Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Danst
Beiträge: 1

Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann

Beitrag von Danst »

Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann


Ich bin kürzlich fast auf einen sehr professionell aufgebauten Betrugsversuch hereingefallen, den ich hier teilen möchte, damit andere schneller darauf aufmerksam werden.
Ich weiß nicht ob es das richtige Sub-Forum ist - daher, liebe Moderatoren, bitte verschieben, falls es eine bessere Kategorie gibt.

Kontakt erfolgte per E-Mail durch eine Person, die sich als „Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Oliver Kammann“ ausgab. Angeboten wurden hochwertige Kamera- und Videoartikel (u. a. Sony GM-Objektive, Sony Alpha 1 II, Sony FX6 etc.) aus angeblicher Insolvenzmasse.

Die Kommunikation war extrem glaubwürdig aufgebaut und bezog sich auf ein angeblich reales, kürzliches Insolvenzverfahren, das im Berliner Kamerakreis teilweise bekannt sein soll.
Zur Glaubhaftmachung wurden offenbar verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter:
- eine sehr professionell gestaltete Website ohne Auffälligkeiten,
- mehrere Brancheneinträge im Internet unter dem Namen Anwalt Oliver Kammann
- gefälschte Online-Bewertungen bei Google Maps,
- Adresse der angeblichen Kanzlei in Berlin
- eine Telefonnummer mit Sekretärin,
- telefonische Gespräche mit einer Person, die sich als Rechtsanwalt Oliver Kammann ausgab.
- gefälschtes Dokument vom Amtsgericht Charlottenburg

Erst nach genauerer Recherche und einer Rückfrage beim Amtsgericht Charlottenburg konnte die Täuschung eindeutig entlarvt werden.
Ich habe den echten namensgleichen Oliver Kammann zusätzlich kontaktiert – dieser steht in keinerlei Verbindung zu dem Vorgang. Er berichtet, dass er in den letzten Tagen schon mehrmals in dem Zusammenhang mit dem Betrug kontaktiert wurde. Auffällig war ihm, dass dies alles Leute aus dem Kreativ- und Fotobereicht waren. Er ist auf der Webseite des Betrügers verlinkt und versucht schon länger diese verlinkung löschen zu lassen.

Leider gab es zum Zeitpunkt meiner Recherche keine weiteren bekannten Warnungen oder Einträge zu genau dieser Identität im Internet, was die Glaubwürdigkeit zunächst zusätzlich erhöht hatte.
Ich hoffe, dass diese Warnung dazu beiträgt, dass andere solche Angebote schneller erkennen und eine Entlarvung früher möglich ist.

Ich bin normalerweise sehr vorsichtig und skeptisch. Dieser Betrugsversuch war sehr professionell und genau auf mich abgezielt und hätte mich beinahe um einen 5 Stelligen betrag gebracht. Es ist schon erstaunlich mit welchem Aufwand diese Betrüger im Internet unterwegs sind.

Ich hoffe, dass diese Warnung hilft, diesen Konkreten Fall künftig schneller zu erkennen und eine Entlarvung früher möglich ist.

Kontaktdaten, die in diesem Zusammenhang verwendet wurden:
„Rechtsanwalt Oliver Kammann“
Matterhornstraße 20
14163 Berlin
Tel.: 030 75 435 333
E-Mail: info@anwaltskanzlei-kammann.de
Web: www.anwaltskanzlei-kammann.de



HF World Sales
Beiträge: 1

Re: Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann

Beitrag von HF World Sales »

Auch wir sind um einen 5-stelligen Betrag betrogen worden. Nun ist es an der Zeit diesen Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen. Und zwar schnellstens, bevor andere darauf reinfallen. Wir sollten uns austauschen. Hier meine Kontaktdaten: Harald Franklin - production@avalon-film.com - 0173 6843970 . Wäre schön von Euch zu hören. MFG Harald



ruessel
Beiträge: 10600

Re: Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann

Beitrag von ruessel »

Die Masche läuft schon länger in ganz anderen Bereichen: https://www.sparkasse.de/aktuelles/fake-kanzleien.html
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von rush - Sa 9:10
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von soulbrother - Sa 7:55
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Nathanjo - Fr 23:30
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von iasi - Fr 20:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:27
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Jott - Fr 18:19
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von Darth Schneider - Fr 18:02
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von AndreasBuder - Fr 17:58
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von TheBubble - Fr 12:53
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 19:52
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26
» Hat Apple versehentlich eine Nikon Z70 geleakt?
von cantsin - Di 11:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von CameraRick - Mo 22:20
» Edumentary: Gewitter am Berg
von blueplanet - Mo 18:24
» Das Autofokus-Update für die Blackmagic Cinema Camera 6K ist da
von slashCAM - Mo 13:03
» Laowa Aksen 1-5X und 5-10X Makro-Zoomobjektive sind erhältlich
von slashCAM - Mo 9:54
» Panasonic kippt REDs RAW-Patent - Nikon verliert Berufung
von Darth Schneider - So 19:57
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Darth Schneider - So 18:20
» Neues ChatGPT-Plugin ermöglicht Nutzung von über 70 Adobe Werkzeugen per KI
von tom - So 12:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - So 9:41
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von Blackbox - So 1:26
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von Bildlauf - Sa 16:37