slashCAM
Administrator
Administrator

Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …

Beitrag von slashCAM »

Taschen und Rucksäche für Foto und Film haben eine absurde Fähigkeit: Sie vermehren sich im Laufe der Zeit unaufhaltsam. Ziemlich unheimlich. Ich kenne niemanden, der nur 1 Fototasche besitzt, aber viele, die drei, vier, fünf oder mehr ihr eigen nennen und immer noch nicht zufrieden sind...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …

cantsin

Re: Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …

Beitrag von cantsin »

Volle Zustimmung zum Artikel.

Dezidierte, als solche erkennbare Kamerataschen und -Rucksäcke steigern außerdem das Diebstahlrisiko.

Meine eigene Lösung sind leichte Neopren-Kameraschutzhüllen + normale Umhängetasche für kleine/portable Kameras, und für den Rest Pelicases mit passenden Inserts.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Lacu

Re: Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …

Beitrag von Lacu »

Da kenne ich den einen oder anderen Kollegen von der Kamera-Fraktion, die für
JEDE Gelegenheit die richtige Tasche bereit halten. Alle Größen, alle Variationen,
manchmal muß ich über das GAS schon schmunzeln...

Meine eigene (einzige!) Tasche ist da eher bescheiden, da passt gerade mal meine DSLR rein.
Reicht mir aus ;-)

(PS: "GAS" = Gear Aquisition Syndrome)

ElSaso

Beitrag von ElSaso »

Hab mir vor Ewigkeiten eine Tamrac Fotorucksack gekauft. Damit bin ich mit Kamera, Gimbal und Klamotten für ca. 3 Tage ohne Probleme gereist. Hat ja ein Abteil für Kamera und eins für Laptop, Klamotten usw.
Nach 4 Jahren ging ein Reißverschluss kaputt, der Rucksack wurde ohne Kosten von Tamrac durch ein neueres Modell ersetzt.
Mit diesem Reise ich jetzt seit 8 Jahren. Im Flugzeug immer als Handgepäck, auf dem Rad, beim Wandern...

Alex

Beitrag von Alex »

Mir ist es prinzipiell egal, was ich als "Tasche" benutze, aber ich lege Wert darauf, dass die Größe dem Einsatz entspricht und prakisch ist.

Ein Sachtler Doctor Bag habe ich für ne geriggte FX6. Das Doctor Bag erfüllt seinen Zweck sehr gut, ich muss lediglich den Remotegriff abschrauben.

Für FX3 und FX30 und 5-7 diverse Objektive habe ich mir Fotorucksäcke von Rollei angeschafft. Die Preise sind bei Rollei wirklich sehr gut und die Qualität überzeugt mich, ich nutze die 4 Rucksäcke (Fotoliner Ocean) in 4 verschiedenen Größen und hab somit immer alles gut verstaut. Alle 4 in Schwarz, sehen aus wie in einem Guss. Die Inlays sind natürlich individuell anpassbar. Set Jahren, null Schäden an den Rucksäcken, trotz harter Beanspruchung, die Qualität spricht für sich. https://www.rollei.de/search?options%5B ... torucksack
Rollei kann ich hier auch für einiges andere an Zubehör empfehlen, ich habe schon einiges dort gekauft und wurde nie enttäuscht.

Für Nur-Foto-Einsätze tut es meistens ein Porta Brace Messenger Bag. Für gemischtes Zubehör/Kleinkram nutze ich auch noch ne größere Porta Brace Tasche. Alles andere (VMounts, Tonzubehör, Mattebox, Actioncam,...) ist bei mir in schwarzen Hartschalenkoffern mit Schaumstoff-Inlay. Die gibts wasserdicht sehr günstig bei Ebay.

Ich habe, was Taschen angeht keine Änderungswünsche. Ich bin ein Fan von Fotorucksäcken geworden.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Lowepro-Rucksäcke, die sich flach liegend öffnen lassen, nehme ich zum Einkaufen. Die sind einfach praktischer als die Toploader-Stadtrucksäcke. Und ja, es ist heiss. ;-)

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Ne sorry. Es gibt genau eine Bag:

https://evocsports.com/products/cp-35?v ... 1676035336

Nach 100 Taschen - das Beste am Markt.

