Seite 1 von 1

Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Verfasst: Fr 19 Dez, 2025 15:13
von Yanus
Liebe alle,

ich möchte mir gerne ein lavelier mit Funkstrecke anschaffen.

Ziel ist es bspw. bei einer Hochzeit die Brautleute mit einem Mikrofon zu versehen. Oder auch bei einer kleinen Szene Schauspieler. Oder bei einer Doku den „Hauptsprecher“.

Mindestens 2 Menschen sollen mikrofonierbar sein, Erweiterbarkeit wäre ein plus.

Wichtig ist mir neben dem Klang folgendes:

- Einfache Bedingung (bin oft solo unterwegs)
- Es soll die Möglichkeit bestehen, das Mikro unauffällig bzw. ggf. auch „unsichtbar“ unter der Kleidung anzubringen.
- Klein und handlich.

Das Audiosignal soll letztlich entweder direkt in meine fx3 (mittels des „audiohandels, die verfügt über zwei XLR Eingänge sowie einen 3,5 mm line Eingang) oder in meinen zoom f3 (zwei XLR Eingänge KEIN 3,5 mm Eingang).

Angedacht habe ich derzeit entweder das Rhode wireless pro oder das sennheiser profil wireless. Ich bin aber auch für andere Vorschläge total offen, Budget darf ggf. auch über den beiden genannten liegen (allerdings nur, wenn die Mehrkosten mit einem Mehrwert einhergehen und möglichst nicht über € 1.000, --)

Habt Ihr Vorschläge oder Meinungen für mich?

Bereits jetzt vielen Dank und an alle schöne Feiertage

yanus

Re: Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Verfasst: Fr 19 Dez, 2025 15:33
von Alex
Ich bin mit den DJI Mic 3 https://www.dji.com/de/mic-3 sehr zufrieden. Hab sie im Paket mit der Osmo Pocket 3 gekauft.
Funktioniert tiptop und auch mit der FX3 und FX6 habe ich keine Probleme. Dank Hotshoe-Verbindung brauche ich keine Kabel an der Kamera.
Sie können (optional) auch im Sender selbst 32Bit aufzeichnen, also, selbst wenn du die Verbindung zum Empfänger verlierst, hast du trotzdem die Aufnahme. Clippen kann der Ton dank float nicht, sodass du alles prima in der Post pegeln kannst.

Ein Empfänger kann bis zu 4 Sender verwalten und auch den Empfänger kann man mit bis zu 7 anderen Sendern verbinden.
Lavalier kann man dranstecken oder auch lassen. Die Sender haben zusätzlich zur Klemme auch sehr starke, kleine Magnete, mit denen man den Sender auch non destruktiv an Kleidung prima befestigen kann.
Eine "KI-Rauschunterdrückung" kann man auch optional dazuschalten, dann hat man auch im Lärm eine isolierte Aufnahme.

Preis/Leistung stimmen.

Re: Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Verfasst: Sa 20 Dez, 2025 23:19
von ksingle
Ich biete gerade ein Audio-Splitkabel für die FX6 an. Das dürfte auch an deinen XLR-Handle der FX3 passen - in Verbindung mit fast jeder kleinen Funkstrecke. Damit verbindest du den Empfänger direkt mit 2 Kanälen mit deiner Kamera an den XLR-Eingängen.
Ich empfehle dir die Hollyland Lark Max 2 (aktuell unter 200,-). Die kommt im größeren Paket mit 2 Sendern und 2 Kopfhörern. Ich habe damit beste Ergebnisse erzielt. Sind kleiner als die DJI und du kannst das System sogar erweitern auf 4 Mikros. 2 Lavalliers sind ebenfalls im Paket enthalten.

Hier ist der Splitter:
https://klitzekleinanzeigen.de/Kostenlo ... -sony-fx6/

Re: Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Verfasst: Sa 20 Dez, 2025 23:49
von Clemens Schiesko
Um Dich noch mehr zu verunsichern, empfehle ich wiederum die Rode Wireless Pro. :D
Neben Tonqualität, interner 32bit-float Aufzeichnung, Timecode, Auto Gain Funktion, Magnethalterung, 1 Lade- + 1 Aufbewahrungsbox (per Reißverschluss!), schätze ich die bereits mitgelieferten Lavs, allem voran aber die Locking Funktion per Schraubgewinde am Sender.
Wenn man nicht permanent die Möglichkeit hat das Audiosignal abzuhören und/oder mit Leuten arbeitet, die viel an sich herumzupfen, ist es Gold wert, zu wissen, dass die Klinke nicht zufällig aus dem Sender rutscht.
Die Sennheiserteile haben diese Funktion ja ebenfalls.
DJI und Hollyland leider nicht. Die DJI Mic 1 hatte ich wieder verkauft, da mir der Klang irgendwie zu dünn und digital war. Das ist aber sicher Geschmackssache, kann sich mittlerweile verbessert haben und die Hotshoe Möglichkeit im Verbund mit Sony und der erhöhten Anzahl an Senderverbindungen ist natürlich cool. Hollyland und Sennheiser kann ich leider nicht wirklich einschätzen.

P.S.: Aufgrund von Timecode und interner Aufzeichnung beim Rode brauchst Du eigentlich keinen Zoom F3 bzw. würde er in dem Fall keinen Sinn ergeben, da er eher einen Nachteil als Mehrwert schafft.

P.P.S.: Da ich relativ häufig mit Schauspielern arbeite, bei denen natürlich keine Mikrofone zu sehen sein dürfen, besorge Dir entweder spezielle Klebepads (https://amzn.eu/d/2evu3Xl) oder nimm handelsübliches, medizinisches Klebeband (z.b. auch im Erste-Hilfe-Kasten enthalten, falls man es mal vergessen hat) und klebe mit letzterem das Lavalier direkt von innen an die Klamotten, so erhält man in den meisten Fällen kein Rascheln und umgeht es den Personen direkt an die Haut zu kleben, was bei Schweiß oder Brusthaaren oder aus Pietätsgründen nicht so geil ist.

Re: Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Verfasst: So 21 Dez, 2025 02:28
von berlin123
Alex hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 15:33 Ich bin mit den DJI Mic 3 https://www.dji.com/de/mic-3 sehr zufrieden.
[…]
Lavalier kann man dranstecken oder auch lassen.
Das DJI Mic 3 hat der Beschreibung nach keinen Anschluss für ein Lavalier Mikrofon mehr.

Re: Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Verfasst: So 21 Dez, 2025 07:56
von Alex
Sorry, eben nochmal nachgesehen, ich habe und rede eigentlich vom DJI MIC 2!