Sony hat das im Januar angekündigte Firmware-Update V3.0 für seine 8K-Vollformat-Kinokamera Burano jetzt veröffentlicht. Es bringt u.a. Erweiterungen beim Imager-Scanmod... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Sony BURANO - Firmware 3.00 bringt 6:5-Anamorphot-Modus und 120fps in Super 35
Rick SSon hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2026 17:01
Pyxis12k kann das für weniger als 1/6 des Preises schon ne Weile 😄
langsam sollte man hier schon wissen, dass der Preis wenig mit specs zu tun hat. Aber hier ist man immer für paar Überraschungen gut :)
kann schon sein, aber einer muss doch für die slashcamboys bisl das gespräch ins rollen bringen 😄
Aber erhelle mich. Wofür sind die 30k gut? Weil ne Sony so geil is? Hat Arri nicht geholfen. Weil ne Sony so zuverlässig ist? Hat Arri auch nicht geholfen. Weil Sonys Service superduper is? Hat Arri auch nicht geholfen. Weil Sony ein tolles Ecosystem hat? Hat A… ach kennst du ja!
Die Blackmagic kann nur RAW. Und, RAW. RAW. Hab ich schon RAW gesagt? Achja, nur extern ProRes. Glaub ich. Ansonsten nur RAW. B-RAW.
Die Sony kann X-OCN(LT), XAVC H Intra HQ, XAVC H Intra SQ, XAVC H Long, XAVC Intra, XAVC Long. Alles intern.
Wenn du als Freelancer für Agenturen und Systemhäuser arbeitest, wer kann was am meisten verarbeiten? Richtig, es ist nicht B-RAW. Es ist der Sony Codec. Kann jedes Programm, kann jeder Editor und Cutter verarbeiten.
B-RAW. Hab ich bisher noch bei keinem Systemhaus oder ner Agentur gesehen. Nur bei den Selfmade Filmemachern, die auch gleich schneiden.
Und ab hier brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren. Egal ob der Preis günstiger ist, die Farben besser. Das Zubehör, die Ergonomie, blablabla. Das Interessiert da draußen kein Schwein. Der Sony Codec hat sich als der Standard herausgestellt und damit kann jeder was anfangen. Durch die Zeiten mit der FX3 hat sich der Codec noch so viel weiter verbreitet.
Wenn du selbst schneidest, ist wursch was du nutzt. Kannst auch ne IMAX nehmen, hält dich keiner auf. Aber wenn du für jemanden Arbeitest wette ich, dass die meisten sagen, Sony Codec oder ProRes.
Hat eigentlich mal jemand das PZ 28-135 an die Burano gesetzt? An sich ist das ja eher ein Objektiv, was man nimmt, weil es praktisch ist, und nicht, weil man es so toll findet. Aber mich würde interessieren, wie der Stabilisator im Objektiv mit dem Stabilisator in der Kamera zusammenarbeitet, und wie sich in dieser Kombination der Autofocus schlägt. Den finde ich zumindest an der FX 6 nicht zuverlässig genug, der ist sofort weg, wenn die Person sich mal kurz zur Seite dreht. Muss echt mal probieren, wie das an der FX 9 ist...
Pianist hat geschrieben: ↑Mi 27 Mai, 2026 09:42
Hat eigentlich mal jemand das PZ 28-135 an die Burano gesetzt? An sich ist das ja eher ein Objektiv, was man nimmt, weil es praktisch ist, und nicht, weil man es so toll findet. Aber mich würde interessieren, wie der Stabilisator im Objektiv mit dem Stabilisator in der Kamera zusammenarbeitet, und wie sich in dieser Kombination der Autofocus schlägt. Den finde ich zumindest an der FX 6 nicht zuverlässig genug, der ist sofort weg, wenn die Person sich mal kurz zur Seite dreht. Muss echt mal probieren, wie das an der FX 9 ist...
Matthias
Das Objektiv nicht, aber der AF hat sich seitdem weiterentwickelt. Der Körper von hinten oder der Hinterkopf wird erkannt.
Welche Komponente hat denn den stärkeren Einfluss auf das Ergebnis, also die Präzision der Schärfe? Die Kamera oder das Objektiv? Am Ende muss die Kamera ja dem Objektiv mitteilen, was es machen soll, und das Objektiv muss umsetzen, was ihm die Kamera sagt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.