NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Mo 24 Nov, 2025 16:22
von Nigma1313
Liebes Forum,
wie schaut es aktuell mit der Streaminglandschaft in Deutschland aus? Fließen hier die Gelder oder ist das goldene Zeitalter von Netflix & co längst vorbei?
Spannender Input von Frank Jastfelder, dem Ex-Developmentchef von SKY!
(u.A. verantwortlich für BABYLON BERLIN, DAS BOOT oder HAUSEN)
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Mo 24 Nov, 2025 19:14
von TomStg
Da reden offensichtlich zwei Blinde über die Farbe.
Der eine stellt Fragen aus einem Wünsch-Dir-Was-Kontext, der mit der Streaming-Realität von Netflix wenig zu tun hat, und der andere antwortet aus einer deutschen Froschperspektive.
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Mo 24 Nov, 2025 21:20
von Nigma1313
TomStg hat geschrieben: ↑Mo 24 Nov, 2025 19:14
Streaming-Realität von Netflix
Hey, ich bin komplett offen, mehr über die Streaming-Realität zu erfahren! Hau raus! :-)
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Di 25 Nov, 2025 07:48
von 7River
Dass das klassische Fernsehen immer mehr an Relevanz verliert, besonders bei jüngeren Menschen, ist ja kein Geheimnis mehr.
Daher mal so ein Gedanke: Sind diejenigen dieser Gruppe denn überhaupt noch große Film- und Seriengucker? Oder liegt deren Fokus nicht mehr auf einfachen Content, wie etwa (mit dem Smartphone erstellte) Social-Media-Videos?
Aus dem Grund müsste Social Media dem Film- und Serienmarkt doch schon sehr viel Wasser abgegraben haben.
Aber Streaming ist sicherlich nicht am Ende. Es sind einfach zu viele in den letzten Jahren auf den Zug aufgesprungen, um vom lukrativen Kuchen etwas abzubekommen. Dadurch gab es ein Überangebot. Das Resultat ist oft dasselbe: Gibt es von einer Sache zu viel, ist es nichts Besonderes mehr und das Interesse lässt nach.
Wie der Herr schon richtig sagte: Für Apple und Amazon sind Filme und Serien nicht das Hauptgeschäft. Für Netflix schon.
Dennoch ist Netflix die Streaming-Plattform.
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Di 25 Nov, 2025 11:28
von MaxSchreck
7River hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 07:48
Dass das klassische Fernsehen immer mehr an Relevanz verliert, besonders bei jüngeren Menschen, ist ja kein Geheimnis mehr.
Daher mal so ein Gedanke: Sind diejenigen dieser Gruppe denn überhaupt noch große Film- und Seriengucker? Oder liegt deren Fokus nicht mehr auf einfachen Content, wie etwa (mit dem Smartphone erstellte) Social-Media-Videos?
Aus dem Grund müsste Social Media dem Film- und Serienmarkt doch schon sehr viel Wasser abgegraben haben.
Ich habe gestern mit einem Freund (er ist primär Trailer-Cutter) darüber gesprochen. Es ist noch schlimmer. Wir sind z.B. um die 50 und sind schon raus aus der Fernseh-Zielgruppe - auch im gesamten restlichen Freundeskreis gibt es niemanden mehr, der noch lineares TV schaut. Ich bspw. "gucke" überwiegend Youtube und dann Insta.
Die Diskussion mit meinem Kumpel startete übrigens bei Stefan Raab, der ja während seines zehnjährigen Ruhestands so gut wie alle Zugkraft aus der Pro7 Zeit verloren hat. Der Sender war ja zum Ende hin quasi eine Art Labor, in dem er alles, was ihm in den Sinn kam ausprobieren konnte. In seinem damaligen "Ruhestand" kam aber das Internet mit all seinen guten und schlechten Nebenwirkungen so richtig in Fahrt und hat seine verhältnismäßig spektakulären Events und sonstige Konzepte überholt. Einer der vielen Gründe, warum alles, was er seit seinem Comeback probiert in die Hose geht. Ich nahm als Beispiel die Clips mit Patzern und lustigen Situationen, die er in seiner Sendung abgespielt hat, früher gab es ja ganze Sendungen nur mit dem Zeug, von Max Schautzer und anderen. Heute kann man sich diesen Kram tagelang anschauen, weil es Kanäle gibt wie Fail Army, People Are Awesome, Jukin Media's Top Viral Videos oder ViralHog - und das alles ohne die nervtötenden Moderatoren.
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Di 25 Nov, 2025 11:33
von Bluboy
In Deutschland nutzen ungefähr 35,452 Millionen Personen über 14 Jahren Netflix mindestens 1 Mal pro Woche. sagt Google,
Google sagt auch, es gibt 41 Millionen Hauhalte in Deutschland.
Demnach gibt es Wachstum für Netflix nur noch durch Preiserhöhung
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Di 25 Nov, 2025 12:43
von TomStg
Bluboy hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 11:33
In Deutschland nutzen ungefähr 35,452 Millionen Personen über 14 Jahren Netflix mindestens 1 Mal pro Woche. sagt Google,
Google sagt auch, es gibt 41 Millionen Hauhalte in Deutschland.
Demnach gibt es Wachstum für Netflix nur noch durch Preiserhöhung
Deutschland ist für Netflix mit ca 11% aller Nutzer weltweit nur ein Randthema. Die Musik spielt in den USA, Brasilien, Grossbritannien, Indien und dem Rest von Asien ohne China.
Re: NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
Verfasst: Di 25 Nov, 2025 13:42
von 7River
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 11:28
… früher gab es ja ganze Sendungen nur mit dem Zeug, von Max Schautzer und anderen. Heute kann man sich diesen Kram tagelang anschauen, weil es Kanäle gibt wie Fail Army, People Are Awesome, Jukin Media's Top Viral Videos oder ViralHog - und das alles ohne die nervtötenden Moderatoren.
Ja, das fing schon in den frühen 90er-Jahren an. „Bitte lächeln“ hieß die Sendung damals, die aus eingeschickten Homevideos (Pannen, Missgeschicke, lustige Hochzeitsvideos etc.) bestand. Heute besitzt fast jeder ein Smartphone und im Gegensatz zu damals gibt es eine Vielzahl an Kameras (Überwachung, Dashcam, GoPro). Da hat sich ein gewisser Trend schon abgezeichnet. Nur dass das heute alles übers Internet zu realisieren ist.
Die Zeiten von Stefan Raab sind, glaube ich, vorbei. Dieser Humor und das Ganze sind heute nicht mehr angesagt. Da hat in den Jahren ein Wandel stattgefunden. Die groß angekündigte Sendung auf RTL+ von ihm war ja auch nicht so berauschend – und wurde frühzeitig abgesetzt. Es bleibt abzuwarten, wie seine anderen Sendungen beim Publikum ankommen werden. Es gab ja schon Stimmen, die ihn aus der Zeit gefallen nannten.
Nichtsdestotrotz ist Netflix bei jungen Menschen durchaus angesagt, wie ich in meinem Umfeld mitbekomme.