Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

70mm-IMAX in Prag ist ausverkauft.
Im digitalen IMAX macht der Film aber auch etwas her.
Wobei Nolan auch die Subwoofer auszureizen versteht.

Trotz der langen Spielzeit wirkt der Film gerade bei den Szenen auf dem Schiff und bei den Landungen gehetzt.

Nolan hat jedenfalls wieder einmal einen einzigartigen Film auf die Leinwand gebracht.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 14:55 70mm-IMAX in Prag ist ausverkauft.

Trotz der langen Spielzeit wirkt der Film gerade bei den Szenen auf dem Schiff und bei den Landungen gehetzt.

Nolan hat jedenfalls wieder einmal einen einzigartigen Film auf die Leinwand gebracht.
Bedeutet das, dass du ihn jetzt gesehen hast?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 09 Aug, 2026 05:46
iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 14:55 70mm-IMAX in Prag ist ausverkauft.

Bedeutet das, dass du ihn jetzt gesehen hast?
Das bedeutet es.
Ich muss aber auch sagen, dass das Finale nicht das besondere Niveau der vorherigen Szenen erreicht hat - das war solide Umsetzung von einer gegen eine Übermacht.
Bei den "Abenteuern" merkte man - in einer Szene sogar deutlich - die Kürzungsschnitthand.
Musste Nolan für die 70mm-IMAX-Vorführungen eine bestimmte Länge einhalten? So wirkte es manchmal - bei manchen Szenen gar wie das Abhaken aus einer Liste.

KI hat die Antwort geliefert:
Ja, die Lauflänge eines 70mm-IMAX-Films (15/70) ist physisch begrenzt. Da der Film horizontal mit 15 Perforationen pro Bild durchläuft, ist der Platz auf den herkömmlichen IMAX-Filmtellern (Platten) auf eine Laufzeit von maximal etwa 3 Stunden (ca. 180 Minuten) limitiert.

Jott

Beitrag von Jott »

Du hast ihn doch digital gesehen?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 09 Aug, 2026 09:23 Du hast ihn doch digital gesehen?
Nolan hat nur eine Schnittfassung hergestellt.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

So, ich war heute vormittag im Brüsseler 70mm IMAX Kino. Meine Fresse! Was für eine Urmacht!

Allein die technologische Leistung kann nicht überschätzt werden. Es ist visuell und auditiv extrem beeindruckend! Die Kombination aus Quelle (70mm IMAX Film) und Ausgabe (70mm IMAX Projektion) auf, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine 27,6m breite und 19,3m hohe Leinwand... das ist immens. Die Leinwand im größten Kinosaal bei mir in der Stadt hat 16,9 Meter Breite und 6,9m Höhe. Das bedeutet, die Leinwand passt über 4,5x in die IMAX-Leinwand (!). Auch verliert man bei diesem Seitenverhältnis mehr als 40% des tatsächlich vorhandenen Bildes. Die visuelle und auditive Immersion durch die Blickfeld-Ausfüllung und dem 12-Kanal-Soundsystem ist für mich einzigartig. Da ich nicht ständig nach Brüssel oder Prag kann, werde ich zukünftig für bestimmte Filme (wie Dune 3 später im Jahr) nach Sinsheim fahren, das sind anderthalb Stunden von Haustür zu Kino-Eingang. Spannend an der 70mm Filmquelle und der Projektion fand ich den tiefsitzenden nostalgischen Effekt, da sich mein ästhetisches Gedächtnis noch sehr gut an Filme erinnert, die nur auf Film gedreht wurden und es nur Projektoren-Kinos gab. Wobei das erste, was ich opfern würde, die Projektion ist, solange wie in Sinsheim die Leinwand-Größe mit hochmodernen Lasern vorhanden ist.

Ich kenne jedenfalls nur Nolan, der diese Längen geht, um genau dieses Erlebnis zu ermöglichen. Die Drehorte, die Bühnenbilder, Wasser, Gebirge, abgelegenste Orte, enge Höhlen und Gänge. Alles mit massiven 70mm IMAX-Kameras. Die Logistik und die technologischen Beschränkungen wie 3 Minuten Filmzeit durch die Länge der Filmrollen in einem solchen Epos auf sich zu nehmen, ist einzigartig! Brüssels IMAX ist neu, es wurde mit Odysseus eröffnet. Dass dieses Kino-Format wieder eine Zukunft hat, liegt an Nolan.

