Belichtung der ZR bei RED RAW NE ist IMO ein gelöstes Problem, und die rote Linie fügt nur noch das letzte I-Tüpfelchen hinzu. Natürlich wären Belichtungstools wie die Ampel bei RED-Kameras noch besser, aber selbst ich als run-and-gunner habe keine Praxisprobleme mehr mit der ZR, dank der Lösungen aus der User-Community und der folgenden Kniffe:
- "Pastel Neutral"-Vorschau-LUT mit (den von mir hinzugefügten) Clipping-Anzeigen, siehe
hier. Auch in meinem
Beispielfoto im Parallelthread sieht man, dass diese Anzeige genauer ist als der Waveform-Monitor, wenn man das Clipping kontrollieren will.
- Waveform-Monitor als zuschaltbare Anzeige für insgesamt ausgewogene Belichtung/gute Belichtung der Mitten. Um den WFM schnell zuschaltbar zu machen, die Kamera wie folgt konfigurieren:
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G19 Brightness information display -> WFM, SIZE=LARGE, TRANSPARENCY=3
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G21 Custom monitor shooting display -> Display 1: WFM inaktiv, Display 2: WFM [="Brightness information"] aktiv; Display 3 und Display 4 ganz deaktivieren
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G2 Custom controls -> Fn3 [=Kameraknopf "3"] = DISP ["Cycle live view info display"]
Jetzt kann man mit Knopfdruck auf "3" den Waveform-Monitor schnell ein- und ausschalten.