stip

Re: spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve

Beitrag von stip »

Glaube nicht dass dein Workflow dran schuld ist, das ist dann einfach Geschmacksache.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

stip hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 21:31 Glaube nicht dass dein Workflow dran schuld ist, das ist dann einfach Geschmacksache.
Kann natürlich auch sein.

stip

Beitrag von stip »

Update v0.4.0
"Adds new diffusion and lens-only modes, new lens effects, Bleach Bypass, Pre-Adjustments, and UI behavior improvements."

Pre-Adjustments mit Hue rotation oder Density Kontrollen. Lens modes ist ein unabhängiger OFX der verschiedene Objektivmerkmale simuliert.

Wahnsinn, Spektrafilm wird immer beeindruckender.

chaert-s

Re: Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX

Beitrag von chaert-s »

stip hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 10:32
Moin Aedan,

cool dass du dich hier meldest!
Vielen Dank für das fantastische Tool! Wie in einem früheren Post geschrieben teste ich es seit einiger Zeit und bin mehr als angetan.Ich denke es wird in Zukunft noch hohe Wellen schlagen, dabei wünsche ich dir viel Erfolg.
haha, danke Dir für die lieben Worte. Besser als gratis kann es ja eigentlich nicht werden, vor allem wenn in ein paar Wochen noch ein update mit verbesserten default Werten und ner Preset Bibliothek rauskommt. Den Schritt hatte ich mir einfach bislang aufgespart, weil konstant so viel neues dazukam, dass ich erstmal ein feature-stabiles Ding haben wollte, bevor es an den Feinschliff geht.

chaert-s

Beitrag von chaert-s »

stip hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 11:28 Update v0.4.0
"Adds new diffusion and lens-only modes, new lens effects, Bleach Bypass, Pre-Adjustments, and UI behavior improvements."

Pre-Adjustments mit Hue rotation oder Density Kontrollen. Lens modes ist ein unabhängiger OFX der verschiedene Objektivmerkmale simuliert.

Wahnsinn, Spektrafilm wird immer beeindruckender.
die Lens Effekte gibt es auch direkt in allen anderen Versionen von spektra. Die unabhängige Version ist für Leute die eben nur diese Effekte, jedoch keine sonstige Film Emulation wollen :)

stip

Beitrag von stip »

Moin Aedan,

habe gerade mit den verschiedenen Bleach Bypass Möglichkeiten gespielt. Ich vergleiche dabei immer mit dem 'besten' Look den ich aus Genesis bekomme. Und Spektrafilm macht auch da ernsthafte Konkurrenz. Ich bin bei jedem Update mehr platt.

Ich kenne deine persönliche Einstlellung zum Thema Monetarisierung von Software nicht,aber gerade wenn ich mir die Preise von zB Dehancer u.a. anschaue fände ich eine Mentarisierung über das freiwillige Spenden hinaus nur gerecht.

Aber wie gesagt, ich kenne deine Einstellung zum Thema nicht. Ich kann nur den Hut ziehen, Spektrafilm ist fantastisch.

chaert-s

Beitrag von chaert-s »

stip hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 14:58 Moin Aedan,

habe gerade mit den verschiedenen Bleach Bypass Möglichkeiten gespielt. Ich vergleiche dabei immer mit dem 'besten' Look den ich aus Genesis bekomme. Und Spektrafilm macht auch da ernsthafte Konkurrenz. Ich bin bei jedem Update mehr platt.

Ich kenne deine persönliche Einstlellung zum Thema Monetarisierung von Software nicht,aber gerade wenn ich mir die Preise von zB Dehancer u.a. anschaue fände ich eine Mentarisierung über das freiwillige Spenden hinaus nur gerecht.

Aber wie gesagt, ich kenne deine Einstellung zum Thema nicht. Ich kann nur den Hut ziehen, Spektrafilm ist fantastisch.
Das Bleach bypass von Genesis ist mehr darauf ausgelegt, gut auszusehen, statt eine getreue Abbildung von echtem bleach bypass zu sein. Film sieht nicht immer gut aus, auch wenn es in jüngster Zeit ja in diese Richtung romantisiert wird xD Deswegen kann es schon auch sein, dass Spektra da nicht aus allen Bildern einen guten look kriegt, weil Bleach Bypass mit echtem Film nunmal auch nicht immer gut aussehen würde. Aber freut mich, dass es bei Dir zu guten Ergebnissen findet! :)

Was die Monetarisierung angeht: Das Grundprinzip von spektra ist ja, dass es allen Zugriff auf coole Filmemulation gibt. Das ist überhaupt erst der Grund, wieso ich es entwickle. Weil ich als armer Bettelstudent nicht das Geld für Genesis oder Filmbox hatte und mir eben denke, solche tools sollten für alle zugänglich sein. Dementsprechend wird über das Spenden Modell hinaus wahrscheinlich nie was verlangt werden. Das einzige, was in Diskussion steht, ist ein Premium Modell für größere Firmen, die ja das Geld allemal hätten. Aber ich vermute, die würden dann eher zu Genesis gehen, dementsprechend ist da wahrscheinlich auch kein Markt vorhanden. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht kauft Blackmagic Design einen ja oder so xD

stip

Beitrag von stip »

