für den Preis ist das ein sehr interessanter Controller. Nicht nur wegen dem niedrigen Preis. Das mit dem haptischen Feedback ist eigentlich immer eine gute Idee. Ich bin sicher, dass wir das in Zukunft in vielen Bereichen im Alltag und in Anwendungen sehen werden. Es macht einfach Sinn, bei einem wichtigen Regler einen Motor einzubauen für haptisches Feedback. Das ist noch neu, wird aber bald Verbreitung finden bei vielen Herstellern. Bisher kenne ich es nur vom DJI Focus Pro und vom Melbourne Instruments Roto-Control. Kurz zusammengefasst: einfach genial. So viel besser.
Mit der Ergonomie dieses Geräts habe ich so meine Zweifel, aber um ein gerechtes Urteil abgeben zu können braucht es einen Praxistest über mindestens einer Woche, da die Bedienung erst einmal konfiguriert und gelernt werden muss. Es braucht jeweils eine Zeit, bis man die Früchte der Arbeit ernten kann. Offenbar hat der XPPen Pilot Pro schon fertige Konfigurationen. Das ist besonders für Einsteiger ein Riesenvorteil, aber natürlich auch für Profis.
Ich arbeite seit etwa 20 Jahren mit 3D-Controllern von 3dConnexion (eine Tochterfirma von Logitech). Die Ergonomie ihrer Controller hat sich über die Zeit stets verbessert. Jedoch sind das 6-Achsen Controller spezifisch für 3D-Programme. Um den 6-Achsen-"Puck" für NLAs und DAWs zu konfigurieren braucht es Kenntnis von xml Editing. Funktioniert nicht schlecht, jedoch nach dem Erscheinen des Speed Editors für Davinci Resolve wurde dies obsolet, da ich mittlerweile nur mit Resolve arbeite.
@Max: grossartig, dann werden wir in kommenden Wochen Erfahrungsberichte haben. Bin gespannt.
Phil999 hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 20:20
Das ist noch neu, wird aber bald Verbreitung finden bei vielen Herstellern. Bisher kenne ich es nur vom DJI Focus Pro und vom Melbourne Instruments Roto-Control.
Gab es im Bereich Lens Control auch tatsächlich schon vor dem Focus Pro: Im ARRI WCU-4
Phil999 hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 20:20
@Max: grossartig, dann werden wir in kommenden Wochen Erfahrungsberichte haben. Bin gespannt.
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 20:27
Phil999 hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 20:20
Das ist noch neu, wird aber bald Verbreitung finden bei vielen Herstellern. Bisher kenne ich es nur vom DJI Focus Pro und vom Melbourne Instruments Roto-Control.
Gab es im Bereich Lens Control auch tatsächlich schon vor dem Focus Pro: Im ARRI WCU-4
Phil999 hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 20:20
@Max: grossartig, dann werden wir in kommenden Wochen Erfahrungsberichte haben. Bin gespannt.
Gerne, mache ich!
Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir sind Loupdecks & auch die 3Dconnexion space mouses immer nach ner Weile leider verstaubert… nur das Wacom hat lange gedient.
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 20:27
Gab es im Bereich Lens Control auch tatsächlich schon vor dem Focus Pro: Im ARRI WCU-4
Gerne, mache ich!
Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir sind Loupdecks & auch die 3Dconnexion space mouses immer nach ner Weile leider verstaubert… nur das Wacom hat lange gedient.
Ich habe einst mit der space mouse geliebäugelt, aber das war dann doch viel zu speziell und als ich rausfand, daß der Knopf oben nicht zum drehen, sondern eher ein Joystick ist war das Ding komplett uninteressant. Statt Loupedeck habe ich zwei Streamdecks, das Originale und das "Plus" mit 4 Drehknöpfen und sie sind intensiv im Gebrauch, so wie früher die Tasten am Wacom bis ich die Marke zu boykottieren begann.
Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir sind Loupdecks & auch die 3Dconnexion space mouses immer nach ner Weile leider verstaubert… nur das Wacom hat lange gedient.
Ich habe einst mit der space mouse geliebäugelt, aber das war dann doch viel zu speziell und als ich rausfand, daß der Knopf oben nicht zum drehen, sondern eher ein Joystick ist war das Ding komplett uninteressant. Statt Loupedeck habe ich zwei Streamdecks, das Originale und das "Plus" mit 4 Drehknöpfen und sie sind intensiv im Gebrauch, so wie früher die Tasten am Wacom bis ich die Marke zu boykottieren begann.