Wenn Reise: zerlegt Ronin RS Pro, FX6, A7S, Optiken Drohne, Monitor, Ladergeräte, Akkus, Macbook, SSDs, Stuff. All in one Bag - Handgepäcktauglich.

Wenn Dreh: halb geriggte FX6 unbd A7S mit Gimbal passt, dazu Amaran Light und Stativ an die Seite.

Und wenns weniger ist...paar Klamotten, Klettergear etc. passen auch rein. Schick und dezent, für den der es braucht, und robust für den, der ihn draussen fordert.

Und sympatisch: Made in Germany (habe ich aber erst später erfahren). Wenn wir alles so gut könnten wie die Jungs Rucksäcke bauen, dann würden wir den Anschluss nicht verlieren ;)

philr

Beitrag von philr »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 12:25 Volle Zustimmung zum Artikel.

Dezidierte, als solche erkennbare Kamerataschen und -Rucksäcke steigern außerdem das Diebstahlrisiko.

Meine eigene Lösung sind leichte Neopren-Kameraschutzhüllen + normale Umhängetasche für kleine/portable Kameras, und für den Rest Pelicases mit passenden Inserts.
Ich habe nun seit einiger Zeit so nen schlichten Wandrd prvk für mich (war damals noch n Kickstarter projekt) der hält jetzt auch schon seit 10 Jahren in allen Klimazonen und von Dreck, Wüste, Ozean, Eis bis Großstadt gut aus. Da kommt auch die Raptor mal rein oder ne C300. Hatte jetzt mal nen Reisverschluss reparieren lassen und am Schultergrut ne Verstärkung die sich leicht löste neu angeneht bekommen 10€ + 5€ Trinkgeld bei ner Änderungsschneiderei nebenan…
Sieht aus wie n normaler Rucksack, fällt nicht als Wertvoll auf. Kann den Insert schnell und einfach zugänglich machen und in der Checkin Kontrolle aus dem Rucksack nehmen was etwas entspannt.

Seit dem liegt bei mir auch ne riesen lowpro und portabrace sammlung im Keller. Irgendwann im Alter lässt das nach mit dem permanenten kaufen von krams…
Von den Peli cases bin ich mitlerweile bis auf bei Rental & großen Aufgabegepäck auch ganz weg für die kleine Technik… Generell vieles wieder abgestoßen über die Jahre was nur noch rumflog oder vll. mal oder für das eine Projekt da… brauch es meist alles nicht. Was sich nicht selbst armotisiert innerhalb der Abscheibezeit und sinvoll entlastet, effizient is kommt mitlerweile weg. Was dann wirklich mal fehlt wird nur noch geliehen… von Kollegen oder eben vor Ort bei Rentals. Aber Ballast der technsich und ökonomisch zu sehr Altert und rumliegt nervt eh nur…
Zuletzt geändert von philr am Fr 26 Jun, 2026 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

Bergspetzl hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 14:07 Ne sorry.
Also die Rolleis (gibts ja in allen möglichen Ausführungen und Größen) schlagen deine alle deutlich im Preis. Von der Qualität habe ich mich seit Jahren überzeugt.
Mal verglichen, was deine besser kann?

philr

Beitrag von philr »

Alex hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 14:15
Bergspetzl hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 14:07 Ne sorry.
Also die Rolleis (gibts ja in allen möglichen Ausführungen und Größen) schlagen deine alle deutlich im Preis. Von der Qualität habe ich mich seit Jahren überzeugt.
Mal verglichen, was deine besser kann?
ja 400€+ für son 2,5kg schweren 35L Sportrucksack mit riesen Firmenbranding Werbeschild drauf ist auch einfach n batzen…