Zum Film selbst werde ich nur wenige Worte verlieren: Die meiste Zeit war ich festgekrallt an den Armlehnen oder mir sind Tränen übers Gesicht geflossen... es gab auch in diesem Film Dinge, die mir nicht so gefallen haben, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was mich vollends gepackt oder tief emotional berührt hat!

Ich kann nur sagen: Wenn es euch irgendwie möglich ist, guckt euch den Film in einem echten IMAX an (Grand Theatre, 1.43:1), nicht in einem Retrofit mit 1,9:1. Der Film wird mit Sicherheit regelmäßig Re-Runs haben, wo man die volle Wucht präsentiert bekommt. Brüssel ist super per ICE angebunden, Sinsheim/Karlsruhe recht zentral in Deutschland und Prag für Leute, die weiter östlich wohnen.

Das war endlich wieder das Kino-Erlebnis, das ich schon sehr lange vermisst hatte!

Axel

Beitrag von Axel »

Cool. War auch ein zweites Mal drin, wenn auch im „Retrofit“ D-IMAX.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

iasi

Beitrag von iasi »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 17:32 So, ich war heute vormittag im Brüsseler 70mm IMAX Kino. Meine Fresse! Was für eine Urmacht!

Allein die technologische Leistung kann nicht überschätzt werden. Es ist visuell und auditiv extrem beeindruckend! Die Kombination aus Quelle (70mm IMAX Film) und Ausgabe (70mm IMAX Projektion) auf, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine 27,6m breite und 19,3m hohe Leinwand... das ist immens. Die Leinwand im größten Kinosaal bei mir in der Stadt hat 16,9 Meter Breite und 6,9m Höhe. Das bedeutet, die Leinwand passt über 4,5x in die IMAX-Leinwand (!). Auch verliert man bei diesem Seitenverhältnis mehr als 40% des tatsächlich vorhandenen Bildes. Die visuelle und auditive Immersion durch die Blickfeld-Ausfüllung und dem 12-Kanal-Soundsystem ist für mich einzigartig. Da ich nicht ständig nach Brüssel oder Prag kann, werde ich zukünftig für bestimmte Filme (wie Dune 3 später im Jahr) nach Sinsheim fahren, das sind anderthalb Stunden von Haustür zu Kino-Eingang. Spannend an der 70mm Filmquelle und der Projektion fand ich den tiefsitzenden nostalgischen Effekt, da sich mein ästhetisches Gedächtnis noch sehr gut an Filme erinnert, die nur auf Film gedreht wurden und es nur Projektoren-Kinos gab. Wobei das erste, was ich opfern würde, die Projektion ist, solange wie in Sinsheim die Leinwand-Größe mit hochmodernen Lasern vorhanden ist.

Ich kenne jedenfalls nur Nolan, der diese Längen geht, um genau dieses Erlebnis zu ermöglichen. Die Drehorte, die Bühnenbilder, Wasser, Gebirge, abgelegenste Orte, enge Höhlen und Gänge. Alles mit massiven 70mm IMAX-Kameras. Die Logistik und die technologischen Beschränkungen wie 3 Minuten Filmzeit durch die Länge der Filmrollen in einem solchen Epos auf sich zu nehmen, ist einzigartig! Brüssels IMAX ist neu, es wurde mit Odysseus eröffnet. Dass dieses Kino-Format wieder eine Zukunft hat, liegt an Nolan.

Zum Film selbst werde ich nur wenige Worte verlieren: Die meiste Zeit war ich festgekrallt an den Armlehnen oder mir sind Tränen übers Gesicht geflossen... es gab auch in diesem Film Dinge, die mir nicht so gefallen haben, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was mich vollends gepackt oder tief emotional berührt hat!

