News-Kommentare Forum

Generation Z entdeckt das Kino wieder

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Laut neuen Zahlen aus Amerka gehen junge Leute wieder mehr ins Kino - die Rede ist von der GenZ, geboren ungefähr zwischen 1997 und 2012, den sogenannten Digital Natives....

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

philr

Re: Generation Z entdeckt das Kino wieder

Beitrag von philr »

Sag Ich doch! Raus gehen, treffen ist in & Internet ist mehr & mehr Out bei den Nachkoemmlingen!

7River

Beitrag von 7River »

Auf jeden Fall ist das eine positive Entwicklung…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Was kommt eigentlich nach Gen Z?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

ChristianG hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 23:05 Was kommt eigentlich nach Gen Z?
Gen Alpha

Helikopter

Beitrag von Helikopter »

Zii
I walk 47 miles of barbed wire

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Generation was auch immer für Bezeichnungen finde ich eigentlich nichts als bescheuert..
Kaum kommen die Babys auf die Welt werden sie schubladisiert..

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Jan, 2026 15:10 Die Generation was auch immer für Bezeichnungen finde ich eigentlich nichts als bescheuert..
Kaum kommen die Babys auf die Welt werden sie schubladisiert..
Ja, das ganze stammt auch aus der Werbe-/Marketing-/Consultancy-Welt und hat keinerlei (sozial)wissenschaftlichen Hintergrund.

Dieses (von zwei Consultants/Sachbuchautoren geschriebene) Buch hier ist wohl die Hauptquelle:
Bild
Siehe dazu Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Strauss%E ... nal_theory

Money quote:
"Academic response to the theory has been mixed, with some applauding Strauss and Howe for their 'bold and imaginative thesis', while others have criticized the theory as being overly deterministic, unfalsifiable, and unsupported by rigorous evidence. The theory has been influential in the fields of generational studies, marketing, and business management literature. However, the theory has also been described by some historians and journalists as pseudoscientific, 'kooky', and 'an elaborate historical h oroscope that will never withstand scholarly scrutiny'. Academic criticism has focused on the lack of rigorous empirical evidence for their claim."
Das ganze ist auch eine so amerikanische Angelegenheit bzw. Obsession, dass es nicht mal 'ne deutschsprachige Version des o.g. Wikipedia-Artikels gibt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ein bißchen Sinn macht es schon. Da die Generation Z „Sound“ meist maximal von Soundbars kennt und Bildschirmgrößen um die 12-15“ ist der Erlebnisunterschied natürlich entsprechend hoch. Außerdem ist es ein soziales Erlebnis, was Gen Z glücklicherweise hoch schätzt.

Deshalb ist der Film auch egal ;-)

Ich finde dementsprechend auch die ganzen ü40er auf LinkedIn sehr amüsant, die irgendwelche hochgezüchteten KI-Inhalte als Heilsbringer verkaufen. Rein von der Zielgruppenanalyse schiesst das eigentlich komplett an Gen Z und Gen A vorbei 😄

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 03 Jan, 2026 21:30 Ich finde dementsprechend auch die ganzen ü40er auf LinkedIn sehr amüsant, die irgendwelche hochgezüchteten KI-Inhalte als Heilsbringer verkaufen. Rein von der Zielgruppenanalyse schiesst das eigentlich komplett an Gen Z und Gen A vorbei 😄
Komplett hirnlos. Da machen Leute Werbung, die laut ihrer eigenen, willkürlich gewählten Zielgruppe von 14-49 eigentlich selbst gar nicht mehr dazu gehören.

Aber abgesehen davon bin ich skeptisch, ob das wirklich so bedeutend ist, wenn Generation Z angeblich (denn die Studie kommt von amerikanischen Kinoverband Cinema United, also einem Lobbyverein) mehr ins Kino geht. Auch die sind nicht immun gegen unerträgliche Leute, die den Film stören usw.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: So 04 Jan, 2026 10:03
Rick SSon hat geschrieben: Sa 03 Jan, 2026 21:30 Ich finde dementsprechend auch die ganzen ü40er auf LinkedIn sehr amüsant, die irgendwelche hochgezüchteten KI-Inhalte als Heilsbringer verkaufen. Rein von der Zielgruppenanalyse schiesst das eigentlich komplett an Gen Z und Gen A vorbei 😄
Komplett hirnlos. Da machen Leute Werbung, die laut ihrer eigenen, willkürlich gewählten Zielgruppe von 14-49 eigentlich selbst gar nicht mehr dazu gehören.