Ich hoffe der Pilot Pro gibt den nächsten Turbo.
hab tatsache noch ein Intous 4 was seit 15 Jahren nicht kaputt gehen will. Die Spacemouse kann auch etwas drehen leichtes "schwenken" ist halt super für 3D insb. CAD anwendungen, läuft aber auch in Blender aber ehrlicherweise… is das nichtmal ne comfort frage weil am ende hab ich mir das alles auf shortcuts und das touchpad gepackt & bin sogar schneller und bequemer.
hexeric hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2026 14:12
auch neu und billiger (und simpler): ULANZI D100H (gerade stark gefragt)
Ich sehe, daß Ulanzi auch Kopien von den Stream Decks hat, die ich besitze. Allerdings ist mein bitteres Fazit nach vielen Jahren Wacom-Treue, daß die Software ein großer Knackpunkt ist. Wenn die sich nicht weiterentwickelt, kann die Hardware noch so toll sein - und bei Wacom hatte ich über 3 Modelle und 4 Computer hinweg immer und immer wieder Probleme mit den Treibern. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich den Treiber neu installieren musste, wenn ich morgens den Computer einschaltete und das Teil nicht lief... Seitdem ich aber mein XP PEN Innovator 16 Tablet habe: Nichts! Die Software von Elgato (von den Stream Decks) ist ebenfalls ein krasses positiv-Beispiel, es kommen immer wieder tolle, robuste Funktionen hinzu.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 28 Mai, 2026 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2026 15:18
hexeric hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2026 14:12
auch neu und billiger (und simpler): ULANZI D100H (gerade stark gefragt)
Ich sehe, daß Ulanzi auch Kopien von den Stream Decks hat, die ich besitze. Allerdings ist mein bitteres Fazit nach vielen Jahren Wacom-Treue, daß die Software ein großer Knackpunkt ist. Wenn die sich nicht weiterentwickelt, kann die Hardware noch so toll sein - und bei Wacom hatte ich über 3 Modelle und 4 Computer hinweg immer und immer wieder Probleme mit den Treibern. Seitdem ich mein XP PEN Innovator 16 Tablet habe: Nichts! Die Software von Elgato (von den Stream Decks) ist ebenfalls ein krasses positiv-Beispiel, es kommen immer wieder tolle, robuste Funktionen hinzu.
Du kennst aber https://opentabletdriver.net/ ? Das hätte eventuell einige deiner probleme gelöst ;-) https://github.com/OpenTabletDriver/OpenTabletDriver
Ich betreib damit sehr erfolgreich ein Intuos was fast so alt ist wie meine fast Erwachsene Tochter… ohne Probleme an wechselnden Systemen.
Eh n Tip… die älteren Wacoms gibts für ganz günstig bis kostenlos auf Kleinanzeigen gibts PTZ630 etc teils zu verschenken… und Performen teils angenehmer mit Ergonomie und Oberfläche als die neuen. Hab auch keine verzögerungen oder irgendwas…
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2026 15:18
Ich sehe, daß Ulanzi auch Kopien von den Stream Decks hat, die ich besitze. Allerdings ist mein bitteres Fazit nach vielen Jahren Wacom-Treue, daß die Software ein großer Knackpunkt ist. Wenn die sich nicht weiterentwickelt, kann die Hardware noch so toll sein - und bei Wacom hatte ich über 3 Modelle und 4 Computer hinweg immer und immer wieder Probleme mit den Treibern. Seitdem ich mein XP PEN Innovator 16 Tablet habe: Nichts! Die Software von Elgato (von den Stream Decks) ist ebenfalls ein krasses positiv-Beispiel, es kommen immer wieder tolle, robuste Funktionen hinzu.
Du kennst aber https://opentabletdriver.net/ ? Das hätte eventuell einige deiner probleme gelöst ;-) https://github.com/OpenTabletDriver/OpenTabletDriver
Ich betreib damit sehr erfolgreich ein Intuos was fast so alt ist wie meine fast Erwachsene Tochter… ohne Probleme an wechselnden Systemen.
Eh n Tip… die älteren Wacoms gibts für ganz günstig bis kostenlos auf Kleinanzeigen gibts PTZ630 etc teils zu verschenken… und Performen teils angenehmer mit Ergonomie und Oberfläche als die neuen. Hab auch keine verzögerungen oder irgendwas…
Wow. Danke für den Hinweis. Mein Intuos 4 staubt seit Jahren auf dem Regal vor sich hin...