Ich kann nur sagen: Wenn es euch irgendwie möglich ist, guckt euch den Film in einem echten IMAX an (Grand Theatre, 1.43:1), nicht in einem Retrofit mit 1,9:1. Der Film wird mit Sicherheit regelmäßig Re-Runs haben, wo man die volle Wucht präsentiert bekommt. Brüssel ist super per ICE angebunden, Sinsheim/Karlsruhe recht zentral in Deutschland und Prag für Leute, die weiter östlich wohnen.

Das war endlich wieder das Kino-Erlebnis, das ich schon sehr lange vermisst hatte!
Es bleibt zu hoffen, dass 70mm-IMAX-Kinos den - schließlich einzigen - 70mm-IMAX-Film lange im Programm halten werden.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Voraussichtlich wird Dune 3 auch in 70mm IMAX zu sehen sein.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 12:03 Voraussichtlich wird Dune 3 auch in 70mm IMAX zu sehen sein.
71 Minuten davon sollen in IMAX 70mm gefilmt worden sein, und ich kann bestätigen, dass der Film in Brüssel mit 70mm IMAX gezeigt wird (also der IMAX-Teil; der andere Teil wird digital gezeigt und mit andrem Seitenverhältnis. Dieses wird also während des Films geändert). Als "Vorschau" wurde nämlich ein knapp zehnminütiger, ungeschnittener Ausschnitt davon vor Odyssey gezeigt, und das war schon saustark!

Axel

Beitrag von Axel »

Ist das in Brüssel eigentlich OV?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

AndreasBuder

Axel hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 15:25 Ist das in Brüssel eigentlich OV?
Ja, gibt zwei Versionen: Französisch und OV mit französischen Untertiteln (sehr unaufdringlich).

Valentino

Beitrag von Valentino »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 12:51 71 Minuten davon sollen in IMAX 70mm gefilmt worden sein, und ich kann bestätigen, dass der Film in Brüssel mit 70mm IMAX gezeigt wird (also der IMAX-Teil; der andere Teil wird digital gezeigt und mit andrem Seitenverhältnis. Dieses wird also während des Films geändert). Als "Vorschau" wurde nämlich ein knapp zehnminütiger, ungeschnittener Ausschnitt davon vor Odyssey gezeigt, und das war schon saustark!
Eher unwahrscheinlich das bei IMAX ein Film hybrid analog und digital gezeigt wird. Was wahrscheinlicher ist, das der gesamte Film wie bei Oppenheimer auf 70mm IMAX ausbelichtet wird.
War beim Ausschnitt von Dune3 vor der Odyssey auch nicht anders und ganz ehrlich dieses Formatwechsel auf der großen IMAX Leinwand ging mir schon ordentlich auf den Keks.

Ich habe The Odyssey vor zwei Wochen in London im Technikmuseum angeschaut, da es nur noch dort Karten geben hat. Das BFI hätte mich etwas mehr gereizt. Man konnte zu Beginn erst gar nicht erkennen, das es analoges IMAX ist und erst als etwas Staub zu sehen war, war ich mir sicher.
Generell ist die Leinwand etwas größer als in Karlsruhe im digitalen IMAX, aber leider auch etwas schräg nach oben verlaufend und damit wirken die Schauspieler etwas lang gezogen. In Karlsruhe wird der Film auch digitale in dem 4:3 Format gezeigt. In den neueren IMAX Spielstätten in DE gibt das die Leinwand und Technik nicht her.

Zum Film selber, bin ich doch sehr enttäuscht von der Besetzung des Cast, aber das wurde hier bestimmt schon öfters geschrieben. Spidermann, der Vampir und die Dune Hauptdarstellerin sind unnötig bzw. falsch besetzt.
Am Ende ist es die Odyssey eines amerikanischen Soldaten, der unter PTBS leidet, mit einer neuen Frau zusammenzieht und auf Grund seiner Medikamente das Zeitgefühl und sein Traumata vergisst.
Ein bisschen Star Wars ist auch noch dabei, dank des Soundtracks und dem Bettler, der recht nahe an einem Jedi gehalten wird.
Mich hätte es nicht gewundert, wenn man die ganze Geschichte in der Gegenwart oder fremden Galaxie aufgelöst hätte.
Aber leider kein großer Plot-Twist oder gar "Zeit-Ebenen-Mindfuck", sondern recht frech an den Drehbüchern der letzten Jahrzehnten bedient.