P.S: Deutschland verliert "Qualitativ" sicher keinen Anschluss ;-) es wird nur gerade so durch Populisten beworben bzw attackiert… Das schöne ist… gute und sinvolle Entwicklungen trägt man nicht unbedingt "öffentlich" zur Schau wenn es nicht sein muss… das bewahrt nämlich auch davor das andere "Anschluss" finden ;-) Kleiner Denkanstoß warum wir sovieles zur Zeit auch unter NDA und versperrten Türen machen muessen... könnte halt auch an geopolitischen interessen liegen.
Aber trotzdem auch schön das der Mittelstand sich gut mit Rucksäcken und Wanderstöcken verkaufen kann, die Waren sind durchaus auch Global beliebt wenn man Sie sich leisten kann.
Zuletzt geändert von philr am Fr 26 Jun, 2026 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Auch wenn man denkt, es müsste alles auf dem Markt geben, stellt man manchmal fest, dass es eben doch nicht alles gibt. Zum privaten Fotografieren würde ich meine a7r IV samt 24-50 gerne in eine Schutztasche schrauben, wo man einfach hinten einen Druckknopf hat, mit dem man einen Teil der Tasche nach vorne runtergleiten lassen kann, so wie früher bei der Paxette. Die Kamera hängt dabei ganz normal an ihrem eigenen Gurt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... fcm%29.jpg

Von Megagear gibt es sowas grundsätzlich – nur leider nicht für die a7r IV. Die Tasche für die a7r II passt nicht.

Also wenn da jemand eine Lösung kennt – immer her damit.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik

freezer

Beitrag von freezer »

Für mich der beste Kamerarucksack:
https://compagnon-bags.com/products/ele ... k-30l-v2-2

Auch Made in Germany. Ist an Tragekomfort kaum zu toppen.

Bei den Kamerataschen bin ich nach langem Herumsuchen bei Tenba und deren Cinelux Taschen gelandet - dachte immer das sei ein chinesischer Hersteller, ist aber ein New Yorker Unternehmen - gegründet in den 70ern.
Ich habe zwei von den Cineluxe v2 Shoulder Bag 21 Hightop - einfach Spitze und super robust.
https://tenba.com/shop-by-collection/cineluxe/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe als Kamerarucksack den Think Tank Mindshift. Hochtrabender Name, aber wirklich ein gutes Ding von der Konzeption und Qualität her.
Der ist bis auf Kamera und Objektive (wird ja logischerweise je nach Dreh entschieden) immer gleich bestückt mit Filtern, Akkus, Zubehör, Kleinteile, Gaffa etc.
Und immer dabei. Mit immer dabei meine ich bei jedem Dreh, nicht jedesmal wenn ich anderweitig unterwegs bin.
Rigsachen kann ich sogar noch im oder am Rucksack unterbringen (tlw. ranrödeln).

Als nächstes Modul habe ich eine Tasche mit Steadycam und Weste.
Weiteres Modul ist eine Tasche mit Licht und Ständern, Kabeln etc. (kleineres Lichtsetup).
Und noch ein weiteres Modul ist eine weitere Tasche mit Licht und Ständern, Kabeln etc. und ergibt zusammen mit der anderen Lichttasche den Stuff für ein größeres Lichtsetup.

Vorne in der Tasche des Rucksacks habe ich immer Ersatzsocken/T Shirt/Oberteil, 2 kleine Handtücher, einen Poncho (um Equipment bei Sturzregen schützen zu können), Zahnbürste/Creme/Minideo (besser is das ;-) ) und einige weitere Sachen bei, so daß man unerwartete Situationen bewältigen kann.

Extrem praktisch sind zwei Sitzunterlagen, sei es für mich beim Knien beim Filmen oder für Leute. Die stecke ich seitlich rein.

https://www.kamera-express.de/think-tan ... UgEALw_wcB

https://www.bergfreunde.de/robens-zigza ... 21EALw_wcB

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Exakt denselben Lowepro hab ich auch.

