Gerade weil sie intern sind, verringert sich die Anfälligkeit. Zudem arbeiten sie präziser.MaxSchreck hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 21:12 Ich weiß nicht. Zum einen werden die Dinger Schweineteuer sein, das ist klar. Zum anderen finde ich die Vorstellung, daß Servos für den Nutzer offenbar untrennbar eingebaut sind auch etwas heikel im Falle irgendwelcher Probleme damit. Außerdem trägt man nun bei einem Set von 7 Objektiven 14 Servos herum anstelle von 2-3...

Mit den Batissen (Festbrenner für Sony FE) hatten sie damals auch plötzlich funky OLED Displays in Objektiven verbaut - ein in meinen Augen damals schon völlig überschätztes Features weil man beim Blick durch den Sucher bzw. aufs Display quasi nie auf die Oberseite des Objektivs blickt um da irgendwelche Daten abzulesen. Ich habe es tatsächlich nie aktiv benötigt und empfand es als unnötig.MaxSchreck hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:53 ...wie Zeiss in diesen Zeiten auf die Idee kommt etwas derart teures zu entwickeln bleibt rätselhaft.

Nicht nur völlig überschätzt nun hat man auch noch mechanischen, modularen Optiken, die problemlos Jahrzehnte überdauern können, einen digitalen Trend aufgezwungen. Intern wurde ein einst modulares System gegen ein eigene elektronische Abhängigkeiten getauscht, ohne dass dadurch ernsthaft Gewicht oder Baugröße spürbar reduziert würden.Geplante Obsoleszenz? Für Verleiher bedeutet das vor allem ein zusätzliches Investitionsrisiko. Vielleicht passt das aber auch in eine Zeit, in der ohnehin kaum noch jemand an die langfristige Zukunft klassischer Cinekamerasysteme glaubt. Dabei ist der Markt längst gesättigt.rush hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 10:05Mit den Batissen (Festbrenner für Sony FE) hatten sie damals auch plötzlich funky OLED Displays in Objektiven verbaut - ein in meinen Augen damals schon völlig überschätztes Features weil man beim Blick durch den Sucher bzw. aufs Display quasi nie auf die Oberseite des Objektivs blickt um da irgendwelche Daten abzulesen. Ich habe es tatsächlich nie aktiv benötigt und empfand es als unnötig.MaxSchreck hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:53 ...wie Zeiss in diesen Zeiten auf die Idee kommt etwas derart teures zu entwickeln bleibt rätselhaft.
Viltrox zog ja zuletzt nach, etwa beim 35er 1.2 kam ein solches Display...
Nun reagierten sie kurzerhand mit einer zweiten Revision bei der sie selbiges Display wieder weglassen - einfach weil manche Dinge keinen Sinn machen, selbst wenn sie im ersten Augenblick voll cool und modern wirken.
Daher sehe ich diese Entwicklung hier auch irgendwie ambivalent - am Ende zahlt man für jede Optik den Preis der Servos mit und im Servicefall muss das ganze Ding zu Zeiss (sofern es sie dann noch gibt beim aktuellen Blick auf das Sterben der "Deutschen" Qualitäts-Hersteller) anstatt einfach nur nen externen Servo zu tauschen.
Prinzipiell ist die Idee reizvoll und auch naheliegend, genau wie interne AF Motoren auch ihren Reiz haben.... Aber zu welchen Kosten?
Einer muss den Anfang machen - auch richtig.
Auf der anderen Seite begibt man sich dann auch wieder in properitäre Systeme die nur eine Handvoll Hersteller einsetzen - mit ebenfalls entsprechend Kosten der jeweiligen LCS Hardware.
Aber vielleicht tut sich dahingehend dann ja auch etwas sodass wir in künftigen Generationen eine bessere Verzahnung erleben und das ganze auch in andere Preisgefilde rutscht bzw. third partys das ganze adaptieren...
