Kameras Allgemein Forum

24h am Stück aufnehmen in FullHD

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
AntonB

24h am Stück aufnehmen in FullHD

Beitrag von AntonB »

Ich will für mein Bachelorprojekt eine Performance 24h am Stück filmen. Über die Uni hätte ich Zugang zu 2x Canon XA50. Im Nachhinein schneide ich zwar ein Zeitraffer, würde aber trzd gerne normal in 25p aufnehmen, um mögliche Schlüsselmomente aufzuzeichnen. Ich würde die Performance gerne von Oben, vorne und von der Seite aufnehmen. Wie würdet ihr das technische Set-Up machen? Ich will natürlich möglichst wenig „Lücken“ in dem Videomaterial haben. Der bisherige Vorschlag ist es zumindest von Vorne die beiden XA50 nebeneinander aufzustellen und die Aufnahme versetzt zu beginnen. Dann habe ich zwar einen leichten Versatz in der Perspektive, würde aber wenn eine Kamera die Aufnahme abbricht, nichts verlieren.
Außerdem eine Frage bzgl. Speicherung. Lässt sich an diese Kamera problemlos eine externe SSD-Festplatte anschließen? Die habe ich nämlich und große Speicherkarten sind grad einfach solo teuer.

LG Anton

AndreasBuder

Re: 24h am Stück aufnehmen in FullHD

Beitrag von AndreasBuder »

Leihe dir über einen professionellen Verleih eine dritte AX50 und einen Blackmagic Atem Mini PRO und nimm alles über die HDMI-Ausgänge der Kameras im Atem Mini Pro auf die SSD auf.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Der Camcorder ist für diesen Zweck sicher gut geeignet. Du musst mit dem Netzteil aufzeichnen. Da weiß ich nicht ob das noch beiliegt heutzutage oder man eins dazu kaufen musst. In FHD kriegst Du 24h recht bequem auf eine 512 GB SD Karte (45 mps). Direkt auf SSD Aufzeichnung ohne zusätzlichen Recorder geht soweit ich das sehe nicht (ist auch eher ungewöhnlich, manche Panasonic DSLMs können das aber zum Beispiel). Viel Erfolg!

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Welche Performance muss 25 h am Stück durchlaufen und erlaubt keine paar wenige Sekunden Unterbrechung?

Jott

Beitrag von Jott »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 15:10 Leihe dir über einen professionellen Verleih eine dritte AX50 und einen Blackmagic Atem Mini PRO und nimm alles über die HDMI-Ausgänge der Kameras im Atem Mini Pro auf die SSD auf.
Und trotzdem parallel in allen Kameras auf Karte aufzeichnen, falls einer über‘s Netzkabel vom ATEM stolpert. Und einen leihen, der alle Kameras getrennt aufzeichnen kann (machen nicht alle).

Camcorder sind genau richtig für so was - altmodische technische Wunderwerke, die weder heiß laufen noch sonst irgendwie meinen abschalten zu müssen! Altes technisches Druidenwissen. Wertvoll.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Jott hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 16:40
AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 15:10 Leihe dir über einen professionellen Verleih eine dritte AX50 und einen Blackmagic Atem Mini PRO und nimm alles über die HDMI-Ausgänge der Kameras im Atem Mini Pro auf die SSD auf.
Und trotzdem parallel in allen Kameras auf Karte aufzeichnen, falls einer über‘s Netzkabel vom ATEM stolpert. Und einen leihen, der alle Kameras getrennt aufzeichnen kann (machen nicht alle).
Du hast recht, der heißt tatsächlich Atem Mini Pro ISO... und ich glaube, er möchte ja gerade nicht auf SD aufzeichnen, wegen teuren SD-Kartenpreisen...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Oder einzeln an Laptops anschließen.

Jott

Beitrag von Jott »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 16:59Du hast recht, der heißt tatsächlich Atem Mini Pro ISO... und ich glaube, er möchte ja gerade nicht auf SD aufzeichnen, wegen teuren SD-Kartenpreisen...
Dann halt lassen, wenn's ein so unwichtiges Projekt ist.
Ansonsten: dort, wo man den dritten Camcorder leihen kann, gibt's sicher auch Leihkarten für ein paar Euro.

Laptops! Mon dieu!

AntonB

Beitrag von AntonB »

She erlaubt selber keine Unterbrechung aber es gibt helfende Hände, die wieder auf "Go" drücken können. Ich würd nur einfach gern zur Sicherheit jeden Moment aufgenommen haben.
soulbrother hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 16:18 Welche Performance muss 25 h am Stück durchlaufen und erlaubt keine paar wenige Sekunden Unterbrechung?

AntonB

Beitrag von AntonB »

Danke dafür! Sehr konstruktiv :) Und ja, leihen würde ich mir die SD-Karten dann einfach.
rkunstmann hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 15:19 Der Camcorder ist für diesen Zweck sicher gut geeignet. Du musst mit dem Netzteil aufzeichnen. Da weiß ich nicht ob das noch beiliegt heutzutage oder man eins dazu kaufen musst. In FHD kriegst Du 24h recht bequem auf eine 512 GB SD Karte (45 mps). Direkt auf SSD Aufzeichnung ohne zusätzlichen Recorder geht soweit ich das sehe nicht (ist auch eher ungewöhnlich, manche Panasonic DSLMs können das aber zum Beispiel). Viel Erfolg!

AntonB

Beitrag von AntonB »

Dankeschön! Ich recherchiere die Tage mal nach geeignetem Verleih.
Jott hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 16:40

Camcorder sind genau richtig für so was - altmodische technische Wunderwerke, die weder heiß laufen noch sonst irgendwie meinen abschalten zu müssen! Altes technisches Druidenwissen. Wertvoll.

AntonB

Beitrag von AntonB »

Also unwichtig ist mir mein Projekt als Abschluss durchaus nicht. Es ist nur kein reines Filmprojekt, vielmehr dient die Aufnahme hier „nur“ zur Dokumentation. Außerdem ist mein Konto als Studi durchaus nicht grenzenlos. Aber danke für die „Konstruktivität“.
Jott hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 17:30
AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 16:59Du hast recht, der heißt tatsächlich Atem Mini Pro ISO... und ich glaube, er möchte ja gerade nicht auf SD aufzeichnen, wegen teuren SD-Kartenpreisen...
Dann halt lassen, wenn's ein so unwichtiges Projekt ist.
Ansonsten: dort, wo man den dritten Camcorder leihen kann, gibt's sicher auch Leihkarten für ein paar Euro.

Laptops! Mon dieu!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 0:25
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - So 23:50
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:08
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von medienonkel - So 14:51
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - So 8:18
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von Ingole - Sa 13:41
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von AndreasBuder - Fr 17:58
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26
» Hat Apple versehentlich eine Nikon Z70 geleakt?
von cantsin - Di 11:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von CameraRick - Mo 22:20
» Edumentary: Gewitter am Berg
von blueplanet - Mo 18:24
» Das Autofokus-Update für die Blackmagic Cinema Camera 6K ist da
von slashCAM - Mo 13:03
» Laowa Aksen 1-5X und 5-10X Makro-Zoomobjektive sind erhältlich
von slashCAM - Mo 9:54
» Panasonic kippt REDs RAW-Patent - Nikon verliert Berufung
von Darth Schneider - So 19:57