Aber fast immer bin ich mit der Kalahari Kaama L-14 privat unterwegs (seit mind. zehn Jahren), und wenn es etwas größer oder kommerziell sein soll, mit der Fujifilm LC-X

Bei Video gibt's keine Fototasche, das ist zu viel Krempel dabei.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Na eben. Ohne meine Orca OR-14 geht da gar nichts.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik

Mikkel

Beitrag von Mikkel »

Ich benutze eine Lowe Alpin von 1982, aber hauptsächlich meine Fjällräven. Ich habe ein paar Kamerataschen, die ich fast nie benutze.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

2014 habe ich für (damals) 93 € meinen ersten und bisher einzigen Rucksack gekauft, der seither bei jedem Dreh dabei ist und bisher noch immer keinen Verschleiß zeigt.
Case Logic SLRC206: https://amzn.eu/d/0h63ueHS
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Wir drehen ja meist in der Natur und in den Bergen. Dafür sind eigentlich bisher alle getesten Rucksäcke ungeeignet, vor allem, wenn die Touren technischer werden. Ein Beispiel dafür ist, dass die Rucksäcke eigentlich alle recht tief sind, was bei Bergtouren eher schwierig ist. Hinzukommt, dass die Kombi DSLM + montierter XLR-Handgriff (Sony) in keinen Rucksack richtig reinpasst.

Darum nutze ich schon seit Beginn eigentlich diverse echte Bergrucksäcke, die mit Inlets gepimpt werden. Aktuell ist es zum Beispiel ein Black Diamond Cirque 25. Das coole: Der hat ein teilbares Innenfach. Von oben stecke ich so ein Toploader Inlet rein, unten ist eine Mavic 4 Pro, die über einen Seiten-RV zugänglich ist. Die Kamera schnalle ich meistens oben auf. Funktioniert ganz gut so. Ideal ist es trotzdem nicht. Ich frag mich dann immer, ob so eine Box-Kamera wie ne Komodo besser geeignet wäre.

Insgesamt passen neben Bergausrüstung noch ein Gitzo-Stativ, ein zweites Objektiv, Zubehör, usw. rein.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ich hab nen Patagonia aus den 90ern von ebay kleinanzeigen :D

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

vielen Dank für diesen Beitrag, jeder hat dazu wahrscheinlich vieles zu sagen.

Ich habe zwei Fototaschen, groß und zwei Fototaschen klein und eine sehr große Tasche, die ich erst einmal benutzt habe. Ich sehe es wie der Autor dieses Beitrags, kein Behältnis konnte die vielfältige Benutzung befriedigen. Zudem kam bei mir die Entwicklung vom Foto zu mehr und mehr Video und die Ansprüche an eine Transportmöglichkeit stiegen deutlich an.

Für Video bin ich mit einem Rollkoffer und einer Fototasche unterwegs. Rollkoffer: Rig mit der Kamera, diverse Monitore, Audio-Aufnahmegerät, Stereo-Mikrophon und verschiedene Kleinteile, dann ist der Rollkoffer voll. In der Fototasche ist der Laptop, verschiedene Objektive und Kleinteile, dann ist die Fototasche voll.

Alles was mit Licht zu tun hat, muss ja auch mit, wenn es sich um ein Interview handelt. Für ein Projekt konnte ich alles in dem Haus lassen, in dem das Interview stattfand. Doch das ist nicht immer möglich.

Dazu kommen mehrere Kunststoffbehälter mit allen möglichen Kleinteilen. Die nehme ich nur mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Dann wird eine von 5 Kunstoffbehältern mit Teilen aus den 5 Kunststoffbehältern befüllt, von denen ich denke, dass sie wichtig werden könnten.

Auf dem Rücken die Fototasche an der Hand den Rollkoffer und an der anderen Hand das Stativ. Vom Gewicht her deutlich höher, als ich "nur" für Fotos unterwegs war.

Jetzt kommt ein Dolly dazu. Durch Rückenproblemen kann ich nicht mehr zu Fuß schweres Equipment mitnehmen. Der Dolly nimmt mir die Last ab, auf dem Rahmen ist wird von Proaim ein high hat mit wooden plate installiert und auf dem high hat ein hight riser, darauf die Bowl und dann der Stativkopf mit dem Rig. Der Dolly wird geschoben und während dessen werde ich lange Kamerafahrten unternehmen. Diese Fahrten führen das weiter, was ich in den 90er und 20er Jahren im Fotobereich tat: Stadtansichten. Dafür fotografierte ich, nur mit Festbrennweite, Architektur. Bis zu 1000 Bilder für ein Projekt, und erstellte dann spezielle Multi-Media-Shows, z.B. ein Straßenzug in Salzburg, der vor 400 Jahren eine wichtige Handelsroute war und heute vollkommen unbedeutend ist, abseits der Touristen-Route.

