Bedeutet das, dass du ihn jetzt gesehen hast?iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 14:55 70mm-IMAX in Prag ist ausverkauft.
Im digitalen IMAX macht der Film aber auch etwas her.
Wobei Nolan auch die Subwoofer auszureizen versteht.
Trotz der langen Spielzeit wirkt der Film gerade bei den Szenen auf dem Schiff und bei den Landungen gehetzt.
Nolan hat jedenfalls wieder einmal einen einzigartigen Film auf die Leinwand gebracht.
Das bedeutet es.7River hat geschrieben: So 09 Aug, 2026 05:46Bedeutet das, dass du ihn jetzt gesehen hast?iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 14:55 70mm-IMAX in Prag ist ausverkauft.
Im digitalen IMAX macht der Film aber auch etwas her.
Wobei Nolan auch die Subwoofer auszureizen versteht.
Trotz der langen Spielzeit wirkt der Film gerade bei den Szenen auf dem Schiff und bei den Landungen gehetzt.
Nolan hat jedenfalls wieder einmal einen einzigartigen Film auf die Leinwand gebracht.
Ja, die Lauflänge eines 70mm-IMAX-Films (15/70) ist physisch begrenzt. Da der Film horizontal mit 15 Perforationen pro Bild durchläuft, ist der Platz auf den herkömmlichen IMAX-Filmtellern (Platten) auf eine Laufzeit von maximal etwa 3 Stunden (ca. 180 Minuten) limitiert.
Es bleibt zu hoffen, dass 70mm-IMAX-Kinos den - schließlich einzigen - 70mm-IMAX-Film lange im Programm halten werden.AndreasBuder hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 17:32 So, ich war heute vormittag im Brüsseler 70mm IMAX Kino. Meine Fresse! Was für eine Urmacht!
Allein die technologische Leistung kann nicht überschätzt werden. Es ist visuell und auditiv extrem beeindruckend! Die Kombination aus Quelle (70mm IMAX Film) und Ausgabe (70mm IMAX Projektion) auf, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine 27,6m breite und 19,3m hohe Leinwand... das ist immens. Die Leinwand im größten Kinosaal bei mir in der Stadt hat 16,9 Meter Breite und 6,9m Höhe. Das bedeutet, die Leinwand passt über 4,5x in die IMAX-Leinwand (!). Auch verliert man bei diesem Seitenverhältnis mehr als 40% des tatsächlich vorhandenen Bildes. Die visuelle und auditive Immersion durch die Blickfeld-Ausfüllung und dem 12-Kanal-Soundsystem ist für mich einzigartig. Da ich nicht ständig nach Brüssel oder Prag kann, werde ich zukünftig für bestimmte Filme (wie Dune 3 später im Jahr) nach Sinsheim fahren, das sind anderthalb Stunden von Haustür zu Kino-Eingang. Spannend an der 70mm Filmquelle und der Projektion fand ich den tiefsitzenden nostalgischen Effekt, da sich mein ästhetisches Gedächtnis noch sehr gut an Filme erinnert, die nur auf Film gedreht wurden und es nur Projektoren-Kinos gab. Wobei das erste, was ich opfern würde, die Projektion ist, solange wie in Sinsheim die Leinwand-Größe mit hochmodernen Lasern vorhanden ist.
Ich kenne jedenfalls nur Nolan, der diese Längen geht, um genau dieses Erlebnis zu ermöglichen. Die Drehorte, die Bühnenbilder, Wasser, Gebirge, abgelegenste Orte, enge Höhlen und Gänge. Alles mit massiven 70mm IMAX-Kameras. Die Logistik und die technologischen Beschränkungen wie 3 Minuten Filmzeit durch die Länge der Filmrollen in einem solchen Epos auf sich zu nehmen, ist einzigartig! Brüssels IMAX ist neu, es wurde mit Odysseus eröffnet. Dass dieses Kino-Format wieder eine Zukunft hat, liegt an Nolan.
Zum Film selbst werde ich nur wenige Worte verlieren: Die meiste Zeit war ich festgekrallt an den Armlehnen oder mir sind Tränen übers Gesicht geflossen... es gab auch in diesem Film Dinge, die mir nicht so gefallen haben, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was mich vollends gepackt oder tief emotional berührt hat!
Ich kann nur sagen: Wenn es euch irgendwie möglich ist, guckt euch den Film in einem echten IMAX an (Grand Theatre, 1.43:1), nicht in einem Retrofit mit 1,9:1. Der Film wird mit Sicherheit regelmäßig Re-Runs haben, wo man die volle Wucht präsentiert bekommt. Brüssel ist super per ICE angebunden, Sinsheim/Karlsruhe recht zentral in Deutschland und Prag für Leute, die weiter östlich wohnen.
Das war endlich wieder das Kino-Erlebnis, das ich schon sehr lange vermisst hatte!
