Ingole hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 22:14
iasi hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 17:22
…
"Dreamy Look" bekommt man von jeder billigen Scherbe. :)
Den Look gestaltet man doch heute in der Post.
Nein, einen „Dreamy Look“ bekommt man nicht von jeder billigen Scherbe!
Den besten „Dreamy Look“ hat mein M42 Beroflex 55 mm f/2.8 (Cooke triplet), eine Schärfeebene hat es eigentlich nicht, nur einen Bereich wo es weniger unscharf ist und es überstrahlt stark – es ist neuwertig und sauber.
Das M42 Exakta 70–210 mm f/4.5–5.6 MC (Macro 1:4) Schiebe-Zoom, ist soft hat aber einen guten Kontrast - ein Look der mir gefällt aber nicht wirklich „Dreamy“ ist.
Das Quelle Revuenon M42 135 mm f/2.8 mit 8 Blendenlamellen hat bei mir den Eintrag „Soft".
Wenn alte Objektive „Dreamy“ sind, sind sie oft innen nur beschlagen, was man erst beim Reinigen merkt.
Das Canon EF 85 mm f/1.2 L II USM ist bei Offen-Blende schön Soft und nicht billig - eine Diva unter den Objektiven!
Ja, in der Post kann man einiges machen - wenn man denn weiß wie der Look original von einem Objektiv aussieht!
Jedes dieser „Dreamy Look“-Objektive hat seine eigenen Abbildungsfehler. Man kann sie schon mal gar nicht mischen.
Ich hab auch ein extremes Objektiv: Porst M42 135 mm f/1.8
Das liefert einen einzigartigen "Look".
Mit möglichst fehlerfreiem Material/neutralem Look hat man hingegen in der Post die Kontrolle und den vollen Gestaltungsspielraum bei jeder Brennweite.
Das Material von der Porst-Scherbe kann man nicht mal an das meines Pentax Takumar 50/1.4 angleichen.
Will man den bestimmten Effekt dieser Porst-Scherbe, kann man sie nutzen - so, wie Zack Snyder für "Army of the Dead" das Canon 50mm f/0.95 genutzt hatte.
Das sind dann Spezialobjektive.
Scharfe, detailierte und fehlerfreie Aufnahmen bekommt man in der Post weich, traumhaft ...
Umgekehrt geht es jedoch nicht. Die Abbildungsfehler der Porst-Scherbe und deren Weichkeit und fehlende Auflösung bekomme ich in der Post nicht mehr geändert.