So erhoffe ich mir von dem Dolly eine Entlastung und Vertiefung meines Architektur-Projektes "Stadtansichten".
Ein Freund, der auch an diesem Projekt interessiert ist, wird mit mir unterwegs sein, wir werden sehen, wie wird die Arbeit aufteilen.

Für mich hat also die Entwicklung vom Foto zum Video die Transportbehältnisse, deren Kauf, klar dynamisiert.

Allen Alles Gute
und kommt gut
durch die Hitzetage

FocusPIT

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Vielleicht noch als Ergänzung für "mehr Zeug" (Drehtermine bei Interviews und für Industriefilm):

Ich nutze für Stative seit Jahren einen Zeltstangentasche. Durch die Schlaufen wie ein Rucksack zu tragen für die längeren Lampen- und Kamerastative.
www.amazon.de/Aufbewahrungsstasche-Zelt ... 0GRQYPGWF/

Dazu habe ich die Euroboxen mit Einlägen (wie im Betrag) und schwarze kleine Taschen die thematisch sortiert sind (Ton, Gimbal, Slider). Jede der Taschen gibt es nur einmal, damit ich direkt weiss was ich öffnen.
www.amazon.de/PROREGAL-SuperSparSet-Eur ... 0BLW9PM9Q/

Da ich viel in Unternehmen drehe, werde den Boxen (mit Deckel) auch fast unsichtbar im Alltag dort. Anders als bei einer teuren Kameratasche.

So komme ich mit dem PKW zum Drehtermin und habe dazu einen Rollwagen. Vor Ort kann ich die Boxen auf einem Tisch stellen und habe Alles wie immer sortiert vor mir.
Taschen sind für mich hier keine Option, als ich das mir mich so gemacht haben.

Bei der Anreise mit der Bahn habe ich dann mittelgroße Taschen, wo ich die kleinen Taschen reinpacken kann. So ist das dort auch unaufällig.
Für mich so optimal.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Zuletzt geändert von GaToR-BN am Mo 29 Jun, 2026 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 29 Jun, 2026 13:20 Vielleicht noch als Ergänzung für "mehr Zeug" (Drehtermine bei Interviews und für Industriefilm):
Wenn du das "https://" vor den Amazon Links löscht, dann werden die Links hier auch angezeigt. So sind sie (zumindest bei mir) nicht sichtbar.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 29 Jun, 2026 13:20 Vielleicht noch als Ergänzung für "mehr Zeug" (Drehtermine bei Interviews und für Industriefilm):

Ich nutze für Stative seit Jahren einen Zeltstangentasche. Durch die Schlaufen wie ein Rucksack zu tragen für die längeren Lampen- und Kamerastative.

Dazu habe ich die Euroboxen mit Einlägen (wie im Betrag) und schwarze kleine Taschen die thematisch sortiert sind (Ton, Gimbal, Slider). Jede der Taschen gibt es nur einmal, damit ich direkt weiss was ich öffnen.

Da ich viel in Unternehmen drehe, werde den Boxen (mit Deckel) auch fast unsichtbar im Alltag dort. Anders als bei einer teuren Kameratasche.

So komme ich mit dem PKW zum Drehtermin und habe dazu einen Rollwagen. Vor Ort kann ich die Boxen auf einem Tisch stellen und habe Alles wie immer sortiert vor mir.
Taschen sind für mich hier keine Option, als ich das mir mich so gemacht haben.

Bei der Anreise mit der Bahn habe ich dann mittelgroße Taschen, wo ich die kleinen Taschen reinpacken kann. So ist das dort auch unaufällig.
Für mich so optimal.
He, du hast exakt meine Vorgehensweise kopiert!

