slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von slashCAM »


XPPen stellt seine erste Editing-Konsole vor, Pilot Pro. Das Gerät mit professionellem Anspruch vereint 16 anpassbare Tasten, drei Drehregler und einen All-Way-Joystick i...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar



MaxSchreck
Beiträge: 451

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von MaxSchreck »

...ich hab mir noch nie etwas derart "spontan" gekauft - gestern früh gesehen und abends bestellt, kommt Donnerstag. Bin sehr gespannt.



Phil999
Beiträge: 177

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von Phil999 »

für den Preis ist das ein sehr interessanter Controller. Nicht nur wegen dem niedrigen Preis. Das mit dem haptischen Feedback ist eigentlich immer eine gute Idee. Ich bin sicher, dass wir das in Zukunft in vielen Bereichen im Alltag und in Anwendungen sehen werden. Es macht einfach Sinn, bei einem wichtigen Regler einen Motor einzubauen für haptisches Feedback. Das ist noch neu, wird aber bald Verbreitung finden bei vielen Herstellern. Bisher kenne ich es nur vom DJI Focus Pro und vom Melbourne Instruments Roto-Control. Kurz zusammengefasst: einfach genial. So viel besser.

Mit der Ergonomie dieses Geräts habe ich so meine Zweifel, aber um ein gerechtes Urteil abgeben zu können braucht es einen Praxistest über mindestens einer Woche, da die Bedienung erst einmal konfiguriert und gelernt werden muss. Es braucht jeweils eine Zeit, bis man die Früchte der Arbeit ernten kann. Offenbar hat der XPPen Pilot Pro schon fertige Konfigurationen. Das ist besonders für Einsteiger ein Riesenvorteil, aber natürlich auch für Profis.

Ich arbeite seit etwa 20 Jahren mit 3D-Controllern von 3dConnexion (eine Tochterfirma von Logitech). Die Ergonomie ihrer Controller hat sich über die Zeit stets verbessert. Jedoch sind das 6-Achsen Controller spezifisch für 3D-Programme. Um den 6-Achsen-"Puck" für NLAs und DAWs zu konfigurieren braucht es Kenntnis von xml Editing. Funktioniert nicht schlecht, jedoch nach dem Erscheinen des Speed Editors für Davinci Resolve wurde dies obsolet, da ich mittlerweile nur mit Resolve arbeite.

@Max: grossartig, dann werden wir in kommenden Wochen Erfahrungsberichte haben. Bin gespannt.



MaxSchreck
Beiträge: 451

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von MaxSchreck »

Phil999 hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 20:20 Das ist noch neu, wird aber bald Verbreitung finden bei vielen Herstellern. Bisher kenne ich es nur vom DJI Focus Pro und vom Melbourne Instruments Roto-Control.
Gab es im Bereich Lens Control auch tatsächlich schon vor dem Focus Pro: Im ARRI WCU-4
Phil999 hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 20:20 @Max: grossartig, dann werden wir in kommenden Wochen Erfahrungsberichte haben. Bin gespannt.
Gerne, mache ich!



philr
Beiträge: 473

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 20:27
Phil999 hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 20:20 Das ist noch neu, wird aber bald Verbreitung finden bei vielen Herstellern. Bisher kenne ich es nur vom DJI Focus Pro und vom Melbourne Instruments Roto-Control.
Gab es im Bereich Lens Control auch tatsächlich schon vor dem Focus Pro: Im ARRI WCU-4
Phil999 hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 20:20 @Max: grossartig, dann werden wir in kommenden Wochen Erfahrungsberichte haben. Bin gespannt.
Gerne, mache ich!
Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir sind Loupdecks & auch die 3Dconnexion space mouses immer nach ner Weile leider verstaubert… nur das Wacom hat lange gedient.



MaxSchreck
Beiträge: 451

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 12:29
MaxSchreck hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 20:27

Gab es im Bereich Lens Control auch tatsächlich schon vor dem Focus Pro: Im ARRI WCU-4



Gerne, mache ich!
Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir sind Loupdecks & auch die 3Dconnexion space mouses immer nach ner Weile leider verstaubert… nur das Wacom hat lange gedient.
Ich habe einst mit der space mouse geliebäugelt, aber das war dann doch viel zu speziell und als ich rausfand, daß der Knopf oben nicht zum drehen, sondern eher ein Joystick ist war das Ding komplett uninteressant. Statt Loupedeck habe ich zwei Streamdecks, das Originale und das "Plus" mit 4 Drehknöpfen und sie sind intensiv im Gebrauch, so wie früher die Tasten am Wacom bis ich die Marke zu boykottieren begann.

Ich hoffe der Pilot Pro gibt den nächsten Turbo.



philr
Beiträge: 473

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 13:01
philr hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 12:29

Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir sind Loupdecks & auch die 3Dconnexion space mouses immer nach ner Weile leider verstaubert… nur das Wacom hat lange gedient.
Ich habe einst mit der space mouse geliebäugelt, aber das war dann doch viel zu speziell und als ich rausfand, daß der Knopf oben nicht zum drehen, sondern eher ein Joystick ist war das Ding komplett uninteressant. Statt Loupedeck habe ich zwei Streamdecks, das Originale und das "Plus" mit 4 Drehknöpfen und sie sind intensiv im Gebrauch, so wie früher die Tasten am Wacom bis ich die Marke zu boykottieren begann.

