Sicki

Nikon ZR Firmware 1.10

Beitrag von Sicki »

Seit heute gibt es ein Firmware-Update für die Nikon ZR: https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... 59/ZR.html
Hinweis: Die unten unter „Video Recording“, „Controls“, „Displays“ und „Network“ aufgeführten Änderungen sind im Ergänzenden Firmware-Update-Handbuch detailliert beschrieben.

Hinweis: Aufgrund der Hinzufügung neuer Menüpunkte wurden einige Einträge im Menü „Custom Settings“ neu nummeriert.

■ Videoaufzeichnung

• Die maximale Länge des Filmmaterials, das in einer einzelnen Videosession aufgezeichnet werden kann, wurde verlängert.
• Die Helligkeitsinformationen, einschließlich Histogramm und Waveform-Monitor, zeigen nun auf der helleren Seite eine Warnanzeige an, die auf einen möglichen Detailverlust in Spitzlichtern hinweist, wenn [R3D NE 12-bit (R3D)] für [Video-Dateityp] ausgewählt ist.
• Sie können [Video-Dateityp] nun auch im Modus [Auto] auf [R3D NE 12-bit (R3D)] einstellen. Beachten Sie, dass dabei automatisch der Aufnahmemodus [M] gewählt wird.
• Ein Punkt [Video-Dateibenennung] wurde hinzugefügt. Die Dateinamen bestehen u. a. aus einer Reel-Nummer, Clip-Nummer und dem Aufnahmedatum.
• [LTC-Signaleingang] wurde zu [Timecode] hinzugefügt. Der Timecode kann nun mit einem Timecode-Generator synchronisiert werden, der an den Anschluss für externes Mikrofon/Line-Eingang angeschlossen ist.

■ Bedienelemente

• Die maximale Anzahl der zur Übernahme angezeigten Dateien aus g15 [LUT view assist settings] > [CUBE-Datei importieren] im [CUSTOM SETTINGS MENU] wurde auf 50 erhöht. CUBE-Dateien mit Namen, die mit einem Punkt („.“) beginnen, werden nicht mehr angezeigt.

■ Anzeigen

• Ein Punkt [Power-on lamp energy saver] wurde dem [Setup Menu] hinzugefügt. Die Einschaltleuchte bleibt eingeschaltet, solange die Kamera eingeschaltet ist, wenn [AUS] gewählt ist.

■ Netzwerk

• Einige der auf der Kamera angezeigten Anleitungstexte beim Verbinden mit dem Dienst Nikon Imaging Cloud wurden aktualisiert (das Verbindungsverfahren selbst bleibt unverändert).

■ Weitere Änderungen

• Ein Problem wurde behoben, bei dem während des Live-Streamings (USB-Streaming) gelegentlich Rauschen im Ton auftrat.

slashCAM
Administrator
Administrator

Firmware Updates für die Nikon ZR (v1.10) sowie Nikon Z9 (v5.31)

Beitrag von slashCAM »

Nikon hat offiziell zwei neue Firmware-Updates veröffentlicht: Einmal das Firmware-Update v1.10 für die Nikon ZR sowie das v5.31 für die Z9-Kamera:

Die Nikon ZR Firmwa...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Firmware Updates für die Nikon ZR (v1.10) sowie Nikon Z9 (v5.31)

iasi

Re: Firmware Updates für die Nikon ZR (v1.10) sowie Nikon Z9 (v5.31)

Beitrag von iasi »

Das ist aber ein ziemliches Spar-Update.
Nun gibt´s also im Histogramm eine rote Markierung ab wo es clippt.

Jott

Beitrag von Jott »

Musst es ja nicht aufspielen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 14:50 Das ist aber ein ziemliches Spar-Update.
Bei Nikon sind immer die Updates vor dem Komma große Updates, die hinter dem Komma kleine. Aber immerhin kannst du jetzt 6 Stunden am Stück aufnehmen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 16:25
iasi hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 14:50 Das ist aber ein ziemliches Spar-Update.
Bei Nikon sind immer die Updates vor dem Komma große Updates, die hinter dem Komma kleine. Aber immerhin kannst du jetzt 6 Stunden am Stück aufnehmen :)

VG
Oh ja - toll - darauf hatte ich sehnlichst gewartet. :)

Ich bestelle mir gleich die passende Speicherkarte für 6 Stunden 6k-Red NE. ;)