Von der Hardware her ist alles so, wie in verschiedenen Reviews berichtet wurde. Das Gerät fühlt sich insgesamt wertig an und ist gut verarbeitet. Als Rechtshänder ist das Ding mit der linken Hand gut nutzbar vom Layout der Tasten her.
Der Ring unter dem Joystick hat, anders, als es den Anschein hat (zumindest hatte ich das vorher vermutet) doch einen kleinen "Nachlauf", aber natürlich nicht wie ein klassischer "Jog" Knopf, der sich ewig weiterdreht. Die weiteren Knöpfe und Drehrädchen fühlen sich für mich gut an, auch wenn die zwölf Tasten an den Seiten und vorne gerne etwas mehr Feedback (= klick) geben könnten. Der "Joystick" oben ist tatsächlich im Grunde ein...Joystick...ich bin bei dem Bedienelement ehrlich gesagt noch nicht sicher, wie nützlich der im alltäglichen Gebrauch sein wird, abseits vom von mir beabsichtigten Einsatz als "physisches" Radialmenü, wie man es in vielen 3D Softwares findet, preist XP Pen ihn doch als Eingabegerät z.B. im Gradingmenü von Resolve an.
Was mir beim Kauf nicht bewusst war und nach dem Anschließen und Starten ein paar Minuten wildes Rumprobieren erforderte, bis ich es verstand, war die Tatsache, daß sich oben auf diesem Joystick vier weitere "Tasten" befinden, die aber gar keine Tasten sind, sondern vermutlich kapazitive Flächen ohne jeglichen Hub/Druckpunkt. Man betätigt sie im Grunde wie die Schaltflächen auf einem Smartphone. Dann führt XP Pen eine nicht-existente Taste in der Bedienungsanleitung auf, nämlich "Knopf an der Joystick-Basis" - so einen konnte ich nicht entdecken.
So weit, so gut. Kommen wir zur Software, die (leider) erwartungsgemäß aufgrund der Neuheit (so hoffe ich...) noch so einige Schwachstellen hat. Ich habe mich nach kurzer Rätselei in dem etwas verwirrenden und etwas grob wirkenden Menü dann doch zurechtgefunden. Der automatische Preset Switch (Wechsel der Einstellungen, je nachdem, welches Programm gerade "vorne" ist) war einer der ersten Punkte, die nicht so richtig verständlich waren. Aber ehrlich gesagt, funktioniert das bei meinen Streamdecks auch nicht wesentlich anders. Man startet das jeweilige Programm, geht in die Software des Controllers und weist das Profil diesem Programm, z.B. Resolve zu.
Was ich jedoch ums Verrecken nicht finden konnte, sind Benutzereinstellungen für insgesamt fünf "Tasten", nämlich einmal die, die beim Drücken der oben an der Spitze des Gerät befindlichen kleinen Drehrädchens betätigt wird. Diese hätte ich lieber für den Preset-Wechsel genutzt anstelle der Kapazitiven "Tasten". Daher ist der Knopf derzeit komplett nutzlos. Die anderen vier wären die im ersten Absatz erwähnten kapazitiven Flächen auf dem Joystick, die momentan offenbar "hard coded" sind als Umschalter zwischen vier Presets, die man jedem Programm zuweisen kann. Im Advanced-Modus gehen wohl sogar sieben Presets, die XP Pen als "Themes" bezeichnet. Wie man aber auf die weiteren drei zugreifen soll mit vier Tasten, wird nicht ersichtlich [Edit: Dies macht man dadurch, daß man den weiteren Themes einen anderen Knopf zuweist - verwirrend allerdings in der Nutzung, weil man dann nach den vier Themes auf den vier Flächen oben auf dem Joystick irgendeinen anderen Taster/ein Drehrad drücken/drehen muss]. Darüber hinaus ist es seltsam, daß man den kleinen Motor im Gerät, der beim Drehen der drei Rädchen inkrementell vibriert nur global in der Intensität steuern kann: Aus, mittel und stark, aber nicht einzeln pro Rad, denn ich finde das haptische Feedback nicht immer sinnvoll. Gut finde ich übrigens, daß man auch Mauseingaben (Clicks und Mausrad Drehung - keine Positionsdaten!) neben Hotkeys auslösen kann - das geht nämlich z.B. bei den Streamdecks leider nicht.
Ich werde in einigen Tagen evtl. nochmals nachlegen, wenn ich das Gerät ein wenig im richtigen Einsatz hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.