Ich meinte gar nicht nur Bleach Bypass sondern der gesamte Look im Vergleich zu Genesis! Nicht einmal dein Grain fällt für mich hinter Steve Yedlin's ab, zumindest nicht so dass es groß auffallen würde. Yedlin's Halation ist noch auf einem anderen Level aber das erreicht auch sonst niemand.

chaert-s hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:14 Das einzige, was in Diskussion steht, ist ein Premium Modell für größere Firmen, die ja das Geld allemal hätten. Aber ich vermute, die würden dann eher zu Genesis gehen, dementsprechend ist da wahrscheinlich auch kein Markt vorhanden.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.

Im Musik-/Audiobereich hat gerade ein Typ Plugins entwickelt die analoges Summing von Konsolen emuliert (The Analog Molecule + The Hot Summer). Das gab es zwar schon, aber seine Lösung (bisher nur für Reaper wegen dessen internen Routing Möglichkeiten) schlägt bisher alle kommerziellen Plugins.
Er bietet eine kostenlose Basisversion und eine "Deluxe" Version an - die auch nur bei $20 liegt. Vielleicht wäre eine ähnliches Lösung interessant.

Ich denke auch der für-alle-zugänglich-machen-Spirit bleibt bei geringen Preisen erhalten. Ich lobe den Spirit aber mir tut es auch weh wenn ich gleichzeitig sehe dass jeder dahergelaufene YouTube "Filmmaking" oder "Grading" Influencer seine dilettantischen LUT-Packs verhökert.

Ist natürlich deine Entscheidung, ich nerve nicht weiter.

cantsin

Beitrag von cantsin »

chaert-s hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 15:14 Das Bleach bypass von Genesis ist mehr darauf ausgelegt, gut auszusehen, statt eine getreue Abbildung von echtem bleach bypass zu sein. Film sieht nicht immer gut aus, auch wenn es in jüngster Zeit ja in diese Richtung romantisiert wird xD
Kommt daher der - auch von @freezer monierte - etwas harte Highlight-Rolloff bei Standardparametern? Man kann ihn ja per simulierter Pull-Entwicklung (bzw. Push mit negativem Wert) wieder weicher machen, so dass er den Standard-DRTs für Resolve entspricht.

Aber ich dachte immer, dass Negativfilm out of the box die Spitzlichter weicher abrollt und clippt.

Was die Monetarisierung angeht: Das Grundprinzip von spektra ist ja, dass es allen Zugriff auf coole Filmemulation gibt. Das ist überhaupt erst der Grund, wieso ich es entwickle.
Ich fände es toll bzw. finde es wichtig, dass Spektrafilm FLOSS unter der GPL bleibt - wobei es Dir als Entwickler offensteht, ein Dual Licensing zu betreiben und für zusätzliche industrierelevante Features eine proprietär lizenzierte Parallelversion zu veröffentlichen.

Langfristig kommen wir, hoffentlich, doch einmal in die Situation, dass wir Resolve zumindest teilweise durch Open Source-Software ersetzen können. (Natron und Olive waren damals vielversprechende Ansätze, liefen sich aber tot; der heute wahrscheinlichste Kandidat wäre wohl Blender.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

stip

Beitrag von stip »

Das Highlight Rolloff ist nicht "hart", es kommt dir vllt so vor weil nach oben komprimiert, quasi unters Dach gedrückt wird und die Infos auf weniger Raum gezeigt werden. Dadurch entsteht aber auch der schöne cremige Highlight Look von Film.

Bild

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Mal eine ernstgemeinte Frage an unsere Entwickler hier.

Gestern gab's auf BR24 einen Bericht über einen 21 jährigen, der eine Chat Instanz zur Buchung bzw. Planung von Reisen gebaut hat.

Ich hatte sowas letztens auch umgesetzt:
Ein Chat, der in einem freien Gespräch Ibiza-Seen und fahren abfrägt, einen Reiseplan erstellt und am Schluss die befüllten links zu booking.com und Google flights anzeigt. Eine Budgetplanung mit tagesgenaue Ausflugsplanung ist auch dabei.
Alles sehr schlank und per Gemini api, für die echte websuche.

edit: nervermind. gibts schon... wie immer ;-)
Zuletzt geändert von medienonkel am Fr 24 Jul, 2026 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi ist schon ganz wuschig.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Sehr geil - Spektrafilm gibt's jetzt auch als Modul für Darktable (Open Source-Raw-Fotoentwickler):
Screenshot From 2026-07-29 15-28-21.png
Allerdings erst experimentell als Patch in der aktuellen Developer-Version, die ich mir händisch von Github ziehen und kompilieren musste. Regulär dürfte es dann in der Version 5.8 enthalten sein, die Ende Dezember erscheint.