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Alex hat geschrieben: Mo 29 Jun, 2026 13:29
Wenn du das "https://" vor den Amazon Links löscht, dann werden die Links hier auch angezeigt. So sind sie (zumindest bei mir) nicht sichtbar.
Danke. Erledigt!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

www.amazon.de/PROREGAL-SuperSparSet-Eur ... 0BLW9PM9Q/
Hallo GaToR-BN,
das ist ein erhellender Beitrag, vielen Dank dafür.
Ich habe insgesamt 6 große Euroboxen, voll mit Material für Audio-Aufnahmen und für die Beschallung.
Warum komme ich bisher nicht auf die Idee, das auch für die Film-Sachen zu machen. Wer soll mich denn verstehen, wenn ich es selbst nicht kann? Jesus-Maria.
Gruß an Alle
FocusPIT

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Bei allen gelesenen Beiträgen bleibe ich dabei, dass die Evoc aktuell das ,Beste‘ am Markt darstellen wenn es um Durability, Stabilität und Flexibilität geht. Wer regelmäßig viel reist und Outdoor unterwegs ist macht hier mehr als alles richtig. Habe bisher Löwe PTP Trekker, Manfrotto und Cinebags getestet oder vom Verleih erhalten und die Evoc sind mit Abstand am besten.

Wenn man will bekommt man sogar EB-like fast eine geriggte FX6 rein (gelegt), aber was stimmt, es ist keine EB Tasche (a la Portabrace oder ähnlich). Aber eben - Handgepäckstauglich und je nach Airline geht da einiges 😅 und vor Ort ist es dann ein super Run and Gun Rucksack. Und wie gesagt, die Robustheit ist super (fast hartschalenartig) trotzdem leicht und extrem widerstandsfähig. Modularer Aufbau, es kann alles raus inkl. Reißverschlüsse etc, und auch die Klettqualität und auch die Reisverschlüsse außen trotz regelmäßigen Einsatz nach Jahren noch top.

Nach wie vor überzeugt, fix eine von den Sachen, wo man im Nachhinein denkt, zum Glück habe ich damals das Geld doch in die Hand genommen.

🤘

toniwan

Beitrag von toniwan »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 08:06 Bei allen gelesenen Beiträgen bleibe ich dabei, dass die Evoc aktuell das ,Beste‘ am Markt darstellen wenn es um Durability, Stabilität und Flexibilität geht. Wer regelmäßig viel reist und Outdoor unterwegs ist macht hier mehr als alles richtig. Habe bisher Löwe PTP Trekker, Manfrotto und Cinebags getestet oder vom Verleih erhalten und die Evoc sind mit Abstand am besten.

Wenn man will bekommt man sogar EB-like fast eine geriggte FX6 rein (gelegt), aber was stimmt, es ist keine EB Tasche (a la Portabrace oder ähnlich). Aber eben - Handgepäckstauglich und je nach Airline geht da einiges 😅 und vor Ort ist es dann ein super Run and Gun Rucksack. Und wie gesagt, die Robustheit ist super (fast hartschalenartig) trotzdem leicht und extrem widerstandsfähig. Modularer Aufbau, es kann alles raus inkl. Reißverschlüsse etc, und auch die Klettqualität und auch die Reisverschlüsse außen trotz regelmäßigen Einsatz nach Jahren noch top.

Nach wie vor überzeugt, fix eine von den Sachen, wo man im Nachhinein denkt, zum Glück habe ich damals das Geld doch in die Hand genommen.

🤘
Der Evoc wäre für mich schon raus, weil er außen öffnet. Heißt, ich lege den Rucksack mit der Seite auf den Boden, die an meinem Rücken ist. Finde ich beim Tenba Axis V2 besser gelöst. Aber vielleicht legt auch nicht jeder ständig seinen Rucksack in den Dreck wie ich :-D

TomWI

Beitrag von TomWI »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 08:06 Bei allen gelesenen Beiträgen bleibe ich dabei, dass die Evoc aktuell das ,Beste‘ am Markt darstellen wenn es um Durability, Stabilität und Flexibilität geht.
Steile These! Darfst du für dich gern so halten, mit der Realität hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Welche Funktionen bieten diese – für ihr Volumen sehr schweren - Rucksäckchen, die Rucksäcke anderer Hersteller nicht bieten? Welche Materialien sollen sie so besonders "durabel" machen? Lese ich bei den Specs irgendwo DuPont (Stoffe), YKK (Reißverschlüsse) oder Duraflex (Schnallen)? Fotorucksäcke scheinen auch nur einen kleinen Teil des Portfolios dieses Herstellers auszumachen.

