Hallo Alle und toniwan,
bin jetzt doch umgestiegen auf die Tischständer von Millenium, Desktop Monitor Stand DM3. Die Ständer von Millenium standen zu weit vom Tisch weg, das war zu schwierig mit der Audio-Arbeit.
Die freistehenden Ständer von Millennium waren gut. Alles lies sich so einstellen wie von mir benötigt. Die Auflagefläche konnte nicht geneigt werden und das fand ich sehr gut.
Die Desktop Monitor Stand DM3 sind eine Qual. Die Auflagefläche läßt sich zwar neigen, doch sie hat Einrastpunkt und die machen es sehr schwer, die Teller so einzustellen, dass die Lautsprecher im Winkel von 90 Grad stehen.
Auch wenn die Feststellschraube so hart wie möglich angezogen wird, kann es sein, dass sie sich langsam wieder zum Einrastpunkt bewegt.
Ich beobachte das jetzt 1 Woche und wenn sich der Neigungswinkel wieder verändert hat, sende ich die Tischständer von Millenium zurück.
Sie kosten 70 Euro und sollten funktionieren.
Die Genelec-Lautsprecher sind sehr gut. Der Klang ist klar, die Positionierung im Stereo-Bild läßt sich gut einrichten. Ich sitze zwar nicht perfekt im gleichseitigem Dreieck, doch für die Endkontrolle einer Audio-Arbeit rolle ich mit meinem Bürostuhl einige Zentimeter zurück und kann dann sehr gut abhören.
toniwan hat schon recht, das mit den freistehenden Ständern war keine gute Idee. Ich wollte einfach schnell fertig werden mit dem Aufbau. Doch Genauigkeit zu erzielen benötigt seine Zeit. Danke für die Kritik toniwan.
Grüße aus
Frankfurt von
FocusPIT
toniwan hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:36
FocusPIT hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:32
... der Sinn ist wie folgt: Wenn ich im Audio-Bereich arbeite arrangiere ich die Takes, fahre zurück und höre mir mehrfach das Ergebnis an. Dann sitze ich perfekt im Dreieck - gleiche Länge von Monitore zueinander und Monitore zu mir. Die Monitore stehen im Winkel von 60 Grad zu mir. Die Monitore sind um -4dB im Bass abgesenkt, mir bekannte Stimmen klingen natürlich, ohne matschig zu sein, klar und deutlich. So arbeite ich mich durch die Takes und zum Schluß kommt eine CD oder ein Stream oder eine Integration im Film. So mache ich das schon sehr lange. Durch den Raum, der mir zur Verfügung steht, kann ich es nur so lösen.
Ok, wenn es so für dich passt, gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.