Aber abgesehen davon bin ich skeptisch, ob das wirklich so bedeutend ist, wenn Generation Z angeblich (denn die Studie kommt von amerikanischen Kinoverband Cinema United, also einem Lobbyverein) mehr ins Kino geht. Auch die sind nicht immun gegen unerträgliche Leute, die den Film stören usw.
Ich habe LinkedIn letztes Jahr gelöscht, weil ich etliche Kollegen einfach nur noch beschaemend fand und nicht mehr ernst nehmen konnte oder wollte.
Ich würde einen Teufel tun, diese Leute für Aufträge oder irgendetwas anderes zu empfehlen oder zu buchen, bei dem Halbwissen und Gülle gepostet werden, als wäre es Expertise wie man bei meiner GenX sagte No Go oder heute Red Flag/Cringe! Wer zuviel Zeit auf Linked in oder socials verbringt hat meist eh nix bis nur wenig zu tun oder nur beachraenkte echte hobbies & skills... Instagram same... auch nur noch fake, slop, ai,poltik & fremdscham.

However: Kino, Konzerte, Bars & Bücher! vor allem rausgehen erleben gerade bei meinen Teen Kids & deren Umfeld tatsaechlich einen Boom. (Madrid)
Und das war, gerade nach der vereinsamenden Corona-Zeit, für die junge Generation bitter nötig.

iasi

Beitrag von iasi »

Generation Z will offensichtlich etwas geboten bekommen, wenn sie sich auf den Weg ins Kino machen.
IMAX Closes Out Best Year in its History with Record $1.28 Billion at the Global Box Office in 2025
https://markets.ft.com/data/announce/de ... BW909783-1

Bezeichnend dabei:
As IMAX continues to grow its portfolio of local language films, the Company had two of its top five films for the year come from beyond Hollywood.

Top Five IMAX Films of 2025

“Ne Zha 2” (Enlight) — $166.7 million
“Avatar: Fire and Ash” (Disney/20thCentury Studios) — $112 million
“F1: The Movie” (Apple Films) — $97.6 million
“Demon Slayer: Infinity Castle” (Toho) — $95.9 million
“Mission: Impossible – The Final Reckoning” (Paramount) - $75.8 million
"Cinematisch" ist also nicht von Bedeutung, sondern audio-visuelle Pracht sowie Live-Action.

Die großen Hits von 2025 bestechen durch ein herausragendes visuelles Spektakel auf der Leinwand.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: So 04 Jan, 2026 12:13 Ich habe LinkedIn letztes Jahr gelöscht, weil ich etliche Kollegen einfach nur noch beschaemend fand und nicht mehr ernst nehmen konnte oder wollte.
Bei mir war es noch viel extremer. LinkedIn, privates und berufliches Facebook Profil und nun Insta. Ferner lese ich keine "Nachrichten" mehr, egal ob Print oder TV, denn ich habe festgestellt, daß alle, egal welcher politischen Richtung, egal welchen Mediums und egal welche öffentliche Person, sie alle belügen uns oder bescheißen sich selbst um uns ihren persönlichen Götzen zu verkaufen. Jeder hat eine Agenda. Jeder kann und muss die Welt verändern. Jeder ist Opfer und Täter zugleich. Es gibt keine "Seriösität" mehr.

Völlig richtig wenn man sich daher mit Menschen trifft, die einem wichtig sind, mit Freunden und Familie, lässt dabei natürlich den o.g. Unfug außen vor, schaut Filme, hört Musik, redet und hat eine gute Zeit in der echten Welt. Das Internet hat maßgeblich dazu geführt, daß die Welt zu einem Irrenhaus geworden ist, in welchem jeder um Aufmerksamkeit ringt oder meint im Mittelpunkt zu stehen.

Ob wie gesagt "Gen Z" tatsächlich mehr ins Kino geht bleibt für mich weiterhin fraglich, der erste Schritt wäre, sich dem gesamten Social Media Konvolut zu entziehen...
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 08 Jan, 2026 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 07 Jan, 2026 22:33
philr hat geschrieben: So 04 Jan, 2026 12:13 Ich habe LinkedIn letztes Jahr gelöscht, weil ich etliche Kollegen einfach nur noch beschaemend fand und nicht mehr ernst nehmen konnte oder wollte.
Bei mir war es noch viel extremer. LinkedIn, privates und berufliches Facebook Profil und nun Insta. Ferner lese ich keine "Nachrichten" mehr, egal ob Print oder TV, denn ich habe festgestellt, daß alle, egal welcher politischen Richtung, egal welchen Mediums und egal welche öffentliche Person, sie alle belügen uns oder bescheißen sich selbst um uns ihren persönlichen Götzen zu verkaufen. Jeder hat eine Agenda. Jeder kann und muss die Welt verändern. Jeder ist Opfer und Täter zugleich. Es gibt keine "Seriösität" mehr.