PS: Gerade muss ich vernehmen, dass es doch bei nur 2 Stunden bleibt, wenn ich in Raw aufnehme. Ohhhh. ;( :)
Zuletzt geändert von iasi am Di 27 Jan, 2026 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Das funzt nur mit 10 Formaten bis 100fps (also ProRes422,H265/H264). RAW geht nach wie vor maximal 2 Stunden. Aber es gibt jetzt auch die Option die Files nach der RED Kovention zu benennen.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 16:49 @ iasi

Das funzt nur mit 10 Formaten bis 100fps (also ProRes422,H265/H264). RAW geht nach wie vor maximal 2 Stunden. Aber es gibt jetzt auch die Option die Files nach der RED Kovention zu benennen.

VG
Immerhin kann ich mir dann den Kauf einer CFexpress-Karte sparen, auf die 6 Stunden Red NE passt. :)

Die Dateinamen ala Red sind, wie auch der rote Strich im Histogramm wenigstens ein kleiner Vorteil.

Dennoch bin ich doch etwas enttäuscht von Nikon, was die Firmware-updates betrifft.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube bei der Z6III hat's auch knapp ein Jahr bis zum ersten großen Firmware Update gedauert, wenn ich mich recht erinnere. Aber die großen Updates sind dafür immer ziemlich gut.

VG

Jott

Beitrag von Jott »

Mit raw wird‘s eng für einen Plansequenz-Spielfilm wie Russian Ark! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 17:06 Ich glaube bei der Z6III hat's auch knapp ein Jahr bis zum ersten großen Firmware Update gedauert, wenn ich mich recht erinnere. Aber die großen Updates sind dafür immer ziemlich gut.

VG
Muss ich mir bis dahin eine Z8 mit ausgereifter Firmware für 2980€ bestellen? :)

Open Gate oder ähnliches hatte ich gar nicht erwartet, aber die murksichen Belichtungstools der ZR hätte Nikon dann doch etwas besser flicken können, als mit einem roten Strich.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die Z8 überhitzt aber schneller... und dann quälst du dich mit noch mehr Daten herum. Du brauchst die Z9 in klein. Also sowas wie die ZR ;)

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 19:25 Die Z8 überhitzt aber schneller... und dann quälst du dich mit noch mehr Daten herum. Du brauchst die Z9 in klein. Also sowas wie die ZR ;)

VG
Überhitzungsprobleme hatte ich mit meiner Canon 5DII und meinem iPhone15ProMax beim Fotografieren. :)
Beim Filmen machte bisher keine Kamera wegen Überhitzung bei mir schlapp.

Eine ZR-II basierend auf der Z8 würde mich reizen - nur würde ich dann auch 1 Jahr auf ein Firmware-Update warten müssen, das die Kinderkrankheiten beheben würde. :)

Übrigens:
Die Z9 in klein ist doch die Z8.

Ich finde die 8k-Auflösung übrigens durchaus reizvoll und daher würde ich auch die Datenmengen in Kauf nehmen.
BMD-Cams bieten 12k.

Ich kann Nikon durchaus verstehen. Solange sich die ZR so gut verkauft, wollen sie die Kamera nicht durch ein Firmware-Update aufwerten. Dies sparen sie sich für später auf, wenn es einen weiteren Kaufschub braucht.
Aber die Belichtungstools der ZR sind ein Problem, das zeitnah behoben gehört.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Aber eben, es gibt Leute die ganz ohne Belichtungs Tools heute gar nicht mehr belichten können oder wollen.
Das ist einfach so, gar nicht abwertend gemeint

Liegt das an RAW, oder an Log ?
(Ich persönlich denke ganz klar. Nein….)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 20:40 Aber eben, es gibt Leute die ganz ohne Belichtungs Tools heute gar nicht mehr belichten können oder wollen.
Das ist einfach so, gar nicht abwertend gemeint

Liegt das an RAW, oder an Log ?
(Ich persönlich denke ganz klar. Nein….)
Es liegt auch am großen DR und der leichten Korrigierbarkeit in der Post.

Ein falsch belichtetes Negativ war schließlich nicht so einfach zu korrigieren, wie heute eine eine 10bit/12bit-Aufnahme.

