~114 GB
Nikon ZR            | N-RAW High 12 Bit      | 6048x3402           | ~1525 Mb/s (191 MB/s) | ~114 GB
Nikon ZR            | N-RAW Normal 12 Bit    | 6048x3402           | ~780 Mb/s (97 MB/s)   | ~58 GB
Nikon ZR            | H.265 10 Bit           | 5376x3024           | ~60 Mb/s (7,5 MB/s)   | ~4,5 GB
Sony FX5            | X-OCN LT 16 Bit        | 4992x3328 Open Gate | 712 Mb/s (89 MB/s)    | ~53 GB
Sony FX5            | X-OCN C1 16 Bit        | 4992x3328 Open Gate | 536 Mb/s (67 MB/s)    | ~40 GB
Sony FX5            | X-OCN C2 16 Bit        | 4992x3328 Open Gate | 429 Mb/s (54 MB/s)    | ~32 GB
Sony FX5            | XAVC HS (H.265) 10 Bit | 4K, höchste Stufe   | ~200 Mb/s (25 MB/s)   | ~15 GB

Basis: 24 fps, 1 GB = 1000 MB, ohne Audio-/Metadaten-Overhead (real 1-2 % mehr).

Alex

Beitrag von Alex »

Sony FX6 Users auf FB:
We had a chat with the Sony rep this weekend and got some interesting nuggets. (Please keep in mind this is a sales rep. He's not told everything behind the scenes.)

1. We asked them why they kept the photo body-style form factor for the FX5. They said there were two reasons:
a. It makes it cheaper to manufacture.
b. This is the big one. Sony doesn't view the FX6 as a major success. When it first came out they sold a lot of them, but what happened was they saw a lot being returned and a hell of a lot on the used market with super low hours.
Sony believes this is because people thought they wanted the bigger camera, but when they got it they didn't want to learn the new exposure tools and missed IBIS, etc. With the smaller camera market being the biggest, they want to push towards those users more than anyone else.
(IMO, Sony learned the wrong lesson here. Give the FX6 more exposure tools and make lenses with image stabilization like Canon.)

2. We asked if the FX3/FX30 will be getting a replacement anytime soon. He said likely not in the next two years.
I mentioned that the ZV-E1 has better IBIS and autofocus, so maybe they could at least do a paid upgrade for it if they want to extend its life. Maybe add false color.
He said it was a smart idea, but it's not in Sony's DNA to do it. He also said FX30 users should look at the FX2 as their upgrade path, as it's more of an amazing Super 35 camera with a full-frame mode than a full-frame camera.

3. I asked why there isn't a stills mode. He said he doesn't know, and that the backlash has been so strong that they're going to add a frame grab mode of some sort in an update next year, but he knows nothing else about it.
In Sony's mind, the FX5 is meant to be a B-cam to the Burano, nothing else. We pushed back and said it can't even do Super 35 4K and doesn't match most of the resolutions. He said that's fair and will pass on the feedback for future firmware updates.

4. We asked if they could ever do anamorphic IBIS like Lumix. He said no, they can't because their sensor mount is too small and they don't have the room.
Sony was one of the first mirrorless full-frame camera manufacturers, and everyone that came after improved upon the design, which allows other companies to do more with their IBIS.

5. We asked them if we could get autofocus with anamorphic desqueeze. He said no, there are no plans to add it, including for Blazar and Sirui lenses.

6. We asked them why the FX5 can't do open gate 50/60 fps in H.265. They said it's a licensing issue, not a hardware issue, so this might change over time if Sony can work out a licensing deal or develop a new codec like Canon did.

7. He admitted Sony is kind of regretting not using CFexpress Type B cards in their cameras, as they now feel it's limiting them a little in terms of codecs. So my assumption is we may see this change in the future.

8. I asked him why they didn't change the top handle. He said it's mostly a cost thing, but they have added reinforcement to try and make it a lot stronger than the previous one.
He also said the handle won't ever work on the FX3, and the old handle won't work on the FX5.

9. I got to play with the FX5. It feels good, but the thumbstick is still in the wrong place, making menu navigation awkward. The bigger screen also doesn't feel bigger because of how the image is windowed, with your settings all around it.