Ich hoffe der Pilot Pro gibt den nächsten Turbo.
hab tatsache noch ein Intous 4 was seit 15 Jahren nicht kaputt gehen will. Die Spacemouse kann auch etwas drehen leichtes "schwenken" ist halt super für 3D insb. CAD anwendungen, läuft aber auch in Blender aber ehrlicherweise… is das nichtmal ne comfort frage weil am ende hab ich mir das alles auf shortcuts und das touchpad gepackt & bin sogar schneller und bequemer.



hexeric
Beiträge: 314

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von hexeric »

auch neu und billiger (und simpler): ULANZI D100H (gerade stark gefragt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MaxSchreck
Beiträge: 451

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von MaxSchreck »

hexeric hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 14:12 auch neu und billiger (und simpler): ULANZI D100H (gerade stark gefragt)
Ich sehe, daß Ulanzi auch Kopien von den Stream Decks hat, die ich besitze. Allerdings ist mein bitteres Fazit nach vielen Jahren Wacom-Treue, daß die Software ein großer Knackpunkt ist. Wenn die sich nicht weiterentwickelt, kann die Hardware noch so toll sein - und bei Wacom hatte ich über 3 Modelle und 4 Computer hinweg immer und immer wieder Probleme mit den Treibern. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich den Treiber neu installieren musste, wenn ich morgens den Computer einschaltete und das Teil nicht lief... Seitdem ich aber mein XP PEN Innovator 16 Tablet habe: Nichts! Die Software von Elgato (von den Stream Decks) ist ebenfalls ein krasses positiv-Beispiel, es kommen immer wieder tolle, robuste Funktionen hinzu.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 28 Mai, 2026 17:55, insgesamt 1-mal geändert.



philr
Beiträge: 473

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 15:18
hexeric hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 14:12 auch neu und billiger (und simpler): ULANZI D100H (gerade stark gefragt)
Ich sehe, daß Ulanzi auch Kopien von den Stream Decks hat, die ich besitze. Allerdings ist mein bitteres Fazit nach vielen Jahren Wacom-Treue, daß die Software ein großer Knackpunkt ist. Wenn die sich nicht weiterentwickelt, kann die Hardware noch so toll sein - und bei Wacom hatte ich über 3 Modelle und 4 Computer hinweg immer und immer wieder Probleme mit den Treibern. Seitdem ich mein XP PEN Innovator 16 Tablet habe: Nichts! Die Software von Elgato (von den Stream Decks) ist ebenfalls ein krasses positiv-Beispiel, es kommen immer wieder tolle, robuste Funktionen hinzu.
Du kennst aber https://opentabletdriver.net/ ? Das hätte eventuell einige deiner probleme gelöst ;-) https://github.com/OpenTabletDriver/OpenTabletDriver
Ich betreib damit sehr erfolgreich ein Intuos was fast so alt ist wie meine fast Erwachsene Tochter… ohne Probleme an wechselnden Systemen.
Eh n Tip… die älteren Wacoms gibts für ganz günstig bis kostenlos auf Kleinanzeigen gibts PTZ630 etc teils zu verschenken… und Performen teils angenehmer mit Ergonomie und Oberfläche als die neuen. Hab auch keine verzögerungen oder irgendwas…



MaxSchreck
Beiträge: 451

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 17:47
MaxSchreck hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 15:18

Ich sehe, daß Ulanzi auch Kopien von den Stream Decks hat, die ich besitze. Allerdings ist mein bitteres Fazit nach vielen Jahren Wacom-Treue, daß die Software ein großer Knackpunkt ist. Wenn die sich nicht weiterentwickelt, kann die Hardware noch so toll sein - und bei Wacom hatte ich über 3 Modelle und 4 Computer hinweg immer und immer wieder Probleme mit den Treibern. Seitdem ich mein XP PEN Innovator 16 Tablet habe: Nichts! Die Software von Elgato (von den Stream Decks) ist ebenfalls ein krasses positiv-Beispiel, es kommen immer wieder tolle, robuste Funktionen hinzu.
Du kennst aber https://opentabletdriver.net/ ? Das hätte eventuell einige deiner probleme gelöst ;-) https://github.com/OpenTabletDriver/OpenTabletDriver
Ich betreib damit sehr erfolgreich ein Intuos was fast so alt ist wie meine fast Erwachsene Tochter… ohne Probleme an wechselnden Systemen.
Eh n Tip… die älteren Wacoms gibts für ganz günstig bis kostenlos auf Kleinanzeigen gibts PTZ630 etc teils zu verschenken… und Performen teils angenehmer mit Ergonomie und Oberfläche als die neuen. Hab auch keine verzögerungen oder irgendwas…
Wow. Danke für den Hinweis. Mein Intuos 4 staubt seit Jahren auf dem Regal vor sich hin...