AndreasBuder

Der Film hat gestern die 1-Milliarde-Marke im internationalen Markt geknackt (also ohne den Heim-Markt USA).

Die Laufzeit in IMAX 70mm Kinos wurde ebenso für den gesamten September verlängert, und Brüssel ist auch für den September komplett ausverkauft. Crazy. Der Film zeigt enorme Ausdauer am Box Office und könnte noch einige Rekorde brechen.

iasi

Beitrag von iasi »

AndreasBuder hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 09:54 Der Film hat gestern die 1-Milliarde-Marke im internationalen Markt geknackt (also ohne den Heim-Markt USA).

Die Laufzeit in IMAX 70mm Kinos wurde ebenso für den gesamten September verlängert, und Brüssel ist auch für den September komplett ausverkauft. Crazy. Der Film zeigt enorme Ausdauer am Box Office und könnte noch einige Rekorde brechen.
Ich denke mal, es ist das 70mm-IMAX-Erlebnis und weniger die Qualität des Filmes.

Denn auch wenn ich es nicht ganz so extrem sehe, ist da schon etwas dran und die Bezeichnung "Meisterwerk" etwas überzogen:

Früher sind wir auch ins IMAX gepilgert, um uns nichtssagende Dokus in beeindruckenden Bildern zu geben.

"The Odyssey" profitiert an der Kinokasse davon, der einzige 70mm-IMAX-Spielfilm zu sein.

Darth Schneider

So ein Quatsch
95% der Zuschauer schauen den Film gar nicht im IMAX Kino.

7River

Beitrag von 7River »

Offenbar wollten sehr viele Menschen den Film sehen. Doch alles richtig gemacht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

AndreasBuder

Spannend ist auch, dass der Film zuerst von Spiderman von Platz 1 verdrängt wurde und nun aber wieder auf Platz 1 steht (in USA), und das nach mehreren Wochen.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 11:04 So ein Quatsch
95% der Zuschauer schauen den Film gar nicht im IMAX Kino.
Stimmt jetzt nicht so ganz, zumindest nicht, was die Einnahmen angeht: Dort steht der Film aktuell bei 457 Mio US-Dollar Ticketverkäufen für IMAX-Kinos. Vermutlich zählen da auch die Retrofits mit, aber das ist schon beeindruckend.

P.S.: IMAX 70mm liegt bei 66 Millionen an Einnahmen. Crazy. Und das bei nur 41 Orten weltweit, das macht 1.6 Mio pro Kino.

Darth Schneider

Hmm,
vielleicht sollten sie mehr 70mm IMAX Kinos bauen….
Ein Markt dafür wäre eigentlich vorhanden.

Wie teuer ist eigentlich ein Ticket in den 41 Kinos ?

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 16:34 Hmm,
vielleicht sollten sie mehr 70mm IMAX Kinos bauen….
Ein Markt dafür wäre eigentlich vorhanden.

Wie teuer ist eigentlich ein Ticket in den 41 Kinos ?
Mein Ticket hat 30€ gekostet. Schon nicht günstig, aber gemessen am Gebotenen auch nicht unverschämt. Im normalen (guten) Kino bin ich auch bei 15€, bei OV sogar 17,50€ (ich gucke immer OV), also zumindest in meinem Kino. Das Teure ist das drumrum (Hin-/Rückfahrt, Aufenthalt).

Und ja, es lohnt sich wieder, IMAX grand theatre zu bauen (auch dual laser). Das hätte keiner für möglich gehalten vor ein paar Jahren.

iasi

Beitrag von iasi »

Meine letzte Kinokarte hatte 8,90€ gekostet. Das war vor 2 Wochen.
Weniger als 30€ für 3 Personen.

Wie schon bei "Oppenheimer" sagen die BoxOffice-Zahlen nicht viel über die Zuschauerzahlen aus.

Und:
Bei "The Odyssey" in 70mm-IMAX bezahlt man die Technik und weniger den Film.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 17:39
Wie schon bei "Oppenheimer" sagen die BoxOffice-Zahlen nicht viel über die Zuschauerzahlen aus.
Was genau sagen sie denn aus?