10. He personally thinks open gate is stupid and overrated. He thinks Sony only put it in the camera to get people to stop complaining about it.

11. They experimented with the FX5 to see if they should lock the IBIS in place with a new mechanism so it would work better as a crash camera. Apparently this was heavily tested on Formula 1, but it didn't work well enough, so they opted to let owners choose to remove the IBIS completely instead.

12. He said the color science improvements on the camera are mostly due to the new AI chip allowing them to process more color information. Because of that, we shouldn't expect these improvements to come to older cameras.

13. we asked him about all the rumors about the camera having a global shutter.. he said it did at one stage. the issue they ran into was power consumption it would just drain batteries too fast and he thinks this will be sonys future once they figure out a solve.

14. according to him, sony still don't know why people dislike the fx2. which we found very funny.
their may have been more,, but it was a long convo if i remember anything else ill update the post.
Klingt vieles plausibel.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Alex hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 23:03
Klingt vieles plausibel.
Etwas widersprüchlich ist, dass sie den FX3-Formfaktor dem der FX6 aufgrund des großen Zuspruchs vorgezogen haben. Aber gleichzeitig die FX5 angeblich doch nur als B-Cam zur Burano sehen. Klingt so als hätte er das mit der B-Cam eher unüberlegt mal so rausgehauen.

AndreasBuder

Wir spielen hier eh schon stille Post. Das ist das Gedächtnisprotokoll eines langen Gesprächs, auf englisch, wo nicht sicher ist, was wer wirklich gesagt hat, ob der Zuhörer überhaupt alles richtig verstanden hat und ob wir hier nun alles richtig interpretieren. Letztlich ist das Produkt so, wie es ist, und die Foto-Funktion ist vermutlich dem Cine-Betriebssystem zum Opfer gefallen, welches so etwas nicht vorsieht (wäre ja nur ein elektronischer Verschluss, aber halt mit zusätzlicher Datenverarbeitung wie RAW-Fotoformat und Jpeg/Heic, die im Cine OS nicht implementiert ist). Der Body ergibt für schnelle Content Creation tatsächlich Sinn, weil damit ohne Rig produziert werden kann, während eine FX6 ohne Anbauteile nicht praktikabel funktioniert und sehr schnell sehr viel größer und schwerer wird. Als crashcam neben der Burano ergibt sie auch Sinn, eine FX6 ist eher in derselben Gewichtsklasse und Konfiguration.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Also, dass die FX6 nicht gut genug lief halte ich nun aber für wirklich abwegig.
Allein die Preisstabilität spricht dagegen. Und die Tatsache, dass sie wirklich überall ist.

Darth Schneider

Vielleicht hat Sony einfach erwartet viel mehr FX6 Cams zu verkaufen als sie effektiv verkauft haben.

Aber seltsam bleibt es dennoch, weil dann hätte der Preis ja logischerweise sinken müssen.
Wenn Sony auf zu vielen FX6 Cams hockt…

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Ultra HD Sale - Pyxis 12K sowie Mischer und Rekorder billiger
von Darth Schneider - Fr 22:07
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Darth Schneider - Fr 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:20
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von rush - Fr 19:52
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von AndreasBuder - Fr 19:29
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von Bildlauf - Fr 19:25
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Bildlauf - Fr 19:15
» Die neuen Features von DaVinci Resolve 21.1 von Blackmagic selbst erklärt
von slashCAM - Fr 18:25
» Panasonic AW-UE200/UER200 - Erste 4K-PTZ-Kameras mit Global Shutter
von slashCAM - Fr 17:23
» Atomos Shinobi 7 II - neuer 7"-HDR-Monitor mit Touch-Fokus und Kamerasteuerung
von slashCAM - Fr 16:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Fr 15:53
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von seifenchef2 - Fr 14:53
» Kostenloses Script: Resolve Lower Third Manager v1.0.0
von freezer - Fr 14:37
» Lexar zeigt die weltweit dünnste tragbare SSD - Muse
von slashCAM - Fr 13:26
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Fr 13:20
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von Jott - Fr 12:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von freezer - Fr 10:06
» Blackmagic Cloud Update bekommt Bildnotizen, Untertitel und Browser-Uploads
von slashCAM - Fr 9:29
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 8:10
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44