MaxSchreck
Beiträge: 451

Re: XPPen Pilot Pro Editing-Konsole - Joystick, Drehregler und Tasten flexibel belegbar

Beitrag von MaxSchreck »

So. Das Baby ist gelandet.

Von der Hardware her ist alles so, wie in verschiedenen Reviews berichtet wurde. Das Gerät fühlt sich insgesamt wertig an und ist gut verarbeitet. Als Rechtshänder ist das Ding mit der linken Hand gut nutzbar vom Layout der Tasten her.
Der Ring unter dem Joystick hat, anders, als es den Anschein hat (zumindest hatte ich das vorher vermutet) doch einen kleinen "Nachlauf", aber natürlich nicht wie ein klassischer "Jog" Knopf, der sich ewig weiterdreht. Die weiteren Knöpfe und Drehrädchen fühlen sich für mich gut an, auch wenn die zwölf Tasten an den Seiten und vorne gerne etwas mehr Feedback (= klick) geben könnten. Der "Joystick" oben ist tatsächlich im Grunde ein...Joystick...ich bin bei dem Bedienelement ehrlich gesagt noch nicht sicher, wie nützlich der im alltäglichen Gebrauch sein wird, abseits vom von mir beabsichtigten Einsatz als "physisches" Radialmenü, wie man es in vielen 3D Softwares findet, preist XP Pen ihn doch als Eingabegerät z.B. im Gradingmenü von Resolve an.
Was mir beim Kauf nicht bewusst war und nach dem Anschließen und Starten ein paar Minuten wildes Rumprobieren erforderte, bis ich es verstand, war die Tatsache, daß sich oben auf diesem Joystick vier weitere "Tasten" befinden, die aber gar keine Tasten sind, sondern vermutlich kapazitive Flächen ohne jeglichen Hub/Druckpunkt. Man betätigt sie im Grunde wie die Schaltflächen auf einem Smartphone. Dann führt XP Pen eine nicht-existente Taste in der Bedienungsanleitung auf, nämlich "Knopf an der Joystick-Basis" - so einen konnte ich nicht entdecken.

So weit, so gut. Kommen wir zur Software, die (leider) erwartungsgemäß aufgrund der Neuheit (so hoffe ich...) noch so einige Schwachstellen hat. Ich habe mich nach kurzer Rätselei in dem etwas verwirrenden und etwas grob wirkenden Menü dann doch zurechtgefunden. Der automatische Preset Switch (Wechsel der Einstellungen, je nachdem, welches Programm gerade "vorne" ist) war einer der ersten Punkte, die nicht so richtig verständlich waren. Aber ehrlich gesagt, funktioniert das bei meinen Streamdecks auch nicht wesentlich anders. Man startet das jeweilige Programm, geht in die Software des Controllers und weist das Profil diesem Programm, z.B. Resolve zu.

Was ich jedoch ums Verrecken nicht finden konnte, sind Benutzereinstellungen für insgesamt fünf "Tasten", nämlich einmal die, die beim Drücken der oben an der Spitze des Gerät befindlichen kleinen Drehrädchens betätigt wird. Diese hätte ich lieber für den Preset-Wechsel genutzt anstelle der Kapazitiven "Tasten". Daher ist der Knopf derzeit komplett nutzlos. Die anderen vier wären die im ersten Absatz erwähnten kapazitiven Flächen auf dem Joystick, die momentan offenbar "hard coded" sind als Umschalter zwischen vier Presets, die man jedem Programm zuweisen kann. Im Advanced-Modus gehen wohl sogar sieben Presets, die XP Pen als "Themes" bezeichnet. Wie man aber auf die weiteren drei zugreifen soll mit vier Tasten, wird nicht ersichtlich [Edit: Dies macht man dadurch, daß man den weiteren Themes einen anderen Knopf zuweist - verwirrend allerdings in der Nutzung, weil man dann nach den vier Themes auf den vier Flächen oben auf dem Joystick irgendeinen anderen Taster/ein Drehrad drücken/drehen muss]. Darüber hinaus ist es seltsam, daß man den kleinen Motor im Gerät, der beim Drehen der drei Rädchen inkrementell vibriert nur global in der Intensität steuern kann: Aus, mittel und stark, aber nicht einzeln pro Rad, denn ich finde das haptische Feedback nicht immer sinnvoll. Gut finde ich übrigens, daß man auch Mauseingaben (Clicks und Mausrad Drehung - keine Positionsdaten!) neben Hotkeys auslösen kann - das geht nämlich z.B. bei den Streamdecks leider nicht.

Ich werde in einigen Tagen evtl. nochmals nachlegen, wenn ich das Gerät ein wenig im richtigen Einsatz hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von cantsin - Sa 0:47
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Nigma1313 - Fr 23:57
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Fr 23:20
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Fr 21:19
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - Fr 7:45
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von berlin123 - Mi 21:25
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12