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 05:51
iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 17:39
Was genau sagen sie denn aus?
Dass man mit einem überlangen IMAX-Film mit nur einem Drittel der Zuschauer ebenso viel Geld einnehmen kann, wie mit einem 100 Minuten langen Film im normalem Kinosaal.

Dass einen überlangen IMAX-Film weniger Menschen gesehen haben als einen "normalen" Film, auch wenn die BoxOffice-Zahlen etwas anderes suggerieren.

Jott

Beitrag von Jott »

Das ist ja schrecklich, dieser Beschiss.
Zuletzt geändert von Jott am So 06 Sep, 2026 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Kommt darauf an was für Zahlen das sind.
Zuschauer Zahlen oder Einnahmen.

Ist aber völlig egal wie man es dreht, Nolans neuer Film ist so oder so ein Hit.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 09:10 @iasi
Kommt darauf an was für Zahlen das sind.
Zuschauer Zahlen oder Einnahmen.

Ist aber völlig egal wie man es dreht, Nolans neuer Film ist so oder so ein Hit.
Es kommt darauf an, was man höher einschätzt:
Wie viel Geld mit einem Film gemacht wird oder wie viele Menschen einen Film sehen.

Nolans Film ist vor allem ein IMAX-Film und finanziell erfolgreich.
Wie schon gesagt:
Früher ist man ins IMAX-Kino gefahren, um irgendeinen IMAX-Film zu sehen.
Diesen Effekt kann man auch bei "The Odyssey" sehr deutlich erkennen.

Als Film hat "The Odyssey" schon einige erhebliche Schwächen.
Das Abhaken der "Abenteuer", die schwachen Kampfszenen und das doch recht enttäuschende Finale - um mal einige zu nennen.
Es ist ein schönes IMAX-Erlebnis, das audio-visuell durchaus reinhaut - ganz so wie damals z.B. "Afrika – Die Serengeti". "Wings of Courage 3D" gab man sich damals auch, weil es der erste IMAX-3D-Film war und nicht primär wegen der Geschichte, die erzählt wird.

Darth Schneider

Der Film läuft nicht nur in IMAX Kinos.
zumal auch wenn er gar nicht mehr im Kino läuft wird der noch geschaut werden.
Alles andere was du schreibst ändert nix daran das der Film jetzt schon ein Erfolg ist.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 06 Sep, 2026 10:23
Es kommt darauf an, was man höher einschätzt:
Wie viel Geld mit einem Film gemacht wird oder wie viele Menschen einen Film sehen.
Es haben aber sehr viele Leute den Film gesehen. Zudem hat er enorm viel eingespielt. Warum bist du jetzt so kleinkariert? Ich habe schon des Öfteren auf gute Filme hingewiesen, wo du sofort Zuschauerzahlen und Einspielergebnisse herangezogen hast, um die Filme als erfolglos und schlecht zu markieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - So 11:10
» Was hörst Du gerade?
von Funless - So 9:24
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von soulbrother - So 8:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 18:40
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Sa 11:00
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:03
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von xteve - Do 18:05
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Do 3:16
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04
» Sigma Aizu Primes 21mm / 100mm / 125mm T1,3 LF angekündigt
von slashCAM - Mi 15:59
» EIZO ColorEdge CG3200X - Erster OLED-Monitor der Serie, speziell fürs HDR-Grading
von slashCAM - Mi 12:46
» Logging bug?
von tom - Mi 11:16
» Blackmagic veranstaltet kostenlose Online-Seminare zu DaVinci Resolve 21
von tom - Mi 11:01
» GoPro fusioniert mit Photonikunternehmen - ActionCams nur noch zweitrangig?
von iasi - Mi 10:26
» 7Artisans AF 10mm F2.5 MAX - neues Fisheye-Objektiv für Vollformat
von AndreasBuder - Mi 10:08
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Jott - Di 20:07
» Markiplier wird größter GoPro-Aktionär - und bewirbt die Mission 1 ILS
von iasi - Di 20:07
» Miller Tripods schließt nach 72 Jahren: Erfinder des Fluid-Kopfs macht dicht
von Jott - Di 20:02