haha, danke Dir für die lieben Worte. Besser als gratis kann es ja eigentlich nicht werden, vor allem wenn in ein paar Wochen noch ein update mit verbesserten default Werten und ner Preset Bibliothek rauskommt. Den Schritt hatte ich mir einfach bislang aufgespart, weil konstant so viel neues dazukam, dass ich erstmal ein feature-stabiles Ding haben wollte, bevor es an den Feinschliff geht.stip hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 10:32
Moin Aedan,
cool dass du dich hier meldest!
Vielen Dank für das fantastische Tool! Wie in einem früheren Post geschrieben teste ich es seit einiger Zeit und bin mehr als angetan.Ich denke es wird in Zukunft noch hohe Wellen schlagen, dabei wünsche ich dir viel Erfolg.
die Lens Effekte gibt es auch direkt in allen anderen Versionen von spektra. Die unabhängige Version ist für Leute die eben nur diese Effekte, jedoch keine sonstige Film Emulation wollen :)stip hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 11:28 Update v0.4.0
"Adds new diffusion and lens-only modes, new lens effects, Bleach Bypass, Pre-Adjustments, and UI behavior improvements."
Pre-Adjustments mit Hue rotation oder Density Kontrollen. Lens modes ist ein unabhängiger OFX der verschiedene Objektivmerkmale simuliert.
Wahnsinn, Spektrafilm wird immer beeindruckender.
Das Bleach bypass von Genesis ist mehr darauf ausgelegt, gut auszusehen, statt eine getreue Abbildung von echtem bleach bypass zu sein. Film sieht nicht immer gut aus, auch wenn es in jüngster Zeit ja in diese Richtung romantisiert wird xD Deswegen kann es schon auch sein, dass Spektra da nicht aus allen Bildern einen guten look kriegt, weil Bleach Bypass mit echtem Film nunmal auch nicht immer gut aussehen würde. Aber freut mich, dass es bei Dir zu guten Ergebnissen findet! :)stip hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 14:58 Moin Aedan,
habe gerade mit den verschiedenen Bleach Bypass Möglichkeiten gespielt. Ich vergleiche dabei immer mit dem 'besten' Look den ich aus Genesis bekomme. Und Spektrafilm macht auch da ernsthafte Konkurrenz. Ich bin bei jedem Update mehr platt.
Ich kenne deine persönliche Einstlellung zum Thema Monetarisierung von Software nicht,aber gerade wenn ich mir die Preise von zB Dehancer u.a. anschaue fände ich eine Mentarisierung über das freiwillige Spenden hinaus nur gerecht.
Aber wie gesagt, ich kenne deine Einstellung zum Thema nicht. Ich kann nur den Hut ziehen, Spektrafilm ist fantastisch.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.chaert-s hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:14 Das einzige, was in Diskussion steht, ist ein Premium Modell für größere Firmen, die ja das Geld allemal hätten. Aber ich vermute, die würden dann eher zu Genesis gehen, dementsprechend ist da wahrscheinlich auch kein Markt vorhanden.
Kommt daher der - auch von @freezer monierte - etwas harte Highlight-Rolloff bei Standardparametern? Man kann ihn ja per simulierter Pull-Entwicklung (bzw. Push mit negativem Wert) wieder weicher machen, so dass er den Standard-DRTs für Resolve entspricht.chaert-s hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:14 Das Bleach bypass von Genesis ist mehr darauf ausgelegt, gut auszusehen, statt eine getreue Abbildung von echtem bleach bypass zu sein. Film sieht nicht immer gut aus, auch wenn es in jüngster Zeit ja in diese Richtung romantisiert wird xD
Ich fände es toll bzw. finde es wichtig, dass Spektrafilm FLOSS unter der GPL bleibt - wobei es Dir als Entwickler offensteht, ein Dual Licensing zu betreiben und für zusätzliche industrierelevante Features eine proprietär lizenzierte Parallelversion zu veröffentlichen.Was die Monetarisierung angeht: Das Grundprinzip von spektra ist ja, dass es allen Zugriff auf coole Filmemulation gibt. Das ist überhaupt erst der Grund, wieso ich es entwickle.
Du musst in den Menüpunkt -> Zahnrad -> Image Quality -> LUT Library gehen, eine freie LUT-Bank wählen, dann auf "Load" gehen. Dann wird Dir die LUT angezeigt, wenn sie im Wurzelverzeichnis der SD-Karte liegt, und sie kann in die Kamera geladen werden.Phil999 hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 23:40 seltsam. Die LUTs lassen sich nicht auf die G9m2 übertragen. Weder über SD Karte noch über Lumix Lap. Ist allerdings auch das erste mal, wo ich versuche LUTs zu übertragen.
Du musst Die von mir oben angehängte Datei entzippen. Die Slashcam-Forensoftware erlaubt keine ".cube"-Dateianhänge.Phil999 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 09:34 vielen Dank. Das Problem ist dass das „Load“-Feld grau ist.
Ich werde es mit anderen SD Karten, neuem Download etc. weiter versuchen.