Ob's dadurch für Verleiher und Konsumenten am Ende des Tages wirklich einfacher wird? I dont know...
Ich habe nun zufällig beim googlen den Preis dieser Objektive erfahren und, meine Fresse, lag ich daneben, um volle 10.000 Euro, also anscheinend 44.625,00 € pro Objektiv...MaxSchreck hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:53 Ich war ungenau, meinte eigentlich nicht das Gewicht. Ein einzelnes CForce Servo kostet rund 2800 Euro, aber sagen wir es sind "nur" 2000 Euro für die Mechanik, davon 2 und dazu das Gehäuse, das Display, das man außen sehen kann usw. dürfte das locker 5000 Euro draufschlagen (es wird garantiert sehr viel mehr sein). Ich denke ein Objektiv könnte damit bei über 35.000 Euro landen. Zudem entwickelt sich die Technologie dauernd weiter, aber nun sitzt man mit der Technik fest, die in den Objektiven eingebaut ist...wie Zeiss in diesen Zeiten auf die Idee kommt etwas derart teures zu entwickeln bleibt rätselhaft.
"Entwickelt für präzise Set-Workflows, schnelle Objektivwechsel und effizientes Rigging"MaxSchreck hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 07:00Ich habe nun zufällig beim googlen den Preis dieser Objektive erfahren und, meine Fresse, lag ich daneben, um volle 10.000 Euro, also anscheinend 44.625,00 € pro Objektiv...MaxSchreck hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:53 Ich war ungenau, meinte eigentlich nicht das Gewicht. Ein einzelnes CForce Servo kostet rund 2800 Euro, aber sagen wir es sind "nur" 2000 Euro für die Mechanik, davon 2 und dazu das Gehäuse, das Display, das man außen sehen kann usw. dürfte das locker 5000 Euro draufschlagen (es wird garantiert sehr viel mehr sein). Ich denke ein Objektiv könnte damit bei über 35.000 Euro landen. Zudem entwickelt sich die Technologie dauernd weiter, aber nun sitzt man mit der Technik fest, die in den Objektiven eingebaut ist...wie Zeiss in diesen Zeiten auf die Idee kommt etwas derart teures zu entwickeln bleibt rätselhaft.
Oh je - da fahren diejenigen, die sich mit Händen und Füßen gegen Veränderungen stemmen, jedes noch so unlogische Argument auf.MaxSchreck hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 09:16 Unter Kameraassistenten und DOPs findet sich quasi niemand, der begeistert ist von diesen Objektiven. Das ungute Gefühl nicht an die Mechanik zu kommen, falls die Servos ausfallen, überwiegt alles. Der einzige, der das versucht hatte positiv zu framen meinte doch echt, dass die Objektive nur für Spezialfälle gedacht sind wie auf Steadicam usw., was es noch viel absurder macht und ein ROI für Verleiher in noch viel weitere Ferne rücken lässt. Außerdem hat Panavision mit der selben Idee gespielt, aber nicht umgesetzt.
Das sind Objektive für die ebenso sehr teuren Alexa LF-Kameras.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 12:12 @iasi
Was willst du denn mit den sehr teuren Zeiss Monstern ?
Etwa an deine ZR hängen ?😂😂😂
Und keine Objektivringe, echt jetzt ?
Sehr befremdlich und absolut absurd…
Du hast recht, der Aufwand ist lächerlich, nur ein Stümper käme auf die Idee, das als relevantes Problem zu sehen. Die neueren Objektive mit Sensoren, ob /i oder LDS-2, brauchen nicht einmal mehr zur Initialisierung rotiert zu werden wie es vorher notwendig war. War aber auch schon kein Problem.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 12:50 @iasi
Als wäre es so aufwändig 2 Motoren zu lösen das Objektiv zu wechseln und die Motoren wieder zu fixieren und die Presets wechseln.
Ich tippe mal auf unter 3 Minuten wenn jemand Übung hat, inklusive der Mattebox…😂