slashCAM
Administrator
Administrator

Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert

Beitrag von slashCAM »

Laut einem unbestätigten Bericht von Bloomberg steht Leica zum Verkauf. Die aktuellen Besitzer, der österreichischer Andreas Kaufmann und der Investor Blackstone, sollen ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert

blueplanet

Re: Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert

Beitrag von blueplanet »

Quo vadis?!…der Ausverkauf von Deutschlands „Sahnestücken“ geht in die nächste Runde bzw. erneut gen Osten.
Kann man wollen, sollte man aber nicht. Aber auf mich hört sowieso keiner ;))

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ich verstehe nicht, warum man den Chinesen es so schwer macht. Verkauft denen endlich einfach Deutschland und gut ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Trump hat aber schon ein Vorkaufsrecht für Europa. Wenn jemand zickt, setzt es 100% Zoll auf alles. Erst mal.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Herrlich :):) So hart wollte ich nicht ins Gericht gehen, jedoch gefühlt, nicht nur, ist das bereits lange so. Aber die gute Nachricht daran: wir schaffen das. Wir sind ein Sozialstaat und wo das Geld eines Tages dafür herkommt, ist doch völlig schnuppe. Sollen sich doch die Chinesen, Amerikaner, Russen, Inder also kurzum die Welt da draussen, damit rumärgern.

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Produziert Leica überhaupt noch in Europa?
Oder kommt eh schon alles aus Chinas Fabriken?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Etliches kommt aus Portugal.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

gekkonier hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 17:49 Produziert Leica überhaupt noch in Europa?
Ist doch egal, solange sie einem Österreicher gehört und Blackrock ist sie eine deutsche Firma!
Hallo.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 18:03
Ist doch egal, solange sie einem Österreicher gehört und Blackrock ist sie eine deutsche Firma!
Hallo.
Blackstone ist aber ein US-Investor
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Werksfilm

Beitrag von Werksfilm »

gekkonier hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 17:49 Produziert Leica überhaupt noch in Europa?
In Wetzlar, neben Wuhan.

Jott

Beitrag von Jott »

Wetzlar liegt neben Wuhan? :-)

dienstag_01

acrossthewire hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 20:56
Hallo.
Ach, wirklich ;)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Hallo.
Das heißt dann, ein Österreicher = Deutscher?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 22:31

Das heißt dann, ein Österreicher = Deutscher?
Klar, die Kaiserin von Osterreich war Münchnerin

dienstag_01

Die USA dann aber auch, oder. Gehört zu Deutschland, meine ich.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 02 Feb, 2026 23:15 Die USA dann aber auch, oder. Gehört zu Deutschland, meine ich.
Und das Erbe vn Kathi aus Stettin

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hallo.
Friedrich Merz arbeitete für die, deutscher geht's nicht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 05:04

Nope. Das war Blackrock, nicht Blackstone. Erstere ist eine Abspaltung (1988) von Blackstone...

cantsin

Beitrag von cantsin »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 06:38
cantsin hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 05:04

Nope. Das war Blackrock, nicht Blackstone. Erstere ist eine Abspaltung (1988) von Blackstone...
Ich glaube, niemand kapiert mehr, dass dieser Thread längst im dadaistischen Unernst gelandet ist ...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Man muss sich überlegen: eine Familie Kaufmann hält 55% von Leica. Den Laden zu verticken - vielleicht wegen Zweifeln an der Zukunft - würde eine halbe Milliarde bringen. Davon könnte man dann schon recht unbesorgt leben - ich persönlich in der Situation würde wohl sagen: hau weg den Kram und ab unter die Palme.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 07:07 Man muss sich überlegen: eine Familie Kaufmann hält 55% von Leica. Den Laden zu verticken - vielleicht wegen Zweifeln an der Zukunft - würde eine halbe Milliarde bringen. Davon könnte man dann schon recht unbesorgt leben - ich persönlich in der Situation würde wohl sagen: hau weg den Kram und ab unter die Palme.
Wobei eine Milliarde für ein Technologie-Unternehmen heutzutage eigentlich ein lächerlicher Betrag ist. Nur mal zum Vergleich: Der Linux-Distributor RedHat wurde von IBM für 34 Milliarden Dollar gekauft, und zwar schon 2018 - heute, inflationsbereinigt, mehr als 43 Milliarden.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Jott hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 07:07 Man muss sich überlegen: eine Familie Kaufmann hält 55% von Leica. Den Laden zu verticken - vielleicht wegen Zweifeln an der Zukunft - würde eine halbe Milliarde bringen. Davon könnte man dann schon recht unbesorgt leben - ich persönlich in der Situation würde wohl sagen: hau weg den Kram und ab unter die Palme.
So lange da dann 80% Steuer in meiner Sozialtasche landet, darfst unter die Palme.