ETTR ist schließlich eine gezielte Überbelichtung, um das Bestmögliche aus der Kamera herauszuholen. Dazu braucht es aber auch ein ordentliches Histogram.
Ich komme zwar mit dem beschnittenen ZR-Histogram zurecht und der rote Strich ist hilfreich, aber alle meine anderen Kameras bieten hier besseres.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Belichtung der ZR bei RED RAW NE ist IMO ein gelöstes Problem, und die rote Linie fügt nur noch das letzte I-Tüpfelchen hinzu. Natürlich wären Belichtungstools wie die Ampel bei RED-Kameras noch besser, aber selbst ich als run-and-gunner habe keine Praxisprobleme mehr mit der ZR, dank der Lösungen aus der User-Community und der folgenden Kniffe:

- "Pastel Neutral"-Vorschau-LUT mit (den von mir hinzugefügten) Clipping-Anzeigen, siehe hier. Auch in meinem Beispielfoto im Parallelthread sieht man, dass diese Anzeige genauer ist als der Waveform-Monitor, wenn man das Clipping kontrollieren will.

- Waveform-Monitor als zuschaltbare Anzeige für insgesamt ausgewogene Belichtung/gute Belichtung der Mitten. Um den WFM schnell zuschaltbar zu machen, die Kamera wie folgt konfigurieren:

-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G19 Brightness information display -> WFM, SIZE=LARGE, TRANSPARENCY=3
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G21 Custom monitor shooting display -> Display 1: WFM inaktiv, Display 2: WFM [="Brightness information"] aktiv; Display 3 und Display 4 ganz deaktivieren
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G2 Custom controls -> Fn3 [=Kameraknopf "3"] = DISP ["Cycle live view info display"]

Jetzt kann man mit Knopfdruck auf "3" den Waveform-Monitor schnell ein- und ausschalten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 21:41 Belichtung der ZR bei RED RAW NE ist IMO ein gelöstes Problem, und die rote Linie fügt nur noch das letzte I-Tüpfelchen hinzu. Natürlich wären Belichtungstools wie die Ampel bei RED-Kameras noch besser, aber selbst ich als run-and-gunner habe keine Praxisprobleme mehr mit der ZR, dank der Lösungen aus der User-Community und der folgenden Kniffe:

- "Pastel Neutral"-Vorschau-LUT mit (den von mir hinzugefügten) Clipping-Anzeigen, siehe hier. Auch in meinem Beispielfoto im Parallelthread sieht man, dass diese Anzeige genauer ist als der Waveform-Monitor, wenn man das Clipping kontrollieren will.

- Waveform-Monitor als zuschaltbare Anzeige für insgesamt ausgewogene Belichtung/gute Belichtung der Mitten. Um den WFM schnell zuschaltbar zu machen, die Kamera wie folgt konfigurieren:

-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G19 Brightness information display -> WFM, SIZE=LARGE, TRANSPARENCY=3
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G21 Custom monitor shooting display -> Display 1: WFM inaktiv, Display 2: WFM [="Brightness information"] aktiv; Display 3 und Display 4 ganz deaktivieren
-> CUSTOM SETTINGS MENU -> G2 Custom controls -> Fn3 [=Kameraknopf "3"] = DISP ["Cycle live view info display"]

Jetzt kann man mit Knopfdruck auf "3" den Waveform-Monitor schnell ein- und ausschalten.
Auch mit einem Belichtungsmesser ist das Problem gelöst.
Nur kann man heutzutage von einer Kamera erwarten, dass sie ordentliche Belichtungstools von Haus aus mitbringt.
Ein Histogramm, das durch einen roten Strich bei ca. 3/4 abgeschnitten wird, ist Murks.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von JesusWolf - Sa 2:02
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von Drushba - Sa 1:31
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Sa 0:17
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:36
» Blackmagic PYXIS 12K in der Praxis: RAW-Preiskracher mit klassenbester Auflösung und Slowmo
von VBehrens - Fr 21:43
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von cantsin - Fr 17:20
» Demnächst neues Apple Studio Display 2 mit Mini-LED, HDR und 90 Hz?
von slashCAM - Fr 12:00
» Neuer Sony-Chip mit Gyro-EIS u.a. für FPV-Drohnen vorgestellt
von slashCAM - Fr 10:40
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von freezer - Fr 9:14
» Bis zu 1.600 Euro Rabatt auf Kameras und Objektive von Canon, Sony, Panasonic
von Hayos - Do 22:40
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.2 verbessert das Trimmen und mehr
von slashCAM - Do 12:05
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von gekkonier - Do 11:57
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17