Völlig richtig daher man trifft sich mit Menschen, die einem wichtig sind, mit Freunden und Familie, lässt dabei natürlich den o.g. Unfug außen vor, schaut Filme, hört Musik, redet und hat eine gute Zeit in der echten Welt. Das Internet hat maßgeblich dazu geführt, daß die Welt zu einem Irrenhaus geworden ist, in welchem jeder um Aufmerksamkeit ringt oder meint im Mittelpunkt zu stehen.

Ob wie gesagt "Gen Z" tatsächlich mehr ins Kino geht bleibt für mich weiterhin fraglich, der erste Schritt wäre, sich dem gesamten Social Media Konvolut zu entziehen...
Ja, schlau und gesund! Social Media haben wir bei uns auch schon länger abgeschaltet. Die Welt ist auf jeden Fall zu einem Irrenhaus geworden, und das Internet insbesondere die ¿a?"sozialen " Netzwerke haben in den letzten 15 Jahren massiv negativ dazu beigetragen. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, und die Zeiten, in denen man dort noch glaubhaft Akquise betreiben konnte, verschwinden langsam. Dafür war einfach überall zu viel "Fake it till you make it" im Spiel, was bei vielen auch in platzenden Luftblasen endete. Mich nervt auch selbst jeder etwas der mit GoPro und Handy am Set oder auf Arbeit herumrennt und filmt zumal das oft gegen NDAs verstößt. Und die Reise, Urlaubs & Abenteuerbilder interessieren mich eigtl. auch nur von Leuten die mir auch am Tisch ne spannende Geschichte dazu erzaehlen koennen. Fuer KI Zwecke nutze Ich pers. auch nur Le Chat Mistral und keine US Alternagiven woe ChatGPT wie Ich den weder meine Daten noch Geld geben moechte. Aktuell geht auch die Entwicklung an vorallem modernen & skandinavischen Schulen wieder stark zurück ins Analoge, weil sich nicht nur wissenschaftlich, sondern auch offensichtlich zeigt, dass uns die ganze Technik weder klüger noch besser gemacht hat. Abgesehen von monetarisierten Abhängigkeiten bringt sie den Menschen kaum weiter.

Schau auch mal hier was die Kids dazu sagen:

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Do 08 Jan, 2026 08:00 Schau auch mal hier was die Kids dazu sagen:

Fantastisch!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also mein Sohn und seine Kollegen machen Notizen beim lernen nur noch mit dem iPad, aber mit Stift…Und daran wird sich im Studium auch nix ändern…

Auch bei der 10 jährigen Tochter und ihrem Umfeld sehe ich, tendenziell wird es immer digitaler, nicht analoger.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Bei uns sind die Jungs und Mädel, sozusagen .....

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... n-100.html

Kein Wuder also dass die GenZ flexible Arbeitszeiten und generel mehr Freiraum fordern.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Jan, 2026 12:52 Also mein Sohn und seine Kollegen machen Notizen beim lernen nur noch mit dem iPad, aber mit Stift…Und daran wird sich im Studium auch nix ändern…

Auch bei der 10 jährigen Tochter und ihrem Umfeld sehe ich, tendenziell wird es immer digitaler, nicht analoger.
Ja, das ist alles ohnehin ein etwas schwieriges Thema und auch ein Grund, warum wir trotz neuen Jobs mit hiergeblieben sind (und das is gerade unnoetig teuer...), wegen der Schule der Luetten. Ich pendle jetzt Projektbezogen zwischen Madrid, Berlin und Bremen aber selbst an unserer internationalen Schule in Spanien war das während Corona extrem das alles mit Tablets & co lief. Das hat sich in den letzten Monaten wieder deutlich entspannt, auch weil zu viele Schüler versucht hatten, alles mit Ai zu erledigen. Hier wird Ai Thema gezielt im Unterricht behandelt (es geht sogar um neuronale Netze, Tensoren in der 12 Klasse und wie diese trainiert werden, die haben trotzdem basics in Python). Aber aktuell is Trend wirklich sehr stark analog bezogen. Die Kids sollen halt auch noch was koennen wenn man mal nicht auf Linie mit der digitalen Meinung ist, hier is es aber auch nicht "peinlich" wenn jemand sich in der Schule muehe gibt und nen etwas sozialeres Gemeinschafts gefuehl falls jemand hinterher haengt. Aber der Mensch neigt wohl zum Faul sein und daher ist es wichtig das man das von Oben reguliert! Mit 16 sonst no Chance...
Wenn ich mir die Schule meiner Schwester (sie ist Lehrerin) in Berlin anschaue, ist fuer das Thema Abi dort eh schon Hopfen und Malz verloren. Die Standards fürs Abi liegen mittlerweile da, wo woanders ob IGSI, IB oder staatlichen Schulen in anderen EU Laendern in der 10. Klasse unterrichtet wird. Die Berliner können im Abi nicht mal mehr Sinus und Kosinus unterscheiden und dürfen dann damit "theoretisch" trotzdem studieren gehen... ich sag es mal so.. selbst der einst so gern und zu unrecht belaechelte polnische Handwerker hat da oft mehr auf dem Kasten... Die Berliner Abi Jugend hat eher Ellenbogen & schwachsinnige Projekte pitchen und praesentieren gelernt aber koennen kaum noch Loesungsorientierte Projekte sozial bewaeltigen. Daher da "muss" sich bald ziemlich etwas aendern... wie bei leider so vielen Dingen. Ich hoffe das ist ausserhalb Berlins noch etwas besser. In meiner Schulzeit lief das alles deutlich strenger und Anspruchsvoller ab in Potsdam. Mit nen Tablet und Zukunfts IT umgehen... koennen die digital Natives doch sowieso alle. Da muessen die Boomer Politiker den Kids nicht ihre eigenen fehlenden Kompetenzen drauf druecken.