Die größten Schmarotzer sind Menschen mit obszönen Vermögen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 10:22
So lange da dann 80% Steuer in meiner Sozialtasche landet, darfst unter die Palme.

Häh? Welcher Mensch braucht 110 Millionen Euro? Womit willst Du sowas gutheißen?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Es gibt eben Leute die der Allgemeinheit Millionen und Milliarden entziehen, damit sie nicht für Zigatettem, Kaffee und Alkohol ausgegeben werden, Wohltäter sozusagen

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 07:43
medienonkel hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 10:22

Häh? Welcher Mensch braucht 110 Millionen Euro? Womit willst Du sowas gutheißen?
Man muss auch gönnen können.

Oft sind so Gelder ja gebunden und stecken tatsächlich in Produktionsstätten.

Ein Freund von mir hat an zwei Standorten über 5000 Mitarbeiter, züchtet Bio Rinder, ist bei der Feuerwehr, betreibt gemeinnützig ein Altenheim und ist in der Lokalpolitik.

Auf dem Papier ist der sicher Multimillionär, ja. Aber mit dem Geld wird real gearbeitet.

Wenn man mir von meinen 500 Millionen nur eine lässt, weil ja kein Mensch mehr braucht, würde sogar ich die Kohle mit welchen Mitteln auch immer am Fiskus vorbei schleusen.
Da kümmert sich dann eine renommierte Kanzlei für schlappe 500K sehr gerne drum. (Hab in so ner Kanzlei mal nachts E-Cheks gemacht. Eine komplett andere Welt. Und das sind auch nur die Handlanger der Industriellen.)

Braucht man so viel Geld zum Leben?
Nein.
Trotzdem gibt's Leute, die so viel haben.

Wird ja wohl kaum so schnell ne neue Revolution gegen den Geldadel kommen...

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 14:19 Man muss auch gönnen können.
Heikel, so eine Aussage in diesem Forum...
medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 14:19 Oft sind so Gelder ja gebunden und stecken tatsächlich in Produktionsstätten.

Ein Freund von mir hat an zwei Standorten über 5000 Mitarbeiter, züchtet Bio Rinder, ist bei der Feuerwehr, betreibt gemeinnützig ein Altenheim und ist in der Lokalpolitik.

Auf dem Papier ist der sicher Multimillionär, ja. Aber mit dem Geld wird real gearbeitet.
Damit ist er für viele Linke heutzutage schon ein Ausbeuter...egal, was seine Mitarbeiter sagen. Und schau Dir an, wen diese "Aktivisten" heutzutage dauernd treffen. Normale Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder andere, die zuhause frieren, während Millionäre einfach ein paar Tage ins Hotel oder sonstwo hingehen - da ist ein Unternehmer mit zwei Standorten und 5000 Angestellten schon Großkapitalist...
medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 14:19 Wird ja wohl kaum so schnell ne neue Revolution gegen den Geldadel kommen...
Der Geldadel baut sich Bunker...sicher übertrieben, aber sie tuns...

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 14:19 Wird ja wohl kaum so schnell ne neue Revolution gegen den Geldadel kommen...
Sparkasse Gelsenkirchen - Die Revolution der anderen Art
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 15:10
medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 14:19 Man muss auch gönnen können.
Heikel, so eine Aussage in diesem Forum...
medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 14:19 Oft sind so Gelder ja gebunden und stecken tatsächlich in Produktionsstätten.

Damit ist er für viele Linke heutzutage schon ein Ausbeuter...egal, was seine Mitarbeiter sagen. Und schau Dir an, wen diese "Aktivisten" heutzutage dauernd treffen. Normale Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder andere, die zuhause frieren, während Millionäre einfach ein paar Tage ins Hotel oder sonstwo hingehen - da ist ein Unternehmer mit zwei Standorten und 5000 Angestellten schon Großkapitalist...
Der Geldadel baut sich Bunker...sicher übertrieben, aber sie tuns...
Ich würde mich sogar als Linken bezeichnen. Hält mich aber nicht davon ab, zu erkennen, das Geld nicht vom Himmel fällt und Leistung in beiden Richtungen belohnt werden sollte.

Immerhin hat's ja jeder schwer.

Der eine muss schauen, dass er sich das Hier und Jetzt täglich leisten kann, der andere will nicht, dass er der falschen Werft zu viel für die dritte Yacht zahlt und muss schauen, ob die dann unter der Brücke durch passt.

Es ist ein Kreuz.

medienonkel

Bluboy hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 16:08
Sparkasse Gelsenkirchen - Die Revolution der anderen Art
Söder meinte ja mal, dass er sich bzgl. der Mütterrente wie Robin Hood fühlt.
Ob's in Gelsenkirchen nach Bratwurst roch?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 17:29 Ich würde mich sogar als Linken bezeichnen. Hält mich aber nicht davon ab, zu erkennen, das Geld nicht vom Himmel fällt und Leistung in beiden Richtungen belohnt werden sollte.
Ich halte mich von diesen sinnlosen Einordnungen heraus, bin weder links noch rechts...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Linke mit Deiner Ansicht so gar nicht einverstanden sein dürften...