71 Minuten davon sollen in IMAX 70mm gefilmt worden sein, und ich kann bestätigen, dass der Film in Brüssel mit 70mm IMAX gezeigt wird (also der IMAX-Teil; der andere Teil wird digital gezeigt und mit andrem Seitenverhältnis. Dieses wird also während des Films geändert). Als "Vorschau" wurde nämlich ein knapp zehnminütiger, ungeschnittener Ausschnitt davon vor Odyssey gezeigt, und das war schon saustark!Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 12:03 Voraussichtlich wird Dune 3 auch in 70mm IMAX zu sehen sein.
Ja, gibt zwei Versionen: Französisch und OV mit französischen Untertiteln (sehr unaufdringlich).
Eher unwahrscheinlich das bei IMAX ein Film hybrid analog und digital gezeigt wird. Was wahrscheinlicher ist, das der gesamte Film wie bei Oppenheimer auf 70mm IMAX ausbelichtet wird.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 12:51 71 Minuten davon sollen in IMAX 70mm gefilmt worden sein, und ich kann bestätigen, dass der Film in Brüssel mit 70mm IMAX gezeigt wird (also der IMAX-Teil; der andere Teil wird digital gezeigt und mit andrem Seitenverhältnis. Dieses wird also während des Films geändert). Als "Vorschau" wurde nämlich ein knapp zehnminütiger, ungeschnittener Ausschnitt davon vor Odyssey gezeigt, und das war schon saustark!
Ich denke mal, es ist das 70mm-IMAX-Erlebnis und weniger die Qualität des Filmes.AndreasBuder hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 09:54 Der Film hat gestern die 1-Milliarde-Marke im internationalen Markt geknackt (also ohne den Heim-Markt USA).
Die Laufzeit in IMAX 70mm Kinos wurde ebenso für den gesamten September verlängert, und Brüssel ist auch für den September komplett ausverkauft. Crazy. Der Film zeigt enorme Ausdauer am Box Office und könnte noch einige Rekorde brechen.
Stimmt jetzt nicht so ganz, zumindest nicht, was die Einnahmen angeht: Dort steht der Film aktuell bei 457 Mio US-Dollar Ticketverkäufen für IMAX-Kinos. Vermutlich zählen da auch die Retrofits mit, aber das ist schon beeindruckend.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 11:04 So ein Quatsch
95% der Zuschauer schauen den Film gar nicht im IMAX Kino.
Mein Ticket hat 30€ gekostet. Schon nicht günstig, aber gemessen am Gebotenen auch nicht unverschämt. Im normalen (guten) Kino bin ich auch bei 15€, bei OV sogar 17,50€ (ich gucke immer OV), also zumindest in meinem Kino. Das Teure ist das drumrum (Hin-/Rückfahrt, Aufenthalt).Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 16:34 Hmm,
vielleicht sollten sie mehr 70mm IMAX Kinos bauen….
Ein Markt dafür wäre eigentlich vorhanden.
Wie teuer ist eigentlich ein Ticket in den 41 Kinos ?
Was genau sagen sie denn aus?iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 17:39
Wie schon bei "Oppenheimer" sagen die BoxOffice-Zahlen nicht viel über die Zuschauerzahlen aus.
Dass man mit einem überlangen IMAX-Film mit nur einem Drittel der Zuschauer ebenso viel Geld einnehmen kann, wie mit einem 100 Minuten langen Film im normalem Kinosaal.
Es kommt darauf an, was man höher einschätzt:Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 09:10 @iasi
Kommt darauf an was für Zahlen das sind.
Zuschauer Zahlen oder Einnahmen.
Ist aber völlig egal wie man es dreht, Nolans neuer Film ist so oder so ein Hit.
Es haben aber sehr viele Leute den Film gesehen. Zudem hat er enorm viel eingespielt. Warum bist du jetzt so kleinkariert? Ich habe schon des Öfteren auf gute Filme hingewiesen, wo du sofort Zuschauerzahlen und Einspielergebnisse herangezogen hast, um die Filme als erfolglos und schlecht zu markieren.iasi hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 10:23
Es kommt darauf an, was man höher einschätzt:
Wie viel Geld mit einem Film gemacht wird oder wie viele Menschen einen Film sehen.
Kino war vor VHS, Multiplexen (die, bis auf wenige Ausnahmen, das „Blockbusting“ unmöglich machen), DVD, BD und Streaming vor allem eines: exklusiv. Der erste abendfüllende Spielfilm komplett in 15-Perf-IMAX, das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich selbst glaube, Greg Fraser hätte den Film auch mit der „Creator“-FX3 wirkungsvoll fotografieren können, aber dann wäre er von Anfang an „4k Content” gewesen und im Überangebot untergegangen.iasi hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 10:23 Früher ist man ins IMAX-Kino gefahren, um irgendeinen IMAX-Film zu sehen.
Diesen Effekt kann man auch bei "The Odyssey" sehr deutlich erkennen.
Über Nolan-Filme lässt sich immer lange diskutieren und nachdenken. Sagt über ihn, was ihr wollt. Man muss ihn nicht lieben. Aber ein „alle Achtung“ ist schon angebracht.iasi hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 10:23 Als Film hat "The Odyssey" schon einige erhebliche Schwächen.
Das Abhaken der "Abenteuer", die schwachen Kampfszenen und das doch recht enttäuschende Finale - um mal einige zu nennen.