Da Darktable ähnlich wie Resolve mit Tonemapper-Modulen arbeitet (d.h. was bei Resolve CST und 3rd Party-Alternativen wie OpenDRT sind, sind bei Darktable die alternativen Module Filmic, Sigmoid und das von Blender portierte AgX), sowie mit einer internen Node-Struktur, kann man Spektrafilm auch in Darktable als alternativen Tonemapper verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Hier findet man komplette Builds: https://github.com/Arecsu/dt-spektrafilm-builds

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier mal ein Praxisbeispiel:
DSC_1457-dt-AgX.jpg
Darktable, AgX-Tonemapper (mit eigenem Standard-Preset)

DSC_1457-dt-spektrafilm-print_film.jpg
Darktable, Spektrafilm (Negativfilm: Ektar 100 + Printfilm: Kodak 2383)

DSC_1457-dt-spektrafilm-print_paper.jpg
Darktable, Spektrafilm (Negativfilm: Ektar 100 + Printpapier: Kodak Portra Endura)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Und hier zwei direkt aus dem Spektrafilm-Plugin generierte LUTs - Kodak Vision 50D + 2383, Kodak Ektar 100 + 2383, für Panasonic V-Log, nutzbar als Real-Time-LUTs/JPEG- und Rec709-Filmsimulationen direkt in aktuellen Panasonic-Kameras.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

seltsam. Die LUTs lassen sich nicht auf die G9m2 übertragen. Weder über SD Karte noch über Lumix Lap. Ist allerdings auch das erste mal, wo ich versuche LUTs zu übertragen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Phil999 hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 23:40 seltsam. Die LUTs lassen sich nicht auf die G9m2 übertragen. Weder über SD Karte noch über Lumix Lap. Ist allerdings auch das erste mal, wo ich versuche LUTs zu übertragen.
Du musst in den Menüpunkt -> Zahnrad -> Image Quality -> LUT Library gehen, eine freie LUT-Bank wählen, dann auf "Load" gehen. Dann wird Dir die LUT angezeigt, wenn sie im Wurzelverzeichnis der SD-Karte liegt, und sie kann in die Kamera geladen werden.

Um sie auch zu verwenden, auf "Photo Style" gehen, auf den Style "REAL TIME LUT" gehen, runtergehen auf "LUT ON", den LUT-Knopf der Kamera drücken und durch rechts/links-Schalten die LUT finden und aktivieren.

Um die LUT dauerhaft zu verwenden, im selben Menü mit "SET" und "DISP Save" den Style in einen der 10 "MyStyle"-Bänke speichern. Wenn die Kamera in einem der Custom-Modes (C1, C2, etc.) ist, dann auch diesen neu speichern, sonst geht der Stil beim nächsten Anschalten der Kamera verloren.

(Ja, wieso einfach, wenn's auch umständlich geht....)

Phil999

Beitrag von Phil999 »

vielen Dank. Das Problem ist dass das „Load“-Feld grau ist.

Ich werde es mit anderen SD Karten, neuem Download etc. weiter versuchen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Phil999 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 09:34 vielen Dank. Das Problem ist dass das „Load“-Feld grau ist.

Ich werde es mit anderen SD Karten, neuem Download etc. weiter versuchen.
Du musst Die von mir oben angehängte Datei entzippen. Die Slashcam-Forensoftware erlaubt keine ".cube"-Dateianhänge.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 18:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Do 17:28
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von VideoGermany - Do 17:09
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von slashCAM - Do 15:12
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von blueplanet - Do 14:57
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Do 14:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von j.t.jefferson - Do 10:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 10:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von walang_sinuman - Do 7:36
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Do 5:10
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:57
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26
» Hat Apple versehentlich eine Nikon Z70 geleakt?
von cantsin - Di 11:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von CameraRick - Mo 22:20
» Edumentary: Gewitter am Berg
von blueplanet - Mo 18:24
» Das Autofokus-Update für die Blackmagic Cinema Camera 6K ist da
von slashCAM - Mo 13:03
» Laowa Aksen 1-5X und 5-10X Makro-Zoomobjektive sind erhältlich
von slashCAM - Mo 9:54
» Panasonic kippt REDs RAW-Patent - Nikon verliert Berufung
von Darth Schneider - So 19:57
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Darth Schneider - So 18:20
» Neues ChatGPT-Plugin ermöglicht Nutzung von über 70 Adobe Werkzeugen per KI
von tom - So 12:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - So 9:41
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von Blackbox - So 1:26
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von Bildlauf - Sa 16:37
» DZOFILM Vespid Prime 21mm - e mount
von FocusPIT - Sa 16:14
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 12:52
» DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€
von AndreasBuder - Fr 22:21