TomStg

Beitrag von TomStg »

medienonkel hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 10:22 Die größten Schmarotzer sind Menschen mit obszönen Vermögen.
Sozial-Neid ist in Deutschland eine sehr ausgeprägte und verbreitete Eigenschaft.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 20:43
medienonkel hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 10:22 Die größten Schmarotzer sind Menschen mit obszönen Vermögen.
Sozial-Neid ist in Deutschland eine sehr ausgeprägte und verbreitete Eigenschaft.
Ich denke man kann sich schon fragen, ob ein einzelner Mensch 100 Mrd. besitzen muss und dann noch alle möglichen Subventionsgelder und Steuererleichterungen hinten reingeschoben bekommt, während das Finanzamt wegen ein paar Euros direkt das Konto pfändet :D

Weiss nicht, ob das dann direkt Sozial-Neid ist. Persönlich kann ich auch wenig mit Besitz anfangen, aber jeder soll seinen eigenen Götzen hinterher jagen.

Und schon mal was vom Prinzip des ehrbahren Kaufmanns gehört? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrbarer_Kaufmann

Kapitalismus kann auch funktionieren.

dienstag_01

Wo?

iasi

Beitrag von iasi »

Diesen Sozial-Neid lebt man immer nur gegenüber von Sozialhilfeempfängern aus.

Dabei kannst du mit 2 Mio.€ Vermögen von jährlich mindestens 60.000€ Kapitalerträgen besser leben, als jeder Bürgergeldempfänger ohne dass dir irgendein Amt auf die Nerven gehst, weil du ja schließlich nichts arbeitest.

Oder der Besitzer einer Wohnung in München, die er von Oma geerbt hat und ihm nun monatlich 3000€ Mieteinnahmen einbringt.

Man kann es auch einfach Gerechtigkeitsgefühl nennen, wenn man sich die Frage stellt, weshalb Menschen mit Vermögen ohne etwas leisten zu müssen, ein sehr gutes Leben führen.

In den nächsten 3-4 Monaten werden die deutschen Konzerne wieder die Dividendengießkanne über den Vermögenden ausgießen. Die müssen keinen Finger rühren und bekommen dennoch Geld aufs Konto überwiesen. ;)

Ach ja - und in den vergangenen 2 Jahren hat der DAX um rund 50% zugelegt. Also wächst das Vermögen der Vermögenden auch noch ziemlich stärker, als der Lohn eines Beschäftigten, der dafür schließlich auch etwas leisten muss.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 22:33

Diesen Sozial-Neid lebt man immer nur gegenüber von Sozialhilfeempfängern aus.

Dabei kannst du mit 2 Mio.€ Vermögen von jährlich mindestens 60.000€ Kapitalerträgen besser leben, als jeder Bürgergeldempfänger ohne dass dir irgendein Amt auf die Nerven gehst, weil du ja schließlich nichts arbeitest.

Oder der Besitzer einer Wohnung in München, die er von Oma geerbt hat und ihm nun monatlich 3000€ Mieteinnahmen einbringt.

Man kann es auch einfach Gerechtigkeitsgefühl nennen, wenn man sich die Frage stellt, weshalb Menschen mit Vermögen ohne etwas leisten zu müssen, ein sehr gutes Leben führen.

In den nächsten 3-4 Monaten werden die deutschen Konzerne wieder die Dividendengießkanne über den Vermögenden ausgießen. Die müssen keinen Finger rühren und bekommen dennoch Geld aufs Konto überwiesen. ;)

Ach ja - und in den vergangenen 2 Jahren hat der DAX um rund 50% zugelegt. Also wächst das Vermögen der Vermögenden auch noch ziemlich stärker, als der Lohn eines Beschäftigten, der dafür schließlich auch etwas leisten muss.
Passend dazu:
elhotzo08022026.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von Drushba - Sa 1:31
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von cantsin - Sa 0:58
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Sa 0:17
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:36
» Blackmagic PYXIS 12K in der Praxis: RAW-Preiskracher mit klassenbester Auflösung und Slowmo
von VBehrens - Fr 21:43
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von cantsin - Fr 17:20
» Demnächst neues Apple Studio Display 2 mit Mini-LED, HDR und 90 Hz?
von slashCAM - Fr 12:00
» Neuer Sony-Chip mit Gyro-EIS u.a. für FPV-Drohnen vorgestellt
von slashCAM - Fr 10:40
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von freezer - Fr 9:14
» Bis zu 1.600 Euro Rabatt auf Kameras und Objektive von Canon, Sony, Panasonic
von Hayos - Do 22:40
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.2 verbessert das Trimmen und mehr
von slashCAM - Do 12:05
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von gekkonier - Do 11:57
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17