Postproduktion allgemein Forum

Projekt: LUTVIEWER Alpha-Version

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ksingle

Projekt: LUTVIEWER Alpha-Version

Beitrag von ksingle »

Ich habe in den letzten Wochen an einer Alpha-Version eines LUT-Viewers speziell für Videofilmer und Videografen gearbeitet – und ich denke, das könnte für einige von euch wirklich interessant sein.

Über die letzten Jahre haben sich bei mir eine ganze Menge Neutralisierungs-LUTs und Looks angesammelt, die ich für unterschiedlichste Kameramarken und Profile erstellt habe. Aber auch kostenlose Drittanbieter-LUTs sind mit dabei. Genau dafür soll der LUT-Viewer künftig eine praktische, übersichtliche Lösung sein: LUTs durchsehen, vergleichen, testen und selbst einsetzen – ohne Umwege.

Zunächst wird es nur einen einzigen Layer geben. Im Nachgang bekommt der Lutviewer dann eine zweite Schicht. Somit ist dann im ersten Gang eine Neutralisierung und im zweiten auch zusätzlich ein Look-LUT möglich. Das gibt es so in dieser Form meines Wissens bisher noch nicht, außer natürlich in den Schnittprogrmmen.

Ein besonderer Punkt ist mir dabei auch persönlich wichtig:
Im Paket sind bereits LUTs enthalten, die von unserem leider verstorbenen Forenmitglied Frank Glencairn stammen. Ich stand kurz vor seinem Tod noch mit ihm in Kontakt, und er war sehr interessiert an meinem Vorhaben rund um den LUT-Viewer. Schon damals hat er mir einige seiner KODAK-LUTs zur Verfügung gestellt – und die ersten sind nun bereits in der aktuellen Alpha-Version integriert.

Nach einer längeren Unterbrechung möchte ich das Projekt jetzt wieder konsequent aufnehmen und den LUT-Viewer fertigstellen, sodass daraus ein Tool wird, das im Alltag wirklich hilft – gerade für alle, die gerne sauber neutralisieren und anschließend gezielt Looks aufbauen. Man kann damit aber auch einfach nur "rumspielen".

Wenn euch das Thema anspricht, freue ich mich über Feedback, Ideen und natürlich auch Tester, die Lust haben, das Ganze in der Praxis auszuprobieren.

Die Software ist zwar fast selbsterklärend, aber für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier ist der Link zur Online-Version:
https:/prysma.de/lutview

LUTVIEWER-ALPHA.jpg
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von ffm - Fr 2:37
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von iasi - Do 20:42
» Import in FCP nur über Umweg
von R S K - Do 18:53
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von Drushba - Do 17:07
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von slashCAM - Do 14:40
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von cantsin - Do 9:32
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - Do 8:11
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von Blackbox - Do 5:23
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von MaxSchreck - Do 4:03
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 23:40
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33
» Behringer Flow 8 - Digitales Mini-Mischpult mit sorgsam gewählten Kompromissen
von CameraRick - Mo 17:38
» Seedance 2.0 = Game Changer?
von iasi - Mo 15:25
» Orico MetaBox vorgestellt - hybrides NAS für Festplatten und NVMe SSDs speziell für Cutter
von susy - Mo 13:23
» WIEVIEL verdienen Schauspieler? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 9:52
» Der Fluch der KI-Kamera
von cantsin - Mo 9:25
» Vergleich Autofokus GH7 zu Lumix S
von cantsin - Mo 6:56
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von Jan - So 20:41
» Drei Tage Apple Mega-Event mit Einsteiger-MacBook und MacBooks Pro mit M5
von cantsin - So 19:03
» So arbeitet der Lawinenwarndienst
von gammanagel - So 18:49
» ZEISS Otus ML 1.4/35mm - manuelles, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv vorgestellt
von slashCAM - So 13:12
» Kostenloser VLC Player erzeugt automatisch Untertitel für 100 Sprachen
von Bluboy - So 9:43
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von filmkamera.ch - Sa 19:04