Wenn es um Foto-/Videotaschen oder -rucksäcke geht, stehen weiterhin auf diesen Bereich spezialisierte Hersteller wie Tenba, Portabrace, LowePro oder ThinkTank – diese Aufzählung ist nicht vollständig – an der Spitze, die diese Kategorie mit vielen Innovationen begründet haben. Oder auch fstopgear, oder neuerdings NYA-EVO, die das Prinzip Rucksack + anpassbare Fotoeinsätze populär gemacht haben.

Da mir mit 1,95 m Körpergröße selbst die "großen" Fotorucksäcke der o.g. Hersteller nicht richtig passen, benutze ich draußen in der Natur seit Jahren Rucksäcke mit einstellbarem Tragesystem/Rückenlänge aus dem Alpinbereich, die ich mit fstopgear Fotoeinsätzen foto- und videotauglich mache. Neben der ganzen Technik bleibt darin dann auch noch genügend Platz für Proviant, Wasser und wetterfeste Bekleidung.

HerrWeissensteiner

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Ich bin nach langer Zeit mit Manfrotto Rücksäcken beim Shimoda Action X40 V2 gelandet.

Das beste ist das modulare Design. Ich habe eine Medium une eine Large core unit und kann so schnell den Rucksack Inhalt anpassen, je nach dem was ich produziere. Und sehr bequem zum füllen, da sie nicht im Rucksack sind.
Im Büro stehen die core units im Regal und sind leicht zugänglich. Und wenn es schnell gehen muss, einfach die Schutzhülle darüber und man kann sie schnell im Auto transportieren.

Und meine bestes Investment in 2025 war der Rock n'Roller Stealth 12 - ein klappbarer Transportwagen. Man glaubt nicht wie praktisch die sind, bevor mans probiert hat! 🙂

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von toniwan - Di 16:00
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Di 12:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26
» Hat Apple versehentlich eine Nikon Z70 geleakt?
von cantsin - Di 11:14
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von berlin123 - Di 9:13
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von CameraRick - Mo 22:20
» Edumentary: Gewitter am Berg
von blueplanet - Mo 18:24
» Das Autofokus-Update für die Blackmagic Cinema Camera 6K ist da
von slashCAM - Mo 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mo 10:25
» Laowa Aksen 1-5X und 5-10X Makro-Zoomobjektive sind erhältlich
von slashCAM - Mo 9:54
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:00
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 21:20
» Panasonic kippt REDs RAW-Patent - Nikon verliert Berufung
von Darth Schneider - So 19:57
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Darth Schneider - So 18:20
» Neues ChatGPT-Plugin ermöglicht Nutzung von über 70 Adobe Werkzeugen per KI
von tom - So 12:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - So 9:41
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von Blackbox - So 1:26
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von Bildlauf - Sa 16:37
» DZOFILM Vespid Prime 21mm - e mount
von FocusPIT - Sa 16:14
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von tom - Sa 13:36
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 12:52
» DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€
von AndreasBuder - Fr 22:21
» Insta360 Mini-Actioncam GO Ultra bekommt universalen KI-Sprachassistenten
von Darth Schneider - Fr 19:34
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von LoadingByte - Fr 18:33
» Clearance bei Sony Outletstore fx3, ev1, fx6 u.m.
von acrossthewire - Fr 16:22
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von Drushba - Fr 13:48
» Canon bringt neues "Cinema Exposure"-Feature für C80 und C400
von toniwan - Fr 13:23
» Back-to-One - Blocking-App legt Drehbuch-Szenen automatisch an, exportiert Shot-Listen
von slashCAM - Fr 12:36
» Kaufberatung: ~1.300 € Komplettbudget für Doku-Content im eSports-Umfeld
von Jott - Fr 12:03
» Deutsche Genrefilme?
von iasi - Fr 9:08
» Suche Aufnahmedatei einer Trajet Everec ME1
von fagor - Fr 8:13
» Normalize Audio Level in fairlight als Trackasset
von Jörg - Do 22:03
» warum muss TV immer in 50p sein?
von seifenchef2 - Do 12:48
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)