Underdog2612

Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang

Beitrag von Underdog2612 »

Hallo,
ich habe jetzt mit der Nikon ZR endlich den Wechsel von der MFT zu Vollformat gewagt. Jetzt hat die ZR mMn. ein Problem. Die Konnektivität ist etwas mager. über den Micro HDMI Port lässt sich streiten aber für mich wohl wegsehen. Was mich stört ist, aber das man nur einen USB-C Port hat. Ich würde die Kamera gerne über eine Dummy Batterie befeuern, besonders in Hinsicht auf kommende Firmwareupdates, die evt. wirklich SSD Recording mit sich bringen. Aber dafür fehlt so eine kleine Klappe oder ein Gummiloch am Batteriefachdeckel. Kennt jemand einen Dritthersteller, der evt. genau dieses Problem behebt? Ich möchte ungerne in den original Deckel ein loch reinfräsen. Oder ist der einzige weg aktuell, sich einen Alternativdeckel zu kaufen und diesen selbst zu modifizieren? Ich hoffe hier hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Nikon Produkten als ich und kann mir einen guten Rat geben.

Liebe Grüße

pillepalle

Re: Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang

Beitrag von pillepalle »

Normalerweise haben Nikon Kameras am Body eine Aussparung an der man das Kabel ausführen kann. Bin unterwegs, aber da sollte irgendwo am Rand vom Batteriefach eine Art Gummi sein, dass man weg bewegen kann.

Bei der Z6III funktionieren keine Dummy-Batterien mehr. Weiß nicht wie das bei der ZR ist. Habe meine anderen Nikon Kameras via Dummy immer gerne über V-Mounts gespeist, aber mit der neuen Kamera geht das nicht mehr. Die ist anspruchsvoller, was die Stromversorgung angeht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 11:43 Normalerweise haben Nikon Kameras am Body eine Aussparung an der man das Kabel ausführen kann. Bin unterwegs, aber da sollte irgendwo am Rand vom Batteriefach eine Art Gummi sein, dass man weg bewegen kann.
Die ZR hat das nicht mehr, und wie Du schon schriebst, sind Dummy-Akkus nicht mehr vorgesehen für die Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Underdog2612

Beitrag von Underdog2612 »

Die ZR hat das nicht mehr, und wie Du schon schriebst, sind Dummy-Akkus nicht mehr vorgesehen für die Kamera.
Also meinst Du, das man besser den Weg über USB-C gehen sollte? In einem anderen Beitrag wurde ein Dummy von Condor Blue ink. Spannungswandler empfohlen, aber wenns bei der ZR genrell nicht sicher ist, würde ich wohl besser aufhören zu suchen und den Workflow daran anpassen. Ich meine btw. die CF Express Karte, die ich nutze hat mehr Speicher als meine T7 SSD von Samsung.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich würde prinzipiell nie 3rd-Party Dummyakku-Adapter verwenden, sondern immer nur Lösungen des Kameraherstellers. Bei der Sigma fp z.B. waren 3rd-Party-Adapter berüchtigt dafür, die Kamera zu zerstören.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Hawk-Woods Adapter gingen mit allen Lumix gut. Was die Skepsis gegenüber anderen Herstellern betrifft. Trägt aber nichts zur Lösung bei den neuen Nikon bei.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich würde den Drang, mit nicht vorgesehenen Stromversorgungen zu experimentieren, besser unterdrücken.

Karten kaufen ist billiger als eine neue Kamera.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Karten ?
Meinst du nicht Nikon Batterien ?

Zumal die interne Batterie der ZR soll ja ziemlich lange halten, oder ?

Jott

Beitrag von Jott »

Ihm geht‘s um externe SSD-Aufnahme (warum auch immer), wenn du nochmal nachliest, und die Stromversorgung dafür.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Darth Schneider - Fr 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:20
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von rush - Fr 19:52
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von AndreasBuder - Fr 19:29
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von Bildlauf - Fr 19:25
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Bildlauf - Fr 19:15
» Die neuen Features von DaVinci Resolve 21.1 von Blackmagic selbst erklärt
von slashCAM - Fr 18:25
» Panasonic AW-UE200/UER200 - Erste 4K-PTZ-Kameras mit Global Shutter
von slashCAM - Fr 17:23
» Atomos Shinobi 7 II - neuer 7"-HDR-Monitor mit Touch-Fokus und Kamerasteuerung
von slashCAM - Fr 16:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Fr 15:53
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von seifenchef2 - Fr 14:53
» Kostenloses Script: Resolve Lower Third Manager v1.0.0
von freezer - Fr 14:37
» Lexar zeigt die weltweit dünnste tragbare SSD - Muse
von slashCAM - Fr 13:26
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Fr 13:20
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von Jott - Fr 12:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von freezer - Fr 10:06
» Blackmagic Ultra HD Sale - Pyxis 12K sowie Mischer und Rekorder billiger
von slashCAM - Fr 9:30
» Blackmagic Cloud Update bekommt Bildnotizen, Untertitel und Browser-Uploads
von slashCAM - Fr 9:29
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 8:10
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44