freezer

Beitrag von freezer »

philr hat geschrieben: Do 08 Jan, 2026 14:11 ich sag es mal so.. selbst der einst so gern und zu unrecht belaechelte polnische Handwerker hat da oft mehr auf dem Kasten...
Ich hab großen Respekt vor polnischen Handwerkern - waren immer Topleute und gut ausgebildet - zumindest die, mit denen ich zu tun hatte.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

cantsin

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Do 08 Jan, 2026 15:32 Ich hab großen Respekt vor polnischen Handwerkern - waren immer Topleute und gut ausgebildet - zumindest die mit denen ich zu tun hatte.
Kann das nur unterschreiben. (Hatte heute morgen gerade zwei im Haus....)

Und dann noch die Anekdote eines alten Berliner Freundes hinzufügen, der damals in den 90er Jahren (in den chaotischen Zeiten direkt nach dem Mauerfall, als Polen noch nicht in der EU war, polnische Handwerker in Berlin sich schon damals in kürzester Zeit einen Topruf erarbeitet hatten, aber allesamt schwarz arbeiteten) aus politischer, steuerlicher und sonstiger Korrektheit sein Badezimmer von einem alteingessenen Berliner Handwerker fliesen ließ, und dann als Result ein psychedelisch-krummes und schiefes Fliesenmuster kriegte, weil der Typ ein Vollalkoholiker war...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Beitrag von Jörg »

Der Ruf polnischer Handwerker ist bei mir schon Legende.
Schon seit den 80zigern habe ich mit etlichen Experten zusammengearbeitet.die komplizierteste
Wunder Im Restaurationsmodus vollbrachten.
Trotz eisernen Vorhangs war es möglich, auch durch den Einsatz des Berliner Landeskonservators,
an den großen Berliner Denkmälern ihr Können zu genießen.
Bis heute erfreue ich mich an der Professionalität dieser "Künstler".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Große Teile der Vimeo-Belegschaft werden entlassen
von holger_1 - Sa 21:11
» SERBSKA UTOPIJA III
von Clemens Schiesko - Sa 19:28
» Zeigt Insta360 CEO auf Weibo eine APS-C-Systemkamera?
von cantsin - Sa 18:56
» Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)
von Darth Schneider - Sa 18:16
» KI-Video oder echt gefilmt - wer erkennt´s? 20 Clips zum selbst testen
von philr - Sa 16:35
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von Funless - Sa 16:33
» MIŠKAS - minifilmchen, wie alle Jahre wieder
von 7River - Sa 14:19
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von Mantas - Sa 11:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Sa 11:44
» Fujifilm XF Objektive - Angebot
von ksingle - Sa 11:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 10:22
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von pillepalle - Sa 8:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:17
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:44
» Keine Filme mehr mit Prädikate »Wertvoll« und »Besonders wertvoll«
von 7River - Fr 16:42
» Verlängerung Drohenführerschein - Aber wo?
von ksingle - Fr 16:10
» Verklagt Nikon Viltrox wegen Patentverletzung des Z-Mounts?
von Bildlauf - Fr 14:13
» After Effects 26.0 bietet mehr 3D, mehr Vektor und optimierte Vorschau
von slashCAM - Fr 10:27
» Grafikkarten werden Mangelware - spürbar teurer und keine neuen Modelle am Horizont
von cantsin - Fr 9:19
» Nanlite PavoSlim 360C - 27.060 Lux und Farbtreue für die Profi-Videoproduktion
von wind1414 - Do 21:40
» av1 Filmkorn-Synthese
von cantsin - Do 17:57
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Do 17:04
» GEZWUNGEN, den Filmtitel zu ändern? NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Do 11:55
» LumaFusion 2.5 für Android bringt effizientere Übergänge und APV-Export
von slashCAM - Do 10:57
» PixVerse-R1 - interaktive Welt per Prompt in Echtzeit generieren und erkunden
von MaxSchreck - Do 10:49
» beyerdynamic Headphone app